MeGUI - x264.exe funktioniert nicht mehr

  • Hi!

    Ich habe nun schon ca. 40 BluRays als mkv (x264 + ac3 5.1) encoded und es pasiert mir immer wieder, dass ein Film mitten im Encode oder am Ende (die Stelle ist selbst bei ein und dem gleichen Film immer unterschiedlich) einfach abbricht. Windows Vista gibt dann die Standard Fehlermeldung "x264.exe funktioniert nicht mehr" (siehe Anhang)
    Es tritt gehäuft bei VC-1 Source auf (Vorgehen wie hier beschrieben) aber auch bei AVC Source.

    Bei einem Film ist es mir sogar passiert, dass er bei 2 Versuchen an 2 verschiedenen Stellen abgeschmiert ist und beim 3. Versuch funktionierte es problemlos.

    Ist das Problem unter Vista bekannt oder was kann das sein?
    MeGUI habe ich die neuste Version, auch AVISynth ist die neuste Version.

    Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit
    CPU: Intel C2D E8500
    RAM: 4GB

    Das ist alles, was in der Log Datei steht:

    Code
    -[Information] Log for job4 (video, Video.avs -> Video.mkv)--[Information] [08.12.2008 10:18:19] Started handling job--[Information] [08.12.2008 10:18:19] Preprocessing--[NoImage] Job commandline: "C:\Program Files\megui\tools\x264\x264.exe" --pass 2 --bitrate 3792 --stats "F:\xxx\Video.stats" --level 4.1 --ref 3 --mixed-refs --bframes 3 --weightb --direct auto --subme 7 --trellis 2 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --ipratio 1.1 --pbratio 1.1 --vbv-bufsize 24000 --vbv-maxrate 24000 --qcomp 0.5 --me umh --merange 12 --threads auto --thread-input --sar 1:1 --progress --no-psnr --no-ssim --output "F:\xxx\Video.mkv" "F:\xxx\Video.avs" --[Information] [08.12.2008 10:18:20] Encoding started--[NoImage] Standard output stream--[NoImage] Standard error stream---[NoImage] avis [info]: 1280x544 @ 23.98 fps (212256 frames)---[NoImage] x264 [info]: using SAR=1/1---[NoImage] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 PHADD SSE4.1 Cache64---[NoImage] x264 [info]: profile High, level 4.1--[Information] [08.12.2008 20:35:23] Job completed

    Da es in diesem Fall eine vc1 Source ist, musste ich über graphedit gehen.
    AVS Script:

    Code
    DirectShowSource("1.grf", audio=false, fps=23.976)
    Crop(4,136,0,-136)
    Lanczos4Resize(1280,544) # Lanczos4 (Sharp)
  • es is doch ein mist dieses vc-1..
    Naja ich teste es grad mit ffmpegsource 2.xx
    Hab mal testweise den Code genommen:

    FFVideoSource(source="Video.vc1",track=-1,seekmode=0,timecodes="test.timecodes",cache=true,cachefile="test.ffcache")
    AssumeFPS(23.976)
    Crop(4,136,0,-136)
    Lanczos4Resize(1280,544) # Lanczos4 (Sharp)

    Dabei hat sich MeGUI entschärft..
    Nun versuch ich es grad ohne crop usw, dauert aber auch schon ne weile und MeGUI gibt keine Rückmeldung..

    EDIT: Tjo, gleiches Resultat.. Es kann doch nicht sein, dass sich jedes Tutorial, dass ich bisher gesehn hab nur auf AVC/MPEG bezieht, es gibt so viele BluRays mit VC-1 Source..

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus1986 (9. Dezember 2008 um 22:22)

  • Bei VC-1 gibt es aktuell nur die Möglichkeiten:
    1. ein auf Mencoder/ffmpeg basiertes tool verwenden; Nachteil: kein Avisynth
    2. Avisynth mit DirectShowSource verwenden; Nachteil: Läuft je nach System nur mit bestimmten Filtern stabil
    3. Avisynth mit DGVC1IndexNV verwenden; Nachteil: Man benötigt eine aktuelle NVIDIA Karte + DGVC1IndexNV kostet 15$

    Eventuell gibt es auch noch andere Möglichkeiten, da aber BluRay-Laufwerke&Brenner noch relativ teuer sind haben nicht soo viele Leute die sich mit Encoding beschäftigen BluRay Laufwerke, beschäftigen sich nicht so viele Leute damit. :)

    Cu Selur

    Ps.: kanns ja mal die sx264 Alpha antesten.

  • 1. ein auf Mencoder/ffmpeg basiertes tool verwenden; Nachteil: kein Avisynth

    Wer behauptet hier, dass MEncoder/MPlayer kein Avisynth Input versteht? :so-nicht:

    Magnus1986:
    An deiner Stelle würd ich mal versuchen dein Avisynth script in VirtualDub zu öffnen und das ganze Video zu einem verlustfreien Zwischenformat zu speichern (z.B. HuffYUV).
    Wenn es dann wieder crasht, wissen wir schon mal, dass es nicht an x264 liegt! Ansonsten kannst du die so erzeugte Zwischendatei als nächstes mit AVISource() in x264 füttern.
    Falls x264 mit dieser Datei immer noch crashen sollte, wär der nächste Schritt den Debugger anzuwerfen und den genauen Ursprung des Crash festzustellen...

    BTW: Hast du mal ein anderes x264 Build ausprobiert, als das, was bei MeGUI mitkam? Auch DSS2() anstatt DirectShowSource() wäre ein Versuch wert ;)

  • LoRd_MuldeR: Du willst mich aber manchmal auch Mißverstehen, oder. ;) *gig*
    Zur Klärung:
    Mencoder/ffmpeg können zwar Avisynth Input nehmen, aber dann wäre man wieder bei 2. und 3. und wäre keinen Schritt näher daran das .m2ts Material mit dem VC-1 Videostream zu verarbeiten. ;)
    -> wenn man Mencoder/ffmpeg verwenden will wie von mir angedacht muss man auf Avisynth verzichten.

    Cu Selur

  • Es kann doch nicht sein, dass sich jedes Tutorial, dass ich bisher gesehn hab nur auf AVC/MPEG bezieht, es gibt so viele BluRays mit VC-1 Source..

    Tja ... ich weiß ja nicht, was "so viele" andere tun, um an M2TS-Dateien mit VC-1-Video heranzukommen. Meinem Wissensstand nach müsste man dafür eine Blu-Ray-Video-Disk auslesen (in Deutschland illegal, wenn verschlüsselt - und das dürfte so gut wie jede sein), oder sich den Inhalt einer BD aus anderen Quellen beschaffen (in Deutschland illegal, weil dann sicherlich aus "offensichtlich illegaler Quelle" stammend)... und ohne Testmaterial muss ich die Forschung anderen überlassen.

    An M2TS mit AVC komme ich dagegen ganz einfach legal heran... es gibt genügend AVCHD-Kameras, sogar in meiner Verwandschaft. VC1-Kameras kenne ich dagegen bisher noch nicht. Aber ich lass mich gern überraschen. VC-1 in M2TS müsste ich mir wohl selber herstellen; besonders praxisnah wäre das jedoch kaum.

  • LoRd_MuldeR & Selur

    Danke erstmal für eure Tipps! Ich hab den Tag über mal den Encode laufen lassen (habe das alte Script mit seek=false durchlaufen lassen)

    Wenn das auch nicht geht, teste ich eure Vorschläge!
    Ein statusbericht kommt dann ^^

    Tjo, mit seek=false gings ^^
    Ich beobachte es mal weiter.. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus1986 (10. Dezember 2008 um 21:44)

  • Fehler in Version 0.3.1.1003 unter Vista:
    AVS-Skript: error message for your reference: Methode nicht gefunden: System.string MediaInfoWrapper.AudioTrack.get_Format()
    Die Kodierung läuft anschließend aber einwandfrei mit dem AVS-Skript.
    MP4 Muxer zeigt ebenfalls Fehlermeldung. Ausführung zeigt 'processing', es passiert aber nichts. MeGUI dann nur mit Taskmanager zu schließen. Letzte Version lief ohne Fehlermeldungen.

  • Hi!

    Danke für die Antwort aber die haben doch einen ganz anderen Fehler soweit ich das sehen kann?!
    Bei mir stürzt der Encode ja an einer willkürlichen Stelle ab und bei denen kommt beim öffnen eines avs Scripts eine Fehlermeldung.

  • Moin,

    seit gestern hab ich auch einige Probleme mit Megui... nach dem ja im Englischen Forum ne Hilfe für Vista benutzer gemacht wurde... konnte man mal wenigtens wieder megui benutzen ^^ aber aktuell läuft kein encode mehr bei mir, da megui beim 1pass kurz vor der fertigstelltungen des ersten pass stehen bleibt (meistens bei so 00:00:04) und danach geht nichts mehr... könnte den encode stunden laufen lassen und bringt nichts... in der Log steht auch nichts passendes dabei...

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/mg8ksw8u/time.jpg]


    *edit*

    nach dem ich grade mal megui beende habe, erscheint ein fehler in der log...

    Einmal editiert, zuletzt von Tsuzoku (28. Dezember 2008 um 16:02)

  • Tsuzoku: Was mich etwas verwirrt ist, dass es hier um die x264.exe geht und bei Dir in der Command Line xvid_encraw.exe aufgerufen wird.


    war mein fehler, da hatte ich den falsches log gepostet... hatte schon mehr mal probiert entweder ne h.264 oder xvid zu machen...

    aktuell bekomme ich auch diesen fehler in dem log angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!