suche einfache dvd authoring software

  • ich habe schon auf german.Doom9.org bei den guides und auch hier im sticky "DVD Authoring Übersicht und Guides " geschaut, aber da führen fast alle links ins nichts. sollte man mal updaten.
    Daher meine frage hier...

    Ich wandle meine filme immer in mpeg oder vob um, so das ich 3 filme auf eine dvd bekomme. Nun suche ich eine einfache aber funktionelle software um die 3 filme mit einfachem menü auf die DVD brennen zu können.
    Nutze bisher ulead video studio, aber dachte mir da muss es doch auch was geben wo nicht so überladen ist, sondern einfach seinen zweck erfüllt.

    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

  • Zitat

    Könnt Ihr mir da was empfehlen?


    Ja,eigentlich schon.
    Ulead Power Tools 1.2 oder 1.3
    Lag früher vielen Videobearbeitungsprogrammen bei als sogenannte Dreingabe.
    Hast Du da konforme mpeg2 erstellt,so codiert das Tool diese nicht mehr neu.
    Hab selber noch von damals ein paar dieser kostenloser Versionen.
    Selber arbeite ich mit der letzten Version von PT 2.232.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Meinerseits..leider nein.

    Zitat

    da muss es doch auch was geben wo nicht so überladen ist,


    Denn auch die Filmbrennerei 6 plus [Movie Factory 6 plus auf englisch]
    mit oder ohne HD Pack bringt etwas über 600 MB an Daten mit...so verstehe ich`s zumindest als "überladen":ja:

    An der neuen Version Nummer 7 von Movie Factory bin ich erst dran...scheinbar ist da die Gesamtdateigrösse etwas kleiner.....

    Das am wenigsten Platz brauchende Tool wäre Maestro...das gibts aber nur noch sporadisch in der Bucht [Ibä]..da brauchst aber als Dongle-Steckplatz eine parallel-Schnittstelle...kostenlos ists aber nicht..um die 100 Euronen dafür musst rechnen.

    Such Dir bei einem Kollegen die ältere Version von Power Tools und versuchs mal damit....die ersten Gehversuche werden wir Dir schon beibringen.
    Das Ganze ist einfacher als Du denkst...als ran.

    Zitat

    von Bergh
    ifoedit ?


    Hi
    Der Fragensteller wollte aber Menues erstellen,schreibt er im Erstposting...sonst wäre Ifoedit und ImgToolBurn auch mein Vorschlag gewesen.[mit der Nero Brennroutine]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also das DVD Lab ist schon zu überladen. damit meine ich, zu viele Funktionen die ich nicht benötige. Wie gesagt, die Dateien liegen schon dvd konform vor (also keine Umwandlung mehr nötig). Aufwendige Menüs mache ich auch nicht. Von daher dachte ich halt an ein Programm in das man einfach die 3 Videos reinschiebt, ne Vorlage anklickt, vlt. das menü etwas nachbessert und dann am besten in ein iso-image schreibt das ich erstmal testen und dann brennen kann. Also braucht es nicht mal eine Brennfunktion.

  • Vielleicht könnte ja folgendes von Interesse sein (beide Programm nutzen auch DVD Author):

    http://www.dvdflick.net/
    http://www.rastersoft.com/programas/devede.html

    Zweiteres ist zwar primäre eine Linux-Applikation, es gibt aber auch einen Windows-Ableger. DeVeDe verwende ich selbst ganz gerne. Kinderleicht zu bedienen, nette und für einfaches Authoring durchaus ausreichende Features.

    Zitat

    Aufwendige Menüs mache ich auch nicht. Von daher dachte ich halt an ein Programm in das man einfach die 3 Videos reinschiebt, ne Vorlage anklickt, vlt. das menü etwas nachbessert und dann am besten in ein iso-image schreibt das ich erstmal testen und dann brennen kann.

    Das können beide genannten Programme mit links! :D

  • Wie wandelst Du in VOB um? Falls Du dafür DVD-Shrink verwendest, kannst Du dir das Video auch als eine ungeteilte Vob ausgeben lassen. Die könntest Du dann in Flick importieren.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • ich habe avis (z.B. von onlinetvrecorder), diese wandle ich normalerweise in dvd konformes mpeg um. manchmal geht das aber nicht, da wandle ich die mit convertxtodvd in VOB um. Daher müsste das dvd authoring programm nicht nur mpeg akzeptieren sondern auch die Möglichkeit des Imports von DVD-Ordner bzw. VOB.

  • Daher müsste das dvd authoring programm nicht nur mpeg akzeptieren sondern auch die Möglichkeit des Imports von DVD-Ordner bzw. VOB.


    DVDLab pro kann auf jeden Fall komplette DVD´s importieren.

  • Tja, da gäbe es die Möglichkeit des Umweges über Avisynth, wird ja von DVD-Flick unterstützt. Mit DGIndex alle VOBs in eine Projectdatei (d2v) indizieren, dabei Audio extrahieren und kleines Script als AVS abspeichern.

    PHP
    LoadPlugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\mpasource\mpasource.dll")
    loadplugin("c:\programme\AviSynth 2.5\plugins\dgdecode.dll")
    video=mpeg2source("Pfad zur Datei.d2v")
    audio=mpasource("Pfad zur Datei.mpa")
    audiodub(Video,audio)

    Dieses Script je nachdem, wie Flick arbeitet, entweder in Flick importieren oder da direkt schreiben?
    Die Sache mit DGIndex klingt erst mal kompliziert, aber wenn man es einmal durch hat, ist es einfach.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zu DVD LAB hatte ich hier schon geschrieben das es schon zu überladen ist.


    Viel mehr als das was du vorhast, habe ich früher auch nicht gemacht.
    Und da es hier sehr viele und gute Anleitungen über DVDLab gibt, habe ich es nochmal ins Rennen geschickt.

  • @ mawi2006:

    AviSynth decodiert immer. Und beim erneuten Encodieren geht immer Qualität verloren. Das ist also immer die schlechteste Variante, wenn man eh schon VOBs hat.

    Wenn DVD Flick (so wie jedes anständige Authoringtool) Video und Audio getrennt haben will, dann demultiplext doch einfach die VOBs! Dabei wird nichts an der Qualität verändert, der Inhalt wird nur ausgepackt.

  • Au Backe, da hast Du natürlich recht.:ichdoof:

    Tja dann doch DVD-Lab.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!