strippen von extras

  • hi leute,

    nachdem es doom9 wohl leider immer noch nicht geschafft hat, seine technischen schwierigkeiten zu überwinden, dachte ich mir, mich mal hier im board einzuschreiben. sind ja viele "bekannte gesichter" hier. speziellen gruß an Frank!

    bin seit kurzem stolzer besitze eines dvd-brenners und will mich jetzt diesem medium verstärkt zuwenden.

    Mein Ziel: eine dvd incl. Menüs auf einen rohling zu bringen und dabei "extras" wie z.B. "making-of´s", trailer etc. zugunsten des hauptfilms wegzulassen.
    mit einem modifizierten IC7 kann man ja die häckchen für unerwünschtes szenanmaterial wegnehmen, aber häufig kommt dabei meiner erfahrung nach am ende blödsinn raus...

    verwirren tut mich zugegebenermaßen als newbie die anleitungen zu ifoedit hier auf der startseite; die aneitung ist für anfänger -meiner meinung nach- etwas zu abstrakt geraten...
    ich ab jedenfalls nur bahnhof verstanden ;)

    wie ich in einigen beiträgen/faq aus dem www zu verstehen meinte, ist es einfacher bestimmte "extras" einer dvd mittels dvdfab rauszuschmeißen und dann durch IC7 zu jagen.

    werde da aber auch nicht so ganz schlau; entweder habe ich als option "nur hauptfilm" und kann da dann ein paar sprachen /untertitel raushauen, oder ich habe auf disk1 die menüs mit den (unerwünschten) extras und auf disk2 den rest des hauptfilms.

    gibt´s nirgends ein einfaches tool oder eine newbie-taugliche anleitung für ifoedit, wie ich extra trailer in Dummy-einträge verwandele? (so dass schlicht nix passiert, wenn ich im "extras menü" den trailer anwähler)

    ich denke, dass es doch einen recht großen "markt" für mein ziel gibt; die schick animierten menüs machen doch erst das richtige DVD-feeling aus, als wenn man reinschmeißt und los geht´s mit dem hauptfilm...

    Ciao
    Ligretto1

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo,

    bei mir selber hat Instant Copy leider nicht korrekt funktioniert, deswegen musste ich mich nach Alternativen umsehen.

    Mit Ifo Edit kannst Du recht problemlos nur den Hauptfilm aus einer DVD separieren. Das funktionierte mei mir (bis auf den letzten Bond Film) absolut problemlos. Eine gute Anleitung dazu habe ich in diesem Forum gefunden. Such mal ......

    Damit kannst Du aber keine grossen Filme verkleinern.

    Wenn es Dir nur um Geschwindigkeit geht und nicht um Qualität, kannst du DVD-Shrink 2.3 (Freeware) dazu nutzen. Er komprimiert den Film (keine neue Umrechnung). Das geht sehr schnell und mit der Re-Author Funktion kannst Du dich sogar auch ohne IfoEdit auf den Hauptfilm beschränken. das ist alles so einfach, dass auch ich am Anfang ohne Anleitung zurechtgekommen bin.

    Was macht man, wenn man den Film verkleinern möchte und dabei eine möglichst hohe Qualität erzielen will ?

    Entweder den mit Ifoedit oder DVDShrink gestrippten Hauptfilm encoden mit IC7 (geht bei mir nicht) oder dies direkt mit einem anderen Tool machen mit noch besserer Qualität.

    Ich nehme dazu DVD2DVD-R (Freeware) und den CCE (Cinema Craft Encoder) 2.5. Das ist keine Freeware, aber man kann sich Testversionen runterladen in denen aber das LOGO von Cinema Craft eingeblendet wird. Zum Testen reicht es aber auf jeden Fall.

    Zum DVD2DVD-R gibt es auch einige Beschreibungen im Netz. Die Meinung zu DVD2DVD-R gehen weit auseinander, es kann wirklich nur den Hauptfilm, aber ich finde es recht gut.

    Das hier vielgerühnte BIG3 Toolpaket (Doitfast4you, DoCCE4you und Reauthorist) ist mir zu kompliziert. Ich habe es zwar bereits verucht, bin aber gescheitert.

    Dazu benötigt man auch noch den Scenartist, von dem es aber keine Testversion gibt .....

    Gruss
    Suprasius

  • Hi Suprasius,

    danke für die prompte antwort, passt aber nicht so ganz zu meinem problem :D ...

    ich will doch den hauptfilm mit menüs, aber ohne extras, wie z.B. Trailer/teaser, making-of´s etc...

    das es diverse one-klick-tools gibt, die entweder alles oder nur den hauptfilm (exclusice menüs) auf rohlinggröße einschrumpfen (ggf. mit der option, sich von sprachen und untertiteln zu trennen), ist mir bekannt.

    ich suche eine verständlichere anleitung a la diesem http://www.gleitz.de/typo3/index.php?id=65

    oder ein tool / weg, dass das ganze etwas geschmeidiger für anfänger macht...

    wie gesagt, den Haken bei IC7 (reg-patch modifiziert) rausnehemen klappt leider nicht immer... entweder hängt das prog sich dabei auf, es kommt ein zu großes endergebnis dabei raus, oder die dvd verursacht kapriolen im software / SA-player...

    Ciao
    Ligretto1

  • Jaaaa .....

    ... das mit und ohne habe ich leider erst nach dem Schreiben meines Beitrags gesehen, aber vielleicht hilft es jemand anderem.

    Genaus das was Du schreibst interessiert mich auch brennend. Vielleicht gibts es hier noch wertvolle Tips.......

    Gruss
    Suprasius

  • Guten Abend,

    Zitat

    Original von ligretto1
    speziellen gruß an Frank!

    Nun hast Du es ja doch noch geschafft, Dich bei uns zu registrieren. Den Gruß gebe ich gerne zurück. :))

    Leider bin noch nicht in Besitz eines DVD-Brenners, so dass ich zum Problem selbst nichts sagen kann. Michael und Morpheus sollten sich da besser auskennen.

    Gruß Frank

  • Hallo ligretto1,
    ich wüßte jetzt nicht wo man noch eine Anleitung für IfoEdit findet außer man sucht mal mit Google.(hab ich vor paar Monaten mal gemacht, da war die Ausbeute mehr als mager bin meistens auf Doom9 gelandet)

    Ich selber bevorzuge das Arbeiten mit den Big 3, es ist vielleicht nicht ganz einfach sollte aber auf jeden Fall machbar sein.
    Nachdem du den Film mit DoItFast4U in seine Einzelteile zerlegt hast kannst du unter ReAuthorist aussuchen was du an Audio, Video und Untertitel Streams haben willst und den rest abwählen. diese werden dann durch Dummys ersetzt.

    Die Tools sind zwar noch "sehr Jung" und ab und zu gibt es ein paar Probleme, aber im Normalfall arbeiten sie recht zuverlässig. Kannst es ja mal versuchen.

    MfG
    Morpheus

  • NeroRecode unterstützt diese Option.
    Nachdem nun der MegaBug entfernt wurde kann man es ja mal probieren.

    Einfach ein Ersatz BMP auswählen, das anstelle der Extras platziert wird.
    Damit müsste auch abgesichert sein das der SAP spinnt.
    Die Menüs bleiben voll erhalten.

    Auf dem Bild habe ich die Extras deaktiviert und die
    Menüs und den Hauptfilm erhalten:

  • hi leute,

    ja, wenn die leute von ahead es gebacken bekommen, wieder etwas den druck aus den serverleitungen zu nehmen (habs gestern mehrfach probiert mit dem download) werd ich mal das neue nero saugen.
    daheim bin ich immer noch mit analogem 56k-modem unterwegs... X( das zieht nix weg, insbesondere da das prog nun gesamt gut 60MB auf die waage schmeißt...

    könnte schwören, dass vor ein paar tagen mit version 6009 noch kein "BETA" bei "recode" stand.


    wie morpheus schon sagte, anleitungen zu ifoedit sind ziemlich mager gesäht, und die die es gibt sind von leuten, die so tief in der materie drinstecken, dass sie etwas zusammenschreiben, das nur von leuten verstanden werden kann, die eigentlich so eine anleitung dann nicht mehr brauchen... ;)
    typisch für so manche ingenieure, die gebrauchsanleitungen zu ihrem produkt schreiben sollen :P:rolleyes: :D:)

    bei den Big3 brauch man ja noch das eine oder andere stück kommerzieller weichware, für die es keine demo-version gibt, oder gibts scenerist irgendwo als demo?

    Frank
    tja, nachdem ich bei doom9 mit der boardumstellung -wie die meisten anderen auch- zum newbie degradiert wurde, dachte ich mir, dann kannste auch mal bei gleitz reingucken und da wieder als "schulterglatze" anfangen *gggg* :D :D :D :D


    P.S.: hab meinen dvd-burner jetzt für schlappe 129,- euro bei medimax im angebot gesehen (die sind doch jetzt "schaulandt"-nachfolger und eröffnen gerade überall in deutschland).
    das ding brennt zwar nur 2-fach und keine +R/+RW, aber die fehlerkorrektur für audio-cd ist phänomenal und auslesen tut das ding dvd auch in beachtlicher geschwindigkeit.

    Ciao
    Ligretto1

  • Zitat

    ...insbesondere da das prog nun gesamt gut 60MB auf die waage schmeißt...


    Hi ligretto1,
    Ich würde nur Paket 1 & 2 downloaden, das sind nur 35 MB.
    (die stellen dauern um letztens gab es noch ein viertes mit InCD?!)
    Den Player kann man sich ja schenken.

  • hi edaeler,

    35 megs dauern mit 56k-modem auch ganz schön lang. hab zum glück im bekanntenkreis leute mit dsl :]

    gibt´s denn nun ne demoversion von scenarist? kenn das prog leider übrhaupt nicht. wie lautet denn der name des hersteller des progs. habe bei google unter dem suchbegriff "scenarist" haufenweise hits bekommen, die aber nix mit dvd-authoring zu tun haben...
    ´n link zur offiziellen homepage wäre natürlich auch fein :))

    wie schauts denn nun mit dvdfab aus? lag ich da richtig, dass man damit keinen film incl. menü aber ohne extras rauszunzeln kann?

    avalon hat ja mal ne anleitung für dvdshrink zusammangebastelt, wo sie meint, genau das hinzubekommen, kann ich aber nicht nachvollziehen. wenn man die "extas" in still-pictures runterkomprimiert, dann brauchen die aber immer noch ganz schön viel platz...

    Ciao
    Ligretto1

  • Hallo ligretto1,
    es gibt von scenarist leider keine Demo, das ist der einzig richtige Haken an den Big 3. :(
    Das zu kommt noch das Scenarist ca. 38.000€ kostet, der Hersteller ist Sonic

    DVDFab ist vergleichbar mit IfoEdit hat nur eine übersichtlichere GUI und ist dadurch leichter zu bedienen. Nur im Moment ist die HP von DVDFab nicht zu erreichen, der Author von DVDFab hat die Entwicklung unteranderem auf Grund der neuen Rechtslage eingestellt. Fengtao Software hat die Rechte gekauft und wird im Herbst (glaub ich) DVDFab wieder anbieten dann aber nicht mehr Freeware.
    Ich habs noch nicht ausprobiert aber soviel wie ich weiß korrigiert DVDFab nicht die Einsprungmarken was du ja unter IfoEdit mit den Optionen Correct original IFO files und AutoCopy Menu-files to destination machst. Deshalb befürchte ich das es nicht geht.

    Eben noch ein Wort zu den Anleitungen von IfoEdit, IfoEdit ist ein sehr mächtiges Programm leider mit einer für Anfänger sehr unübersichtlichen GUI. Hinzu kommt noch das nichts automatisiert ist und man alles selber machen muß (bei DVDFab wird der z.B. der Hauptfilm von selbst angewählt). Das macht es dem Anfänger wie aber auch den Author einer Anleitung nicht leichter.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    nach langer testerei und viel lesen in verschiedenen Foren bin ich am Ende bei der Kombi IFOEdit, IC7 und MenüEdit gelandet. Das ist für mich die beste Alternative. Mit IFOEdit kann man - wie schon weiter oben gesagt - wunderbar alles raus strippen was man nicht braucht. Danach muss man nur noch einige Links abändern und die Title und VideoTitleSets die nicht mehr vorhanden sind aus der video_ts.ifo löschen.
    Anschliessen werden mit MenüEdit alle Menüpunkte deaktiviert die man nicht mehr braucht. Zuletzt wird das neue Projekt in IC7 geladen und das Movie verkleinert.
    Wenn alles fertig ist packe ich das IC7 Image aus und brenne die Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS mit RNM 4.5.

    Sicher ist die Qualy nicht ganz mit der vom CCE zu vergleichen, aber bei den paar SK's die ich von meinen DVD's mache ist das für mich völlig ausreichend.

    cu maXe

  • Hallo

    Zitat

    Original von Morpheus
    DVDFab ist vergleichbar mit IfoEdit hat nur eine übersichtlichere GUI und ist dadurch leichter zu bedienen. Nur im Moment ist die HP von DVDFab nicht zu erreichen, der Author von DVDFab hat die Entwicklung unteranderem auf Grund der neuen Rechtslage eingestellt.


    Die Homepage von DVD Fab ist unter http://66.39.80.225/index_d.html erreichbar.

    Zitat

    Original von Morpheus
    ... soviel wie ich weiß korrigiert DVDFab nicht die Einsprungmarken ...


    Siehe Bild unten.

    Zitat

    Original von ligretto1
    Frank
    tja, nachdem ich bei doom9 mit der boardumstellung -wie die meisten anderen auch- zum newbie degradiert wurde, dachte ich mir, dann kannste auch mal bei gleitz reingucken und da wieder als "schulterglatze" anfangen *gggg* :D :D :D :D


    Ja , ja, war im alten Doom9 "Forum-Guru", dann wie alle Newbie. Hier war ich auch mal Grünschnabel. Dann allerdings gleich Moderator und da gab es diese Einteilung nicht mehr. Wenn Du willst, kann ich Dich zur Schulterglatze befördern. :D Das könntest Du auch selbst im Profil machen. :D

    Gruß Frank

  • Wie Frank bereits abgebildet hat kann DVDFab die Sektoren korrigieren, jedoch wird (im Bild oben) nur die Option Hauptfilm angeboten. Das heist die Menüs bleiben mit den Extras auf der Strecke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!