Untertitel in AVI eindinden ?

  • ich will nen Film entcoden, (8KILOMETER oder so)wie bekomme ich die untertitel mitentcodet das ich nachher nur noch das AVI-File habe, mit integriertem Untertitel ?!

    bitte keine Erklärung für GORDIAN KNOT ! im moment entcode ich alles mit DVD2AVI und VIRTUALDUB, also am besten irgendwas, das ich diese Programme auch weiterhin benutzen kann !

    Gehäuse Silverstone LC17 Netzteil Corsair HX520W CPU Intel Pentium Dualcore E2160 @2700(+Ninja mini) Speicher 2x 1024MB DDR2 Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - Rev.2/Bios F4 Grafik MSI RX2600PRO-T2D256EZ/D2 (Catalyst 7.10) TV DVB-C TechnoTrend TT Budget C-1500

  • Es gibt für VirtualDub sog. subtitle-Filter, der fügt automatisch untertitel in das Video mit ein. Diese sind dann aber fest im Film "eingebrannt" und können nicht wieder entfernt werden.

    Du musst dann die Untertitel von der DVD Rippen (zum Beispiel mit Subrip) rippen und diese dann dem Filter angeben.

    Du kannst die Untertitel auch abschaltbar einbinden, dann muss auf dem abspielenden System vobsub installiert sein und der mediaplayer ds verwenden.

    Alle benötigten programme findest du z.B. bei doom9.de.vu

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Mit Flaskmpeg :D oder DVDx :D

    Aber nicht, wenn man Wert auf Qualität legt.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • wie kann ich nachträglich einen Untertitel in eine avi Datei fest einbinden? So dass ich das avi mit jedem Player abspielen kann, der normalerweise keine Untertiteleinblendung unterstützt?
    Die Untertitel liegen sowohl als .srt als auch als .ssa vor.

  • leider hab ich von ogm null ahnung.
    kann ich mir das so vorstellen, dass .ogm eine Art Container ist wie .avi?
    Da wird dann der Video Codec und der Audio Codec abgelegt und nebenbei kann man noch einen Untertitel ablegen. Und das alles geht ohne neu zu encoden?

    Wäre über eine Anleitung sehr erfreut

  • Ganz genau so ist das: OGM kann mehrere Audiospuren, vor allem auch Ogg Vorbis, und Untertitel-Spuren im SubRip-Textformat zu einem Video synchron halten.

    Am einfachsten sind sie mit VirtualDubMod zu erzeugen: AVI öffnen, Audiospur und Untertitelspur im Menü "Streams | Stream list" hinzufügen, Speichern als Dateiformat "OGM". Wenn die OggDS-Filter von Tobias Waldvogel oder das Matroska-Pack installiert sind, dann kann man OGM-Dateien mit jedem Media-Player abspielen. Für die SRT-Untertitel dürfte der SubtDS-Filter notwendig sein.

    Der 'Media Player Classic' beherrscht auch direkt das Matroska-Format (MKV) - das ist auch eine Alternative zu AVI (und OGM), und ähnlich leistungsfähig; ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • es werden jedoch nicht audio und video codecs mit in den Container gepackt, sondern nur Audio/Video Streams, die mit dem entsprechenden Codec nachher decodiert werden.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • ^ - Wo er Recht hat...

    Ein "CoDec" ist ein Teil des Betriebssystems (ein kleines Programm, ähnlich einem Treiber), der das Decodieren und meist auch das Encodieren übernimmt. Programmstücke werden aber nicht in Media-Dateien verpackt, nur Daten.

    Es gibt zwei übliche Technologien, wo man in Windows solche Programmstücke registrieren kann:

    1) "Video for Windows" - existiert seit Windows 3.1; Video-Codecs werden im "Image Compression Manager" (ICM) eingebunden, Audio-Codecs im "Audio Compression Manager" (ACM). Es ist sowohl Decodierung als auch Encodierung möglich (sofern der Codec es unterstützt; es existieren auch kostenlose Nur-Decoder, deren Encodierfunktion nur durch spezielle Ansteuerung erreicht wird, z.B. X263); VfW-Codecs sind im Vergleich mit DirectShow-Filtern, wenn von einem Format beide installiert werden, meist eher auf höhere Qualität optimiert.

    2) "DirectShow" - existiert seit Windows 95 als ActiveMovie (DS entspricht AM Ver. 2); hier findet man wesentlich häufiger Decoder-Filter, aber auch Encoder-Filter sind durchaus vorhanden (z.B. der Alparysoft Lossless Codec). Mir ist bisher kein Programm bekannt, das mit DirectShow-Encodern benutzerfreundlich umgehen kann, die Benutzung von GraphEdit ist möglich, aber nicht für Anfänger geeignet; Decoder-Filter sind meist auf Geschwindigkeit optimiert, verglichen mit eventuell existierenden VfW-Codecs des gleichen Formats.
    __

    P.S.: Ein Codec ist kein Treiber - Treiber regeln die Ansteuerung von Geräten, also Hardware. Aber Codecs haben programmiertechnisch einen vergleichbaren Aufbau - sie sind kein alleine lauffähiges Programm, wie z.B. MPEG-Encoder (.EXE), sondern eine Bibliothek, die vom Betriebssystem benutzt werden kann (.DLL).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!