Sinnvoll?Xvid mit Nero als SVCD brennen?

  • Hallo,

    ich habe einen Film mit virtualdub zu einem Xvid encodet. Ich habe die SVCD standarts eingehalten und das ganze mit Nero als SVCD gebrannt. Eigendlich müsste man das jetzt auf einem Standalone-Player abspielen können. (Im Softwareplayer (PowerDVD) läufts). Qualität finde ich sehr gut und es dauerte auch -glaub ich- nicht so lange wie DVD2SVCD.

    Kann mir jemand sagen, ob das sinn macht eine SVCD so zu erstellen? oder brauchen die Standalones den Mpeg-codec zwingend und können eine so erstellte SVCD nicht abspielen? Und wäre die Qualität von CCE besser?

    Danke und Gruß

  • Willkommen!
    aber moment! was hast Du gemacht?

    Zitat

    ich habe einen Film mit virtualdub zu einem Xvid encodet.


    Eine SVCD mit XViD? Sowas gibts net.

    Zitat

    Ich habe die SVCD standarts eingehalten


    wie denn? der Standard schreib u.a. das vor:
    - 480x576@25fps oder 480x480@29,97/23,976fps
    - MP2-Audio
    - MPEG-2-Video
    - Gesamtbitrate bis ca. 2600kbps
    - GOP laenge bis 15 (???)
    - uvm.
    XViD ist weder MPEG-2, noch kenne ich eine Moeglichkeit, es in einen MPEG-Container zu packen...

    wuerdest Du bitte genau beschreiben wie Du vorgegangen bist?
    jedenfalls koennen DVD-Palyer keine DivX/XViD o.ae. abspielen

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    Zitat

    Original von preissner
    Kann mir jemand sagen, ob das sinn macht eine SVCD so zu erstellen?


    Ich denke nicht, denn eine SVCD hat ein MPEG-2 Video. XviD ist jedoch MPEG-4. Wenn BaronVlad Zeit hätte, könnte er etwas dazu schreiben, denn er hatte im Doom9.de-Forum einen Test dazu veröffentlicht.

    Zitat

    Original von scharfis_brain
    ... 480x480@29,97/23,976fps ...


    29,97 ist bei SVCD (Datenvolumen) wohl eher ungebräuchlich und kommt meist bei DVD und CVD (DVD-Kompatibilität) vor. Die CVD hat allerdings auch eine Bildauflösung von 352 * 576/480.

    Die Gesamtbitrate von 2600kbps wird von Philips genannt. In Abhängigkeit von Muxer und Authoringtool sind bis 2720 möglich. Das Audio liegt dabei im Bereich von 32 - 384.

    Eine GOP ist nicht vorgeschrieben, die 15 Frames gelten für DVDs, deshalb wird oft die Länge auch für SVCD empfohlen.

    Wir hatten auch schon ein Thema, in welchem berichtet wurde, dass in den VOBs MPEG-4 Videos enthalten seien. Weitere Angaben konnten dazu aber nicht gemacht werden. Ich finde das Thema im Moment auch nicht wieder.

    Gruß Frank

  • Was habe ich gemacht......

    Ich habe mit GKnot einen Film mit dem Xvid codec comprimiert. Habe irgendwo auch einen Haken "SVCD" angeklickt. Auflösung 480x576, Ton auf 44.1 umgewandelt, 192 Bits......

    Da kam dann eine Datei raus, die man mit dem Mediaplayer abspielen konnte, aber das Fenster war nicht 4:3, sondern 3:4??glaub ich. Ich hatte jedenfalls re und li 2 Balken und es kam mir gestaucht vor.

    Dann habe ich Nero geöffnet und SVCD erstellen angeklickt, die vorher erstellte Xvid-Datei reingezogen und das ganze gebrannt.

    In PowerDVD kann ich das abspielen und das Fenster stimmte jetzt auch, keine Balken o.ä.! Qualität ist super?

    Ist das murks was ich gemacht habe? Kann das jetzt nur ein Rechner abspielen? Ich habe leider noch keinen Standaloneplayer, aber gibt es einen Softwareplayer, dr die Kompatibilität evtl simulieren kann? Dann könnte ich versuchen die SVCD mal mit dem abzuspielen?

  • Zitat

    Dann habe ich Nero geöffnet und SVCD erstellen angeklickt, die vorher erstellte Xvid-Datei reingezogen und das ganze gebrannt.

    Eigentlich muesste sich Nero beschwert haben, dass es kein standardgemaesses Video ist.

    Zitat

    In PowerDVD kann ich das abspielen und das Fenster stimmte jetzt auch, keine Balken o.ä.! Qualität ist super?

    Software-Player fressen fast alles, was ihnen unterkommt, solange alle Codecs installiert sind. SAPs ind nur auf MPEG 1/2 und den Dazugehoerigen Spezifikationen beschraenkt.
    (Manche SAPs sind tolerant, andere hingegen verzeiehen KEINE Abweichung vom Standard)

    Zitat

    Ist das murks was ich gemacht habe?

    Öhm, Ja!

    Zitat

    Kann das jetzt nur ein Rechner abspielen?

    KOmmt drauf an...
    Hat Nero das Video vor dem Brennen umgewandelt, oder hat Nero das sofort gebrannt?
    Wenn letzteres Zutriff, kannst Du es nicht am SAP schaun.

  • Nero hat auch 2 secunden was gemacht, aber das war dann gleich im brennfenster. Ich habe ja aber in GKnot schon die grenzen für SVCD eingehalten? oder liegts am Xvid-codec, daß die Standalone-Player das dann nicht fressen.

  • Hallo

    Zitat

    Original von scharfis_brain
    Fr_An: ich wollte doch nur grob die Specs auflisten... Bin ja kein MPEG-Experte...


    Verlangt ja auch keiner.

    Zitat

    Original von preissner
    jo, hab ich......zeigt mir, daß die SVCD ein Xvid ist!


    Das interessiert mich jetzt. Mit welcher VirtualDub-Version und welchen Einstellungen hast Du die "SVCD" erstellt? Welche Nero-Version (5/6)?

    Gruß Frank

  • Nero ist 5.5.9.9

    VirtualDub ist das gar nicht, sehe ich gerade. Ist VirtualDubMod?
    Virtualdubmod ist im GuardianKnot mit drin und Version 1.5.1.1a.

    GuardianKnot ist wie DVD2SVCD ein Proggi, das mehrere andere Proggis koordiniert und am Ende kommt ein Xvid oder DivX, jenachdem, was man will.
    Bei Outputresolution kann man irgendwann wählen VCD, SVCD oder eine selbst definierte. Ich habe mich für SVCD entschieden und die Framerate ist bei 1600, den Sound habe ich bei DVD2AVI downgesampled auf 44.1 MHz und bei GKnot später als MP3 in 192 Bit wandeln lassen.
    Ich denke, daß keine SVCD Standarts überschritten wurden......
    Und Nero hat auch keine Fehler angegeben?????

  • preissner: Du solltest Dich unbedingt mit den Grundlagen auseinandersetzen, denn wie ich sehe, hapert es da ganz gewaltig. (Soll kein Pers. Angriff, sondern nur eine Feststellung sein)

    Wie gesagt, reicht nicht aus, die "offensichtlichen" Rahmenbedingungen, wie Aufloesung, Bitrate und Samplingrate einzuhalten. Es geht noch um ganz andere Dinge, die da waeren:
    Es MUSS MPEG 1 oder MPEG 2 sein, es MUSS MP2-Audio sein, es MUSS im MPEG-Container vorliegen.

    Und das, was Du produziert hat, ist entweder ein AVI (sehr wahrscheinlich), ein MKV oder ein OGM, aber kein MPEG und somit hast Du etwas encoded, womit niemad etwas anfangen kann, da die Aufloesung ja vollkommen falsch gewaehlt wurde, und es bei AVI keine Automatische Aspect-Ratio-Korrektur gibt. AVI hat immer square Pixels.

    Und nun noch zur klaerung der von Dir missverstaendlich Benutzten Begriffe:
    GuardianKnot = Beschuetzender Knoten?, Neenee, das heis GordianKnot

    Zitat

    und die Framerate ist bei 1600

    Du meinst wohl, dass die Bitrate 1600kbps betraegt. Die Framerate gibt an, wieviele Bilder pro sekunde dein Video hat. Bei PAL sinds immer 25fps.

    Zitat

    downgesampled auf 44.1 MHz

    samplingraten fuer den Ton sind in kHz (Kilohertz).

    Zitat

    als MP3 in 192 Bit

    Du meinst hier wohl wieder die Datenrate, aber 192Bit ist eine Datenmenge (entsprechend 24Byte). Korrekt waere 192kbps (kilobit pro sekunde).


    Zitat

    Ich denke, daß keine SVCD Standarts überschritten wurden......

    Öhm doch...
    Es ist ja kein MPEG...

    PS: lies Dir doch bitte die Guides nebst Grundlagen, die Du hier (https://localhost/www.gleitz.de) und auf https://localhost/www.doom9.de.vu findenst durch. Bitte nimm Dir dafuer viiieeel Zeit.
    btw.: Es sollte zum Standard gehoeren "Standard mit "D" zu schreiben :D

  • 8o scharfis_brain,

    Du gehst aber mit einem Zacken ran. :))

    Aber bei einem hast Du wohl unrecht. Xvid ist auch MPEG. Nur eben kein MPEG-1/2 sondern MPEG-4. Die SVCD ist MPEG-2.

    Wenn Du mit GK arbeitet, könntest Du mal nachsehen, was preissner da erstellt hat? Ich müsste GK erst downloaden und installieren. Genügend Anhaltspunkte sollten wir haben.

    Gruß Frank

  • mag ja sein, daß ich die Fachbegriffe nicht ganz beherrsche, aber fakt ist daß ich einen Film in kurzer Zeit in guter Qualität encodet habe. Ich finde die Qualität besser, als die Filme die ich sonst mit DVD2SVCD und CCE gemacht habe.

    Power DVD und WinDVD spielen es problemlos ab. Daß ich kein Mpeg2 habe, weiß ich! Und das war ja irgendwie meine Frage: Läßt sich ein Standalone so austricksen? Aber scheinbar nicht!

    Werde in Zukunft die Filme aber trotzdem mit GuardianKnot und Xvid encoden. Dann aber keine SVCD draus machen, sondern als Avi auf CD brennen......
    Vielen Dank aber für die Hilfe! Das ganze Fachgesimpel werde ich hoffentlich bald heherrschen

  • Zitat

    Original von Fr_AnXvid ist auch MPEG. Nur eben kein MPEG-1/2 sondern MPEG-4. Die SVCD ist MPEG-2.

    Wo er Recht hat, hatter Recht...:D

    Zitat

    Wenn Du mit GK arbeitet, könntest Du mal nachsehen, was preissner da erstellt hat?

    Ich? Mit GK arbeiten? Aehm...?( Noe....8)

    Zitat

    Ich müsste GK erst downloaden und installieren.

    Ich auch! :P

    Zitat

    Genügend Anhaltspunkte sollten wir haben.

    Hatter schonwierder Recht, der Fr_An...

  • He,

    habt Ihr nichts anderes zu tun als vor`m Rechner zu hocken und zu surfen? :rolleyes:

    Zitat

    Original von preissner
    Und das war ja irgendwie meine Frage: Läßt sich ein Standalone so austricksen? Aber scheinbar nicht!


    Ein 0815-DVD-Player nicht. Dafür braucht man einen Player, der auch AVIs abspielen kann. Diese sind aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt. BaronVlad hat zum Beispiel einen.

    Siehe auch http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=1513&sid=

    Zitat

    Original von scharfis_brain
    Wo er Recht hat, hatter Recht...:D


    Kommt ab und zu mal vor. :D

    Zitat

    Original von scharfis_brain

    Ich auch! :P


    Jetzt musste ich mal nachsehen, auf welcher Wiese Du spielst. Videocapture ... Diese Wiese gehört DVD und Kopernikus.

    Gruß Frank

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich GKnot momentan noch gar nicht installiert hab (habe mein System neu gemacht gestern)

    Aber das kann ich ja jetzt mal grad nachholen.

    preissner: Tja, das ist halt der Unterschied zwisschen DVD2SVCD und GordianKnot. GordianKnot ergibt gute Qualität :D

    Aber ich empfehle dir, wenn du jetzt ein guter MPEG-4-ler geworden bist, dein Verfahren noch etwas zu optimieren:

    Wenn du keinen MPEG-4-fähigen Standalone hast, musst du dich an keine Auflösungsbeschränkungen halten. Ob du das musst, wenn du einen besitzt, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht.
    d.h., du kannst eine höhere Auflösung wählen, das ergibt ein besseres Bild mit mehr Details.

    Außerdem brauchst du dich auch nicht an Bitratenbeschränkungen halten (schöne anarchistische MPEG4 Welt :)), du kannst die Bitrate (fast) so wählen wie du willst.
    d.h., du kannst die Bitrate von GKnot optimal anpassen zu lassen.

    ... (ich könnte hier noch 10 Seiten lang die Vorteile von MPEG4 aufzählen, habe aber leider keine zeit)

    Ich empfehle dir, eine Anleitung zum Thema GKnot zu studieren (z.B. doom9.de.vu), dann kannst du die Qualität noch optimieren.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Original von Kopernikus
    preissner: Tja, das ist halt der Unterschied zwisschen DVD2SVCD und GordianKnot. GordianKnot ergibt gute Qualität :D


    Heißt im Umkehrschluss, dass DVD2SVCD eine schlechte Qualität ergibt? :angry:

    Na, das MPEG-4, was DVD2SCVD liefert, ist wirklich nicht besonders. Aber das MPEG-1/2 von GK ist auch nicht besser. :gruebel:

    [denk]Immer dieses Äpfel mit Birnen vergleichen.[/denk]

    Gruß Frank

  • Ich glaube ich sollte aufpassen, dass ich es nicht mit den Bossen hier verscherze!

    (Im Grunde hab ich das nur der Reaktionen der SVCDler wegen geschrieben. Ich respektiere MPEG2, ich hab ja auch einen DVD-Brenner und DVDs gehen mit MPEG4 noch nicht so richtig)

    :prost:

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Original von Kopernikus
    preissner: Tja, das ist halt der Unterschied zwisschen DVD2SVCD und GordianKnot. GordianKnot ergibt gute Qualität :D
    .
    .
    ... (ich könnte hier noch 10 Seiten lang die Vorteile von MPEG4 aufzählen, habe aber leider keine zeit)

    und was machst du mit der hervorragenden Qualität ?( am Bildschirm angucken mit dem Radau von X Lüftern :(und dem hervorragenden Sound eines Desktoplautsprechers :) nur weil der TV-Ausgang aus unerfindlichen Gründen gerade nicht will X(
    ODER
    Frisbi spielen :] aber ich habe noch 50 Frisbi-scheiben (CD's) vom Geschäft :gruebel: -also brauche ich keine neuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!