Seit der Zeit des analogen SAT TVs mache ich Audio Aufnahmen mit Total Recorder und Video Aufnahmen mit VirtualDub. Ende letzten Jahres entdeckte ich, dass es nun auch ein Total Recorder Video Add-on gibt. Das finde ich für manche eiligen Aufnahmen sehr praktisch. Als Codec verwende ich Xvid von ffdshow, allerdings nur I-Frames, da es mir vorerst nicht um die Dateigröße sondern mehr um die Möglichkeit eines frame-genauen Schnitts mit VirtualDub geht. Das funktioniert schon recht gut: für mich akzeptable Bildqualität bei überschaubarer Dateigröße (ca. 4-6 GB pro Aufnahme-Stunde).
Nun möchte ich diese Xvid AVI zu h.264 MVK und/oder M2TS umwandeln. Ein Ziel ist dann das Abspielen auf der PS3 über USB Festplatte. Dafür brauche ich erst mal eine MVK bzw. M2TS mit der z.B. multiAVCHD und tsMuxeR was anfangen können.
Die Xvid AVI haben folgende Eigenschaften:
Video: 844x476 (Ränder von 850x480 Bild nicht aufgenommen), ~ 16/9, 30 fps
Audio: PCM, 16 bit, 48 kHz
Ein kurzes Beispiel "TR_Xvid_Test1.avi" (4084 KB) habe ich mal HIER bei RapidShare abgelegt.
Habe schon einiges selbst versucht: im englischen Forum um Hilfe ersucht, gegoogelt, begonnen zwei interessante MeGUI Video Tutorials herunter zu laden, die umfangreiche MeGUI Referenz "MeGUI Essentials - v0.1.0 by Selur.pdf" zu studieren, usw.
Komme aber leider nach einigen Anfänger-Scheinerfolgen auf keinen grünen Zweig.
Die meisten Benutzungsanleitungen, die ich mit Google bisher gefunden und angesehen habe, gehen von DVD VOBs und folglich im AVS Script Generator von DGDecode_mpeg2source aus. MeGUI Essentials macht da in den Abschnitten V.4.1, V.4.3 und V.4.4 keine Ausnahme. Leider enthält auch Selurs MeGUI Referenz Manual kein Beispiel, was man wie mit einem Xvid AVI als Ausgangsmaterial machen muss. Dieses Kapitel geht mir sehr ab. Dabei wäre ja der Abschnitt V.4.5 dafür noch frei.
Nach anfänglicher Euphorie muss ich leider einsehen, dass ich ohne weitere Hilfe noch Monate brauchen würde, um das Rad für mich neu zu erfinden.
Bisher habe ich nur einen sehr umständlichen, unbefriedigenden Weg gefunden, und würde gerne wissen, wie ihr Profis sowas macht.
Um ein "Kochrezept" mit möglichst wenigen Schritten und nur wenigen Bewegungen von im Ernstfall ca. 8-12 GB großen Dateien (bei 2-Stunden Aufnahmen) wäre ich sehr dankbar!
Cela