• Hallo Doom und Gleitzler,

    ich würde gerne wissen, ob ich gut so arbeite mit den einstellungen, wie ich sie mache. am häufigsten hab ich material von onlinetvrecorder.com und schneide da die werbung, sowie den anfang raus und hau noch nen logoaway rein.
    sound lass ich immer auf drect streamcopy.
    das video hab ich bislang immer so eingestellt:
    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/2467/vdubnh2.png]

    Nun ist die frage ob das besser geht und wenn ja wie genau.
    Ich lasse mir gern tipps geben. Fragt nichts zur Version an sich, beantwortet nur Folgende Frage noch: Sollte ich lieber Xvid nehmen?
    Danke euch!

    edit: virtual dub 1.8.3 oder vdub mod 1.5.10.2 all in one?

    Einmal editiert, zuletzt von hellium (26. Oktober 2008 um 02:48)

  • Tja, was ist schon "besser"?

    DivX qualitätsbasiert mit Ziel-Quantisierung 2 - das ist zwar recht hohe Zielqualität. Aber für so miese Originale wie von Online-TV-Recordern? Ganz schöne Verschwendung, schätze ich.

    Da du mit dem Logo-Filter das komplette Material veränderst, ist ziemlich egal, ob du VirtualDub oder VirtualDubMod verwendest, da der Codec die entscheidende Arbeit verrichtet.

    DivX ist für das Abspielen auf DivX-Playern kompatibler. XviD reißt im Vergleich zu DivX CQ 2 auch nichts mehr raus. Wirkliche Unterschiede könnte man nur sehen, wenn man versucht, das Original-Material zu filtern, das in dieser Kette wohl die schlechteste Qualität haben dürfte.

  • Aus meiner Erfahrung sind xvid und divx gleichauf, nur bei schnellen Rechnern habe ich mit xvid in sofern bessere Erfahrung gemacht, als daß ich hier die mir zur Verfügung stehende Prozessorpower besser ausreizen kann. Was mich an Divx zum Realtime-capturen stört, ist der große Performance-Sprung zwischen "balanced-mode" und dem qualitativ nächst höheren Modus. Hier komme ich mit xvid sehr viel näher an meine Prozessorgrenzen heran und habe deswegen eine um einiges bessere Qualität. Bei langsameren Prozessoren (in meinem Beispiel ehemals Athlon XP 3000+) verhielt es sich genau umgekehrt, der balanced-mode" von Divx war optimal.

    Gruß
    Olnima

  • ich hänge mich gleich an
    habe ein avi Video
    da müßte bild genau was rausgeschnitten werden
    mit Virtual Dub
    nur leider dass Problem ich kann bei Virtual dub drücken was ich will, aber es geht nicht Framewärts nach vor oder zurück
    ich will z.b. was rausschneiden was Sekunden dauert oder auch länger wie Werbung, ich kann nicht vorspielen wie bei einem Videorekorder ich kann nur auf Stop gehen und den Balken ve rschieben, echt mühsam
    wie geht dass, wenn es geht?

  • [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b3ht9q4s3ejqer557.png]

    Die Bedienelemente von links nach rechts:

    stop, play Input, play Output, zum Anfang, Bild zurück, Bild vor, zum Ende, Keyframe zurück, Keyframe vor, Szenewechsel zurück, Szenenwechsel vor, Markierung "Anfang", Markierung "Ende"


    Mit den Cursortasten links und rechts solltest Du auch ein Bild zurück bzw. vorwärts gehen, mit den Bildauf und -Abtasten kommt man in Schritten von 50 Frames(Bildern) vorwärts und rückwärts.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ein komprimiertes Video besteht normalerweise aus I-, B- und P-Frames. Die I-Frames werden auch Key(Schlüssel)frames genannt. An diesen Stellen kann man schneiden, wenn man mit DirectstreamCopy arbeiten will, um sich das neu codieren zu ersparen. Wenn Du an anderen Stellen schneiden willst, musst Du die Optionen Fast Recompress, Normal recompress oder Full Processing mode auswählen.

    Keyframes werden an Szenenwechseln oder bei stärkeren Änderungen der Details im Bild gesetzt, spätestens jedoch nach vorgegebenem Wert, bei DivX, Xvid meistens 250-300 Frames. In den Keyframes wird sozusagen das komplette Bild gespeichert, in den B- und P-Frames nur die Änderungen gegenüber dem vorangegangenen oder nachfolgendem Bild. (mal aus meiner Laienhaften Betrachtung geschildert):)

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Schlüsselbilder (Intra-Frames, "independent" Frames) verwenden nicht den Inhalt anderer Bilder, sie sind unabhängig von anderem Videoinhalt... deshalb kannst du das Video an diesen Stellen schneiden, ohne dass nachfolgendes Video dadurch zerstört werden würde, dass vorher Videomaterial fehlt, worauf sich andere Bilder bezogen hätten.

  • uff, also es gibt I Fames -das sind Schlüßelframes, also wihtige Bilder oder?
    B Frames, udn P Frames, habe ich noch nie gehört
    wenn ich mir die einzelbilder ansehe sehe ich nicht einen unterschied der Frames
    Bei den I Frames kann man also schneiden wenn man zuvor dass Video Avi im Virtual Dub mit Direct Stream Copy bearbeitet hat?
    oder was meinst du dass man erst dann schneiden kann in den I Frames wenn man dass ganze in DSC bearbeiten will?
    das verstehe ich nicht
    Dann verstehe ich nicht ganz, was meinst du, mit an anderen stellen schneiden? ich möchte z.b. die werbung rausschneiden
    oder am Anfang die werbung oder am Ende nach dem Abspann eines Filmes die Werbung oder sonstwas.
    Also wenn man dass Avi mit Virtual Dub öffnet muß man Full Processing Mode auswählen und dann kann man schneiden
    so habe ich dass verstanden was auch immer der Unterschied zu Direct Stream Copy ist zum Full Processing Mode

    Wo lernst du so viel wissen? du solltest ein Geschäft aufmachen dafür.

    Also wenn sich ein Bild in einem Film ändert, wird ein Keyframe eingesetzt? jetzt vestehe ich noch weniger
    DAss mit den 250 - 300 Frames verstehe ich auch nicht

    Also es gibt Keyframes, wo dass ganze Bild gespeichert wird? Du meinst 1 Sekunde Film oder nur ein Einzel oder Standbild?

    Also Intras Frames, oh Mann da habe ich noch viel zu lernen
    also mir raucht mal der Kopf
    ich habe es mal geschafft, was gut ging mit den 2 Pfeilen und den Cursor Tasten bildgenau zu schneiden
    was ja super ist und habe dann das Avi abgespeichert, und ich glaube dass war Full Processing Mod
    so ist immer VD eingestellt
    ich glaube ich frage gar nicht nach wie man mit Avi Synth ein Avi dass nicht eine so super Qualität hat
    bearbeitet
    ich habe zwar alles am computer aber kenne mich 0 aus
    so ein Buch wäre gut oder Anlleitungen wie diese
    http://encodingwissen.de/spezial/splitting.html
    die sind super oder
    http://tonspurenguide.to.funpic.de/vdmod1541/2tsavi.htm

  • I-Frames = Schlüsselbilder sind diejenigen Frames, die den kompletten Bildinhalt unabhängig vom Rest des Videos speichern. Es gibt Videoformate, in denen jedes Bild ein Schlüsselbild ist (z.B. HuffYUV, Motion-JPEG). Die komprimieren allerdings nicht besonders stark. Dafür aber kann man sie schneiden, wo man will.
    __

    P-Frames ("predicted" ~ "vorhergesagt") sind abhängig vom Inhalt von Frames, die bereits übertragen und dargestellt wurden. Sie speichern nur den Unterschied zu vorherigen Frames. Das ist nötig, um Speicherplatz zu sparen. I-Frames sind um ein Vielfaches größer als P-Frames, vor allem in Szenen, in denen sich nur wenig im Bildinhalt verändert (geringe Differenzen lassen sich besonders klein speichern).

    Würde man vor einem P-Frame das referenzierte (als Vergleich verwendete) I-Frame wegschneiden, würde das zu Bildfehlern führen, die sich mehrere Sekunden lang fortziehen können, bis das nächste I-Frame kommt (typischerweise als bunte Farbschleier).
    __

    B-Frames ("bidirectional predicted" ~ "in beide Richtungen vorhergesagt") verwenden sogar Vergleiche zu bereits dargestellten (vergangenen) und zwar noch nicht dargestellten, aber schon vorher übertragenen (zukünftigen) I- oder P-Frames. Dies ermöglicht noch sparsamere Speicherung, wird aber nur über kurze Distanzen durchgeführt (Pufferspeicher für zukünftigen Bildinhalt und Vordecodierungszeit sind technisch beschränkt).

    Hier können weggeschnittene Bilder davor und dahinter zu Bildfehlern führen.
    __

    Je sparsamer ein Video encodiert werden kann, indem Ähnlichkeiten zwischen den Frames ausgenutzt werden können, umso mehr Platz im Video kann der Encoder für die Speicherung von Details verwenden. Deshalb ist es eigentlich günstig, möglichst viele P- und B-Frames zu verwenden. Dadurch können I-Frames schon mal bis zu 250 oder gar 300 Bilder auseinander liegen, dazwischen befinden sich dann meist aller 2 bis 4 Bilder P-Frames, zwischen denen jeweils 1 bis 3 B-Frames liegen.

    Je weiter die I-Frames jedoch auseinander liegen, umso länger bleiben Bildfehler erhalten, wenn doch mal ein Datenfehler auftritt, umso länger dauert die Verzögerung beim Springen im Video, umso seltener kann man problemlos nachträgich noch schneiden...
    __

    Der Modus "Direct Stream Copy" sorgt dafür, dass beim Schneiden der Videostream nicht neu encodiert wird. Und das wollen wir ja auch nicht, sonst würde die Qualität schlechter werden. Video neu encodieren wäre nur dann nötig, wenn man an einer Stelle schneiden will, an der sich nicht gerade zufällig ein Schlüsselbild (I-Frame) befindet.
    __

    Woher ich das alles weiß? ... Nun ja, ich beschäftige mich damit schon seit der Zeit, als DVDs gerade mal in Mode kamen.

  • Zur weiteren Verdeutlichung:

    Nimm ein Video, in dem ein Testbild (Standbild) aufgenommen wurde. Wenn jetzt in jedem einzelnen Bild der kpl. Bildinhalt gespeichert sein würde, so wäre doch der Platzbedarf dieses Videos um ein vielfaches höher, als wenn das Standbild an sich nur einmal im ersten Bild gespeichert wird und die darauffolgenden Bilder nur den Unterschied (der ja beim Standbild im Idealfall Null ist) zum ersten Bild (Referenzbild) aufweisen. Dies wiederholt sich alle x frames (x ist beim kodieren wählbar, "default" ist meistens Bildrate * 10 also bei PAL 250) Dies wird Dir auch deutlich machen, warum z.B. Bildrauschen "Gift" für Videokompression ist, weil sich hier nämlich der Bildinhalt ändert (größere Differenz zum 1. Referenzbild -> mehr Speicherbedarf), wobei es nach wie vor ein (für den Betrachter) unbewegtes Standbild bleibt.

    Gruß
    Olnima

    P.S.: LigH: wie lange bist Du eigentlich schon 33? :ani_lol:

  • ja eh ein horror, aber die hälfte kapier ich nicht, also wenn ein Frame ein Bild ist, wie kann ein Frame einen anderen Wert enthalten als dass andere Bidl? ja es sind verschiedene Einzelbilder, 24 im Film aber wie kann der einen anderen Wert beinhalten ausser dass gezeigte bild?

    Also wenn die I Frames auseinander liegen wie kann mann dann einen Film so dann enkodieren? ich bin ja schon froh wenn ich mit Tmpgenc 4 gut enkodieren kann
    und wenn ich dran denke dass man mit Avi Synth noch dazu was verbessern kann
    von Avis die nicht so gute Qualität haben, dass ist aj echt schlimm
    also so viel wissen auf einmal ist ja Rekordverdächtig

    Gibts davon nicht eine bebilderte Erklärung? so ganz verstehe ich dass nciht wenn ich dass nicht sehe, die Marterie ist ja irre viel für mich ich bin ja schon froh dass das mit den Cursortaten geht und man dann die Werbung rausschneiden kann vorne, hinten in der mitte, hätte es aber gerne bildgenau ja da könnte ich Tmpgenc nehmen oder?

    aber mit Virtual Dub gehts ja, es gibt auch andere Schnittprogramme, und ja eines auf deutsch wäre gut dass sehr einfach wäre.

    Was mir auch abgeht, so Avi Synth betreffend, man müßte ein Programm haben wo man dass Avi am Computer hat, dass Programm sagt ja zur Verbesserung dss und dass ohne dass man da was großartig rumschreiben muß wie bei Avisynth - so wie die Filter in Virtual Dub, wo man aber gleich die Veränderung sehen kann und dass Programm dir dass und das vorschlägt, dann gleich enkodiert, so dass du am 107 cm Plasma den Film der ursprünglich ein 750 MB Avi ist, in sehr guter Qualität als DVD hast am DVD Player.

  • ja eh ein horror, aber die hälfte kapier ich nicht, also wenn ein Frame ein Bild ist, wie kann ein Frame einen anderen Wert enthalten als dass andere Bidl? ja es sind verschiedene Einzelbilder, 24 im Film aber wie kann der einen anderen Wert beinhalten ausser dass gezeigte bild?


    http://encodingwissen.de/grundlagen/interframe.html

    Also wenn die I Frames auseinander liegen wie kann mann dann einen Film so dann enkodieren?


    Die zwischen den I-Frames liegenden Bilder berechnet bei der Codierung natürlich der Encoder und beim Abspielen der Decoder (kurz Codecs genannt)

    und wenn ich dran denke dass man mit Avi Synth noch dazu was verbessern kann

    Kann man, ist allerdings immer subjektiv, was man als besser empfindet, und man darf auch nur k(l)eine Wunder erwarten.;)

    die Werbung rausschneiden kann vorne, hinten in der mitte, hätte es aber gerne bildgenau ja da könnte ich Tmpgenc nehmen oder?

    aber mit Virtual Dub gehts ja, es gibt auch andere Schnittprogramme, und ja eines auf deutsch wäre gut dass sehr einfach wäre.

    VirtualDub ist eigentlich so einfach, dass man es nicht unbedingt auf deutsch braucht, und man kann damit auch framegenau schneiden. Dann muss man aber neu codieren, was alle anderen Schnittprogramm dann auch müssen. Wenn Du deine Videos mit Avisynth in einem Videobearbeitungsprogramm (egal ob TMpeg, VDub oder andere) öffnest, musst Du sowieso neu encoden, da Avisynth nur unkomprimiertes Material ausgibt. Nebeneffekt hierbei ist, wenn man sich ein mit Avisynth eingeladenes Video mal in VDub anschaut, hat es nur noch I-Frames.

    Was mir auch abgeht, so Avi Synth betreffend, man müßte ein Programm haben wo man dass Avi am Computer hat, dass Programm sagt ja zur Verbesserung dss und dass ohne dass man da was großartig rumschreiben muß wie bei Avisynth - so wie die Filter in Virtual Dub, wo man aber gleich die Veränderung sehen kann und dass Programm dir dass und das vorschlägt, dann gleich enkodiert, so dass du am 107 cm Plasma den Film der ursprünglich ein 750 MB Avi ist, in sehr guter Qualität als DVD hast am DVD Player.

    Für Avisynth gibt es auch Editoren, in denen Dir die Veränderungen gleich angezeigt werden, z.B. hier

    Wenn Dir das Ganze doch zu viel Aufwand ist, kannst Du Dich mal hiermit befassen: http://mulder.dummwiedeutsch.de/home/?page=projects#avidemux

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • nun inzwischen ist es mir gelungen dass Avi zu schneiden
    mit den Cursortasten da kann man dann pro Bild vorschalten und man muß dann den Pfeil nach links drücken
    und dann am Ende den nach rechts und mittels Entfernen Taste dass blau markierte Stück rauslöschen
    und dann abspeichern mit F 7 Taste.

    Allerdings hätte ich gerne so einen Balken dass man beim Virtual Dub einfach vorschalten kann oder so eine Bild vorschaltung
    wie bem Tmpgenc X press 4, dass ist super da kann man Einzelbild anschauen und nicht nur mit der cursortaste vorgehen
    dass enkodingwissen ist super aber ich verstehe die hälfte nicht

    ist zwar süß bebildert aber echt ein horror, da müßte ich mehr da sehen am besten auf einem schn eidetisch oder eine
    ander Seite, diese Enkodingseite ist eher für Fortgeschrittene und nicht für Leute die sich mit so einem
    Thema sauschwer tun.

    Dass mit Avi Synth interessiert mich aber eigentlich schon, man kann zwar mit Filterzugabe im Virtual Dub was machen
    aber ich glaube avi Synth ist mir da lieber weil ich weiß dass es da mehr Möglichkeiten gibt, aber dafür ist
    dass einfügen der enizelnen Befehle sehr schwierig, da ich auch nicht weiß, was welche auswkirkung wieso hat

    Ich habe einen sehr guten HD Ready 42 Zoll TV und ungefähr in der Zukunft noch 500 Filme zu bearbeiten die
    je als Avi 720x576 vorliegen. Also so 700 MB - 1,5 GB Avis

    dass Avi öffnen und mit Tmpgenc X Press 4 und dem richtigen alles öffnen usw. ja dass kann ich und dass geht gut
    aber oft ist es ja blöd wenn bei Filmen die verwaschen sind oder nicht so scharf sind, man einfach noch was mchen möchte
    ja sicher mit VD kann man Schärfe filter von 1 - 99 einstellen aber oft wird dann dass Bild nicht so schön

    Der AVSP ja 2.0.2. dass ist ein nettes Programm
    man kann dass Video öffnen
    und man kann da eine Menge einfügen
    an befehlen
    wie eben bei Avisynth aber so Filter auswählen mit denen man sich spielen kann wie in Virtual Dub, ne ist nicht
    man muß in dass Feld trotzdem reinschreiben was ich für Filter und Plugins und DLL´s haben möchte

    Jedenfalls von dem Link - http://avisynth.org/qwerpoi/Download.html - habe ich dass runtegeladen
    es ist eine 17 KB AvsP anwendung dabei die aber keine Exe datei ist und man kann nichts öffenn oder installieren
    es kommt immer ein errors occured
    die deutsche übersetzung kann man gar nicht runterladen da ist auf der IE Seite immer ein Fehler dass die
    Seite nicht existiert

    aalso gehts über
    http://sourceforge.net/project/showfi…lease_id=146118
    auf
    http://sourceforge.net/project/downlo…_208.exe&314392
    (immer ist da die Seite sourgeforce.net) direkt Download link - ja die Webseite kann nicht angezeigt werden
    was tut sich? geht wieder nicht der Dreck zum runterladen

    also geh ich auf
    http://www.chip.de/downloads/AviSynth-2.5.7_13001225.html
    und da geht der Download, 2.5.7

    die deutsche Übersetzung fehlt mir noch für dass Programm

    dann entdecke ich dass

    http://avisynth.org/oldwiki/index.php?page=AviSynth+Deutsch

    dann dein 1. skript

    Also mir fehlen wahrscheinlich in der liste alle DLL´s Skripts was wichtig sind und ja
    wann setzt man welches Skript oder DLl bei welchem Filmfehler wann wo ein?

    und dss beste
    jetzt habe ich c programme avisynth im Start Programm ordner
    aber dieses PRogramm ist nirgends da zum öffnen
    eine webmail seite ist da, ein example ordner aber bei start programme, nein nichts zum öffnen
    was soll das?

    also ich verzweifle gleich
    kein AVSP zum öffnen
    ich habe bei Start programme avisynth ja aber nur ein online Dokumentation ein Skript irgendwas ein tools ordner
    ein example aber wo ist dass programm zum öffnen?

  • Hilfe, da lese ich ja so viele Probleme, die kann ich gar nicht alle beantworten...

    Fängt ja schon mal damit an, dass manche Leute sich die Software sonstwo suchen - nur nicht da, wo sie original her stammt. CHIP gut und schön ... aber die Quelle für AviSynth ist http://sourceforge.net/projects/avisynth2 bzw. AviSynth Release 2.5.7. Und wer sich die seit Jahren (hallo, 2003 - das war vor 5 Jahren!) veraltete Version 2.08 laden will, braucht sich nicht zu wundern, dass die nicht mehr existiert... Version 2.0.x ist schon eine ganze Generation zu alt, Version-2.5.x-Plugins sind dazu gar nicht mehr kompatibel.

    Das nächste -- du hast die Version 2.5.7 geladen bekommen? Prima. Dann installierst du sie -- gut. Und dann beschwerst du dich, es hätte keine deutschsprachige Dokumentation?! Stimmt ja gar nicht! Du hast nur vergessen, beim Installieren ein Häkchen im Installer zu setzen, wo die Auswahl der zu installierenden Komponenten gezeigt wird. Erst lesen, dann "Next" klicken.

    Du hast AvsP heruntergeladen, glaubst du ... aber auf der Website steht: "Download AvsP version 2.0.2 (4.8 MB)". Und da wunderst du dich nicht, dass du nur 17 KB geladen bekommst? -- Manchmal muss man dann doch mit der linken Maustaste auf den Link klicken, wenn man mit Rechtsklick und "Ziel speichern" nur eine automatische Umleitung herunterlädt. Dass die deutsche Übersetzung nicht mehr korrekt verlinkt ist, stimmt; aber dass in unserem Forum die deutsche Übersetzung von AvsP diskutiert wurde, hast du wiederum übersehen.

    Zur Navigation in VirtualDub: Einen Jog oder einen Slider gibt es nicht. Es ist eben nur ein AVI-Editor, kein komplettes Timeline-Projekt-Schnittpogramm. Aber es ist halt kostenlos und macht aus technischer Sicht exakt nur das nötigste. Teure Schnittprogramme haben vielleicht eine einfachere Bedienung für jemanden, der vom technischen Hintergrund nichts wissen will. Aber erstens kosten sie manchmal einfach zu viel (und wenn sich nicht jeder Premiere oder Vegas kaufen kann, nützt es nicht viel, die als Basis für Erklärungen zu verwenden), und zweitens ist ihnen teilweise die Oberfläche wichtiger als die darunter liegende Funktionalität. -- Na ja, alles Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!