AC3 -> AAC danach bild/audio asyncron

  • Hi,

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Video ist AVC 720p mit AC3 Tonspur im mkv container. Aufgenommen via DVB-S Receiver.
    Spielt man das Ganze ab, sind Bild und Ton absolut syncron. Nur meine PS3 nimmt nun mal keine mkv's an ;D (braucht mp4)
    Ich habe daraufhin mit MKVextract den stream erst mal zerlegt. Den AC3 Audio Teil mit MeGUI neu gecodet in AAC (mp4 Container).
    Zu guter letzt Alles wieder mit Yamb in einen mp4 Container gepackt.

    Das merkwürdige ist das Bild und Ton jetzt nicht mehr syncron zueinander sind. Am Anfang schon, aber mit fortschreitender Abspieldauer wird das Offset immer deutlicher, so daß ich nach ca. 60 min. eine Verschiebung um ca. 2 Sekunden bekomme.

    Woher kommt das ?

  • Hi,

    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Video ist AVC 720p mit AC3 Tonspur im mkv container. Aufgenommen via DVB-S Receiver.
    Spielt man das Ganze ab, sind Bild und Ton absolut syncron. Nur meine PS3 nimmt nun mal keine mkv's an ;D (braucht mp4)
    Ich habe daraufhin mit MKVextract den stream erst mal zerlegt. Den AC3 Audio Teil mit MeGUI neu gecodet in AAC (mp4 Container).
    Zu guter letzt Alles wieder mit Yamb in einen mp4 Container gepackt.

    Das merkwürdige ist das Bild und Ton jetzt nicht mehr syncron zueinander sind. Am Anfang schon, aber mit fortschreitender Abspieldauer wird das Offset immer deutlicher, so daß ich nach ca. 60 min. eine Verschiebung um ca. 2 Sekunden bekomme.

    Woher kommt das ?

    als erstes würde ich zum demuxen eac3to nehmen. ist etwas besser als mkvextract.

    kann Megui nicht alles in einen mp4-container packen?
    schau mal ob mit den fps von video und audio alles in ordnung ist.

    hubble


  • Ich habe daraufhin mit MKVextract den stream erst mal zerlegt. Den AC3 Audio Teil mit MeGUI neu gecodet in AAC (mp4 Container).
    Zu guter letzt Alles wieder mit Yamb in einen mp4 Container gepackt.


    Umständlicher geht's kaum: du brauchst den mkv-File nur in tsMuxeR GUI laden und als Ausgabeformat m2ts wählen. Sonst nichts!

  • Auch wenn man mich jetzt lyncht.Warum nicht einfach mkv2vob? Das geht am schnellsten und ist PS3 konform.So arbeite ich immer und bin hochzufrieden.
    Die mkv wird einfach in einen vob Container gepackt.Ist je nach Rechner in 5-15min passiert.
    Ausserdem ist die dann entstandene vob mit jedem anderen Programm (mpc oder vlc ) abspielbar......So LigH jetzt du ;)

  • Auch wenn man mich jetzt lyncht.Warum nicht einfach mkv2vob? Das geht am schnellsten und ist PS3 konform.So arbeite ich immer und bin hochzufrieden.
    Die mkv wird einfach in einen vob Container gepackt.Ist je nach Rechner in 5-15min passiert.


    Keine Angst, Du wirst nicht gelyncht , trotzdem: bei 5-15min 'Packdauer' wird wohl neu transcodiert, selbst, wenn auf 'Never' eingestellt sein sollte, was die Bildqualität verschlechtert. Mein Vorschlag benötigt ca. 2 min. mkv2vob läßt übrigens als Ausgabeformat auch den m2ts-Container zu, es besteht kein Grund, eine Pseudo-VOB für die PS3 zu erstellen. Eine konforme VOB hat eine Auflösung von max. 720x576.

  • Ich bin halt jemand, der etwas gern gleich optimal und korrekt macht - wenn möglich.

    MKV2VOB gehört für mich nicht unbedingt zu den Tools, die alles korrekt machen. Und optimal erst recht nicht.

    So mag das Programm zwar Dateien erzeugen, welche die Endung "*.vob" haben, im Inneren verbergen sich aber völlig andere Dateiformate (also warum nicht die Datei "*.m2ts" nennen, wenn sie doch eigentlich ein Transportstream ist; die PS3 erkennt das auch).

    Und wenn transcodiert wird, dann nicht gerade mit den qualitativ besten Encodern, die es derzeit kostenlos gibt (der MPEG2-Encoder in ffmpeg ist zwar relativ schnell und relativ kompatibel, aber nicht besonders fortgeschritten hinsichtlich Videoqualität, z.B. im Vergleich mit HC).

  • Den MPEG2 Encoder von ffmpeg/Mencoder finde ich eigentlich ausgezeichnet, vorausgesetzt man benutzt vernünftige
    Einstellungen was zugegeben bei fielen Programmen nicht der fall ist.
    HC benutzt doch sicherlich den gleichen Encoder wie ffmpeg/Mencoder ich konnte bei Tests keine großen unterschiede feststellen.

  • Der HC-Encoder ist eine komplette Eigenentwicklung - ich glaube sogar, der wurde in einer heute nicht mehr sehr verbreiteten Programmiersprache (Fortran?) geschrieben - zumindest was nicht in Assembler programmiert werden musste.

    Unterschiede werden erst richtig deutlich, wenn die Bitrate knapp wird. Dann beginnt die "Intelligenz" der Encoder - zu entscheiden, welcher Anteil des Videos beim Weglassen nicht allzu unangenehm auffällt.

  • Ich teste auch immer mit möglichst geringer Bitrate sonnst sind die unterschiede zu gering.
    Spaßeshalber habe ich es ebnend nochmal mit einem sehr kurzen TV-Mitschnitt getestet, ja man hat ja sonnst nichts sinnvolles zu tun ;)
    Ich will jetzt auch nicht behaupten ich könnte das potential von HC/Mencoder ausnutzen aber meiner Meinung sind die unterschiede gering ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!