bester codec: x264; bester conatiner mp4; beste einstellung: high quality slow

  • Hallo,
    nach einigen Stunden suchen bin ich nun schlauer was das rippen von DVDs angeht.
    Das beste Programm: StaxRip
    Der beste Codec: x264
    Der beste Conatiner: mp4 oder Matroska
    Die beste Einstellung in StaxRip: x264>High Quality>Slow

    Nun Stelle ich das einfach mal so in den Raum, von dem was ich gelesen habe. Unsicher bin ich mir vor allem beim besten Container, den es ja auch noch in 5 Jahren geben soll. Welchem empfehlt ihr da?
    Bei der besten Einstellung kommt es mir weniger auf die Rippdauer sondern eher auf Qualität an. Eine DVD hat so normalerweise 1,2GB bei mir (90min). Welche Einstellung empfehlt ihr?

    Vielen Dank schonmal vorab. Claudia

  • *das beste Programm*
    über das beste Programm kann man sicherlich streiten,
    deswegen lassen wir das mal aus

    denn ich z.b. unterteil das in viele kleine arbeitsschritte & tools
    so gibt es für mich nicht DAS ultimative Programm...

    *der beste Codec*
    ~in die zukunft schau~
    x264/h.264 z.z. ist die unterstützung mäßig bis schlecht
    aber immer mehr geräte werden es unterstützen
    zumal es ein standart ist...

    *container*
    eigendlich werden beide mind. 5 jahre überleben
    am ende wird warscheinlich MKV übrig bleiben,
    da es einfach zu erweitern ist & es ist open source...

    *Die beste Einstellung*
    ist nicht zwangläufig die beste
    wenn man es auf möglist vielen geräten abspielbar sein soll,
    dann sollte man auch einschränkungen beachten
    am besten würde sich das 'BlueRay'-profile machen...

  • *der beste Codec*
    ~in die zukunft schau~
    x264/h.264 z.z. ist die unterstützung mäßig bis schlecht
    aber immer mehr geräte werden es unterstützen
    zumal es ein standart ist...

    Das erzählen wir nun schon seit Jahren, aber die Situation sieht mittlerweile doch ziemlich gut aus:
    Gerade bei "mobilen" Geräten, bei Streaming Clients und bei Standalone Playern der aktuellen Generation ist H.264 doch heute der Standard.
    Levels und Profile sind bei "Hardware" Playern natürlich eine Sache, auf die man achten muss...

    *container*
    eigendlich werden beide mind. 5 jahre überleben
    am ende wird warscheinlich MKV übrig bleiben,
    da es einfach zu erweitern ist & es ist open source...

    Über den Container würde ich mir nich all zu viele Sorgen machen, da man bei Bedarf ja jederzeit verlustfrei re-muxen kann.
    MKV scheint zwar "im Netz" recht beliebt zu sein, gerade bei "Hardware" Playern wird man aber auf absehbare Zeit nicht um MP4 und M2TS herum kommen.
    Letztendlich wird man den Container abhängig davon wählen müssen, was der jeweilige Player schluckt...

  • Claudia?! ... Hot? Cool? Knallbert? :grübeln:
    __

    Forenregel 4.8: Frage nicht, was das beste ist ... zumindest nicht ohne deine Ansprüche haarklein zu erläutern. Und vor allem behaupte nicht, "das Beste" zu kennen.

    Die angegebenen Daten mögen gut sein für jemanden, der an optimaler Qualität interessiert ist, aber Standardprogramme benötigt, weil seine Erfahrung für manuelle Optimierung noch nicht reicht.

    Jemand, der z.B. Video unbedingt in Echtzeit konvertieren muss, könnte oben genannte Einstellungen mit Sicherheit nicht als "das Beste" für seine Ansprüche bezeichnen.

    Des weiteren ist es nicht sinnvoll, heute schon Empfehlungen für nur ein Format abzugeben, wenn sich die Industrie noch nicht mal entschieden hat. Beispielsweise wird sich zeigen, wie viel Einfluss DivX Networks gegenüber der MPEG entwickeln wird...

  • Hallo zusammen,
    naja mein Einstieg war auch eher als kleiner Reisser gemeint. Mein Ziel ist zu wissen was ich nehmen soll, und ohne allzugroßes Verständnis will ich doch vor allem wissen wo ich klicken muss :D
    Nachdem ich schon hin und her gelesen habe bin ich mir nun unsicher zu X264. Beim Container nehme ich vielleicht doch besser mp4, da dieser auf einigen DVD-Playern zu lesen ist das schneidet das russische Format wohl schlechter ab.
    Was meint ihr sollte ich nehmen wenn es mir eigentlioch nur auf Qualität und Dateigröße ankommt, wie lange der Rippvorgang daert ist mir ziemlich egal.

    Jaaa die hote Claudia :ja:

  • Was meint ihr sollte ich nehmen wenn es mir eigentlioch nur auf Qualität und Dateigröße ankommt, wie lange der Rippvorgang daert ist mir ziemlich egal.

    x264 mit 2-Pass Modus. Ansonsten die "langsamsten" Einstellungen, die du dir leisten kannst ;)

    Vllt kann dir mein x264 Guide helfen, ist aber in Englisch verfasst:
    http://mulder.dummwiedeutsch.de/pub/x264/

  • Ich benutze bei StaxRip den CRF Mode. Wenn dir die Dateigröße und die Encodingdauer egal ist kann ich das empfehlen.

    Er sagt aber explizit, dass die Dateigröße nicht egal. Um eine bestimmte Dateigröße mit bestmöglicher Qualität zu treffen, kommt nur 2-Pass in Frage.


  • Nachdem ich schon hin und her gelesen habe bin ich mir nun unsicher zu X264. Beim Container nehme ich vielleicht doch besser mp4, da dieser auf einigen DVD-Playern zu lesen ist das schneidet das russische Format wohl schlechter ab.


    Zur Codecwahl:
    Wenn du es auf DVD playern wiedergeben willst ist musst du das beachten:
    - Ältere DVD player unterstützen keinerlei mpeg4
    - Viele DVD player können nicht mal annähernd alle ASP features nutzen (hier ist es wichtig zu wissen was deine player können)
    - moderne DVD player können ASP (fast) uneingeschränkt wiedergeben
    - Es gibt auch einen Trend weg von der DVD. Multimedia-Festplatten und Streaminggeräte werden (zumindest nach meinem Gefühl) immer beliebter. Diese können auch oft gleich HD Material wiedergeben und können auch mit Codecs wie H264 umgehen.

    Deshalb rate ich entweder zu einer eingeschränkten Nutzung des ASP Profils oder auf den Verzicht der Abwärtskompatibilität indem du gleich auf H264 setzt.

    Zur Containerwahl:
    Bei ASP würde ich aus Kompatibilität nach wie vor AVI verwenden - bei h264 spricht imho nichts gegen matroska.
    Mit dem mp4 Container hatte ich persönlich auf meinen DVD playern und bei Freunden immer Probleme. Selbst auf den nero-hometheater Aufkleber (viel mehr ist das nicht) ist da nicht verlass.

  • Über den Container würde ich mir nich all zu viele Sorgen machen, da man bei Bedarf ja jederzeit verlustfrei re-muxen kann.
    MKV scheint zwar "im Netz" recht beliebt zu sein, gerade bei "Hardware" Playern wird man aber auf absehbare Zeit nicht um MP4 und M2TS herum kommen.
    Letztendlich wird man den Container abhängig davon wählen müssen, was der jeweilige Player schluckt...

    Generell gebe ich dir mit dem Remuxen Recht. Allerdings denke ich, dass zukünftige Player durchaus MKV integrieren werden. Hauptsächlich weil DivX-HD darauf aufbauen wird und es mittlerweile auch ein paar Chips gibt, die das Format in Hardware gegossen haben. MP4 hat ja den Haken, dass es viele Codecs nicht nativ unterstützt, vor allem die bei Blu-Ray/HDTV häufig genutzen DTS bzw. AC-3.

  • MP4 hat ja den Haken, dass es viele Codecs nicht nativ unterstützt, vor allem die bei Blu-Ray/HDTV häufig genutzen DTS bzw. AC-3.


    Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.
    Hat man so doch weniger Fehlermöglichkeiten.

    Die Kombi avc und aac finde ich garnicht so schlecht.
    Finde ich eh komisch, das viele den Videoteil gerne eindampfen,
    den Audioteil aber so lassen.

  • Generell gebe ich dir mit dem Remuxen Recht. Allerdings denke ich, dass zukünftige Player durchaus MKV integrieren werden. Hauptsächlich weil DivX-HD darauf aufbauen wird und es mittlerweile auch ein paar Chips gibt, die das Format in Hardware gegossen haben. MP4 hat ja den Haken, dass es viele Codecs nicht nativ unterstützt, vor allem die bei Blu-Ray/HDTV häufig genutzen DTS bzw. AC-3.

    MP4 unterstützt nun ganz "offiziell" AC-3 als Audio-Format. Außerdem kann man ohnehin jedes Format als "private stream" in MP4 packen.

    Ob der Player das dann schluckt ist ne andere Frage. Aber die Idee bei MP4 war ja gearde nur Formate in den Container zu packen, die der Player dann auch können muss/sollte.

  • Danke Euch. Übrigens bitte SIE nicht Er:so-nicht:
    Ich denke ich weis nun bescheid und nehme X264 und MKV. Nun wäre eigentlich nur die Frage welchen CRMode ihr nehmt, wenn ihr nicvht gerade eine Größe vorgebt. In einem Tutorial habe ich 20 gelesen, oder doch besser mehr. Im StarRip gibt es eine Standarteinstellungmit CRP 22. ....
    Viele Grüße,
    Claudia

  • Danke Euch. Übrigens bitte SIE nicht Er:so-nicht:

    Sorry, aber wie hätte man da bei einem Nickname wie "heinz..." darauf kommen sollen :ani_lol:

    Ich denke ich weis nun bescheid und nehme X264 und MKV. Nun wäre eigentlich nur die Frage welchen CRMode ihr nehmt, wenn ihr nicvht gerade eine Größe vorgebt. In einem Tutorial habe ich 20 gelesen, oder doch besser mehr. Im StarRip gibt es eine Standarteinstellungmit CRP 22. ....

    Dir bleibt nur den höchst möglichen CRF Wert zu finden, der in deinen Augen noch passable Qualität liefert. Mehr können wir dir nicht sagen, da Qualität nun mal subjektiv ist.

    Übrigens liefert CRF nur dann "gleiche" Qualität (mehr oder weniger), solange man keine anderen Encoder-Einstellungen verändert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!