24.000 -> 25.000 bei Audiospur

  • Hallo,

    ich versuche gerade eine DVD zu retten, die mein Player nicht mehr abspielt. Nach einer Weile bleibt der hängen, auf der DVD ist ein Kratzer. Meine ganzen Laufwerke haben den Dienst verweigert, mit einem Laptop eines Bekannten habe ich die DVD letztlich mit einem Tool für zerkratze DVDs/CDs aber kopiert bekommen - leider nur demuxt. Die Tonspur ist ca. 1:30 Minuten kürzer als die Videospur, dachte erst es war ein Delay gesetzt. Die Audiospur hat aber eine Framerate von 24.000 (zumindest wenn ich sie mit Blankclip in AviSynth lade und in VDubMod öffne). Zusammen mit ChangeFPS stimmt die Länge wieder mit dem der Videospur überein.

    Ich möchte nun die Audiospur auf 25.000 fps bringen und wieder muxen. Wenn ich aber die AC3 in AviSynth lade und ChangeFPS(25.000) dahinter setze, bekomme ich eine Fehlermeldung, die hab ich angehangen. Mir sagt das erstmal nichts.

    Wenn ich die AC3 in BeSweet lade, kann ich die in 25fps wandeln, nur dort steht nicht 24.000 -> 25.000 sondern 23.976 bzw. 23.970 -> 25.000. Würde das am Ende des Filmes wieder zu Asynchronität führen?

  • bei Audio gubt es KEINE Framerate.
    wenn man nur audio in avisynth läd, dann wird immer die standardframerate von 24fps festgelegt.
    Es ist dabei völlig egal, welcher herkunft das audio ist. probiers aus.

    Deswegen ist deine ganze Vorgehensweise sinnlos.

  • hallo

    also sinnlos ist dein vorhaben nicht.

    allerdings musst du dafür unbedingt eac3to nehmen. dort kannst du die tonspur mit der framerate angeben und dann auf 25fps changen.

    (eac3to "input.ac3" "output.ac3" -24.000 -25.000 -448) so würde die commandline aussehen.

    nur noch als anmerkung. changefps ist keine gute wahl um die framerate zu ändern. nur assumefps ist die richtige wahl.

    hubble

  • Noch einmal: Eine Audiospur hat keine Framerate. Nur eine Spieldauer. Der BlankClip hat eine Framerate, und die kann man festlegen; dadurch ändert sich die Spieldauer des Audioclips aber nicht.

    Auf der Original-DVD muss doch wohl die Spieldauer von Audio und Video schon mal übereingestimmt haben. Das Demultiplexen ändert daran nichts. Über eine Veränderung der Tonspur zu diskutieren kann es also eigentlich nur schlechter machen.

  • Noch einmal: Eine Audiospur hat keine Framerate. Nur eine Spieldauer. Der BlankClip hat eine Framerate, und die kann man festlegen; dadurch ändert sich die Spieldauer des Audioclips aber nicht.

    Auf der Original-DVD muss doch wohl die Spieldauer von Audio und Video schon mal übereingestimmt haben. Das Demultiplexen ändert daran nichts. Über eine Veränderung der Tonspur zu diskutieren kann es also eigentlich nur schlechter machen.

    was auch immer du da für richtig annimmst.

    man kann sehr wohl die spieldauer einer audio-datei ändern.
    ob es die framerate oder etwas anderes ist....ist doch im moment nicht der punkt.

    hubble

  • Sicher kann man die Spieldauer der Audiospur verändern. Das ist aber nicht der Punkt...

    Der Punkt ist doch: Die Dauer der Audiospur war mal im Original richtig! Und da sie sich durch das Demultiplexen nicht verändert hat, muss sie immer noch richtig sein. Daraus folgt, dass jetzt das Video die falsche Framerate hat.

  • Sicher kann man die Spieldauer der Audiospur verändern. Das ist aber nicht der Punkt...

    Der Punkt ist doch: Die Dauer der Audiospur war mal im Original richtig! Und da sie sich durch das Demultiplexen nicht verändert hat, muss sie immer noch richtig sein. Daraus folgt, dass jetzt das Video die falsche Framerate hat.

    wäre sicherlich denkbar...

  • Ich hatte schon DVDs, wo die Tonspur einfach später begonnen hat, da war ein Delay gesetzt. Vorher liefen halt die üblichen Schruftzüge der Firmen durch, ohen Ton. Erst als der Film begann, startete auch die Tonspur. Meistens beginnt die onspur auch mit dem Film, ist aber stumm, in dem Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!