4 Brenner gleichzeitig benutzen

  • Hallo Leute,
    welche(n) SATA-Brenner sollte ich den nehmen????
    Wenn ich 4x max 8x brennen will ohne größere Probleme zu bekommen. :(

    Verbatim Rohlinge bleiben.

    MfG
    golem :)

  • Potentielle Probleme werden beim simultanen brennen sicher nicht von den Brennern kommen, prinzipiell kannst Du für Verbatim und max. 8x jeden nehmen, bei dem Anspruch gibts da keine Versager.

  • @ Samurai:

    Es geht da weniger um die Datenraten, sondern um das Auslagerungsverhalten von Windows, und die merkwürdige Angewohnheit, plötzlich riesige Datenmengen mit der Swap-Datei austauschen zu müssen.

    So wie der Karl das gerade schrieb.

  • Es geht da weniger um die Datenraten, sondern um das Auslagerungsverhalten von Windows,

    Da ich da noch nie ein Problem hatte gehe ich davon aus XP weiß was gerade im System abläuft, und dafür sorgt nicht die ganze Datenrate der Platte wegzuputzen. (hängt sicher auch von Controller und Treibern ab, AHCI ist da ein echter Vorteil bei mehreren Prozessen gleichzeitig). Wenn Du mehrere Platten hast (wie ich) kannst Du die Auslagerungsdatein auch auf eine Platte lenken von der Du dann nicht brennst. Alles beherrschbar wenn man weiß was zu tun ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai (27. April 2009 um 14:39)

  • Zitat

    Auslagerungsdatein auch auf eine Platte lenken von der Du dann nicht brennst.


    natürlich den Auslagerungsdatenplatz den Nero im Normalfall auf C:\ anlegt...auch auf die andere Platte lenken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Leute,
    erstaunlich mit wievielen Problemen ihr kämpfen müsst um ein DVD zu brennen.
    Selber benutze ich seit 1999 nur Dell Rechner hatte bis jetzt keine Probleme.

    Bitte wenn's geht einen DVD-Brenner (SATA) empfehlen.

    Karl was wäre deine Empfehlung ????

    Besten Dank


    MfG
    golem :)

    Einmal editiert, zuletzt von golem (27. April 2009 um 14:42)

  • Bitte wenn's geht einen DVD-Brenner (SATA) empfehlen.

    Dann sag mal was Du von dem Brenner erwartest (außer Verbatim 8x brennen, das können alle). Lesen, Lautstärke, Zusatzoptionen, Features.

    Wenn Du einfach ein paar Namen hören willst NEC AD7200S, LG GH20NS15, LiteOn iHas 322, Samsung SH-S203D, SH-S223F.

  • Hallo Samurai,

    ich möchte einfach 4x (8x kann aber kein muss ) sicher brennen.

    Zitat Karl:

    Die Verbatim-Pluslinge (vermutlich MCC004) werden bei den meisten aktuellen Brennern bei 12-16xDVD qualitativ am Besten; bei 8x noch akzeptabel und bei 4x eher Sondermüll....

    Zitat Ende:

    Was mach ich jetzt????

    MfG
    golem :)

    Einmal editiert, zuletzt von golem (27. April 2009 um 14:54)

  • Brennern bei 12-16xDVD qualitativ am Besten; bei 8x noch akzeptabel und bei 4x eher Sondermüll....

    Zitat Ende:

    Was mach ich jetzt????

    Nicht alles glauben :), also 8x schlechter als 12x und 16x ist eher unwahrscheinlich (muß aber auch nicht besser sein), 4x kommts auf den Brenner an, bzw. wieviel Mühe sich der Hersteller gegeben hat für 16x Rohlinge auch Low Speed Strategien zu implementieren, mache sparen sich das einfach, weil kaum einer 16x Rohlinge so langsam brennt. Prinzipiell lassen sich Verbatims auch 4x gut brennen, wenn eine brauchbare Brennstrategie vorhanden ist.

    Wenn Du mich jetzt fragst bei welchem Brenner das der Fall ist, muß ich leider sagen?, weil so langsam brenn ich die nie. :) Ich würd mal sagen Pioneer bestimmt, die geben sich noch mit die meiste Mühe bei der Firmwareprogrammierung.

    Ist aber ne interessante Frage, vieleicht erbarm ich mich mal und mach ne 4x Testreihe. :)

  • Moin,

    ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Versuchsserie gemacht, weiß aber net mehr mit welchem Brenner; 12x war am besten, dann 8x, dann 16x und 4x war am Schlechstesten.
    Bei meinen Benqs DW1640 sind 8/12 am besten, dann 16 und dann 4x (so schlecht, daß ich die nicht mehr rausgeben würde)...
    ..wobei der 1640 sowieso kein guter 16x-Brenner ist.

    Zu aktuellen SATA-Modellen kann ich nix sagen - da ist Samurei der Eckschberde.

    PIO wäre sicher eine gute Wahl - wenn auch Qualiscans gewünscht werden, führt wohl an den Lichtans kein Weg vorbei.

    Was mir immernoch nicht klar ist, warum Jemand heutzutage unbedingt 4fach brennen will!?

    Gruß Karl

  • 8x, 12x wird bei ordentlichen Rohlingen in etwa vergleichbar sein, kann von Brenner zu Brenner etwas unterschiedlich aussehen je nach Güte der Brennstrategien, Unterschiede die sich dabei ergeben dürften aber eher normale Varianzen innerhalb einer Spindel sein.

  • Hallo Karl,

    mein Bekannter hat mit den jetzigen Brenner das Problem,
    daß sie bei 8x Fehler erzeugen. Habe mir heute die Pioneer
    schon geholt.

    Hallo Samurai,
    was die Testreihe anbelangt, dauert es nicht mehr lange
    bis ich es selber ausprobiert habe.

    MfG
    golem :)

  • Hallo Karl und Samurai,
    wie kann ich die Qualität der Rohlinge und vom Brenner messen???
    Was für Programme kann ich benutzen? Möchte die Ergebnisse hier
    veröffentlichen. Muss aber mit euren Daten vergleichbar sein.

    Besten Dank.

    MfG
    golem :)

  • Hallo Samurai,

    deine Lektüre für Rohlinge ist ähnlich unterhaltsam
    wie ein Roman von Dürrenmatt. Dafür gibt es volle 10
    Punkte :). Mache Passagen wie Video 2000 erinnern mich an
    die Zeit der ersten Videorecorder, wo am ende VHS zurückgeblieben ist.
    Mein Vater hatte für sage und schreibe für 3000DM den ersten Telefunken
    Videorecorder gekauft.

    MfG
    golem


  • deine Lektüre für Rohlinge ist ähnlich unterhaltsam
    wie ein Roman von Dürrenmatt. Dafür gibt es volle 10
    Punkte :).

    Der Dank gebührt mir nicht, das Tutorial gibts schon länger als mich in diesem Forum, Vienna hat es wohl maßgeblich ausgearbeitet. Wenn ich dran mitgeschrieben hätte, hätte ich wohl da und dort noch anderen Akzente und Schwerpunkte gesetzt und den "Standard" wohl weniger in Zement gemeißelt dargestellt, denn was Consumerlaufwerke testen hat mit dem Standard (der auch ne Standardfehlerkorrektur vorraussetzt) nicht so sehr viel mehr zu tun. Bei einem LiteOn darf man deutlich strengere Maßstäbe als den Standard ansetzen.

    Aber als Einstieg ist es sehr gut und ideal, da gut verständlich, alles bebildert, und ziemlich alle Themen abgehandelt werden, sehr gut. Empfehle ich Einsteigern immer gerne.


    Mein Vater hatte für sage und schreibe für 3000DM den ersten Telefunken
    Videorecorder gekauft.

    Ja da darf man nicht mehr dran denken, mein 8 MHz :) Tandon 286er hat damals auch über 4000 DM gekostet, mit EGA Monitor (16 Farben). (das war Luxus im Vergleich zum Hercules Einerlei), der teuerste Brenner war ein Sony 8x CD Brenner für 799 DM. Da kann man heute wirklich nicht mehr klagen.

  • Hallo Leute,

    den Rechner haben wir mit einem Freund zusammengebaut.

    Hier die ersten Ergebnisse.

    System Windows XP SP3 Prof.
    Nero 8.3.6.0 Micro ( Ohne Schnick Schnack ) :)

    VIER Pioneer DVR-216DBK SATA schwarz.

    Eine Image 4 fach gleichzeitig gebrannt.
    Rohlinge Verbatim DVD+R 16X
    Systembelastung max 3%

    Gleiches Image 12 fach gleichzeitig gebrannt.
    Rohlinge Verbatim DVD+R 16X
    Systembelastung max 3% ( keine Änderung )

    Das einzige Problem wollte anschliessend mit Nero CD-DVD Speed
    überprüfen. Meldung Laufwerk wird nicht unterstützt :(

    Um die Ergebnisse der 8 gebrannten Rohlinge zu vergleichen, könnt ihr mir
    vielleicht ein anderes Programm nennen.

    Weiter Informationen und Bilder vom Rechner folgen

    MfG
    golem

    Einmal editiert, zuletzt von golem (2. Mai 2009 um 00:20)

  • Siehe auch: #30 vom 27.04.2008

    Zitat

    PIO wäre sicher eine gute Wahl - wenn auch Qualiscans gewünscht werden, führt wohl an den Lichtans kein Weg vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!