Mkv mit avisynth

  • hallo wen ich versuche zwecks scrip avisynth ein mkv zu öffnen kommt ne fehlermeldung schnittstelle nicht unterstützt bei video und audio.habe die mkv extrahiert mit mkvextract.dan habe ich das scrip geschrieben "Directshowsource("C:\Dokumente und Einstellungen\ACID\Desktop\film ohne ton.mkv")".wen ich das jetzt öffnen möchte kommt diese fehlermeldung wen ich es mit gordionknot öffnen möchte.

    habe ffdshow xvid codec halliasplitter installiert mehr net

  • :nein: Wieder einer, der nichts besseres zu tun hat, als MKV-Dateien mit DirectShowSource zu öffnen.

    Na ja, wie auch immer ... ohne MediaInfo-Analyse kann keiner helfen. Und so richtig verstehe ich auch noch nicht, was genau du mit dem AviSynth-Skript und GordianKnot machst. Aber "Schritt für Schritt alles detailliert erklären" ist ja heute nicht mehr Mode. :rolleyes:

  • habe mein prob selber gelöst ganz einfach ligh ich mache aus den mkv avi mit gordianknot also 720p ist z.b 8gb nehme ne bittrate z.b von 3000 bei xvid schon haste um de hälfte kleiner ein avi der mit 720p da ist und die gleiche bildqualy hat.auf 47zoll getestet 1a bild .

  • Komma, Punkt. Und Großschreibung.

    Aber wenn ein halb so großes XviD bei gleicher Bildfläche immer noch genau so gut aussieht, dann wurde AVC umsonst entwickelt. Und dann sind wir hier überflüssig.

  • :nein: Wieder einer, der nichts besseres zu tun hat, als MKV-Dateien mit DirectShowSource zu öffnen.

    *hüstel*

    Äh, gibt es auch einen anderen Weg? MKVSource() funktioniert zumindest nicht und auch im AVISynth-Wiki ist nur die Rede von DirectShowSource. Mir wäre ein anderer Weg auch lieber da FFMPEG zusammen mit Haali ganz gerne mal abstürzt wenn z.B. VirtualDub den 2. Pass startet (und für jeden Thread NOCHMAL einzelne Instanzen öffnet, bei mir also insgesamt 8 (!) Stück).

    spyro

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (13. April 2009 um 11:34) aus folgendem Grund: QUOTE korrigiert

  • Zitat

    Mir wäre ein anderer Weg auch lieber da FFMPEG zusammen mit Haali ganz gerne mal abstürz..


    Das ist so Unsinn! Du verwechselst hier FFmpeg vermutlich mit ffdshow, denn mir ist keine Möglichkeit bekannt mit FFmpeg einen externen Splitter (z.B. Haalis Media Splitter) zu verwenden.

    Alternativen:
    1. Material demuxen und AVCSource bei avc Material nutzen, Mpeg-4 ASP Material würde ich nach avi remuxen.
    2. FFMpegSource (neuste Beta) verwenden
    3. Auf Avisynth verzichten und ffmpeg/mplayer verwenden.

    Cu Selur

  • habe mein prob selber gelöst ganz einfach ligh ich mache aus den mkv avi mit gordianknot also 720p ist z.b 8gb nehme ne bittrate z.b von 3000 bei xvid schon haste um de hälfte kleiner ein avi der mit 720p da ist und die gleiche bildqualy hat.auf 47zoll getestet 1a bild .

    Was für eine Sprache ist das? ;)

    spyro

  • Das ist so Unsinn! Du verwechselst hier FFmpeg vermutlich mit ffdshow, denn mir ist keine Möglichkeit bekannt mit FFmpeg einen externen Splitter (z.B. Haalis Media Splitter) zu verwenden.

    Du hast Recht, gemeint war natürlich ffdshow. Kein Grund sich gleich aufzuregen. Dennoch erscheint mir der Import über einen DirectShow-Filter wesentlich eleganter als das File extra zu demuxen. Was spricht denn deiner Ansicht nach gegen diese Methode?

    spyro

    Einmal editiert, zuletzt von spyro2000 (12. April 2009 um 23:10)

  • Das stimmt allerdings. Leider bekomme ich ffmpegsource bei mir nicht zum Laufen. Die Funktion ffMpegSource() bzw. ffMpegSource2() funktioniert leider nicht und ffVideoSource() aus der Doku liefert mir kein Bild sondern legt scheinbar eine Indexdatei an.

    Trotzdem danke, mit DS komme ich eigentlich gut zurecht.

    spyro

  • Zu FFmpegSource2:
    FFMS2.dll ins Avisynth Pluginsverzeichnis kopieren
    ins die Bedienungsanleitung (ffms2.html) gucken und diese lesen und verstehen.
    Die Quelle mit z.B.

    Code
    [/B]FFMpegVideoSource("Pfad zum Input")

    den Input öffnen wenn man den Videostream laden will,...
    Klappt bei mir einwandfrei. (auch mit mkv Dateien)

    Cu Selur

  • Die Behauptung "funktioniert nicht" ist immer etwas schwer nachzuvollziehen ohne buchstabengetreues Zitat der dabei entstehenden Fehlermeldungen sowie eine Analyse des Materials mit MediaInfo.

    Diese Analyse ist ohnehin nützlich, um das optimale Vorgehen empfehlen zu können.

    Und wenn MPEG-4 AVC als Videospur drin steckt, dann ist eben meist das Demultiplexen und Übergeben an DGAVCDec (AVCSource) optimal. Bis auf ein paar Ausnahmen.

    Aber MKV kann ja alles mögliche speichern. Deshalb wäre es schon sinnvoll, den Inhalt der MKV-Datei erst mal zu kennen, um einschätzen zu können, ob eine Empfehlung von AVCSource überhaupt sinnvoll ist.

  • Selur

    Code
    FF[COLOR='Red']Mpeg[/COLOR]VideoSource("Pfad zum Input")


    Das MPEG ist zuviel. In meiner Beschreibung sieht es so aus:

    Code
    FFVideoSource("Pfad zum Input")

    oder gibt es verschiedene Versionen von FFMEGSource2?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!