Mieses Deinterlacing mit AutoGK?

  • Ist Auto Gordian Knot dafür bekannt, schlechtes deinterlacing zu benutzen? Bisher war ich zufrieden mit dem Tool, heute habe ich auf den zweiten und dritten Blick ein paar übel flimmernde Kanten in einigen Filmen entdeckt.

    Gibt es ähnlich einfache Tools die das besser machen? Einstellen kann man mit Strg+F9 ja leider nichts am Deinterlacing. :nein:

    Danke fürs lesen.
    BB

  • Du kannst den Treshold des Kernel Deinterlacers in den Hidden Settings beeinflussen.
    Um dir ein Bild davon zu machen kannst du den Original Film mal mit FFDShow abspielen
    und mit den Kernel Deinterlacer Settings herum spielen.
    Oder in der Vorschau darauf achten was passiert, wenn du mit dem Treshold spielst.
    Eigentlich bringt AutoGk immer noch ganz brauchbare Ergebnisse wenn es um's
    Deinterlacing geht.
    Inzwischen gibt es aber einige modernere Deinterlacer: Stichwort Yadif
    Sind aber nicht in AutoGk inplantiert.
    Vielleicht in der nächsten Version.
    Lenox arbeitet ja wieder an AutoGk.
    Verfranste Kanten können aber auch noch andere Ursachen haben.
    Zu wenig Bitrate, schlechtes Scalieren in anderen Auflösungen (Resizer).
    Bei Anime gelten auch noch andere Settings im Encoder, usw.

  • Schon klar, ich wollt nur zeigen wie das Ergebnis aussieht, vielleicht sieht dann noch jemand wo das problem sein könnte.

    So, ich hab mal ein bisschen mit dem kernelint threshold (1-255) experimentiert:
    1, 10, 20: keine Besserung
    40, 80: etwas besseres Ergebnis glaub ich
    160, 255: deutlich besser, dennoch ein bisschen dieses typische Kantenflimmern/Treppchen

    Schadet es der Bildqualität, den Wert immer auf 255 zu setzen, wenn ich weiß dass das Video definitiv interlaced ist (weil immer PAL TV-Aufnahme vom Festplattenrekorder)?

  • Ich habe mir gerade mal deinen Filmschnipsel angesehen.
    So mies habe ich das Deinterlacing mit Auto GK noch nie gesehen.
    Poste doch mal dein Log File und/oder einen Schnipsel vom Original, wie Selur es schon vorschlug.
    In der Mitte deines Clips (Frau im Pullover vor Jalousie) arbeitet der Deinterlacer perfekt.
    Also irgendwas ist mit der Quelle.

  • Dein Wunsch ist mir Befehl, hier ist die Szene frisch aus ProjectX.

    http://www.file-upload.net/download-14496…--ORIG.m2v.html

    So krass ist es mir auch noch nicht aufgefallen vorher, wobei ich sagen muss dass Laufschrift schon mehrmals schlecht aussah und Senderlogos oft flimmern. Das sieht jetzt ganz gut aus mit kerneldeint Threshold 255. Aber ich hab immernoch Angst, dass die Einstellung das Bild negativ beeinflusst, immerhin ist der Wert default auf 10(!).

  • Ich finde es interessant. Eigentlich bräuchte diese Stelle überhaupt nicht deinterlaced werden. Ich weiß schon, warum ich Programme mit Vorschau vorziehe.

    Was mir auffällt, ist, daß das Originalbild offenbar schon digital bearbeitet wurde. Für mich sehen die Flugzeugszenen nach digitalem Zoom aus, vielleicht ist auch noch eine kleine Drehung um ein paar Grad dabei. Man sieht quasi schon die einzelnen "Zeilen". Das scheint auch den Deinterlacer verwirrt zu haben.

    Gruß

  • Arg. Nun dachte ich, kerneldeint 255 geht klar, aber da produziert er bei diesem bunten Hüpfeball fiese Ergebnisse:

    http://www.file-upload.net/download-14501…K-t255.avi.html

    Vorher mit Autoeinstellung (also vermutlich default von threshold 10) sah es gut aus:

    http://www.file-upload.net/download-14501…odeint.avi.html

    :( Was tun? Ich brauch eine zuverlässige Einstellung für alle Filme. Mich beruhigt ein bisschen, dass nero mit seinem sonst tollen motion-adaptive deinterlacing genauso aussieht wie der erste clip.

    Einmal editiert, zuletzt von Butterbemme (12. Februar 2009 um 19:06)

  • Mal ganz aus der hohlen Hand geschossen: Dass vielen Deinterlacern die Halbbild-Reihenfolge (AssumeTFF / AssumeBFF) wichtig ist, ist schon klar? Und es gibt leider einige "perverse" Methoden v.a. in Normwandlungen und Vertuschungen von Zensurschnitten, denen ich auch zutraue, Deinterlacer zu verwirren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!