LAME 3.98 - was ist neu und wirklich wichtig?

  • Schon wieder Diskussionen im News-Beitrag!
    __

    Endgültiger Changelog wird hoffentlich mit in die ZIP-Datei kommen, sobald die ZIP-Datei verfügbar ist.

    Also irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen.

  • Changelog gibt's hier.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nun ja ... den Changelog kann man selbstverständlich gerne in den News erwähnen.

    Nur darüber diskutieren, welche der Änderungen welche Auswirkungen haben - das tun wir mal lieber hier. ;)

  • Hat denn mal jemand nen genaueren Blick ins Changelog reingeworfen und herausgefunden, welche der Änderungen "elementare Verbesserungen" sind?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Die verbesserungen der Versionssprünge bei LAME werden meiner Meinung nach überschätzt. Es gibt heute noch User (auch solche die tief im Thema stecken) die der Meinung sind das Lame 3.90(3) so gut ist wie Lame 3.97, dazwischen liegen viele Jahre und Versionen..

  • Also ich komm mir bei solchen Tests eh immer ziemlich taub vor. :D

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Wenn ich mir die mitgelieferte "history.html" anschaue, sehe ich in roter Farbe die Änderungen, die Einfluss auf die Qualität haben...

    Also soweit ich sehe, dürfte höchstens die Einführung eines eigenen Psy-Modells für die "neue VBR-Strategie" eine eventuell (für typische Problem-Samples) hörbare Auswirkung haben. Die anderen Änderungen (seit 3.97) verbessern nur marginal die Effizienz und Korrektheit.

    Wie schon früher mal erwähnt: Die "Revolution" hat LAME als Top-MP3-Encoder schon hinter sich, jetzt gibt es höchstens noch ein wenig "Evolution"; MP3 als Technologie insgesamt ist schon so gut wie ausgereizt.

  • d.h. sie ist nur minimalst besser
    und man muss jetzt auch keine angst haben, dass sie schlechter geworden ist!?

    jedenfalls wurde bis jetzt noch nichts entdekt,
    z.B. einen Bug der sich auf die Qualität auswirkt oder sowas.

    [edit]
    was mich eigendlich habtsächlich interressiert ist das neue VBR modell (VBR new)
    ich seh dem etwas kritischer gegenüber
    ich kann einfach nicht glauben das dieses vereinfachte modell nun
    geichwertige oder sogar bessere ergebnisse erziehen soll als das alte (VBR old)

  • Meines Wissens wird auf HA zum Vergleich in den Listing Tests VBR New genommen, das allein ist für mich Vertrauensbeweis genug. Ansonsten lässt sich ja bspw. mit foobar2000 recht schnell auch auch Blindhörtest machen. Und da kannst du dann am einfachsten entscheiden, ob VBR New passend ist, oder nicht. "Problemsample" finden sich in der eigenen Sammlung bestimmt einige. ;)

    Nein, schlechter geworden ist er nicht. Aber auch, wie Brother John bereits sagte, nicht weltbewegend besser. Er hat eher noch ein weniger mehr "Feinschliff" bekommen.

  • Hallo,

    Ich habe noch eine ganze Menge älterer Musik-CD´s die ich nach MP3 wandeln will. Dazu möchte ich EAC und LAME 3.98 nehmen. Kennt sich hier jemand damit aus welche Bitraten und was für eine Datenbank empfehlenswert sind ?

    Bei VBR habe ich immer die Befürchtung das es Probleme geben kann. Mein JVC Autoradio (ca. 1/2 Jahr alt) z.B. hat immer wieder mal Abspielprobleme mit VBR.

    Reichen CBR 192 kbps grundsätzlich aus ?


    Gruß Gunnar

  • Probleme mit VBR sind "peinlich". ;) Wenn's klappt, würde ich ja "--preset standard" empfehlen. Wenn nicht ... 192 kbps reichen meist zum Konsumieren, im Auto sicherlich. Nur bei Heavy-Metal u.ä. könnte es eng werden.

  • So, ich hab mal weiter mit Google gesucht und bei MPEX.NET folgendes gefunden:

    [FONT=verdana,arial,sans-serif]-V 2 --vbr-new --add-id3v2 --pad-id3v2 --tt "%t" --ta "%a" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" %s %d[/FONT]


    Da die MP3-Files auch über meine Stereoanlage laufen und eine gute Audioqualität haben sollen, werde ich mal diese Parameter verwenden. Statt mit "V 2" teste ich aber mit "V 1". Mal sehen was dabei rauskommt.

    Gruß Gunnar

  • Vermutlich entspricht "-V 2 --vbr-new" ansatzweise "--preset standard". Jedoch wird das Preset noch ein paar optimierende Tweaks zusätzlich durchführen.

    Im Allgemeinen wird empfohlen, die Presets zu verwenden, außer man weiß es wirklich ganz bestimmt viel besser...

    Wichtigste Regel: Entweder Presets oder Einzeloptionen. Wer ein Preset verwendet, setzt dadurch alle anderen Optionen außer Kraft.

  • Würde dir auch --preset standard empfehlen. Ist dann halt aber VBR.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Reichen CBR 192 kbps grundsätzlich aus ?


    Kann leider nur für VBR sprechen, aber dort wurde in einem Listening Tests von HA gezeigt, das schon 128kbps für die meisten sehr nahe an der Transparenz ist. Wenn du also nicht gerade die Extraklasse-Boxenausstattung in deinem Auto und schwer zu encodene Musikstücke hast, sollten auch schon 128kbps bei LAME (!) reichen. Einfach mal mit einer CD-RW testen, ob du einen Unterschied hörst (und auch gleich VBR mit ;) ).

    Wie auch schon erwähnt, wird eher eines der "-V"-Presets empfohlen; falls VBR möglich ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!