aac decodier probleme

  • Guten Tag,

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine aac Datei mit dem faac Cidec erstellt. Nun habe ich ersucht die aac Datei in mp3 umzuwandeln. Das ffdshow Paket ist installiert. Auserdem der Cyberlink Decoder. wenn ich nun mit megui versuche die aac Datei umzuwandeln bekommt ich ständig den Fehler, dass megui nicht umkodiren knn, da kein passender Direcshow Filter installiert ist. Aber ist es egal ob ich nun Force Directshow einstelle oder nicht. Nur wenn ich den Core Filter installiere funktioniert das umwandeln. die faacd2.exe ist in gleichen Verzeichnis wie faac.exe. Daher frage ich mich warum das decodiere nicht mit ffshow funktioniert. ffdshow ist auf libaac2 eingestellt.
    Was mache ich falsch?

    grüße

    Gucky

  • Im Moment blicke ich hier gar nicht mehr durch...

    FAAD ist ein eigenständiger Decoder (AAC => WAV) und hat nichts mit DirectShow am Hut. -- Entweder ffdshow oder FAAD.

    DirectShow muss nicht nur einen Decoder für AAC haben, sondern auch wissen, dass AAC-Dateien sich damit decodieren lassen.

    Ich glaube, für AAC => MP3 wäre BeHappy geeignet (mit BassAudio-Plugin statt DirectShow-Filtern).

  • Guten Morgen,

    Ich verwende mkvextractgui 1.6.2.1 zusammen mit den mkvtools 2.2.0.

    Nen workarround für mich im Moment ist die mkv files sowohl bei audio wie auch video per directshosource zu öffnen.

    Das komische ist ja das ich die aac files per mediaplayerclassic öfnen kann. Nur megui lässt sich nicht davon abbringen die aac files per directshow zu öffnen. Was ich bisher so in erfahrung bringen konnte.

    grüße

    Gucky

  • Zitat

    Das komische ist ja das ich die aac files per mediaplayerclassic öfnen kann.


    Was ist daran komisch?

    Zitat

    Nur megui lässt sich nicht davon abbringen die aac files per directshow zu öffnen.


    Da Megui keinen eigenen aac Decoder hat ist dies nicht verwunderlich,..

  • Heißt genauer, daß ich mich wegen dem mediaplayer wundere da der mediaplyer ja auch nur directshow steuert. wenn also der mediaplayerc das aac file öfnen kann warum dann megui nicht? selbst wenn megui auf forcedirectshow eingestellt ist?.

    grüße

    Gucky

  • Der "Media Player Classic" von Gabest (nicht von Microsoft!) hat einen eigenen AAC-Decoder eingebaut, und braucht keine DirectShow-Decoder.

    MeGUI hat keine eingebauten Decoder, muss sich also auf DirectShow verlassen ... und findet keinen Source-/Splitter-Filter, der AAC-Dateien identifizieren kann. Solange DirectShow nicht weiß, was eine AAC-Datei überhaupt ist, kann es auch nicht wissen, dass ffdshow es decodieren könnte.

    Nimm BeHappy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!