Ordnung ins Codec Chaos bringen

  • Auf meinem PC haben sich im laufe der Zeit viele Filter und codecs angesammelt. Daher bekomme ich auch immer mehr probleme mit videos.

    gibt es eine Möglichkeit da Ordnung rein zubekommen?

    Hier mal die liste der installierten sachen....


    Die Liste ist von GSpot erstellt.

  • So verrückt ist der Vorschlag gar nicht ... diese Menge kriegt man normalerweise nur drauf, wenn man die allervollständigsten (und deshalb wahrscheinlich illegalen) Codec-Packs komplett installiert hat. Und die zu deinstallieren löst dann oft auch nicht mehr die Probleme, die sie verursacht haben.

    Grundsätzlich "stören" sich ACM- und VfW-Codecs nicht, solange nicht mehrere für das gleiche Format zuständig sind. Bei VfW entscheidet dann eine explizite Zuweisung an den FourCC, welcher zum Decodieren zuständig ist, bei ACM die Reihenfolge in der Prioritätsliste. Encodiert wird immer durch direkte Auswahl.

    Bei DirectShow-Filtern kann feiner gesteuert werden, hier regeln "Merits" in relativ freien Stufen, welche Filter wie stark bevorzugt oder abgelehnt werden, wenn mehrere für das gleiche Format in Frage kommen. Leider gibt es kaum einen "Filter Manager", der die Filter inhaltlich gruppiert. Wer also die Übersicht verliert, der kann eigentlich nur noch wieder von vorn beginnen.

    Eventuell helfen noch Tools, die speziell Codecs und Filter löschen sollen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche das sind... ich glaube, "BigFix 1.6b" war mal so ein Fall.

  • Habe es diesmal (nach Neuinstallation von WinXP vor 7 Monaten) extra vermieden Codec Packs zu installieren. Allerdings habe ich manchmal probleme mit dem umwandeln meiner filme. Da suche ich dann wieder ein neues Prgramm und dazu installiert man dann mit der Zeit schon mal einige Programme die sicher auch die Codecs mitinstallieren.
    Ich wäre echt heil froh wenn ich endlich mal Programme finden würde die einfach das machen was sie sollen. Dann müsste ich nicht jedesmal wenn es Probleme gibt neue programme suchen, die mir dann mein system versauen.

    Ich habe hier ein Tool namens DSFilterManager. Damit kann ich mir alle filter anzeigen lassen, den merit wert ändern und auch Filter entfernen.
    Nur müsste man halt wissen was man da löscht und für was man welche merit werte einstellt.

  • Konvertierung vieler Formate ohne Installation vieler Codecs -- da reichen oft schon die auf ffmpeg / mencoder basierenden Programme, wie z.B. der MediaCoder. Und ffdshow kann fast alles für DirectShow-Player abspielen, oder man verwendet den VLC oder mplayer-Varianten.

  • Viele Formate sind es eigentlich nicht unbedingt, aber eben Formate mit immer wieder anderen Eigenheiten....
    Werde Medacoder mal testen. Mit FFDShow hatte ich auch schon Probleme, da hat das öffnen von Videos immer ewig gedauert. ka. warum.

    Vlt. kann mir mal jemand sagen welche der oben gezeigten Codecs man löschen könnte, damit ich wenigstens mal die völlig unnötigen weg bekomme.

  • Wie gesagt, Programm habe ich ja schon wo das kann. Es geht nur darum das ich nicht weis welche ich löschen kann und welche nicht. Kenne mich mit der materie nicht so gut aus.

  • "Alles löschen" wäre so ziemlich das falscheste. Und "gute Codec-Packs" gibt es nicht; nur ein paar schlechte und ein paar unnötige. Woher stammen denn die Codecs, die du gesammelt hast, und woher gibt es die Probleme? Ein paar wurden sicher von Programmen installiert (Nero, DVD-Player u.ä.). Der Rest - "Jäger & Sammler"?

    Die Tatsache, dass mehrere Filter für die gleichen Formate installiert sind, ist allein noch nicht problematisch. Nur die Reihenfolge, wie stark welche Filter bevorzugt werden, ist manchmal schwer einzustellen.

    Welche Codecs und Filter du "brauchst", musst du im Grunde zum Teil selber wissen. Ein paar sind allerdings für das Überleben des Gesamtsystems wichtig. Deshalb ist "alles löschen" gefährlich. Aber man kann versuchen, Schritt für Schritt einige Decoderfilter auf einen niedrigen Merit zu setzen und zu schauen, ob danach noch alle Programme, die damit arbeiten, auch weiterhin funktionieren.

    Wenn das zu langwierig wird: Alles neu.

  • Wie gesagt, ich installiere viele programme. immer wenn ein programm mit der umwandlung nicht zurechtkommt, wird ein neues gesucht das es kann. und bis dahin werden halt einige programme installert.
    Dabei habe ich diesmal wirklich aufgepasst und keine codec packs installiert. aber im laufe der vielen monate kommt doch wieder was an codecs zusammen. weis selbst nicht wo die alle herkommen. ich deinstalliere ja die programme wieder die mir nicht zusagen.
    XP neu machen nur wegen codecs ist etwas blöd, da das neu machen bei mir immer viel arbeit ist... diesen ärger habe ich dann eh wieder.. spätestens in 6 oder 10 monaten... ist immer das selbe spiel...

  • es geht nicht darum das es viele verschiedene formate kann, denn das zielformat ist immer ein dvd konformes mpeg. Es geht darum das es auch mit Quell videos zurecht kommt die mal nicht so 100% konform sind oder so. Verstehe ja selbst nicht genau warum sich manche videos einfach nicht fehlerfrei umwandeln lassen wollen.

    Zitat

    Es gibt sogar welche, die noch nicht mal Codecs ins System installieren müssen, weil sie ihre eigenen Decoder und Encoder dabeihaben.


    Wenn man sowas weis, dann kann man danach suchen. aber ich wusste das bisher nicht. KAnnst du mir da mal ein paar nennen?
    Denke aber auch da wird eines tages ein video kommen wo es nicht gut umwandeln kann und dann geht das wieder los... aber vlt. geht es ja auch gut *hoff*

  • Ach so, es soll immer DVD werden...

    Das ändert die Lage ein wenig. Denn dafür ist grundsätzlich ein guter MPEG2-Video-Encoder ausschlaggebend. Ausgerechnet dafür ist jedoch die Codec-Bibliothek "libavcodec", die in den Kommandozeilen-Konvertern ffmpeg / mencoder und in Komplett-Tools wie "MediaCoder" verwendet wird, nicht gerade bekannt. Ein besserer MPEG2-Encoder wäre z.B. der HC, der braucht aber AviSynth als Videoquelle. Und AviSynth verläßt sich bei AVIs auf VfW-Codecs; eventuell hilft es da, ffdshow als VfW-Decoder für die betreffenden Formate zu verwenden. Allerdings kann ffdshow (sowie ffmpeg / mencoder und dadurch auch MediaCoder) auch nicht alles decodieren - nur wofür die Freeware-Programmierer der libavcodec-Bibliothek es geschafft haben, die Codecs nachzubauen.

    Immerhin ist MediaCoder auf jeden Fall einen Versuch wert. Kommerziell wäre Canopus ProCoder (Express) eine Alternative. Aber je moderner und ungewöhnlicher die Quelle ist, umso wahrscheinlicher, dass ein Universal-Tool es nicht kann. Dann müssen Spezial-Tools ran.

  • Ja ok. aber erstmal muss ich es irgendwie schaffen ordung in den codec salat zu bringen. Gestern konnte ich nicht mal mehr DVD abspielen. musste ffdshow deinstallieren, nun geht es wieder. Werde halt mal löschen was mir unnötig erscheint (z.B. die intervideo und ulead codecs)... vlt. bringt es was.

  • Zitat

    Werde halt mal löschen was mir unnötig erscheint

    Hallo
    ich würde das Gratistool vcswab aus dem Netz laden und da vorerst mal die Dir nicht Passenden,deaktivieren.
    Hier mal ein Beispielscreen von vcswap.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!