Problem bei DVD-Lab Pro mit DTS & subs

  • hab auch ein Problem mit DVD-Lab:

    und zwar die DVD is im Prinzip schon fast fertig gewwesen und lies sich ohne Probleme kompilieren.

    Hab dann noch eine DTS-Spur hinzugefügt und jetzt erhalte ich diese Fehlermeldung

    Zitat


    Pre verification fails. Process abort ! - 1998

    hab dann auch versucht mit der Fehlermeldung das Problem zu egründen aber leider is istd ie nicht wirklich aussagekräftig

    im Prinzip kann ees nur an der DTS-Spur leigen weil ohen gehts problemlos

    hier mal MediaInfo der DTS

    die komplette DVD is in PAL (25 FPS) , die beiden ac3 haben auch 48,0 KHz

    also so weit ich das beurteilen kann haben die Files alle die richtigen Vorraussetzungen aber DVD-Lab will nich weiß jemand rat?

    ein weiteres Problem hab ich mit den Untertitel den ich exakt dem timecode angepasst hab, der wird kompeltt verschoben und das bis zu 60 sekunden nach hinten? wär dabei auch über Rat dankbar ;)

    Mfg & Thx
    M.C.

  • Ein paar Zeilen vor der zitierten Zeile hätte sicher was interessantes gestanden. Ein komplettes Compile-Log wäre wohl interessant. Aber ich vermute mal, dass die Videospur für 448 kbps AC3 noch keine zu hohe Bitrate hatte, für 1536 kbps DTS aber nun die maximal zulässige Gesamt-Bitrate überschritten wird. Video und Audio und Untertitel gemeinsam dürfen 9,8 Mbps über einen kurzen Zeitraum (vermutlich 1 GOP) nicht überschreiten.

  • ok das mit der Gesamtbitrate wusst ich nicht wird wohl daran liegen

    Video

    Zitat


    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 5,12 GiB
    Dauer : 1h 27min
    Gesamte Bitrate : 8 406 Kbps

    2x AC3 448Kbps + DTS 1536 Kbps is dann wohl zu viel für ne DVD9 :D

    daran kanns aber nicht liegen oder?
    [Blockierte Grafik: http://picride.org/show/upload/0d3e35878c54c0636e97a100908ebe5e.jpg]
    bekomm ich in DVD-Lab wenn ich die dts abspielen will trotz Foobar2000 incl DTS Plugin und DTS Encoder installiert?

    wo das problem mit den subs liegt ne idee?

    und hie rmal als nachtrag der des kompletten Compile-Logs der vollständigkeit halber :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael.Corleone (18. Februar 2009 um 17:01)

  • ok das mit der Gesamtbitrate wusst ich nicht wird wohl daran liegen...

    2x AC3 448Kbps + DTS 1536 Kbps is dann wohl zu viel für ne DVD9 :D

    Absolutes Grundlagenwissen.
    __

    daran kanns aber nicht liegen oder?
    [ IMG ]
    bekomm ich in DVD-Lab wenn ich die dts abspielen will trotz Foobar2000 incl DTS Plugin und DTS Encoder installiert?

    DVD-lab muss DTS bloß multiplexen. Abspielen können muss es nicht. Ist also kein Grund, es nicht zu compilieren. Die Maximalbitrate aber schon.

    Und was soll DVD-lab mit foobar2000-Plugins anfangen? Das eine hat mit dem anderen ja überhaupt nichts zu tun.

  • jo gut jeder fängt mal an das mit der maximalen Bitrate wusst ich in sofern das ich dachte das gilt für Video alleine und nicht für alles zusammen ;)

    war nur ne überlegung weil eben diese Fehlermeldung kam, hätt ja sein können das speziell für DTS ein Plugin notwenig ist für DVD-Lab...

    ihr seit ja die Profis, deswegn bin ich ja hier um was zu lernen und nochmal Danke für die schnelle Hilfe, jetzt weiß ich ja wo der Hund begraben liegt :D

    Mfg
    M.C.

  • Hmm, na ... ich muss relativieren.

    Die Bitraten der gleichzeitig angezeigten Daten darf ein Maximum nicht überschreiten. Da du immer nur eine Tonspur abspielen kannst, berechnest du als Maximum für die Video-Bitrate:

    Die Tonspur mit der maximalen Bitrate ist die dts-Spur mit 1536 kbps.

    Untertitel sind meist nicht problematisch, solange es auch wirklich nur selten eingeblendete Texte sind ... sicher kaum 64 kbps im Durchschnitt für die Sekunde, in der sie eingeblendet werden

    9800 kbps - 1536 kbps - 64 kbps = 8200 kbps

    Also zur Sicherheit das Maximum bei etwa 8 Mbps festlegen, darf ruhig etwas "Overhead" bleiben. Entscheidend für gute Qualität ist vor allem die gute Verteilung des Durchschnitts über die gesamte Dauer.

    Welchen MPEG2-Encoder verwendest du?

  • Hi,

    abgesehen davon, dass die Videoquelle möglicherweise eher zweifelhaften Ursprungs ist (die Redacted BluRay ist doch wohl kopiergeschützt, oder nicht?), hast Du die Audiospuren gemischt, d.h., bei Titel 1 hast Du DTS in Audiospur 1, bei Titel 2 (im gleichen VTS) aber AC3. Das kann nicht funktionieren.

    Außerdem darf, wenn ich mich nicht irre, DTS-Ton nicht in der ersten Tonspur liegen.

    LigH:
    Ich meine mich zu erinnern, dass die maximale Bitrate der Videospur plus aller Audiospuren und Untertitelspuren tatsächlich die 9,8 Mbps nicht überschreiten darf, da die Daten ja zumindest erst gelesen werden müssen. Meines Wissens überspringt ein Hardwareplayer nicht die Audiodaten einer gerade nicht benötigten Tonspur sondern liest erst einmal alles ein. Dadurch ergibt sich dann die Gesamtbitrate (oder besser Bitleserate). So schwurbelt mir das jedenfalls noch im Kopf rum. Kann aber auch sein, dass ich da irgendwas vermische und gerade Blödsinn erzähle...

    Grüße

    darkframe

  • Zitat


    dass ich da irgendwas vermische und gerade Blödsinn erzähle...



    ...nein du hast recht.

    Die gesamte gemuxte Datenrate darf 10.08 MBit (9.8 MBit ungemuxt) nicht überschreiten.

    Der DTS darf nur nicht der einzige sein, wo er liegt ist egal.

  • es liegt an der maximalen Bitrate, DTS lag auch auf Tonspur 2&3 zum testen und die ac3 auf 1&2, selbes ergebnis.
    Mit neu encodierterm Video mit geringere Bitrate funktioniorts...danke an alle für eure Hilfe

    Gruss
    M.C.

  • Habe ein ähnliches Problem. Bei mir klappts aber selbst mir euren Tipps nicht :(

    Video: Average 6075 kbps , Maximum: 7700 kbps
    Audio Track 1: AC3 448kbps, 48kHz
    Audio Track 2: DTS 1510 kbps, 48 kHz

    Irgendeine Idee?

  • Zitat

    No error was found in the post verification process

    Authoring is successfully completed - 3900

    Ideen wozu ...vielleicht würdest du erst mal von deinem Problem berichten.....

    und

    :welcome:

  • Die DTS Spur auf der DVD ist komplett stumm (tod?) man hört nichts.
    AC3 Spur hört man normal.

    Die DTS Spur alleine kann ich am PC abspielen und hört sich OK an. Habe aber nur Stereo Lautsprecher am PC.

  • Es kann daran liegen, dass du deinen DVD-Player nur mit analogen Kabeln an ein Stereo-System angeschlossen hast. Die meisten DVD-Player haben zwar einen Dolby-Digital-Decoder, der auch für den analogen Stereo-Ausgang den Ton downmixen kann. Aber dts darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht neu abgemischt werden. Deshalb werden DVD-Player diese Tonspur grundsätzlich nicht über analoge Stereo-Schnittstellen (Cinch rot + weiß) ausgeben, sondern nur digital (S/P-DIF = Cinch braun oder TOS-Link - Glasfaser) an einen A/V-Receiver mit Mehrkanal-Lautsprechersystem. Wenn ein DVD-Player selber einen dts-Decoder hat und dts analog ausgibt, dann hat er auch sechs Cinch-Buchsen.

  • Ok, hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt, Sry.
    Ich habe eine MKV Datei aus der ich den DTS (6 Kanäle) Strom extrahiert habe. Dieser liegt mir nun als eigene DTS Datei vor.
    Diese kann ich einwandfrei (einzeln: also nur die Tonspur ohne Bild/Video) am PC abspielen (zB: Media Player Home Cinema, Windows Media Player). (Man hört es auch! ;) )
    Weiters hab ich den Ton dieser MKV als Ac-3 Datei 5.1 konvertiert. Auch diese kann ich einwandfrei (einzeln) abspielen.

    Ich kann alle Dateien ohne Probleme dem DVD-Lab importieren und diese als Movie zusammenstellen:
    1 Video Spur, 2 Audio Spuren (1.Audio AC-3, 2. DTS)

    Das Projekt lässt sich ohne Problemme erstellen und mir liegen die entsprechenden DVD Dateien vor.
    Spiele ich die VOB-Dateien am PC ab enthält nur die AC-3 Spur einen Ton.
    Brenne ich eine DVD daraus und spiele diese am DVD-Player (mit Subwoofer) Anlage ab, ist auch hier nur die AC-3 Spur hörbar.
    (Bin aber jetzt in der Arbeit, ich weiss nicht auswendig wie der DVD-Player angesprochen wird.
    Habe aber bei gekauften oder aus vollständigen DVD5/DVD9/Iso Daten erstelleten DVD's nie Probleme.)

    DTS Spur bleibt 'unhörbar'.

  • Interessant ... dann ist das vielleicht eine dts-Spur, die nicht voll DVD-kompatibel ist, und die der dts-Decoder in deinem A/V-Receiver nicht korrekt erkennt, vielleicht weil sie aus einem HD-Film stammt?!

    Vielleicht brauchen wir da eine "volle MediaInfo-Analyse" (CLI: MediaInfo -f / GUI: Debug - Erweiterter Modus) der dts-Datei und der DVD (vermutlich am besten beginnend mit einer IFO), um eventuell Ursachen zu erkennen.

  • Was ist der -f Switch?
    Ist das auch Ok?

    GSpot sagt dazu:
    Elementary DTS Audio
    48000Hz 1536 kb/s tot , C + L + R + SL + SR

  • Hab zum Vergleich die DTS Daten eine gekauften DVD (Underworld) ausgelesen.
    Die Bittrate ist grad mal die Hälfte. Liegts daran?

    Die übrigen Spuren sind alle AC-3 obwohl die zweite auch DTS sein sollte.
    Die 2. ist dafür auch am PC ncht hörbar. DVD-Player muss ich noch testen

  • CLI = Command Line Interface = Kommandozeilen-Version von MediaInfo
    GUI = Graphical User Interface = Maus-und-Fenster-Version von MediaInfo

    Falls du die CLI-Version von MediaInfo hast:

    Code
    MediaInfo.exe -f d-nine-720p_Track2.dts > d-nine-720p_Track2.txt

    Falls du die GUI-Version von MediaInfo hast:
    Vor dem Öffnen der Datei erst mal im Debug-Menü den "erweiterten Modus" einschalten
    __

    Aber egal, auch deine hier gezeigten Reports sollten ausreichen.

    Auch dts mit 1536 (oder 1510) kbps und 48 kHz ist grundsätzlich DVD-konform. Das allein sollte kein Grund sein, davon nichts zu hören ... oder gibt es etwa dts-Decoder, die nur "halbe Rate" decodieren können?!

    Also ich weiß hier erst mal nicht so recht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!