Virtual Dub mit h264-Avi schwarz

  • Zitat

    Werd wohl windows7 mal neu installieren müssen WAHH ....

    Müssen....nein..... Dürfen.
    Und dann zwischendurch immer jeweils mit TrueImage eine Sicherung machen,so musst nicht jedesmal Win complett neu aufsetzen.
    1.Image nach der Win-Install
    2.Image nach der Registry-Anpassungen
    3.Image.....
    .....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • So, hier mal das versprochene Video!
    http://uploaded.to/file/ajpzmn
    31MB dauer 1:01min (ja recht wenig, die cam komprimiert leider arg stark.... aber besser als ne handycam allemal ;) )

    PS: am Hauptrechner (Vista) übrigens auch allet schwarz...

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin (24. Juli 2009 um 14:22)

  • Vielleicht mal Avidemux versuchen und auf Virtual Dub verzichten.
    Aus Interesse:
    Was ist das für eine Cam? Könntest Du irgendwo ein kleines Sample hochladen?

    Cu Selur


    Hi Selur
    Das mit AviDemux wäre keine schlechte Idee.
    Der Stream wird auch angezeigt,aber viel machen kann ich da nicht.Das Tool meckert immer dass der Audioanteil [beim Export]ne Macke hätte.
    Hab da vermutlich was korumpiert :ani_lol:

    Auch mkvmergeGUI bemängelt den Audioanteil als "unsupported"
    Also den Haken da rausgenommen und in mkv convertiert.
    Nun lässt sich auch in AviDemux das File nach mp4 codieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (24. Juli 2009 um 14:25)

  • Also mit AviDemux sieht man zumindest was :D allerdings kommt da nix raus am ende startet nichtmal das video hehe.

    Umwandeln in PAL 4:3 und dann bearbeiten ist garkein Problem ... aber es bei HD belassen... kann man irgendwie knicken :(

    Hier: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_pag…cid=7-9973-9976

    etwas weit unten gibts noch einige andere Filme zum testen ;)
    das ist aber MOV hab ich auch mal probiert gerade.. klappt genausowenig mit dem Avidemux

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin (24. Juli 2009 um 14:35)

  • Zitat

    aber es bei HD belassen... kann man irgendwie knicken

    Bin selber dran...
    Wenn ich was von kostenpflichtigen Tools erzähle dann bekomme ich eins über den Scheitel,also probiere ich mal mit WinFF.:ani_lol:

    Stelle so ein wie auf dem Screen gezeigt und spiele es mit dem mpc ab.

    2-Pass aktivieren,[ links unten im Screen ]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ach kannst ruhig welche nennen... hab bei nem IT Kollegen schon mit Premiere von Adobe versucht damit bleibts auch schwarz lach... da wunderte der sich selber da er mit HD Camcorder arbeitet ma schauen....

    Aber nenn ruhig Payware (mit TRIALS um die zu probieren) hab schon beim lieferer für meine beiliegende Schnittsoftware angefragt ma sehen.

    Ich muss erstmal los schau dann morgen vorr. wieder rein :(
    Vielleicht hat sich ja dann auch schon was ergeben!

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat

    Aber nenn ruhig Payware (mit TRIALS um die zu probieren)

    Ja,da gibts eine 30 Tage Trial....
    Siehst ja schon im Screen 1 um welches Tool es sich da handelt.
    Ausgeben,also abspeichern,was da so geht siehst Du im Screen 2.
    Ansonsten gäbe es da natürlich noch den Procoder auch von Canopus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hust hust röchel röchel ... ok nen Programm das man auch bezahlen könnte wenns funktionuckelt :D So teuer wie ne HD Video fähige Spiegelreflexkamera sollte es nicht gerade sein lach.

    Mal sehen obs sonst noch was gäbe.
    Ansonsten bin ich wohl genötigt es so zu machen...
    Umwandeln&schneiden in PAL h.264 :(

    So muss schonwieder weiter :(
    man man

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Der Witz an der ganzen sache ist.. es klappte mal mit VirtualDub ...
    http://www.youtube.com/watch?v=pMSVJbGHrnM

    da bei 30s etwa hab ich das video geschnitten (musste ausm zimmer was suchen)...

    Leider ist das seitdem nicht mehr reproduzierbar.
    Aber alleine die Tatsache das es auf 2. Rechner und hier bei einigen anderen auch nicht klappt sagt das da was nicht koscha ist... blöd sowas...

    Blöd auch ne HD Cam zu vertreiben mit Software die für SD gedacht ist.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Hm, also hier klappt das mit dem Smartrendern des hochgeladenen Testfiles:
    XPSP3,(32), Virtualdub 1.9.3., X264 in ffdshow (vfw) deaktiviert (sonst Schwarzbild). Im File-Info von Vdub wird "Internal DIB decoder" als Decompressor angegeben (was auch immer das bedeuten mag, vielleicht kann mich ja jemand aufklären). Möglicherweise noch für Smartrendern von Belang: hier ist zudem noch x264vfw (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/) installiert.

    Gruß aus Marburg

  • Ok hab das mal deaktiviert und das andere installiert....

    Nun bild im VirtualDub , aber das geschnittene File ist schwarz...
    (direct stream copy)

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • Zitat

    von RyoBerlin
    Also mit AviDemux sieht man zumindest was allerdings kommt da nix raus am ende startet nichtmal das video hehe.

    Hallo
    Hatte ja auch Aerger mit der Version von AviDemux 2.5....mit Deinem File.
    Betr.Sys.-Image zurückgestellt und die neueste Version von AviDemux geladen.
    Mehrere Versuche unternommen.....keine Probleme mehr.

  • Hab das Programm mal als Admin gestartet. Video schneiden klappte nun, aber Ton fehlt.

    Edit: ups ok nun gehts wieder nicht...
    (auch unter XP in der Virtuellen Maschine gehts net)

    Schon komisch.... ich glaub ich sollte es einfach aufgeben und mich eher auf das Videomaterial einer EOS 500D Konzentrieren die ich später mal holen will.

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von RyoBerlin (25. Juli 2009 um 16:21)

  • Zitat

    Video schneiden klappte nun, aber Ton fehlt.


    Unter "Filter" auf 44.1 KHz stellen.PCM
    Hab hier sogar mjpeg mit AC3 hingekriegt :ani_lol:
    Huffyuv klappt auch.

    Windows 7.....bevor ich da etwas mehr mich eingerenkt habe in deren Registry setze ich dies noch nicht als Arbeitsrechner ein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Weis auch nicht.. aber wie gesagt... unter vista am Desktoprechner gehts nicht, unter Win7 am Laptop nicht und unter XP via Virtueller Maschine auch nicht... also an Win7 alleine liegts eher nicht ;)

    Das mit dem Ton.. PCM ist ein wenig groß auf die Dauer ;) Abgesehen davon wie schon gesagt nachdem es 1x ging, geht es seitdem wieder nicht ;)

    Werds auf dem anderen REchner nochmal probieren

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

  • @ Pristurus:

    DIB = Device Independent Bitmap: Windows-internes Format für unkomprimierte Bilder

    Bedeutet: Es kommt im Grunde nur schon decodiertes Video in VirtualDub an, und dort wird - wenn überhaupt - nur noch der Farbraum (RGB / YUV) konvertiert.

    Eigentlich etwas sonderbar. Wenn nicht ffdshow's VfW, welcher VfW-Decoder soll denn dann sonst das Video decodieren? Der x264vfw ist ja ein Nur-Encoder.
    __

    @ RyoBerlin:

    Du achtest schon darauf, dass du nur an I-Frames schneidest? Im Grunde muss es sogar ein IDR-Frame sein.

    Mitten drin schneiden geht ohne Smart-Rendering mit Sicherheit schief, und mit Smart-Rendering ist es bei AVC auch nicht sicher. VirtualDub, AVI-Kontainer und VfW-Codecs sind für AVC ganz allgemein nicht zu empfehlen.

  • Du meinst jetzt sicher mit Virtualdub?

    smartRendering will ich eigentlich garnicht benutzen... da muss man ja das Video neu Codieren... und das bedeute tmeist qualitätsverlust.. ausserdem wüsste ich jetzt garnicht mit welchem codec und welchen einstellung ich das am besten machen sollte...

    Was meinst du eigentlich mit I-Frames?

    Ich setz einfach schnittpunkte.. oder meinst Du das man die stelle sucht mithilfe der SHIFT Tasta und an K-Frames schneidet?

    PS: VirtualDub frisst das MOV der Canon EOS500D im übrigen erst garnicht.

    Edit: Mit AviDemux kann man zumindest als XVID exportieren (geschnitten) aber PCM Ton ist ungepackt wenn ich nicht irre oder? ...

    Ich hab übrigens mit Virtualdub gerade ein file schneiden können aber bei einem anderen gehts wieder nicht...
    Smart rendering, full processing und Xvid hatte ich gewählt.. beim nächsten file kommt das übliche:
    "Cannot initialize smart rendering: The selectet video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format"


    Aber mit Avidemux geht es jetzt wenigstens wie gesagt z.B. als XVID... jedoch... ist der ton immer PCM auch wenn man AAC einstellt oder AC3
    dadurch ist der Ton mindestens genausogroß wie das Video und man hat ca. 1MB/s ...

    @facebook, MSN, ICQ, skype, SIP ... auf Anfrage

    4 Mal editiert, zuletzt von RyoBerlin (25. Juli 2009 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!