Blu-ray Disc Datenstruktur

  • Hallo zusammen,

    meine Frage ist ggf. sehr speziell und ich bin mir auch nicht sicher, ob der Post hier in diesem Forum richtig ist.

    Eine Blu-ray Disc besitzt doch eine Datenstruktur. Diese beginnt mit dem Ordner BDMV. Innerhalb dieses Ordners gibt es dann weitere Unterordner wie PLAYLIST, CLIPINFO, STREAM u.a. In diesen Ordnern wiederum sind Dateien oder Datanbanken (oder ähnliche Objekte) in denen die entsprechenden Informationen gespeichert sind. Und genau darauf zielt meine Frage. Wie ist die interne Datenstruktur von diesen Elementen? Wie ist z.B. die index.bdmv aufgebaut. An welchen Positionen befinden sich welche Daten, wie z.B. für das Firstplay Movieobject usw.

    Ich habe das Internet schon durchforstet, aber bin nicht fündig geworden zu diesem Thema. Allerdings bin ich bei der Suche auf sehr interessante Informationen gestossen wie 'White Paper Blue-ray Disc Format' mit Format Specifications for BD-ROM. Aber dort wird nur angesprochen wie die einzelnen Objekte und Ordner bezeichnet werden, aber leider nicht die weitergehende Datenstruktur.

    Kennt vielleicht jemand eine Informationsquelle? Oder sind die Daten so geheim, dass diese nicht veröffentlicht werden? Oder können diese nur gegen horrende Summen gekauft werden?

    Die White Paper habe ich gefunden unter http://www.blu-raydisc.com/en.html
    Das ist wohl die offizielle Seite der Blu-Ray Disc Association.

    Viele Grüsse

    Norbert

  • Mit Sicherheit wird es dazu eine Vertraulichkeitserklärung geben, ähnlich den DVD-Spezifikationen. Und je komplexer die Angelegenheit, umso schwieriger das "Reverse Engineering", also das Schlussfolgern auf die Ursache aus der Wirkung, z.B. anhand der Analyse von Ergebnissen verschiedener BD-Authoringtools... es müsste ja überhaupt erst mal mehrere verschiedene und finanzierbare BD-Authoringtools geben. Hier ist noch Raum für Pionierarbeit.

  • Hi,

    LigH hat Recht. Genauer gesagt, unterliegt der Aufbau der Strukturen dem Lizenzrecht, wie auch bei der DVD. Für die offiziellen DVD-Spezifikationen (inklusive Aufbau der IFOs usw.) zahlt man so etwa 4000,-$, für die BluRay-Spezifikationen wahrscheinlich einiges mehr.

    Von den DVD-Strukturen sind irgendwann einmal Draft-Dokumente im Internet aufgetaucht, die natürlich nicht legal waren. Dadurch war bei der DVD ein "Reverse Engineering" großteils nicht mehr nötig. Ob so etwas noch mal bei BluRay passiert, bleibt abzuwarten und legal wäre es wieder nicht. Die Frage ist auch, ob BluRay-Hardware überhaupt mit nach "Reverse Engineering" nachgebauten BluRays klarkämen, da Sicherheitsmechanismen in der Hardware eingebaut sind, die das u.U. verhindern, wenn der Nachbau nicht exakt der Spezifikation entspricht. Wie LigH schon schrieb: Jede Menge Raum für Pionierarbeit...

    Oh, gerade hubblec4's Antwort gelesen:
    M2TS wird zwar auf BluRays verwendet, aber das sagt leider noch gar nichts über den strukturellen Aufbau einer BluRay aus. Da kann man also nur hoffen, dass madshi mehr weiß...

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!