3 vdub filter per avs skript

  • Hi Leute... ich habe da mal ne frage... und zwar würde ich ganz gern 3 filter die ich in virtual dub drin habe... (2 von mir hinzugefügt 1 ist intern) per avs script benutzen
    und zwar sind es die filter 2dclean optimizer und warpsharp
    habe sie mal hochgeladen
    *KLICK*
    und der intere filter ist der HSV adjust

    ich möchte bei dem 2d cleanoptimizer die standart eisntellungen
    bei hsv:
    0
    140
    0
    und bei warp sharp
    41
    2

    kann mir da jemand helfen wie ich das ins script bekomme ?

    mfg
    badman

  • Hmm. also Warpsharp und 2dClean gibt es auch als Avisynthplugins. Was macht HSV-Adjust?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • HVS entspricht tweak(), ist schon in Avisynth enthalten.
    2DClean und Warpsharp gibt es auf http://avisynth.org/warpenterprises/.

    Würde ich aber eventuell durch andere Filter ersetzen, die ein besseres Ergebnis liefern könnten.

    Kannst ja mal 1-2 Snapshots oder ein kleines Sample hier posten.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • HVS entspricht tweak(), ist schon in Avisynth enthalten.
    2DClean und Warpsharp gibt es auf http://avisynth.org/warpenterprises/.

    Würde ich aber eventuell durch andere Filter ersetzen, die ein besseres Ergebnis liefern könnten.

    Kannst ja mal 1-2 Snapshots oder ein kleines Sample hier posten.

    Edit: Beschreibungen zu Warpsharp und tweak findest Du auch in der Avisynthdokumentation im Avisynthordner.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • @ Goldi:

    Du schweifst ab! Tweak filtert bevorzugt YUV-verwandte Bereiche der Bildinformation. Für RGB-verwandte Probleme nehme man dazu passende Filter. ;)
    __

    @ badman20:

    Rauschfilterung zählt zu den Themengebieten mit der größten Auswahl an AviSynth-Filtern. Es gibt eine Menge Plugins, die versuchen, möglichst nur unerwünschtes Rauschen zu mindern, ansonsten aber Details zu erhalten. Wird dich wahrscheinlich eine Weile Experimentierzeit kosten, bis du optimalen Ersatz gefunden hast, aber es wird sich lohnen. Vielleicht findest du unter Stichworten wie z.B. "intelligente Rauschminderung" (oder ähnliches) ein paar Beiträge in unserem Board. Oder warte noch ein paar Empfehlungen ab.

    Ebenso ist "intelligentes Schärfen" eine Kunst, an der sich schon viele versucht haben. Bisher steht hier vor allem "LimitedSharpenFaster" unter hohem Ansehen (auch ein Stichwort für die Forensuche, über das du sicher dazu passende Rauschfilter findest).

    Noch zu beachten: "Gut Ding will Weile haben" - viele intelligentere Filter rechnen auch entsprechend lange. Am besten über Nacht.

    Und für die Vorschau kann das Tool "AvsP" nützlich sein.

  • habe mir das 2dclean nun mal von der hp geladen

    mnen script sieht nun wie folgt aus:


    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\2DClean\_2DCleanYUY2_for_25.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("G:\VIDEO_TS\VTS_01_1.d2v")

    # DEINTERLACING (1)
    TomsMoComp(1,5,1)

    # CROPPING
    crop(2,0,716,476)

    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")

    # RESIZING
    LanczosResize(640,352)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    _2DCleanYUY2(0,10,2,2)

    TextSub("G:\sub.ass")
    AssumeFPS(25.000, true)


    aber nun kommt fehler:
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/287kbvp.jpg]


    Edit:

    LigH

    kannst du was empfehlen womit ich das selbe wie mit HSV Adjust machen kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von badman20 (6. Juni 2009 um 19:04)

  • Da d2clean den Farbraum yuv verlangt, müsste vor den Aufruf converttoyuv2() ins Skript.

    Mit tweak(bright=positver oder negativer Wert) änderst Du die Helligkeit.

    Probier auf jeden Fall mal Yadif als Deinterlacer aus, dann brauchst Du auch nicht so viel nachschärfen.

    Siehe auch: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=40034

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • wo finde ich den das script und den befehl
    converttoyuv2()
    ins script rein zu setzen

    den yadif habe ich drin
    danke für den tip ;)

    momentan:

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\2DClean\_2DCleanYUY2_for_25.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\WarpSharp\WarpSharp.dll")
    Load_Stdcall_plugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\yadif\yadif.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("G:\VIDEO_TS\VTS_01_1.d2v")

    # DEINTERLACING (1)
    yadif()

    # CROPPING
    crop(2,0,716,476)

    # SUBTITLES
    #VobSub("FileName")

    # RESIZING
    LanczosResize(640,352)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    WarpSharp(41, 2)
    #converttoyuv2()
    #_2DCleanYUY2(0,10,2,2)
    TextSub("G:\sub.ass")
    AssumeFPS(25.000, true)

  • converttoyuv2() gehört ebenfalls zur Grundausstattung von Avisynth. Bitte lies Dir doch dazu mal die deiner Avisynthinstallation beiliegende deutsche Avisynthdoku, Abschnitt interne/externe Filter durch.

    Und wenn Du schon mal am probieren bist, kannst Du Dir ja mal LimitedSharpenFaster als Ersatz für Warpsharp ansehen.

    Dazu müsstest die mt_masktools.dll, removegrain.dll sowie warpsharp.dll per loadplugin laden. Außerdem via import die LimitedSharpenFaster.avs laden.
    Der vereinfachte Aufruf sähe so aus:

    Code
    LimitedSharpenFaster(	ss_x=1.5, ss_y=1.5, strength=100)

    Mit ss_x bzw. ss_y stellst Du ein, auf welche Bereiche der Filter angewendet wird, kleinere Werte wirken auf mehr Bildanteile, höhere Werte schärfen eher nur die deutlicheren Konturen, braucht aber mehr Rechenzeit. Kannst ja mit den Werten zwischen 1.0 bis 2.5 rumspielen. Strength regelt die Stärke des Nachschärfens, auch da hilft einfach ausprobieren. Werte gehen hier auch größer als 100.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • soo
    habe nun ein ganz gutes ergebnis

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\2DClean\_2DCleanYUY2_for_25.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\WarpSharp\WarpSharp.dll")
    Load_Stdcall_plugin("C:\Programme\GordianKnot\VirtualDubMod\plugins\yadif\yadif.dll")


    # SOURCE
    mpeg2source("G:\VIDEO_TS\VTS_01_1.d2v")

    # DEINTERLACING (1)
    yadif()

    # CROPPING
    crop(2,0,716,476)

    # RESIZING
    LanczosResize(640,352)

    # DENOISING: choose one combination (or none)
    Undot()

    Tweak(sat=1.4)
    WarpSharp(41, 2)
    ConvertToYUY2()
    _2DCleanYUY2(0,10,2,2)
    TextSub("G:\sub.ass")
    AssumeFPS(25.000, true)


    jemand noch nen tip ?
    erst die filter und dann resizen oder so lassen ?
    bei yadif noch ne einstellung ?

  • okay danke

    so nochmal was anderes... gibt es ein plugin oder so... muss auhc nicht per avs script sein kann auch vdub plugin sein... das mir ein logo einblednet und man von x,y nach x,y bewegen lassen kann und dann wieder ausblendet ?

  • geht per avisynth, bin jetzt aber zu müde, melde mich nach dem pennen wieder.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Tut mir leid, habe gerade den Kopf voll. Habe zwar schon mal angefangen, aber irgendwo einen Fehler im Skript, den ich im Moment nicht finde. Befasse mich später nochmal damit.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • So, hatte es mir einfacher vorgestellt. Aber entweder habe ich falsch gesucht oder das Ganze ist nicht so einfach. Vermute allerdings, dass katjarella da schon längst was in der Schublade hat, deshalb sollte man da vllt. mal eine PN schicken. Werde ich gleich mal machen.

    Inzwischen könnte es hilfreich sein, wenn Du dein Logo mal irgendwo hochlädst, damit ich mir eine bessere Vorstellung davon machen kann, wie ich das mit der Transparenz beim Ein- bzw Ausblenden regeln kann.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!