Aufnahme auf DVD bringen

  • Hallo,
    ich habe eine Sendung mit DVDViewer aufgenommen. Die Sendung geht knappe 6,5 Stunden und meine Datei (mpg) ist 16,8 GB groß. Bitrate beträgt ~ 5,5Mbit.

    Ich möchte dies nun auf eine DVD5 bringen. Mit welchem Tool lässt sich das recht einfach machen? Kann ich gleich von MPG auf DVD oder muss ich zuerst auf Avi umwandeln?

    Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • 6,5 Stunden auf eine DVD-5 (4,3 GB)? Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob du uns veralbern willst, oder ob in der Schule heute keine Grundrechenarten mehr gelehrt werden... Ich hoffe, es gibt noch einen dritten Grund.

    5,5 Mbps sind ja an sich eine vorteilhafte Bitrate für eine Video-DVD. Glaubst du ernsthaft, mit einem Viertel der Bitrate würde etwas herauskommen, was man sich noch freiwillig anschauen möchte? -- Also zumindest nicht als Video-DVD. Eventuell noch als MPEG4-AVC-Video. Auch wenn es da wiederum mit Dateien um 4 GB Größe Probleme gäbe.

    Je ein Viertel der Aufzeichnung auf je eine Video-DVD ... das könnte klappen. Dann müsste man das Video teilen (vielleicht mit Cuttermaran) und einem Authoringtool übergeben (IfoEdit kann reichen). 4 DVDs klappt, 1 DVD bestimmt nicht.

  • Zitat

    Auch wenn es da wiederum mit Dateien um 4 GB Größe Probleme gäbe.

    Wieso? Sollte mit x264 eigentlich keine Probleme geben so lange das Dateisystem nicht Probleme macht,...
    -----
    Wenn man dem BitrateCalculator von MeGUI trauen darf (siehe Anhang) hat man bei 6:30 Stunden mit einem AAC@128kBit/s Audiostream noch 1473kBit/s für den Videostream. Davon ausgegangen das Input-Material ist nicht zu mies oder entsprechend gefiltert sollte das für DVD-Auflösungen doch noch brauchbare Qualität liefern,..

    Bei der Datenrate sollte auch Mpeg-4 ASP ordentliche Ergebnisse liefern.
    -> Vermute so ziemlich mit jedem brauchbaren Tool (MeGui, StaxRip, AutoMKV, AutoGK,... ) sollte das machbar sein.

    Wenn es allerdings MPEG-2 sein soll/muss würde ich LigH voll zustimmen und sagen die Datenrate ist zu niedrig. :)

    Cu Selur


  • Wenn es allerdings MPEG-2 sein soll/muss würde ich LigH voll zustimmen und sagen die Datenrate ist zu niedrig. :)

    Cu Selur


    Gibt ja noch MPEG-1 in VCD, was man problemlos als DVD authoren kann.
    Sieht zwar Sch***se aus, aber könnte auf einer DVD passen. :D

  • Natürlich meine ich das Dateisystem. Es müsste dann UDF sein, oder ISO 9660 Level 3 (1999). Und dann wäre die Frage nach SAP-Unterstützung.

    Bei Bitraten über 1 bis fast 1,5 Mbps ist MPEG4-ASP (DivX / XviD) sicher auch noch drin. Entsprechende AVI-Dateien zu erzeugen wäre nicht schwer. Aber auch hier wären die zwei Hauptprobleme: Speichern großer Dateien auf Daten-DVD mit geeignetem Dateisystem, und Unterstützung großer AVIs durch Consumer-Player.

  • Moin,

    wenns Video-DVD-kompatibel sein soll, könnte man auch auf half-D1 runterrechnen und eine DVD-9 oder 2*DVD-5 draus machen. Kostet zwar Schärfe, sollte aber noch ansehbar sein...

    Gruß Karl

  • Nimm VirtualDub und fürs Video den XVid Codec. Fürs Audio Lame MP3 CBR 128 kb/s.
    Ergibt für XVid eine nahezu hervorragende Datenrate von 1446 kb/s mit einwandfreier Bildqualität!

    Teile zuvor den DVB (MPEG2) Stream mit ProjektX & Cuttermaran oder VideoReDo Plus in 3 bis 5 Teile. Öffne eine Datei mit VirtualDub, stelle Resize z.B. 640 x 480 und evtl. noch ein leichtes nachschärfen ein, schließe die Datei wieder (aber nicht VirtualDub). Schieb alle Teile in einen Ordner den Du dann mit VirtualDub unter „File > Job Controll.. > Edit > Process Directory“ öffnest, klick auf Start.

    Das ganze dann als normale Daten-DVD brennen.

    Gruß gispos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!