Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Die svn Builds sind immer Version, wo neue Features eingebaut sind die aber noch nicht so gut getestet sind (Beta) - die 0.5.1 ist die letzte Stable. Die sollte vom Funktionsumfang auch reichen. Wenn Du damit was rumgespielt hast kannst Du gerne schaun, ob du in der svn Build Fehler findest ;)

  • Hallo,

    ich habe gestern zum ersten Mal eine BluRay kodiert mit dieser Anleitung. Es hat alles geklappt, ich habe auch das hier zum Download stehende Preset benutzt. Die Kodierung hat aber nur 5 Stunden gedauert bei einem etwas älterem 2:24h-Film. Dem entgegen steht mein 6-Kern-AMD. Den Grainfilter habe ich außerdem durch die SSE3-Version ersetzt. Geht das wirklich so schnell oder ist da irgendetwas schiefgelaufen? Film (1080p, 8,6 GB) wurde erstellt und sieht auch ganz ok aus - das Quellmaterial ist schon nicht sonderlich gut.

    Ich komme aus der DVD-Kodierung in den 2000er Jahren ;)
    Damals habe ich immer 2pass kodiert, da ich auch auf eine bestimmte Filmgröße aus war. Das Preset ist ja nur eine 1pass-Kodierung. Braucht man keinen zweiten pass, wenn die Dateigröße egal ist?

  • :welcome:

    Braucht man keinen zweiten pass, wenn die Dateigröße egal ist?



    Genau. Schon in einem Durchgang kann der (messbare) "Qualitätsverlust" zwischen Originalbild und encodiertem Bild relativ konstant gehalten werden.

    Was die Geschwindigkeit angeht ... doppelte Laufzeit als Encodierdauer ist schon möglich. Aber das hängt sehr von Hardware und Skript ab. Gut, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Optionen, die das Encodieren noch etwas verlangsamen, werden vielleicht noch nicht mal auffällig bessere Ergebnisse bringen.

    Dem einen ist es zu langsam, dem anderen "zu schnell"... ;D

  • :welcome:



    Genau. Schon in einem Durchgang kann der (messbare) "Qualitätsverlust" zwischen Originalbild und encodiertem Bild relativ konstant gehalten werden.

    Was die Geschwindigkeit angeht ... doppelte Laufzeit als Encodierdauer ist schon möglich. Aber das hängt sehr von Hardware und Skript ab. Gut, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Optionen, die das Encodieren noch etwas verlangsamen, werden vielleicht noch nicht mal auffällig bessere Ergebnisse bringen.

    Dem einen ist es zu langsam, dem anderen "zu schnell"... ;D



    Ok danke. Mir ist es nicht zu schnell, ich hatte mich nur gewundert, da ich damals für einen DVD-Rip ähnlich lange gebraucht habe. Immerhin sind FullHD rund 5x mehr Pixel als PAL - uncropped. ;)
    Allerdings ist die Hardware mit damals auch nicht zu vergleichen. :)

  • Nachdem ich beim letzten Mal über die Geschwindigkeit "gemeckert" habe, mache ich jetzt mit der Dateigröße weiter. ;)
    Ich habe einen Rip aus VC-1-Material gemacht, FullHD, der ist gerade mal 5,4 GB groß, 2 Audiospuren. Laut MediaInfo sinds 3847 Kbps, was mir für FullHD sehr wenig erscheint.
    Der Film besteht aus überwiegend dunklen Szenen, sehr farbarm noch dazu.

    Gibt es einen Mediaplayer, der 2 verschiedene Videos synchron nebeneinander abspielen kann, sodass man das Enkodierergebnis mit dem Original vergleichen kann? Standbilder sagen ja nicht sooooviel aus und zwei VLC-Instanzen so zu timen, dass die komplett synchron laufen, ist schwierig.

  • LoiLoScope und sicher einige andere Videoeditingtools können das,... zwei Clips laden sie parallel in der Timeline anordnen und gucken, dass man sie parallel anzeigen lässt. (wie die genau geht hängt vom Tool ab)
    Mit Avisynth mit StackVertical über einen nromalen Player abspielen geht doch vermutlich auch,...

  • Zwei Streams anschauen in zwei Playerinstanzen läuft flüssig, das geht. AviSynth geht leider nicht, ich bekomme immer GraphEdit Timeout (line 3) gemeldet. Das Skript an sich ist aber ok oder?

    Code
    loadplugin("D:\AviSynth 2.5\plugins\DirectShowSource.dll")
    
    
    left=directshowsource("F:\FILM\BDMV\STREAM\00000.m2ts", audio=false, 29.970)
    right=directshowsource("F:\FILM\vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV)-muxed.mkv", audio=false, 29.970)
    
    
    return stackhorizontal(left, right)
  • Ok....mit FFVideoSource bekomme ich einen Fehler, irgendwas mit konnte Pins im FilterGraph nicht verbinden.
    Ist auch egal, bis ich das alles kapiert habe, habe ich schneller zwei Videos mit zwei VLCs synchronisiert. ;)

  • Pins im Filter-Graph?!

    FFmpegSource verwendet doch gar kein DirectShow...

    Versuchst du etwa, das AviSynth-Skript mit einem Mediaplayer abzuspielen? ... Kann funktionieren. Muss aber nicht. Immerhin ist AviSynth eine VfW-Erweiterung. Das spielt sich in VirtualDub(Mod) oder AvsP deutlich zuverlässiger.

  • Jaaaaaa danke! In VirtualDub geht es jetzt. AvsP klingt auf der Homepage interessant, werde ich mal testen.

    Ich habs zunächst in einem Mediaplayer versucht, da mein Testskript (bestehend aus 2 gleichen xvid-Dateien) dort funktioniert hat. Aber ich sehe schon, ich brauche mehr Grundlagenwissen.

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir einer weiter helfen.:(
    Bin genau nach Anweisung gegangen. Habe den Film mit DGDecNV Version 2038 bearbeitet und bekomme eine 1_2_video.dgi Datei. Im Anschluss habe ich das AVS-Skript erstellt, siehe unten.

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\BluRay\AviSynth 2.5\plugins\DGDecodeNV.dll")

    DGSource("F:\Film\Film\1_2_video.dgi")
    #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything

    crop( 0, 140, 0, -148)

    #Auflösung original 1920x1080
    #crop im Beispiel oben und unten je 140 ergibt 1920x800
    Lanczos4Resize(1920,800) # Lanczos4 (Sharp)

    Undot() # Minimal Noise

    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\BluRay\AviSynth2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2

    Als nächstes habe ich versucht das Skript mit MeGUI 1911(svn) zu öffnen, bekomme aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung:
    AviSynth script error: DGMultiSource:Cannot open index file! (E:\Film\Film\1_2_video.avs,line 3)

    Noch zur Info: Wie in der Anleitung (Version 25.01.2010) angegeben, bin ich Schritt für Schritt vorgegangen, d.h. ich habe alle erforderlichen Programme installiert und bestimmte Dateien in die richtigen Ordner kopiert. Aber jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter.:nein: :(

  • Alter nervt nicht mit eurem Scheiß !!!!

    Sorry, aber langsam nervt euer Spam echt ab... ( http://www.computerbase.de/forum/showpost…84&postcount=11 )

    http://www.letsplayforum.de/index.php?page…9887#post329887
    http://www.computerbase.de/forum/showpost…284&postcount=7
    http://www.computerbase.de/forum/showpost…33&postcount=10
    http://www.computerbase.de/forum/showpost…75&postcount=25 ups hier hat er Soundtaxi vergessen.
    [...]

    Ups -> Selbst die Computerbase Administration scheint wohl erkannt zu haben, das ihr nur rumspammt... Posts gelöscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!