Qualität oder Geschwindigkeit?

  • Hi Leute

    Habe seit einer Woche einen DVD-Brenner (juhuu), und hätte jetzt mal eine Grundsatzfrage:

    Ich habe auf Doom9 einige Anleitungen gelesen, wie man nur den Hauptfilm auf eine DVD-R sichert, wobei dies in 2 Kategorien unterteilt wurde:
    Geschwindigkeit vor Qualität
    Qualität vor Geschwindigkeit

    Nutze nun DVD Shrink und bin mit der Qualität und der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
    Ist ein großer qualitativer Unterschied zu der Methode mit CCE und DVD Meastro?
    Oder lohnt sich der Mehraufwand und die lange Zeit die encodiert wird nicht??

    THX
    Tom

  • Also wirklich bemerkbar macht sich der Unterschied eigentlich nur bei sehr langen Filmen. Und da dann richtig.

    Ich hatte vor knapp 2 Wochen Alien 2 in der Mache. Den Weg mit DVD Shrink bin ich da garnicht erst gegangen, weil ich das Ergebnis bei einem 150 Minuten-Film schon vorher kannte. Ich hatte Braveheart einmal mit DVD Shrink gemacht und war geschockt 8o.

    Auf meinem 16:9 TV mit 66 cm diagonale sah er richtig mies aus. Pixelig und überall Blöcke.

    Dann hab ich das mal mit DVD2DVD-R und dem CCE (vielleicht nicht die beste Methode, aber für mich reicht es) gemacht. Das Ergebnis war bedeutend besser. Diesen Weg bin ich dann auch gleich bei Alien 2 gegangen.


    Für mich zählt eher die Qualität. Sonst brauche ich keinen DVD-Brenner und kann gleich in MVCD codieren. Da brauch ich dann auch nur 1 Medium. Außerdem ist mir ein Rohling einfach zu teuer, um ihn am Ende mit schlechter Qualität zu füllen.

  • Hallo Tomata,
    normalerweise halte ich mich bei Diskussionen die das Thema Qualität haben raus.
    Weil da muß jeder selber testen und ausprobieren muß bis er zufrieden ist.
    Was jetzt kommt ist also meine persönliche Meinung und auf keinen Fall bindend.

    DVD Shrink kann auf keinen Fall mit dem CCE mithalten, wenn man die beiden vergleicht lohnt sich die Zeit die man zum Encoden braucht auf jeden Fall.

    Wenn ein Transcoder dann IC 7 er ist um einiges schneller als der CCE und bis zu einem gewissen Punkt bietet er auch die gleiche Qualität, eDealer hat mal geschrieben der IC 7 wär sogar besser als der CCE bis zu einer gewissen Komprimierung. Das sehe ich nicht so bzw. hat sich in meinen Tests nicht bestätigt.

    Meine vorgehensweise ist bei einer DVD die nur den Hauptfilm enthalten soll die von dir angesprochne CCE/Maestro Methode.
    Soll es mit Menü sein dann nehm ich DoItFast4U,ReAuthorist,DoCCE4U und zum Authoren Scenarist.

    Mal von der Qualität und der Geschwindigkeit abgesehen macht das Arbeiten mit dem CCE
    und den damit verbundenen Umfeld viel mehr Spaß.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat


    DVD Shrink kann auf keinen Fall mit dem CCE mithalten


    welcher Encoder kann das schon (wir reden nicht von Bedienbarkeit!)

    Zitat


    Mal von der Qualität und der Geschwindigkeit abgesehen macht das Arbeiten mit dem CCE
    und den damit verbundenen Umfeld viel mehr Spaß.


    Dito! :daumen:

  • Hi Leute

    Zuerst einmal Danke, ihr habt mich um einiges weiter gebracht.
    Werde wahrscheinlich nicht umhin kommen, IC 7 mit CCE zu vergleichen.
    War vom CCE schon bei DVD2SVCD sehr begeistert.

    Tom

  • ...hallo erstmal...ich bin der rasta21 :D

    ...ich will garnicht wissen wieviel dvds die leute encoden/trancoden das der faktor zeit überhaupt eine rolle spielt. also entweder hat man einen kleinen encode rechner (500mhz reicht schon völlig) in der ecke stehen der den ganzen tag rechnet und ackert für sein geld oder man hat einen richtig modernen rechner ab vielleicht 2000mhz und der rechnet in der nacht/am morgen locker 2 filme 3 pass durch. ich hab vor einigen tagen erst wieder rumgetestet diesmal mit nero recode und das ergebnis war grässlich weil ich auch immer alles mitnehme was auf dvd ist. solange das konzert hell genug war ergebnis i.O auf den ersten blick...dann wurds dunkel und man konnte die klötzchen zählen.

    ...lohnen würd sich der ganze trancoder klick kram wenn die hersteller mal auf trancoder für menüs, dvb filme oder sonstiges umsteigen und optimieren würden...ansonsten ist der kram nur für leute mit extrem wenig zeit oder fans von mvcd`s

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Kommt eher auf den Film an. Die meißten meiner Projekte sind auf Transcoder zurückzuführen und den Unterschied zum Original sehe ich mit dem bloßen Auge nicht. Da wäre der Zeitaufwand durch stundenlanges neu codieren für mich nicht gerechtfertigt.

  • Hallo,

    meine Erfahrungen was die Quali betrifft decken sich mit Morpheus Ausführung.

    Instant Copy liefert sehr gute Qualität bei akzeptabler Geschwindigkeit, aber ich finde das die Blockbildung ab ca. 120 Minuten Filmlänge doch sichtbar wird.

    Das ist beim CCE nicht der Fall. Ich habe jetzt bereits einige Filme encoded mit dem CCE, aber Blockbildungen habe ich nicht bemerken können. Höchstens ein etwas erhöhtes Grundrauschen im Bild ....

    Mit dem CC dauert das natürlich auch sehr lange, aber diese Zeit sollte investiert werden.

    Für mich persönlich ist die Quali viel wichtiger als Menüs oder Extras. Diese empfinde ich sehr oft als überflüssig und die Menüs finde ich teilweise doch sehr lästig und es ist mühsam erst einmal bis zum Hauptfilm zu gelangen. Sprachoptionen und UT kann ich viel bequemer vom Player Menu aus wählen.

    Das sieht aber sicherlich jeder anders.

    Cheers
    Suprasius

  • Hmmm...

    Ich habe einen 145min langen Film (mit sehr vielen Action-Szenen) mit DVDShrink ohne Menüs bei Level 7 (eigentlich wäre Level 6 noch gegangen - nur etwas knapp) runtergerechnet - Die Qualität ist etwas geringer als bei Original - jedoch war ich sehr sehr zufrieden damit - da kann keine SVCD mithalten...

    Ich habe auch sowieso keine Lust komplizierte Wege zu gehen und tagelang mit meinem alten PC den Film neuzuberechnen. DVDShrink macht alles in einem Rutsch recht schnell und einfach.

    Naja bald soll neuer DVD-Shrink kommen der stufenlos einstellbar sein soll - da kann man minimal noch was retten...

    Also bis Level 5 ist die Qualität gut - ab 6 kann wer will Alternativen versuchen...

  • Ob jetzt besser, schlechter, schneller oder langsam. Das ist was, was man im Grundsatz immer für sich selber entscheiden muss.

    Spielt für mich persönlich der Film keine so große Rolle, weil das ein Zeichentrickfilm für die Kinder ist, dann mache ich mir keine große Mühe. Mit IfoEdit alles über Board werfen bis auf das Menü und wenn dann immer noch nicht passt, dann lasse ich einen Transcoder darüber tanzen.

    Soll eine DVD mit dem ganzen Bonusmaterial gesichert werden oder hat eine entsprechende Filmlänge, dann ab damit zum CCE. Wie Rasta schon gesagt hat, der Rechner ist ja nicht 24 Std. durch mich besetzt und selbst wärend ich jetzt diesen Beitrag schreibe, arbeitet der Encoder im Hintergrund. Prozesspriorität herunter gesetzt und schon merkt man ihn im Hintergrund nicht mehr.

    Im Moment favorisiere ich einen Encoder. Kommt wohl auch daher, da ich beim erstellen einer SVCD keine Ausweichmöglichkeit hatte und so einen Encoder zu schätzen gelernt habe. Diese ganze Erfahrung spiegelt sich jetzt wieder beim erstellen der DVD, egal ob Privatkopie oder ob ich selber Regie und Kamera geführt habe.

    rasta21

    Willkommen und Benutzertitel wird abgeändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!