• Salü

    Ich bin wieder etwas verwirrt im formatdschungel. Bisher dachte ich immer AC3 würde bei 6-Kanal-Ton vollkommen ausreichen. Bei einem Home-Cinema System wird es doch schwierig da den Unterschied zwischen DTS und AC3 zu hören.

    Jetzt sehe ich dass es Blu-Ray Filme gibt, die mit DTS-HD und DTS Tonspuren daherkommen und dabei die AC3 Tonspur einfach weglassen.

    Bei meinen x264-HD *.mkv Filmen habe ich bisher die Original AC3-Tonspuren hinzugemuxt. Das kann ich jetzt nicht mehr machen und eshalb möchte ich gerne eure Meinung wissen.

    - macht es Sinn, eine DTS-HD oder DTS Tonspur in eine AC3 umzuwandeln?
    - Wenn die Dateigrösse nicht so eine grosse Rolle spielt, würdet ihr die DTS Spur einbinden (wenn sie schon vorhanden ist)? Ich habe das Gefühl dass DTS irgendwie auf dem Vormarsch ist und möchte nicht dass ich am SChluss immer DTS in AC3 umkonvertieren muss
    - Wenn ja, also DTS einbinden: Was denkt ihr über kompabilitätsprobleme bei Standalone-Playern der künftigen Generation?

    Grüsse musicman

  • Zitat

    macht es Sinn, eine DTS-HD oder DTS Tonspur in eine AC3 umzuwandeln?

    Wenn man keine Hardware hat die DTS-HD dekodieren kann: Ja.

    Zitat

    Wenn die Dateigrösse nicht so eine grosse Rolle spielt, würdet ihr die DTS Spur einbinden (wenn sie schon vorhanden ist)?

    Ja.

    Zitat

    Wenn ja, also DTS einbinden: Was denkt ihr über kompabilitätsprobleme bei Standalone-Playern der künftigen Generation?

    Gehe start davon aus, dass alle neueren (nicht totalen Billigplayer) auch DTS unterstützen werden. Bei DTS-HD ist das wieder so ne Sache, da ich schon nicht so viele Leute kenne die eine 5.1 Analage haben, vermute ich mal, dass es noch weniger LEute gibt die eine 7.1 Anlage haben, weshalb es auch in Zukunft sicher noch öfter Player geben wird die entweder DTS-HD nicht unterstützen oder nur 5.1 der 7.1 wiedergeben werden.

    Cu Selur

    Ps.: Was hat der Thread mit MPEG-2 Encoding zu tun?


  • Gehe start davon aus, dass alle neueren (nicht totalen Billigplayer) auch DTS unterstützen werden. Bei DTS-HD ist das wieder so ne Sache, da ich schon nicht so viele Leute kenne die eine 5.1 Analage haben, vermute ich mal, dass es noch weniger LEute gibt die eine 7.1 Anlage haben, weshalb es auch in Zukunft sicher noch öfter Player geben wird die entweder DTS-HD nicht unterstützen oder nur 5.1 der 7.1 wiedergeben werden.


    Da DTS-HD und DD+ ja nur auf Blu-Ray bzw HD-DVD vorkommen, werden normale DVD-Player diese Formate auch in Zukunft sicherlich nicht unterstützen.
    Bei den HD-Playern sieht es wieder anders aus. Es gibt Player, die können die HD-Tonformate per Bitstream an einen geeigneten AV-Receiver weitergeben oder, wenn ein interner Dekoder vorhanden ist, auch analog über 7.1 weiterreichen. Kann der Player und/oder der AV-Receiver keines der neuen Formate, gescheiht automatisch ein Downmix auf 5.1 bzw. "normales" DTS und DD.
    Und bei PC-Wiedergabe kann PowerDVD und WinDVD DTS-HD und DD+ in den aktuellen Versionen sowieso.


    [protz]Ich habe ne 7.1 Anlage :cool:[/protz]

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Es war einfach so dass viele auf AC3 geschwört haben...

    "Ich habe geschworen". ;)

    Und ich halte auch heute noch Dolby Digital für ein hinreichend effizientes und vorteilhaftes Verfahren, vor allem aber für ein kompatibles. HD-Player brauchen ihre Zeit, sich durchzusetzen, ebenso wie DVD-Player das mal getan haben. Heutzutage wird eine sauber konvertierte Dolby-Digital-Kopie also sicherlich den meisten Gelegenheits-Filmkonsumenten immer noch zufriedenstellend hohe Qualität bieten. Insbesondere wenn man eine normale Video-DVD als Kopie-Format verwenden will.

  • hi musicman

    für die wiedergabe über den pc ist so gut wie jedes format vorstellbar(man braucht ja nur die nötigen decoder zu installieren ->fertig).
    wie es mit den standalone playern aussieht: da wirds wohl schwieriger was später mal sein wird, und was kompatibel ist.

    da du ja sicher eac3to kennst, kannst du ja aus einer DTS-HD oder DTS-HiRes einfach eine normale DTS machen. (ich bevorzuge NeroAAC - die datei wird nicht so groß. wenn das ausgangsmaterial DTS-HD mit 2036kbps ist, dann erzielt man super ergebnisse. besser als AC3)

    hubble

  • Zitat

    "Ich habe geschworen". ;)


    stimmt, alles ist vergänglich - aber meistens schneller als man denkt...

    Werde jetzt wohl doch DTS verwenden und die allfälligen DTS-HD in normale DTS umcodieren.

    Ist NeroAAC wirklich der beste Codec dafür? Ich bin Nero gegenüber sehr kritisch eingestellt :D. Was ich nicht genau sehe ist wieso für DTS ein AAC Codec gebraucht wird..

    Grüsse

  • Der "Nero AAC Encoder" ist natürlich kein dts-Encoder. Aber einer der besten AAC-Encoder.

    Wenn es nicht durch Weglassen einzelner Bits und Bytes möglich sein sollte, aus DTS-HD einfaches dts für DVD zu konvertieren, dann würde mir nur der Minnetonka SurCode einfallen; aber dem wird man doch wohl nicht bloß 16-bit-WAV als Zwischendateien übergeben, oder? ... Mangels Material ist mit hier noch kein empfehlenswertes Vorgehen im Detail bekannt.

  • ich habe hier den deutschen DTS-Ton mit 400MB und den englischen DTS-HD Ton mit 1900MB. Da der englische nicht auch noch als normaler DTS enthalten ist, wäre es praktisch ihn auch auf die 400MB hinunterzukomprimieren. Geht das mit BeSweet?

    Das wären minus 2 kanäle und eine Bitrate die etwa 5-mal kleiner ist.

  • Nein. BeSweet kann überhaupt nicht mit dts umgehen. Mit DTS-HD erst recht nicht.

    Es gab mal eine BeSweet-ähnliche Entwicklung namens "azidts". Wer weiß, ob die heute noch irgendwo zu finden ist (evtl. in den doom9-Downloads?).

    Als dts-Decoder ist vielleicht "BeHappy" möglich; DTS-HD-Decoder ist mir nicht bekannt (vielleicht "eac3to"?). dts-Encoder, wie gesagt -- Minnetonka SurCode; nicht ganz billig.

  • Ja, eac3to kann´s mal wieder.
    Und jetzt kommt der Knaller *peng*, du brauchst nichtmal einen DTS-De- oder Encoder um aus DTS-HD (>6 Channel) eine DTS 5.1 zu machen.

    "eac3to "source.xyz" "dest.dts -core "

    extrahiert einfach den 5.1 Kern.

    greets
    LTJ

  • Hey LessThanJake

    Danke für den Tipp und es funktioniert auch prima. Arbeitest du auch mit der GUI? Wenn ja, könntest du mir da sagen wie ich vorgehen muss? Diese Oberfläche ist mir ein Rätsel ;)

    gruss musicman

    \edit
    ich sehe auch dass die bitrate vom ergebnis doppelt so hoch ist wie die von der deutschen tonspur (die neue hat 1509 die alte 768). kannst du mir sagen wie ich diese auch noch halbieren kann? danke

  • Ja, eac3to kann´s mal wieder.
    Und jetzt kommt der Knaller *peng*, du brauchst nichtmal einen DTS-De- oder Encoder um aus DTS-HD (>6 Channel) eine DTS 5.1 zu machen.

    "eac3to "source.xyz" "dest.dts -core "

    extrahiert einfach den 5.1 Kern.

    greets
    LTJ

    recht hat er da.

    dann kommt es nur noch darauf an ob der dts-stream mit 1536 kbps oder 768kbps encodet wurde.

    hubble

  • weil es für die anleitung einfacher ist und wenn die pfade sehr lang sind. aber das ist auch ok, über die kommandozeile gehts ja prima. kannst du mir noch sagen wie ich die bitrate auf 768 halbieren kann?

    gruss

    hubblec4

    Zitat

    dann kommt es nur noch darauf an ob der dts-stream mit 1536 kbps oder 768kbps encodet wurde.

    genau:D

  • kannst du mir noch sagen wie ich die bitrate auf 768 halbieren kann?

    Anstatt "-core" "-768" anhängen, allerdings brauchst du dann wieder einen De- (Arcsoft DTS Decoder) und Encoder (Minnetonka Surcode DVD) und zumindest letzerer ist kostenpflichtig. Das steht aber auch alles im Startposting von eac3to im englischen doom9-Forum.

    greets
    LTJ

  • Es gibt eine Reihe von Try & Buy Versionen vom Arcsoft Total Media Theatre, dessen DTS-Decoder man in Kombination mit eac3to benutzen kann, um einen Kauf des DTS-Encoders wirst du allerdings nicht herum kommen, wenn du zu DTS encodieren willst.
    Aber mal ganz ehrlich, DTS ist eine ziemlich große Modeerscheinung geprägt durch Kino und TV Werbung und ich bin mir ziemlich sicher, dass du es nicht heraushören könntest, wenn man dir statt eines DTS-Files ein AC3@640kbit/s-File vorsetzen würde. Warum nicht einfach ein hochwertiges DD File erzeugen?

    greets
    LTJ

    Einmal editiert, zuletzt von LessThanJake (24. September 2008 um 22:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!