• Hallo,

    ich möchte etwas mit Excel verwirklichn, scheitere aber an meiner Unwissenheit :)

    Eine Excel-Tabelle......
    Zwei Spalten : 1. Spalte=KundenNr., 2. Spalte=Datum, wann Kdn.Nr. eingetragen wurde.


    Soweit hoffentlich verstanden.


    Wenn ich nun die Tabelle öffne, hätte ich gerne mit einem Makro automatisiert, daß alle Eintragungen, die älter als 25 Tage sind, Rot hinterlegt werden.


    Kann dat jemand hier im Board?? ?( ?( ?(

  • Leicht. :D [ich alter Angeber...]

    Du brauchst kein Makro. Das geht mit der "bedingten Formatierung":

    (1) Eine Zelle auswählen, auf die Du das Format anwenden willst. Ich nehme jetzt an, dass Deine zweite Spalte (Datum) in E steht und in E1 die Überschrift. Also wählst Du E2 aus.
    (2) Format->Bedingte Formatierung
    (3) "Formel ist" in der ersten Pull-Down Box auswählen
    (4) Als Formel eintragen (ohne Anführungszeichen): "=HEUTE()-E2>25"
    (5) "Format" anklicken und
    (6) In Fenster "Zellen formatieren" entsprechendes Format wählen, also z.B. "rot" als Fontfarbe und "Fett".
    (6) Ok in "Zellen formatieren"
    (7) Ok in "Bedingte Formatierung"
    (8 ) Das Format übertragen. Dazu ist zuerst die Zelle mit dem Format anzuklicken (sollte aber bereits ausgewählt sein, wenn Du nichts anderes in der Zwischenzeit gemacht hast), also E2.
    (9) Danach ist der Button mit dem "Pinsel" anzuklicken ("Format übertragen") -- ist der nicht zu sehen (hat da jemand rumgespielt), dann Extras-> Anpassen->Befehle->Format->"Format übertragen" irgendwo einfügen. (Das beschreibe ich nicht näher) Die Zelle sollte nun mit einem bewegenden Rahmen versehen sein.
    (10) Danach wählst Du alle Zellen aus, auf die das Format von E2 angewandt werden soll. Du kannst auch gleich auf die Spalte "E" klicken. (Die Überschrift musst Du dann evtl. neu formatieren.)


    War das einfach? :bier:

    gemoe.

  • LigH
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/5/img/003.gif] nicht boese sein, aber das ist der passende Smiley! ;)

    BTW, haette auch vorgeschlagen auf eine Database-Applikation umzusteigen. Microsoft bietet ja im Office-Paket schon genug Zeug an...

    Hast Du schon ein oder mehr Examen gemacht? Wuerde mich mal interessieren weil ich fuer MCSA gerade 70-270 be-ackere.

  • Da wäre ich nicht so schnell. Und mein Fachgebiet sind u.a. DBS.

    Ein richtiges DBS (z.B. Oracle) hat einen erheblichen Overhead, um die Transaktionen sauber zu verwalten und die "ACID" Eigenschaften zu erfüllen. Braucht man keine Transaktionen, sind einfache Dateien immer schneller. (Vor allem in speziellen Anwendungen, wie GIS Systemen.)

    Hinzu kommen Kosten. Excel und andere Tabellenkalkulationen sind billig und leicht zu erlernen und können bereits schöne Berichte erzeugen. Ein DBS kostet viel in der Anschaffung, in der Erlernung, in der Wartung und eine Anwendung muss ja auch noch geschrieben oder gekauft werden. (Das DBS ist ja nur das Backend.)

    Aber: Eine Bank oder ein grösseres Warenwirtschaftssystem mit mehreren Benutzern, etc. will natürlich Transaktionsunterstützung.

    Fazit: Es hängt von der Anwendung ab, ob ich ein DBS oder etwas anderes empfehlen würde. Und die Anwendung kenne ich ja nicht.

    gemoe.

    PS: Man kann einen Nagel auch mit einer Bohrmaschine in die Wand bekommen, kein Problem.
    PPS: Wo habt ihr bloss alle die kuhlen Emoticons her?

  • Erst einmal vielen Dank an gemoe für die Antwort.

    @ all: Ist nur als Arbeitserleichterung für mich gedacht. Ich arbeite im Vertrieb und dort muss man gegebenenfalls Kundenschutz beantragen (damit nicht ein anderer Vertriebler dazwischenfunkt).
    Dieser Kundenschutz muss dann nach 4 Wochen erneuert werden, daher die Frage.

    Eine Database wäre mir viel zu Aufwendig, da nur 2 Werte benötigt werden (Kundennummer und Eintragungsdatum). Mehr als 100 Kunden werden wahrscheinlich auch nie drin stehen.


    Mal schauen, ob ich das Montag hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!