Allgemeine Frage zur Videoauflösung

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage zur Videoauflösung. Also ich encodiere schon seit Jahren avis zu mpeg usw. Das ist kein Problem. Aber seit neustem encodiere ich DVDs in das mkv Format mit dem h.264 Codec. Ich mache das ganze mit dem Tool MeGUI.

    Zuerst benutzte ich ganz normal den D2V Creator und erstelle damit die D2V Datei aus den VOBs.

    Als nächstes benutzte ich den AviSynth Script Creator. Da ich die volle Auflösung von der DVD nutzen möchte, stelle ich kein Resize ein, also die Auflösung bleibt unverändert.

    Nun das Problem ist wenn die Videodatei encodiert ist, habe ich keine Vollbildauflösung. Also ich spiele das ganze auf dem Windows Mediaplayer ab. Die vertikale Auflösung stimmt, also ist fast Vollbild, stört auch nicht. Aber die horizontale Auflösung ist nicht im Vollbild, da fehlen auf der rechten und der linken Seite ein ganzes Stück und das obwohl ich die Auflösung unverändert gelassen habe.

    Wenn ich die gleiche VOB Datei abspiele ist alles ok, ganz normal Vollbild. Was mache ich denn falsch? Oder unterstützt der h264 codec nicht die DVD Auflösung?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, habe schon andere Einstellungen versucht, aber immer wieder das gleiche Ergebnis.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Mühen.

  • Habe das Problem jetzt gelöst. Eher aus Zufall. Wenn ich das Videomaterial automatisch croppe, und die vorgeschlagene Auflösung akzeptiere, also 720x384 verschwinden die Balken auf der rechten und linken Seite und die Balken kommen unten und oben wieder hinzu. Verstehe das technische nicht ganzt, ist aber ok so.

  • Also, so wie ich das sehe sind deine Videos anamorph. d.h. sie werden "bewußt" verzerrt um das Bild zu verkleinern und somit Fläche zu sparen.
    Warum das so ist, dazu gibt es ca. 2^15 Tutorials und Erklärungen in allen nur erdenkliche Sprachen :D ... Google wird dir da sicher weiterhelfen (oder Wikipedia)

    Aber um dein "Problem" mal auf die schnelle zu lösen, öffne mal die avs Datei und trage "Lanczos4Resize(1024,576)" ein. Das entzerrt das Bild auf volle PAL Auflösung.

    Da du MeGUI benutzt gibt's da bestimmt auch 'n resize Feld/Button. Da kann man das natürlich auch eintragen und erspart sich das Editieren des avs files.

  • tach auch !

    Wo ist das problem ?
    Je nach Norm ist bei PAL 704*576 Pixel Video = Bewegtbild in einem 720*576 ""Rahmen"".

    D.H. links und rechts sind 8 Pixel schwarz.
    Das soll so sein, damit auf den Röhrenmonitoren es am Rande nicht so flimmert.
    ;)

    [Diese Erklärung ist schwer vereinfacht, wer es auf Deutsch besser kann: Nur zu !:) ]

    Gruss BergH

  • Das MPEG2-Video in Video-DVDs hat Markierungen (Aspect Ratio Flags), die dem Decoder sagen: "Das Video muss beim Abspielen entzerrt werden." - und auch noch wie weit. Denn DVD-Video ist immer gestaucht -- bei "4:3"-Video nur ein wenig, bei "16:9"-Video erheblich mehr.

    Wer das Video konvertiert, der muss entweder entzerrt speichern, oder auch in das neue Format wieder solche AR-Flags eintragen lassen, damit die Kopie wiederum auch entzerrt abgespielt wird. Wie so etwas eingetragen wird, hängt allerdings sowohl vom Videoformat als auch vom Kontainerformat der Kopie ab.

  • Wie so etwas eingetragen wird, hängt allerdings sowohl vom Videoformat als auch vom Kontainerformat der Kopie ab.

    Zitat von IchiBichi

    ...in das mkv Format mit dem h.264 Codec. Ich mache das ganze mit dem Tool MeGUI.

    Demnach kann man doch eine eindeutige Antwort geben.

    ----------

    Bevor du lange suchen mußt:
    MeGUI -> gewünschtes Video-Profil auswählen -> Config -> Advanced -> Custom Command Line -> "--sar x:y" ohne "" eingeben, wobei x und y von deiner DVD-Quelle abhängen.

    PAL 16:9 -> x:y = 16:11
    PAL 4:3 -> x:y = 12:11
    NTSC 16:9 -> x:y = 40:33
    NTSC 4:3 -> x:y = 10:11

    Diese PARs gelten so gut wie immer für DVD-Content, nicht aber etwa für DVB-T/S.

    Weitere Infos zum Thema "anamorphes Video":
    http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    Wenn später auf dem Rechner geschaut wird, empfehle ich außerdem:
    Ganz normal croppen. Heißt, Balken oben und unten, sowie den Overscan links und rechts weg + 2 Pixel ins Bild für eine saubere Bildkante, wenn erforderlich. Mod16 ist bei AVC nicht so wichtig.
    Warum man das vernachlässigen darf:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32922
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=32031

    Resizing ebenfalls komplett deaktivieren.

    Außerdem MeGUI regelmäßig updaten und vorerst nicht die neue "Apply Auto Preview" - Funktion im AVISynth Script Creator verwenden, die ist noch etwas buggy.
    Siehe hier:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1183070#post1183070

    greets
    LTJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!