Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • moin,

    ich habe mich nun auch mal mit BluRay2mkv encoding befasst und u.a. mich ein wenig an deine Anleitung langgehangelt.. Eine Frage hätte ich dennoch: Wieso du einen Resizer verwendest (Lanzaros4), obwohl nur gecropt wurde und die Bildgröße weder vergrößert noch verkleinert werden soll.. sprich 1080p-Encoding
    MDKeil

  • Muss auch erst noch einmal hier loben für die an sich sehr coole Anleitung. Persönlich bin ich aber wohl zu doof!

    Ich habe Schritt 1 mit eac3to und Schritt 3 noch ohne Probleme hingekriegt. Habe somit nicht auf tsMuxeR zurückgegriffen. Nun verstehe ich das weitere so:

    Müsste zu Schritt 4 gehen und 4.1 überspringen, weil ich kein tsMuxeR verwendet habe. Somit wäre ich dann bei Punkt 4.2 angekommen, welches sich jedoch auf das Script von Punkt 4.1 bezieht.

    Macht mich etwas stutzig. Vermutlich bin ich nur zu blöd das Detail zu erkennen, welches mir nun diese Fragen aufwirfst, jedoch find ich es einfach nicht :(

    Nachtrag: Naja nun hatte ich es mal mit tsMuxeR versucht und hab gemerkt, dass irgendwie das gleiche raus kommt. Viel nerviger derzeit jedoch, dass ich mit dem AVS Script Creator die m2ts (Video ist VC-1) von der BD nicht öffnen kann. Kriege nur den bekannten Fehler:

    Zitat

    AviSynth script error:
    DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me

    Suche gerade noch im Forum und Google nach Lösungen aber bislang hat nix geholfen... ätzend!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fallen][Angel (5. Januar 2010 um 20:57)

  • Hallo

    Ich habe die Anleitung jetzt überarbeitet und ich hoffe, deine Fragen erledigen sich damit :)

    Bitte gebt mir Rückmeldungen, wenn etwas nicht stimmt oder ergänzt werden muss.

    MDKeil, das mit dem Resizer ist drin, falls es einmal gebraucht wird. Schaden tut er ja nicht :)

    Grüsse, musicman

  • Hallo, erstmal großes Lob für die Anleitung, .... echt top!!

    Was ich noch nicht hinbekommen hab, ist, wenn die Datei eine *.vc1 ist.

    Was genau muss ich dann bei MeGUI machen?

    Also so wie du beschrieben hast müsste ich ein m2ts File haben um es mit DirectSource zu öffnen? Mir liegt jetzt aber ein vc1 File vor?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli1984 (8. Januar 2010 um 18:01)

  • musicman: Ich hatte mal dein Profil ausprobiert und gesehen, dass mir dadurch aus einem 2 Stunden Film eine 20GB große Datei gemacht werden sollte (zumindest nach projected filesize).

    Grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, dass Qualität eine gewisse Speichergröße braucht aber pro Stunde 10GB fand ich schon bissl heftig. Ich hab mich nun einmal versucht durch die ganze Konfiguration zu graben und entsprechend auch im Internet die ganzen Werte zu verstehen, jedoch ist es für den Anfang doch ziemlich viel harter Stoff, der da auf einen einprügelt.

    Daher wollt ich mal Fragen, wie es mit dem x264 Standalone Blu-ray Player Profil aussieht oder ob du mir eine Einstellung nennen kannst, womit ich den Speicherbedarf etwas reduzieren kann ohne die Qualität so bitter zu reduzieren. Ein passender Mittelweg halt, so dass man am Ende vllt. auf 5-7gb pro Stunde komme. Sofern sowas überhaupt pauschal zu beantworten ist.

    Dachte dabei so an CQ 19 oder 20 anstatt 18

    2 Mal editiert, zuletzt von Fallen][Angel (10. Januar 2010 um 18:47)

  • Hi!

    Olli1984, also das steht in der Anleitung beschrieben. Ich habe sie überarbeitet und den Umgang mit Videodateien wie vc1 genau beschrieben. Evtl musst du die Anleitung neu downloaden.

    Fallen][Angel, du kannst nicht erwarten, dass die projected filesize, wenn du nur 10min encoden lässt, auch stimmt. Einen Film zu encoden dauert bei mir ca. 10h und die Dateigrösse beim letzten Film (2h20min, 16:9, gute Qualität) war 7GB. Aber darüber kann man nur sehr grob etwas sagen. Wichtig ist, dass du auch ein bisschen wartest bis die projected filesize stimmen kann. Wenn MeGUI 1% hochrechnet, kann das tatsächlich sehr grosse Abweichungen geben.
    Ich habe z.B aber auch Filme, die 10-20GB gross sind. Wenn dir das zu viel ist, schraubst du zuerst am Besten einmal an der Quality rum, also von 20 auf 22 oder höher. Ist die Qualität in den PResets etwa auf 18? Das müsste ich ändern auf 20.

    Grüsse, musicman


  • Fallen][Angel, du kannst nicht erwarten, dass die projected filesize, wenn du nur 10min encoden lässt, auch stimmt. Einen Film zu encoden dauert bei mir ca. 10h und die Dateigrösse beim letzten Film (2h20min, 16:9, gute Qualität) war 7GB. Aber darüber kann man nur sehr grob etwas sagen. Wichtig ist, dass du auch ein bisschen wartest bis die projected filesize stimmen kann. Wenn MeGUI 1% hochrechnet, kann das tatsächlich sehr grosse Abweichungen geben.
    Ich habe z.B aber auch Filme, die 10-20GB gross sind. Wenn dir das zu viel ist, schraubst du zuerst am Besten einmal an der Quality rum, also von 20 auf 22 oder höher. Ist die Qualität in den PResets etwa auf 18? Das müsste ich ändern auf 20.

    Okay, 10min war übertrieben. Der Vorgang lief so ca. 30-45min und hatte sich von 22GB auf ca. 18GB eingependelt. Aber ja, im Preset war 18 eingespeichert. Ich lasse gerade den Film mit 20 durchlaufen und nach gut 5h sagt er mit ungefähr 12GB was ich auch okay finde. War dann wohl nur ein "Fehler" in dem Preset weil 20 find ich eigentlich ein ganz ordentlichen Wert. Vielleicht noch einmal mit 22 probieren und dann Qualität und Größe vergleichen.

    Ansonsten super Anleitung, kanns nur wiederholen!

  • @ raina:

    Mag sein, dass ein DirectShow-Decoder schneller ist; aber uns geht es doch eher um beste Qualität - und da haben DirectShow-Filter als Decoder manchmal den Nachteil, dass sie eventuell ungefragt das Video verändern könnten, oder ab und zu Bilder weglassen könnten... da kann man sich meist nicht sicher sein. Deshalb empfehlen wir meist, DirectShowSource nur in Fällen zu verwenden, in denen spezielle Quellfilter für bestimmte Formate nicht verwendet werden können.

    Leider ist MPEG-4 AVC manchmal so ein Fall.

    Die letzte Version 1.09 von DGAVCDec, die ohne Unterstützung der Grafikkarte arbeitet, verwendet noch eine alte Version der "libavcodec"-Decoderbibliothek, die eine bestimmte Interlacing-Variante nicht korrekt decodieren kann.

    Donald Graft will aber nicht auf eine neuere Variante umsteigen, weil er entdeckt hat, dass neuere Versionen ebenfalls unzuverlässig geworden sind und Frames unterschlagen können -- solange die Programmierer von libavcodec (sowie von ffmpeg, Mplayer und VLC) das nicht korrigieren, weigert er sich, da selbst dran herumzuwerkeln. (Eventuell benutzt er in Zukunft mal den DiAVC-Decoder, wenn der fertiggestellt wurde.)

    Die Variante DGAVCDecNV, die mit Unterstützung der Grafikkarte arbeitet, funktioniert mit praktisch allen AVC-Varianten. Aber sie benötigt eine GeForce ab Generation 8, und eine registrierte Version des CUDA-Servers.

    "Letzte" mögliche Alternative wäre die Verwendung des Plugins "FFmpegSource"; dann hätte man nur das Risiko, dass Donald Graft recht hatte und ab und zu Frames verloren gehen. Aber das hat man bei manchen DirectShow-Decoderfiltern eventuell auch.

  • Hi!

    Olli1984, also das steht in der Anleitung beschrieben. Ich habe sie überarbeitet und den Umgang mit Videodateien wie vc1 genau beschrieben. Evtl musst du die Anleitung neu downloaden.

    Grüsse, musicman

    Danke für die Antwort.

    Die Vorgehensweise mit DirectShowSource(...) habe ich noch nicht ganz verstanden, daher habe ich nachgefragt.

    Ich habe es jetzt mittels DGDecNV gemacht, das geht ja ohne Probleme.

    Noch kurz zu DirectShowSource(...), wenn ich das Material mit HdBrStreamExtractor demuxed habe erhalte is ja eine *.vc1 als Videospur.

    In diesem Fall bleibt mir dann nur DirectShowSource(...) oder DGDecNV.

    Für DirectShowSource(...) schreiben sie ja folgendes:

    "VC-1 ist ein proprietärer Video-Codec von Microsoft und leider gibt es viele Blu-Rays, die solche Video-
    Streams haben. Es sieht schlecht aus für ein Release von DGVC1Source. Anwender mit ATI Grafikkarten
    müssen wohl oder übel DirectShowSource(...) verwenden"

    Und genau hier hänge ich etwas, ... was genau muss ich an dieser Stelle tun, um die *.vc1 mittels MeGUI zu bearbeiten.

    Danke schon im Voraus.

    mfG Oliver

  • Möglicherweise wirst du eine blanke *.vc1-Datei nicht per DirectShowSource() öffnen können, weil Windows nicht erkennen kann, dass darin VC-1-Video enthalten ist. Es wird wohl meist ein Quellfilter für "rohe" VC-1-Dateien fehlen.

    Wenn du die M2TS-Datei mit DirectSHowSource() öffnest - unter der Voraussetzung, dass du einen TS-Splitter installiert hast, z.B. den "Haali Media Splitter" - dann enthält diese Markierungen, die darauf hinweisen, dass sie VC-1-Video enthält, und dann kann das DirectShow-System auch einen passenden Decoder zuweisen.

    Abgesehen davon - wo genau hängst du?

    a) Wie man mit einem Texteditor eine AVS-Datei schreibt?
    b) Welche Parameter wie in der Funktion DirectShowSource() zu verwenden sind?
    c) Wie man die AVS-Datei als Videoquelle in die MeGUI lädt?
    d) Dass MeGUI bei dem Versuch irgendwelche Fehlermeldungen anzeigt (wenn ja - welche exakt)?

  • Eine kurze Frage: Ich habe gesehen, dass die Untertitle per S_VOBSUB in der mkv gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit dies auf ASS/SSA zu ändern?

    Problem ist, dass ich meine mkv Dateien gerne auf die PS3 per PS3 Media Server streamen möchte und dieser kann offenbar primär nur ASS/SSA.

    Nachtrag: Subs per S_TEXT/UTF8 gehen auch. Versuche da gerade irgendwie über Google Infos aufzutreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Fallen][Angel (12. Januar 2010 um 21:07)

  • Hi,

    erst mal vielen Dank für die gute Anleitung.

    Nun habe ich mich da natürlich auch schon vor 2 Tagen dran versucht. Hat auch alles geklappt und nach 6h5min war meine erste Blu-Ray eine *.mkv. Hat mich doch alles an die DVDRip-Tage erinnert, in denen es noch keine OneClick-Tools gab. Sehr schön, ich hab Spaß an sowas.

    Woran ich allerdings keinen Spaß habe: Gestern updatete sich MeGUI nach dem Erst-Installationsupdate wieder. Seitdem ist meine FPS beim encoding um mehr als 2/3 eingebrochen!!!!!!!
    Gut habe ich mir gedacht, daß kann vielleicht noch am Material liegen. Also habe ich den allerersten Film, der 6h5min gebraucht hat, nochmal angefangen. Während ich vor 2 Tagen noch durchgehend über 10 FPS lag, sind es jetzt 3-6 FPS!
    Gleicher PC, gleiches Material, gleiches MeGUI-Profil, gleiches Vorgehen. Bei mehreren Versuchen gleiches blödes Ergebnis!

    Hat einer ne Idee, woran es liegen könnte, oder was ich noch ausprobieren könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von the.redeemer (17. Januar 2010 um 16:29)

  • Danke für die Anleitung - mit der habe ich auch meine ersten BluRay Versuche gemacht ;)
    Warum hast du das mit den Chaptern rausgenommen? (ich mein das war mal drin?)
    Find ich eigentlich ne nützliche Sache (Die Popcorn player unterstützen das z.B.)

  • hey hawk

    Bitte, aber das mit den Chaptern hatte ich (wenn ich mich richtig erinnere) nie drin. Könnte ich aber noch reinnehmen, ich habe auch eine Popcorn im Wohnzimmer.
    Kannst du mit bitte ganz kurz sagen, wie du die chapter hineinmuxt (die kann man imho mit HD-DVD/Blu-Ray Stream Extractor extrahieren)

    Ich schau mir mal das Tool in deiner Signatur an. Tönt interessant :)

    Grüsse, musicman


  • Kannst du mit bitte ganz kurz sagen, wie du die chapter hineinmuxt (die kann man imho mit HD-DVD/Blu-Ray Stream Extractor extrahieren)

    Klar, ist ganz einfach.
    1. Schritt ist das extrahieren (Bei dir auf Seite 2 den 'Extract' Haken bei Chapter setzen)
    Da kommt ne Textdatei raus.

    2. Beim muxen die Textdatei als 'chapters' Datei mit reinnehmen
    (Seite 6 bei Chapter/Chapters File)

    Das wars schon :)

    Mein Tool fasst im Prinzip genau die Schritte die du in Deiner Anleitung beschreibst in einer 1-Click Oberfläche zusammen.

    Schönen Gruß
    _hawk_

  • Hallo & vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!!

    Leider stehe ich vor dem gleichen Problem wie "Olli1984",
    und zwar bei Kapitel 4.3!

    DGAVCDec und DGMPGDec wurde ausführlich erklärt doch leider bekam ich beim Extrahieren der Streams nur eine VC-1 Datei raus und verfüge nur über eine ATI Grafikkarte :(

    Nun hänge ich an dieser Stelle der Anleitung fest und weiß nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

    Welche Möglichkeit habe ich, b.z.w. wie komme ich weiter?

  • Das Problem ist, daß ich mich mit diesem Thema bisher nicht beschäftigt habe. Aus diesem Grund habe ich die Anleitung Schritt für Schritt befolgt und komme ab Kapitel 4.3 einfach nicht weiter.

    a) Wie muss die AVS-Datei aussehen wenn ich eine VC-1 Datei (WMV) habe.
    b) Welche Parameter brauche ich für DirectShowSource()?

    Einmal editiert, zuletzt von Hugbui (24. Januar 2010 um 15:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!