4 Brenner gleichzeitig benutzen

  • Hallo Leute,

    muss für einen Bekannten 4 SATA-Brenner einbauen.
    Diese sollen auch gleichzeitig brennen. Was wäre Voraussetzung,
    System,Software usw???? Welche Harware brauche ich???
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Besten Dank im Voraus :)

    MfG
    golem

  • :welcome:

    Was soll denn damit gebrannt werden - CD / DVD / BD?

    Und mit welchem Programm?

    Ich erinnere mich, dass wir eine ähnliche Frage schon mal hatten. Gerade bei der ATA-Technologie war wohl der Bus die Engstelle.

    Soweit ich mich erinnere, ist es ja nicht möglich, dass ein Programm "die Daten an (Brenner 1 und Brenner 2 und Brenner 3 und Brenner 4) auf ein Mal" sendet.

    Statt dessen muss er "(die Daten an Brenner 1) und (die Daten an Brenner 2) und (die Daten an Brenner 3) und (die Daten an Brenner 4)" senden, also bei vier Brennern vier Mal über den Bus.

    Bei CDs mit mäßigem Tempo geht das vielleicht. DVDs müssten da schon arg langsam gebrannt werden, falls das überhaupt zuverlässig geht - ein Brenner brennt ein wenig schneller oder langsamer, schon braucht er die Daten mit einem anderen Timing...

  • Hallo LigH,

    Gebrannt werden DVD's.
    Übertragene Aufnahmen werden mit Pinnacle Studio bearbeitet.
    Im Programm kommt ausser Nero 9 ( Vollversion ) nichts in Frage.
    Zumindest kenne ich kein anderes Programm.


    MfG
    golem :)

  • Moin,

    technisch ist das kein großes Problem, auch wenns ein paar Fallstricke gibt.

    Irgendein altes Board (bevorzugt mit Intel-Cipsatz) und vielen Onboard-SATAs. Alternativ möglichst viele freie PCI-Steckplätze um zusätzliche SATA-Controller zu stecken. XP drauf und dazu Nero (ich empfehle 6.6 - die 7 und höher sind mir einfach zu gewaltig und überladen...

    Hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38919 Hatte ich was zu meiner aktuellen Konfiguration geschrieben.

    Die Brenner sollten auf Abstand montiert werden (Lücke oben und unten) damit sie gleichmäßig mit Luft "umspült" werden...
    ..dazu eine Zwangslüftung.

    Gruß Karl

  • Zitat

    ich empfehle 6.6 - die 7 und höher sind mir einfach zu gewaltig und überladen...


    :ja:
    Hi Karl...das sind ja noch die richtigen guten BenQ 1640 Brenner.
    Du wusstest also schon früher welche Brauchbar sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Leute,

    besten Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Der Rechner bekommt außer 4 Brennern,
    3 1TB Festplatten
    2 (Spezielle) Firewirekarten mit 2 Controllern
    4 Camcorder werden angeschlossen und mittels
    VJDirector ca 300€ oder Virtual Dub die Filme von SONY
    Mini-DV Camcordern gleichzeitig übertragen.
    Erste Test's waren positiv. Der einzige Haken Standard Firewire
    Karte mit mehreren Camcordern funktionierte nicht. Deshalb
    wurde(n) diese durch Karte(n) mit 2 Controllern ausgetascht.

    Das einzige was noch fehlt ist das Brennen der Daten nach der Bearbeitung.

    Danke Karl für den Tipp mit dem Gehäuse.

    Habe mir ein Sharkoon Seraphim Economy silber bestellt hoffentlich get es mit
    jeweils 1 Laufwerk und 1 Lücke.

    Was Nero angeht mein Tipp ist ob 8 oder 9. Bein installieren alles ausser Nero Burning Rom abzuwählen. So hat man hat trotzdem ein schlankes Programm.
    Oder man lädt beim Chip.de die Nero Lite Micro .

    MfG
    golem :)

  • Würde ich so nicht machen! Video- und Brennfunktion würde ich trennen auf unterschiedlichen Rechnern. Wenn gebrannt wird, ist die Kiste eh blockiert und soviele unterschiedliche Funktionen auf dem Brennrechner riecht gradezu nach Ärger...
    ..eine extra Kiste mit Gigabit-Ethernet, die das fertige Image kriegt und keinerlei unnötige Soft.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    ob diese Kombination funktioniert oder nicht??? keine Ahnung.
    Der Rechner ist ein "Versuchskaninchen" :)
    Bin auch gespannt ob es funktioniert oder ob ich noch
    etwas modifizieren muss. Es wird für mich auf jeden Fall spannend,
    kniffelig und vor allem nicht einfach.

    MfG
    golem :)

  • Du holst dir jede Menge potentielle Probleme "an board" - angefangen damit, daß u.U. nur die Hälfte der SATA-Anschlüsse benutzt werden können - da wirds evtl schwierig, wenn die Kiste schon voller Karten steckt....
    ..klar kann sein, daß man es zum fliegen kriegt; man muß sich aber bewußt sein, daß 4*16xDVD-brennen ungefähr 110 MByte/Sek i/o-Last erzeugt und jeder kleine Zipfel soft, der da dazwischenfunkt, gleich 4 coaster produziert. Auf einem Videorechner wird halt auch "mal schnell" was zum Probieren installiert und was zum Anfang evtl. problemlos läuft, tuts u.U.. plötzlich nicht mehr - viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn der Abgabetermin schon überfällig ist...

    ..ich finds zumindest sehr "risikobereit" und ICH würde es so nicht machen! Auf meiner Brennkiste gips keinen Indexdienst, kein Antivirus, kein Systemupdate, kein Office - halt keine unnütze Soft, die mit Brennen nix zu tun hat.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    Zum übertragen nehme ich für den Versuch zwei Programme.
    Virtual Dub erzeugt ca 7% CPU Last d.h. 4x7%
    oder VJDirector belastet ca 34% ( CPU ).

    Nächster Schritt ist einzelne Bearbeitung der Videos mit
    Pinnnacle Studio.

    Letzter Schritt ist brennen 4X nicht schneller.
    Und da sind max 4 Brenner gleichzeitig im Einsatz.

    Das bedeutet 3 SATA Festplatten, 4 SATA Brenner und 2 Firewirekarten im System.

    ( Im Schlimmsten Fall bleiben nur 2 Brenner und eine Firewire Karte im System )

    Ergebnisse und den Stand teile ich euch hier mit.

    Bin selber neugierig.

    MfG
    golem :)

  • Zitat

    Nächster Schritt ist einzelne Bearbeitung der Videos mit
    Pinnnacle Studio.

    Seit wann taugt da der Codierer was?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Moin,

    brennen erzeugt kaum CPU-Last - da tuts im Prinzip ein PIII um 4 DVD-Brenner adäquat zu bedienen. Durch die massive i/o-Last kann aber schon ein simpler Prozess, der mal kurz auf die Platte greift, den Brennvorgang aus dem Tritt bringen - bei 4x aber eher nicht...

    Welche Rohlinge sollen denn mit 4xDVD gebrannt werden? Sowas geht meist arg auf die Qualität bei den aktuellen Rohlingen und Brennern und wozu braucht man dann 4 Brenner, wenn Zeit eh keine Rolle spielt?

    Sehr Mysteriös! :seher:

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    zu der Frage weshalb diese Konstellation. Ganz einfach Platzproblem. :)
    Mein Bekannter braucht sage und schreibe 4 Computer und unzählige
    ca. 12 externe Festplatten. Das ist ein "Versuch" 4 in 1 zu realisieren.
    Er benutzt nur Verbatim Rohlinge DVD+R die man auch bedrucken kann.
    Zu seinem Pinnacle Studio kann ich nichts sagen da ich persönlich
    von allem was verstehen muss. Spezielle Programme brauche ich
    persönlich nicht. Muss von allem bißchen was verstehen um
    Software Probleme aller Art und teilweise Hardwareprobleme zu lösen.

    MfG
    golem :)

  • Hallo nochmal,

    1.) Welche Brenngeschwindigkeit würde noch ohne Probleme funktionieren?
    2.) Was kann man noch nebenbei erledigen ???

    MfG
    golem :)

  • Trotzdem verstehe ich den "Sinn" von 4 Brennern zum 4x-Brennen nicht - da tuts mit gleichem Effekt auch EIN Brenner mit 16x.
    Die Verbatim-Pluslinge (vermutlich MCC004) werden bei den meisten aktuellen Brennern bei 12-16xDVD qualitativ am Besten; bei 8x noch akzeptabel und bei 4x eher Sondermüll....

  • 1.) Welche Brenngeschwindigkeit würde noch ohne Probleme funktionieren?
    2.) Was kann man noch nebenbei erledigen ???

    Das kommt ja nun auf Deinen Rechner an, wenn Du z.B. mehrere Platten hast Kannst Du soviel nebenher machen wie Du willst, solange sich das auf einer anderen Platte abspielt wie die von der Du brennst. Ansonsten eben Sachen die nicht oder nur minimal auf die Platte zugreifen, etwa Internet, Office. Video uind Photobearbeitung eher nicht.

  • Internet ... sehr optimistisch. Da kommst du auf eine Seite, in der ein Flash-Plugin geladen wird, das einen regelrechten Film anzeigt, oder man geht nur mal ein paar Schritte in der History zurück -- und schon ist der PC plötzlich seeeeehr beschäftigt! :wall:

  • Dein PC muß dann aber uralt sein :), Selbst über DSL ist doch die max. Datenrate so klein, daß das immer Peanuts sind im Vergleich zur Bandbreite die eine moderne Platte bietet. Und mehr als die Datenrate Deiner Internetverbindung hergibt kann der PC dann auch im worst case nicht beschäftigt sein.

    Ich nehm auch schonmal SAT Programme auf und brenne gleichzeitig was (von der gleichen Platte), da hat der PC und die Platte wesentlich mehr zu tun als bei jeder Internetsitzung, selbst wenn Du nur auf youtube rumgurken würdest. Anders wäre das bei Bildverarbeitung, da greift sich das Programm unter Umständen schonmal die volle Plattenleistung oder max. CPU Last ab, und dann wäre der Datenstrom beim brennen zeitweise unterbrochen = schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (27. April 2009 um 11:38)

  • Moin,

    es gibt aber (auch mit leistungsfähigen Rechnern) so gemeine Situationen - Browser aufgemacht und ein kleines Websitchen geöffent -> Windoof ist plötzlich der Meinung ein "garbage collection" machen zu müssen und die Möhre rödelt etliche Sekunden mit Ein-/Auslagerung.

    Ich lasse die Kiste beim Brennen immer in Ruhe...

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!