habe ein bisschen im netz gesucht aber nichts brauchsbares gefunden.
eine gabs aber leider funktioniert die nicht richtig.
hat jemand einen tip oder link für mich.
hubble
habe ein bisschen im netz gesucht aber nichts brauchsbares gefunden.
eine gabs aber leider funktioniert die nicht richtig.
hat jemand einen tip oder link für mich.
hubble
ich glaube nicht das es sowas gibt
und der leistungsgewinn wird eh minimal sein,
wenn überhaupt oder sogar langsamer
man müsste sowas erstmal optimieren...
Es ist derzeit nicht möglich x64 Builds von x264 für Windows zu erstellen, weil Windows im x64 Modus eine andere Aufrufkonvention verwendet, als dies im x86 Modus und bei x64 Linux der Fall ist. Dies hat zur Folge, dass die Assemblerfunktionen von x264 nicht mit x64 Windows kompatibel sind. Theoretisch könnte man alle Assemblerfunktionen deaktivieren und damit ein funktionsfähiges x64 Build für Windows erzeugen, aber das kann keiner wirklich wollen (weil laaaangsam). Schade, denn unter Linux soll x264 in der x64 Version um die 20% schneller laufen...
danke füe die antwort Lord Mulder
dann ist es eben auch nicht zwingend nötig auf winxp64 umzusteigen.
hubble
dann ist es eben auch nicht zwingend nötig auf winxp64 umzusteigen.
Solange man nich 4 GB RAM oder mehr hat, sehe ich auch keinen Grund.
Defakto sind 99% der Processe, die auf meinem System laufen, nach wie vor 32-Bit ;D
Schaden tut es aber auch nich, und wenn man eh ne Lizenz hat ...
habe ein bisschen im netz gesucht aber nichts brauchsbares gefunden.
eine gabs aber leider funktioniert die nicht richtig.
hat jemand einen tip oder link für mich.
hubble
Scheinbar hat MasterNobody ein funktionstüchtiges Build hergestellt:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=143539
Aber Achtung: Avisynth input wird nicht funktionieren! Außer man hat Avisynth x64 installiert (hab ich jetzt auf die Schnelle net gefunden).
jupp. so schön das auch klingen mag. aber irgendwie ist das mit 64bit noch nicht richtig fertig.
daher bleibe ich am alt bewerten.
hubble
jupp. so schön das auch klingen mag. aber irgendwie ist das mit 64bit noch nicht richtig fertig.
daher bleibe ich am alt bewerten.
hubble
Wie es aussieht, scheint doch jetzt alles zu klappen, sogar mit pthreads (Multi-Threading) und gpac (MP4 Ausgabe).
Dass man für 64-Bit x264 auch ein 64-Bit Avisynth braucht, liegt in der Natur der Sache. 32-Bit und 64-Bit Code verträgt sich nun mal nich.
Man könnte höchstens den Avisynth Input aus einem 32-Bit Prozess per Pipe an einen 64-Bit x264 Prozess übergeben...
ist denn schon ein 64bit Avisynth in planung??
das mit den pipes wird mir doch etwas zu schwer
hubble
ist denn schon ein 64bit Avisynth in planung??
Man könnte es mal hier probieren:
http://members.optusnet.com.au/squid_80/
Es werden natürlich nur Filter funktionieren, die ebenfalls für 64-Bit kompiliert wurden...
Hab es jetzt mit avs2yuv.exe zum Laufen gebracht:
[Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/305/avs2yuv2pr8.png]
Vorteil: Man kann 32-Bit Avisynth benutzen, ganz wie gewohnt :ja:
Problem: Irgendwie hat sich in meine Ausgabe-Datei ein horizontaler Shift eingeschlichen. Keine Ahnung wieso
Hah! Es hat nur das "-raw" gefehlt. Jetzt tut alles
ZitatC:\Downloads\x264win64_mingw>avs2yuv.exe input.avs -raw - | x264_x64.exe --crf 22 --threads 6 --progress --output c:\out_x64.mkv -
Ich hab mal ein sehr sehr einfaches GUI gebastelt, um 64-Bit x264 mit 32-Bit Avisynth zu starten:
[Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/5663/x264x64shot1gp9.th.png] [Blockierte Grafik: http://img56.imageshack.us/img56/3881/x264x64shot2nt1.th.png]
Das hier soll keines Falls noch ein weiteres x264 GUI werden. Es sind keine weiteren Updates geplant! Vielmehr soll es ein Beispiel sein, wie man 64-Bit Support realisieren kann...
Download: http://www.mediafire.com/file/ldyjdyhjm…4.2009-01-03.7z
und kannst du mal bitte die zeit messen,
ob die von dir verwendete x64 build von x264 einen (keinen) leistungsvorteil bringt?
32-Bit x264:
ZitatAlles anzeigen[h264 @ 0x28984e0]Cannot parallelize deblocking type 1, decoding such frames in sequential order
avis [info]: 1920x1080 @ 29.97 fps (417 frames)
x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 Cache64
x264 [info]: profile High, level 5.0
x264 [info]: slice I:3 Avg QP:18.91 size:190605 PSNR Mean Y:45.70 U:48.93V:51.17 Avg:46.70 Global:46.40
x264 [info]: slice P:147 Avg QP:22.38 size: 79625 PSNR Mean Y:42.38 U:46.48V:48.65 Avg:43.50 Global:43.34
x264 [info]: slice B:267 Avg QP:24.30 size: 32516 PSNR Mean Y:41.09 U:45.90V:47.99 Avg:42.29 Global:42.18
x264 [info]: consecutive B-frames: 1.7% 23.7% 43.5% 25.1% 6.0%
x264 [info]: mb I I16..4: 4.5% 77.7% 17.7%
x264 [info]: mb P I16..4: 1.6% 20.5% 1.1% P16..4: 54.2% 16.0% 5.6% 0.0% 0.0% skip: 1.1%
x264 [info]: mb B I16..4: 0.3% 1.9% 0.1% B16..8: 53.6% 1.1% 1.7% direct:12.3% skip:29.1% L0:39.5% L1:55.2% BI: 5.3%
x264 [info]: 8x8 transform intra:87.2% inter:76.0%
x264 [info]: ref P L0 70.6% 17.4% 5.1% 3.1% 2.1% 1.7%
x264 [info]: ref B L0 81.1% 12.3% 3.7% 2.0% 0.9%
x264 [info]: ref B L1 94.4% 5.6%
x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9678312
x264 [info]: PSNR Mean Y:41.577 U:46.131 V:48.245 Avg:42.752 Global:42.578 kb/s: 12050.31encoded 417 frames, 1.77 fps, 12050.69 kb/s
64-Bit x264:
ZitatAlles anzeigenx264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 Cache64
x264 [info]: profile High, level 5.0
[h264 @ 0x23081f0]Cannot parallelize deblocking type 1, decoding such frames in sequential order
E:\HD\palvik-Clip003 - Copy_001.avs: 1920x1080, 30000/1001 fps, 417 frames
x264 [info]: slice I:3 Avg QP:18.91 size:190605 PSNR Mean Y:45.70 U:48.93 V:51.17 Avg:46.70 Global:46.40
x264 [info]: slice P:147 Avg QP:22.38 size: 79625 PSNR Mean Y:42.38 U:46.48 V:48.65 Avg:43.50 Global:43.34
x264 [info]: slice B:267 Avg QP:24.30 size: 32516 PSNR Mean Y:41.09 U:45.90 V:47.99 Avg:42.29 Global:42.18
x264 [info]: consecutive B-frames: 1.7% 23.7% 43.5% 25.1% 6.0%
x264 [info]: mb I I16..4: 4.5% 77.7% 17.7%
x264 [info]: mb P I16..4: 1.6% 20.5% 1.1% P16..4: 54.2% 16.0% 5.6% 0.0% 0.0% skip: 1.1%
x264 [info]: mb B I16..4: 0.3% 1.9% 0.1% B16..8: 53.6% 1.1% 1.7% direct:12.3% skip:29.1% L0:39.5% L1:55.2% BI: 5.3%
x264 [info]: 8x8 transform intra:87.2% inter:76.0%
x264 [info]: ref P L0 70.6% 17.4% 5.1% 3.1% 2.1% 1.7%
x264 [info]: ref B L0 81.1% 12.3% 3.7% 2.0% 0.9%
x264 [info]: ref B L1 94.4% 5.6%
x264 [info]: SSIM Mean Y:0.9678312
x264 [info]: PSNR Mean Y:41.577 U:46.131 V:48.245 Avg:42.752 Global:42.578 kb/s: 12050.31encoded 417 frames, 2.04 fps, 12050.69 kb/s
Das ergibt einen Geschwindigkeitsgewinn von ~15%.
Nice, Danke für die Info.
Hm, sehr interessant. Was ich jetzt aus dem Thread net ganz mitbekommen hab (im englischen Forum): Erstellt jetzt jemand regelmäßig x64 Builds oder muss man sich die immer rausfischen?
Hm, sehr interessant. Was ich jetzt aus dem Thread net ganz mitbekommen hab (im englischen Forum): Erstellt jetzt jemand regelmäßig x64 Builds oder muss man sich die immer rausfischen?
Offiziell (d.h. mit der ungepatchten GIT version) kann man keine x64 Builds von x264 für Windows erstellen, für Linux sehr wohl. Es gibt aber seit kurzem einen ziemlich umfangreichen Patch, der das Erstellen von funktionstüchtigen x64 Builds für Windows zumindest ermöglicht. Da der Patch nicht "offiziell" gepflegt wird, muss man ihn theoretisch für jede neue Revision von x264 anpassen oder hoffen, dass jemand anders das macht. Auch das Erzeugen von x64 Builds unter Windows ist derzeit kompliziert, da man das "experimentelle" MinGW x64 benötigt. Dazu x64 pthreads und x64 gpac, wenn man Multi-Threading und MP4 Ausgabe drin haben will. Ist wohl am einfachsten sich eines der x64 Builds zu schnappen, die hier gepostet werden. Gibt da natürlich keine Garantie auf regelmäßige Updates...
C:\Downloads\x264win64_mingw>avs2yuv.exe input.avs -raw - | x264_x64.exe --crf 22 --threads 6 --progress --output c:\out_x64.mkv -
ich hab mir mal direkt mit dem cmd-befehlen befasst
und mir ein nettes drop.cmd profiel erstellt
leider scheind x264 von avs2yuv kein informationen über die auflösung zu bekommen,
weshalb x264 dies mit "x264 [error]: Rawyuv input requires a resolution." quittiert...
jetzt suche ich den x264 befehl für die auflösung...
das ist aber blöd für meine drop.cmd
da immerwieder die eingabe-auflösung angepasst werden muss...
Zitatleider scheind x264 von avs2yuv kein informationen über die auflösung zu bekommen,
das ist normal so
Zitatjetzt suche ich den x264 befehl für die auflösung...
Ans Ende Deiner Zeile einfach die Auflösung schreiben z.B. 702x360 siehe auch #8
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