StaxRip, x264: Cropping MOD 8 oder 16?

  • Öhm, hab jetzt noch mal die neue Version von StaxRip gezogen, da ich mein System neu aufgesetzt habe. Diesmal aber keine Installationsdabei, sondern einen Zipfile. Alles schön eingerichtet. Es komm auch wie früher die Meldung wie "The image width is not a multiple of 16....". Die konnte man, zumindest ich, früher einfach irgonieren, aber jetzt weigert sich das Prog weiter zu machen, es kommt die bekannte Meldung: The current assistant instruction or warning cannot be skipped. Als Profil habe ich x246 HQ Slow genommen. Cropped wurde auf 8/8. Jemand ne Idee?

    Edit: Habe unter Project->Options->Misc den Eintrag: Forced outpu mod gefunden. Das steht auf dem Wert 16. Wenn ich den auf 8 stelle, gibt es logischerweise keine Probs. Ist diese Lösung i.O.?

  • Ich weiß, dass das hier nicht hingehört, aber danke für die schnelle Antwort. Ich wollte nicht das halbe Bild wegschneiden, damit mod 16/16 erreicht ist. Früher gings auch ohne, dass ich was im Menü umgestellt habe :(

  • mod2 = wird für den Farbraum (Yv12 = 4:2:0) benötigt
    Alle höheren Werte haben entweder den Sinn bei der Kompression Makroblöcke wieder auf Makroblöcke abzubilden, oder eventuellen Anforderungen des Encoders oder der Decoder-Hard-/Software zu entsprechen.
    Schert man sich um DXVA nicht, encoded man nicht für ein spezielles Gerät kann man bei mod2 bleiben. :)

  • Ich encode einfach so für mich, wird am PC wiedergegeben. Dabei wird auch DXVA nicht beachtet. Ich orientiere mich an dem Skript vom Brother John, also an dem Encodingwissen. Am besten wäre ja Mod16, aber um das zu erreichen muss man machmal ziemlich viel von dem Bild wegschneiden und das ist eigentlich keine Option. Was man dann nimmt ist von der Quelle abhängig. Manchmal mod8, manchmal mod2. StaxRip hat früher mal nur einen Hinweis darauf gegeben, aber nu kann ich nicht mehr fortfahren ohne das zu beheben :/

  • Das Problem ist Anfänger ignorieren gerne die Warnungen was dann zu Problemen führt, hier ein kleines Beispiel von gestern:

    http://planetdvb.net/node/520

    Auf dem Resize Panel ist noch ein Feld frei, würde sich anbieten dort die Mod Werte anzuzeigen, dann könntest du in den Optionen '2' einstellen und würdest im Hauptdialog immer genau den Mod Wert sehen. Croppe selber immer Mod 16, auch nicht das Wahre, für mich aber das kleinste übel.

  • Fein wäre eine Angabe als Abweichung vom nächsten mod16. Also z.B. »mod 16+2« oder »mod 16-4«. Für x264-Encodings ist das nahezu egal, aber für ASP-Encodings ist es ein deutlichen Unterschied, welche Mod2- bzw. Mod4-Variante die Auflösung hat.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Selur
    Vorausgesetzt, ich hab damals keine ganz große Scheiße zusammengetestet: sicher. (1, 2)

    Stax
    Von der Funktionalität her passts. Schönheitsfehler: Bei den Mod16+-Varianten fehlt das Vorzeichen. Z.B. »(-2/4)«. Schöner und eindeutiger wäre »(-2/+4)«. Und so richtig das Tüpfelchen auf dem i wäre bei mod8 ein »±8«. Im Moment ist es mal »-8« und mal »8«, je nachdem, von welcher Seite man herancroppt.

    EDIT:
    Fällt mir gerade auf: StaxRip scheint nicht zu beachten, dass x264 mod4×mod4 erzwingt und AviSynth mod4×mod2. AviSynth-Fehlermeldung ist eindeutig. x264 beschwert sich dann über »Ungültiges Format: DIB«.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • "scheint nicht zu beachten, dass x264 mod4×mod4 erzwingt"
    Veto, hier macht mod2xmod2 keine Probleme. Auf die Schnelle mal einen kleinen Clip encoded mit einer Auflösung von 630x322.(ich weiß das der Clip dadurch verzerrt ist, aber es ging ja darum ob man mit solchen Auflösungen encoden kann) ;)
    -> x264 reicht mod2 x mod 2 (bei progressivem Material), nur Avisynth hat den bug, dass es auch bei (progressivem) Yv12 mod4 x mod2 fordert,..

    Cu Selur

    Ps.: Wir waren uns ja damals schon nicht ganz einig wie die Ergebnisse zu werten sind. ;)

  • Ich encode das anamorph. Das mit +- habe ich das damals beim lesen auch nicht so ganz vertanden. Wie kann ich das nachgucken, was gerade der Fall ist?

  • Oh, hat sich das geändert bei x264? Kann sein, ist schon einige Zeit her, dass ich das mal getestet hatte. In AviSynth 2.5.8 soll die 4/2-Restriktion auch auf 2/2 gelockert werden, allerdings nur im Zusammenhang mit den Resizern. Wer nur croppt, hat weiterhin 4/2. Kann natürlich sein, dass sich daran bis zur Final noch was ändert.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Nö, hat sich seit "revision 327" (2005) eigentlich nichts geändert, die meisten Leute haben nur aus der Diskussion heraus darauf geschlossen, dass mod4 nötig wäre, da Avisynth es fordert, wenn man Avisynth nicht nutzt oder nicht direkt von Avisynth an x264 geht sondern noch einen weiteren Filterschritt dazuwischen packt geht schon immer mod2. ;)
    Da Material in der freien Wildbahn i.d.R als mod4+ vorliegt und sich der Mythos gerne hält, dass sogar mod16 nötig ist hat da wohl nie wirklich jemand rumgetestet. ;)
    (Muss zugeben, ich hab auch erst getestet als ich mod2xmod2 brauchte und auf den Avisynth-Fehler aufmerksam wurde.)

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!