AviSynth DShow 50 FPS zu 25 oder 23.976 ?

• Hallo zusammen...

gibt es in AviSynth eine Funktion über welche ich einen 50 FPS Input zu 25 FPS oder 23,976 Umwandeln kann ? So dass die Länge des Film Identisch bleibt ?

Danke schon mal.

• Ja. Aber.

Ich weiß ja nicht, woher du 50 fps als Quelle haben willst... Wahrscheinlich ehemals interlacetes Material, das gebobbt wurde? Bei DirectShow-Filtern weiß man eben nie. Deshalb gibt es für vieles auch spezialisierte Quellfilter für AviSynth.

Wem Qualität egal ist, der kann natürlich auch irgendwas nehmen und mit AssumeFPS / ChangeFPS / ConvertFPS zurechtpressen.

• LigH: das ist falsch!
    CHangefps: ändert nicht die lauflänge des films. das tut nur assumefps!

wenn man in ffdshow die framerate ändert, geht das irgendwie nur mit bestimmten versionen von ffdshow. da muss man mal probieren.

• :eek: Äähm... stimmt... Wo sind meine Gedanken? :redface:

Allerdings sehe ich auch nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht, dass es hier um AviSynth-Befehle innerhalb von ffdshow geht. Das "DShow" im Titel verstehe ich nicht so recht, soll das darauf hinweisen?

• Was soll ich großartig tun ? Ich habe einen Englishen HDTV Film im MKV Format vorliegen. dieser hat 50 FPS. Der Codec ist ( x264 ) So.. den will ich jetzt mit AviSynth zu 25 FPS bekommen. Die Lauflänge muss gleich bleiben.

• Ohne weitere Infos schieß' ich mal ins Blaue :

PHP
    Overlay(last.SelectEven(),last.SelectOdd,opacity=0.5)

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• Hlabbilder ? Vollbilder ? Jetzt bin ich überfragt... MPC zeigt mir bei den INFOS 50 FPS an.. hier mal ein auszug von Mediainfo:

Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Track1.mkv
    Format : Matroska
    Dateigröße : 7.53 GiB
    Duration : 1h 26min
    Gesamte Bitrate : 9307 Kbps
    Kodierungsdatum : UTC 2008-07-06 14:51:47
    Verwendetes Programm : mkvmerge v2.1.0 ('Another Place To Fall') built on Aug 19 2007 13:40:07
    verwendete Encoder-Bibliothek : libebml v0.7.7 + libmatroska v0.8.1

Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Ja
    Format settings, ReFrames : 4 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Bitrate : 9021 Kbps
    Breite : 1920 Pixel
    Höhe : 1080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 50.000 FPS
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Interlaced
    Titel :1080p-HDTV

Audio
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Codec ID : A_AC3
    Bitraten-Modus : Constant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Channel positions : Front: L C R, Rear: L R, LFE
    Samplingrate : 48.0 KHz
    Titel : English AC3
    Sprache : English

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!