x264 [warning]: b-pyramid + mb-tree is not supported

  • Hallo,

    nachdem ich wegen Umzugs usw. fast ein Jahr nichts mehr mit x264 gemacht habe möchte ich mich wieder einarbeiten. Ein kleines Probeencoding mache ich gerade mit diesen Parametern:

    Zitat

    c:\PROGRA~1\x264\x264.exe --crf 23 -I 500 -i 125 --scenecut 80 -b 16 --b-pyramid -r 6 --rc-lookahead 50 --qpstep 8 -A all -8 --direct auto --me umh --merange 32 -m 7 --no-fast-pskip --thread-input -o "theo_movie.mkv" theo.avs

    Was mich stört ist diese Warnung:

    Code
    x264 [warning]: b-pyramid + mb-tree is not supported

    Was soll ich tun? "no-mbtree" setzen oder "--b-pyramid" weglassen?

    Gruß

    akapuma

    Edit: Der Parameter -8 oben ist falsch. Ist er da, dann läuft x264 nicht - leider ohne jegliche Fehlermeldung! (Hat jetzt nichts mit meiner Frage zu tun).

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

    2 Mal editiert, zuletzt von akapuma (24. September 2009 um 22:17)

  • Kuck dir mal das neue Preset-Tune-system an.

    Code
    x264 -help >
          --preset                Use a preset to select encoding settings [medium]
                                      Overridden by user settings
                                      - ultrafast,veryfast,faster,fast,medium
                                      - slow,slower,veryslow,placebo
    
    
          --tune                  Tune the settings for a particular type of source
                                      Overridden by user settings
                                      - film,animation,grain,psnr,ssim,fastdecode

    Ich hab die Tage einige Files mit folgenden Parametern rechnen lassen:
    x264 --crf 20 --preset slow --tune grain --sar 64:45 --fps 23.976 --output "$file"\.reencode.mkv "$file"\.fifo 720x576

    Hat sehr schöne Ergebnisse gebracht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (25. September 2009 um 08:19)

  • Was mich stört ist diese Warnung:

    Code
    x264 [warning]: b-pyramid + mb-tree is not supported

    Was soll ich tun? "no-mbtree" setzen oder "--b-pyramid" weglassen?

    Auf jeden Fall sollte MB-Tree aktiviert bleiben! Also wenn überhaupt "--b-pyramid" weg lassen.

    Die Warnung ist übrigens völlig harmlos. Wenn du "--b-pyramid" mit aktiverter MB-Tree Ratecontrol setzt, dann wird B-Pyramid einfach deaktiviert/ignoriert.

    Ob du nun "--b-pyramid" setzt oder nicht macht also absolut keinen Unterschied. Bis auf die (harmlose) Warnmeldung natürlich ;)

    Edit: Der Parameter -8 oben ist falsch. Ist er da, dann läuft x264 nicht - leider ohne jegliche Fehlermeldung! (Hat jetzt nichts mit meiner Frage zu tun).

    Den Parameter gibt es nicht (mehr). Adaptive 8x8 Transform ist standadmäßig aktiviert. Daher gibt es nur eine "--no-8x8dct" option.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe --b-pyramid weggelassen und meine Parameter auch sonst etwas angepasst:

    Zitat

    c:\PROGRA~1\x264\x264.exe --crf 23 -I 500 -i 125 --scenecut 80 -b 16 -r 6 --rc-lookahead 50 --qpstep 8 -A all --direct auto --me umh -m 9 --no-fast-pskip --thread-input -o "max_movie.mkv" max.avs

    Und schon kommt die nächste Warnung:

    Zitat

    x264 [warning]: NAL HRD parameters require VBV max bitrate and buffer size to be specified

    Was habe ich jetzt falsch gemacht?

    Den Parameter gibt es nicht (mehr). Adaptive 8x8 Transform ist standadmäßig aktiviert. Daher gibt es nur eine "--no-8x8dct" option.

    Das hatte ich auch herausgefunden. Leider machte der Encoder nichts. Eine Fehlermeldung "wrong parameter: -8" hätte die Suche nach der Ursache sicher erleichtert.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Du hast anscheinend eine Version genommen die den nal-hrd-atch enthält und die Option standardmäßig aktiviert,...

    Ich habe diese Version genommen. Ich wusste nicht, welche ich nehmen soll, und da habe ich geguckt, wo MeGui x264 hernimmt. Und da stand was von "Jeeb's patched build".

    Was nimmt man denn so? Die von x264.nl?


    Gruß

    akapuma

    PS: Hoffentlich ist mein Encoding nicht versaut, der Film ist schon zu 60% fertig :eek:

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • So wie ich das verstehe, ist eine wirklich "korrekte" Umsetzung von NAL-HRD erst seit der jüngsten API Änderung möglich geworden.

    Das bisher behelfsmäßig verwendete NAL-HRD Patch von Trahald wurde darauf aber bisher (noch) nicht angepasst.

    Die korrekte NAL-HRD Implementierung wird aber wohl in absehbarer Zeit in das offizielle GIT Repository einziehen, so dass auch kein Patch mehr nötig sein wird.

    Im Moment heißt es daher abwarten oder ein aktuelles Build ohne NAL-HRD Patch benutzen, sofern man darauf verzichten kann ;)

    Siehe auch:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=149593

    Zitat

    Was nimmt man denn so? Die von x264.nl?

    Ich verwende vorzugsweise Avidemux mit einem eigenen libx264.dll Build.

    Ansonsten kann man mit den x264.nl Builds normalerweise nix falsch machen, sofern man keine speziellen Patches benötigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!