sx264 public alpha

  • Scheint als ob es irgendwelche Probleme beim 1st pass gibt.

    steht: "v 0 -vsync 0 -an -r 25 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -"
    so im Log oder steht da:
    "ffmpeg -r 25 -i "D:\...\...._720p.mkv" -v 0 -vsync 0 -an -r 25 -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -"

    Zitat

    Die Quelle ist eh etwas komisch 3,nochwas GB für mehr als 4 Stunden Film??


    Video Stream-Größe : 2,96 GiB (86%)
    Audio Stream-Größe : 403 MiB (12%)
    passt schon bei ner Datenrate von 1 443 Kbps, was für 720p aber SEHR wenig ist,..
    Kannst Du das Material den normal angucken? (z.B. über Preview in sx264 oder Hybrid ? oder im VLC oder SMPlayer ?)

    Cu Selur

  • sx264 rev573

    *fixed*
    - instead of calling '--nal-hrd' calling '--nal-hrd vbr' (changed in newer nal-hrd patch)

    For gerneral information:
    I'll only update sx264 to fix bugs and to stay compatible with x264.
    -> New features will only go into Hybrid. <-

    -> updated links in 1st post

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das ich Personenbezogene Pfade und Dateinamen unkenntlich bzw durch \....\ ausgeschnitten habe.
    Im Orginallog steht natürlich der komplete Pfad bzw Dateiname.

    VLC hat sehr viel mühe die File zu öffnen, die ersten min läuft die in slowmo ohne Ton, dann kommt der Ton wieder, sobald man in der File springt ist der Ton komplet weg, dafür das Bild auf normaler Geschwindigkeit

    Grüße

  • Das mit den Pfaden ist nicht das Problem, falls da aber ein ffmpeg am Anfang fehlen sollte ist dies schon ein Problem.
    -> Wie gesagt wäre es hilfreich:
    1. einen Debug Output zu haben (!ungekürzt!)
    2. ein kleines Sample zu haben
    beides solltest Du idealerweise irgendwo hochladen und mir dann einen Link per PM schicken.

    Du kannst auch mal versuchen, denn aktuellen Temp-Pfad den sx264 zu ändern und zu gucken ob dies hilft. (geht unter Misc->Paths and Warnings->Temp Path)

    Cu Selur

  • hey

    nachdem ich das VC-1 Encodieren manuell nicht hinbekommen habe, dacht ich mir probier ich mal Hybrid, leider ist das ergebniss, wie soll ich sagen, seeeeeeeehr komisch ... siehe screenshots im anhang, achja, also das Bild läuft immer von oben nach unten und es kommt immer ein großes, 2 kleine, 1 großes 2 kleine, und davor wie ein farbfilter der das bild versaut *g*

    installierte Programme waren (soweit von bedeutung)

    - ATI Treiber
    - Aviynth
    - CoreAVC
    - Haali Media Splitter
    - MPC HC
    - MediaInfo Light

    Ich häng mal noch das Hybrid Profil an, welches ich mir vorher angelegt hab (txt in xml ändern) :)

    im grunde müsste die syntax folgende sein:

    "x264.exe --present slow --tune film --level 4.1 --crf 20 --fps 23.976 OUTPUT.264 1920x1080"

    was du mit ffmpeg.exe machst kapier ich leider noch net ;) muss ich erstmal lesen ^^

    gruß Flo/Fire

  • Anscheinend gibts da leichte Abstimmungsprobleme zwischen 1080 und 1088 Pixeln Höhe (der einzige echte Nachteil von 1080i, dass die Höhe nicht durch 16 teilbar ist, und deshalb manche Decoder intern auf 1088 erweitern, wenn das einer hardwarebeschleunigten Ausgabe hilft). Das kann natürlich die planar orientierte Verarbeitung des Videos (Y, U und V als zusammenhängende Flächen) durcheinanderbringen.

  • Deaktiviere mal unter x264->misc->use internal decoder if possible
    (sorg dafür, dass wenn nicht gecroppt, resized, gefiltert wird x264 direkt zum Dekodieren verwendet wird)
    Falls das nicht helfen sollte würde es enorm helfen, wenn Du unter Misc den Debug output aktivierst bevor du den Job hinzufügst und mir dann die DebugInfos die erstellt werden schickst, da ich dann genau sehen kann wie die Aufrufe der einzelnen Tools aussehen. :)

    Zitat

    was du mit ffmpeg.exe machst kapier ich leider noch net

    wenn Du im Job Reiter einen Job hast und 'minimize job command lines' deaktivierst ziehst Du die kompletten Aufrufe. :)

    Cu Selur

    Ps.: hab hier auch mal gerade ein paar vc-1 quellen getestet, konnte das Problem mit den Informationen die Du geliefert hast aber nicht nachstellen,...

  • hey,

    also ich bin gerade nicht zu hause, kanns nicht testen, ABER wenn ich den Decoder deaktiviere, dann müsste ja wieder Win7 VC-1 Dekoder zum Einsatz kommen, aber das geht ja nicht (siehe mein anderer Thread, drum bin ich auf dein Tool umgestiegen)

    ich werde morgen mal das Debug testen und hier posten ... kann auch einfach mal --frames 1000 anhängen und das sample irgendwo hochladen, aber alles morgen dann :)

    mfg

  • Das Ergebnis bringt mir nichts, mir ist schon klar was da schief läuft und es hat nichts mit einem Decoder zu tun den Du in Windows verwendest sondern mit den Aufrufen von ffmpeg/mencoder. Da mir aber eine Kugel zum Weissagen fehlt, weiß ich nicht wie die entsprechenden Aufrufe bei Dir aussehen die Hybrid verwendet um das Material zu decoden. -> bin morgen unterwegs kann also frühestens Montag drauf gucken.
    Falls Du croppst, achte mal darauf, dass die Auflösung nach dem croppen ein vielfaches von 16 ist.

    Cu Selur

  • hey

    also ich kanns nicht mehr nachstelle. tut mir leid ... als der Fehler auftrat hat er ffmpeg.exe benutzt, mittlerweile tut er das nicht mehr (man siehts ja auch im TaskManager) ... sorry :(

    mfg Flo

  • Hi!

    Cooles Tool, und funzt unter Linux! Spitze!

    Kleine Frage hätte ich noch:
    Mir kommen die Werte beim PAR sehr hoch vor.... Ich encodiere einen Film mit 720x424 pixel (cropped) und bei PAR wird eingetragen 1422 x 1000

    Irgendwie verstehe ich das nicht... In meinem Verständniss müsste da eigentlich nur 16:11 stehen... Oder?

    Danke für antworten!

    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Zitat

    Mir kommen die Werte beim PAR sehr hoch vor.... Ich encodiere einen Film mit 720x424 pixel (cropped) und bei PAR wird eingetragen 1422 x 1000

    Irgendwie verstehe ich das nicht... In meinem Verständniss müsste da eigentlich nur 16:11 stehen... Oder?

    Du guckt Dir den Input PAR an, laut MediaInfo hat Dein Input einen PAR von 1.422, wass wenn man es auf Breite&Höhe verteilt gerade 1422 x 1000 ergibt.
    Was ein typischer PAL 16:9 PAR ist, als der MPEG-4-PAR für 16:9 PAL Material wäre 16:11. Will man das der Input anstatt als 1422 x 1000 als 16:11 erkannt wird (was eine Verzerrung zur Folge hätte) müsste man die Option "Force input PAR type" auf "MPEG-4 stellen. Willst Du, nur dass der Output als 16:11 geschrieben wird und die Höhe/Breite entsprechend angepasst wird, damit es beim Wechsel nicht zu Verzerrungen kommt müsstest Du 'Convert output to Par' aus 'MP4 PAL 16:9 (16/11)' einstellen.
    Vielleicht ganz interessant: http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    Hybrid übernimmt standardmäßig den Wert den MediaInfo liefert.

    Cu Selur

  • Ah, OK... Dachte mir fast, das da schon was richtiges drin steht, aber ich möchte ja auch verstehen warum.....

    Und schon wieder lese ich was von "Hybrid". Gibt es dazu einen Link?

    Gruss,
    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Vieleicht sollte man sx264 und Hybrid in zwei Themen trennen.
    65 Seiten sind schon brutal lang zum durchlesen!
    Zumal auf der ersten (und wichtigsten) Seite nur von SX264 die Rede ist und es mal abgesehen von Packet kein Download für Hybrid gibt.

    P.S. Bin jetzt auf Hybrid umgestiegen und muss sagen das die Bedingung sich stark verbessert hat, wobei gute Bedingung bei diesen Einstellungsmöglichkeiten echt eine quadratur des Kreises ist.

    Grüße Blade

  • Zitat

    und es mal abgesehen von Packet kein Download für Hybrid gibt.

    Unfug. :) Es gibt das Paket und wenn ein Update kommt poste ich Links zu neuen Binaries. (hatte ich direkt über deinemBeitrag noch mal verlinkt) :)

    Zitat

    Vieleicht sollte man sx264 und Hybrid in zwei Themen trennen.

    Ist geplant und kommt sicher in den nächsten Tagen, momentan find ich nur keine Zeit einen schönen Eingangspost zu schreiben. :)

  • Ich fasse mich enger :seher:
    Auf der ersten Seite dieses Themas gibt es keinen direkten Link zu den neunen Hybrid versionen, auf der ersten Seite findet man nur zufällig den Hybrid im Packet.

    Neue Besucher können so schnell an der doch ziemlich guten Hybrid version vorbeilaufen und laden sich die sx264 runter und Fragen sich dann was zum geier ist Hybrid^^

    Grüße Blade

    18000 Beiträge:
    Wenn man Pro Tag ein Beitrag schreibt reicht das für 49 Jahre, ob als Student meine Lebenserwartung so hoch ist kann ich nicht sagen,respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!