Hilfe! MPEG-2 lässt sich nicht in PAL wandeln...

  • hi,

    hab ein fieses problem mit der ntsc -> pal-wandlung eines mpegs. ich hab schon alles mögliche probiert, aber nicht funktioniert. wandlung mit deinterlacing resultiert in rucklern und wandlung interlaced ohne änderung der laufzeit gibt IMMER field-probleme. egal, ob encodet in upper oder lower. auch de-interlacing mit virtualdubmod und danach encoden funktioniert nicht.

    wenn ich das file in premiere werfe und mit 25 frames interpretiere wird es sonderbarerweise auch länge anstatt kürzer und alles ist dann ganz leicht slow-mo.

    keine ahnung, was ich noch tun kann, ist echt ne katastrophe das ding. wenn mir einer helfen könnte, wäre ich überglücklich. ein sample des files könnt ihr hier runterladen.

    vielen dank für wertvolle tipps!

  • ich habe keine ahnung, was das für ein ding ist. die leute, die mir das geschickt haben, sind leider etwas bekloppt. davor hatte ich "schon gewandeltes" pal material von denen bekommen, mit einer framerate von 23,97. du siehst, da ist alles möglich...

  • Warum willst du deinterlacen?
    Wo siehst du hier Kämme?
    Eine Änderung der Abspielgeschwindigkeit von 29,97fps auf 25 ergibt nun mal eine Slow-Mo.
    Warum nicht auf NTSC lassen?
    Wenns für einen nicht NTSC fähigen Röhrenfernseher ist würd ich mit DGPulldown auf 25 fps "pulldownen".

  • Zitat

    Wenns für einen nicht NTSC fähigen Röhrenfernseher ist würd ich mit DGPulldown auf 25 fps "pulldownen".


    sieht aber auch nicht soo Dolle aus.
    Habs hier zwar zuerst mal in ntsc DV-AVi convertiert,weil die Farben etwas blass sind,den 601 Correction Expand Color Space filter angewendet.

  • Das "Sample" ist bereits-bearbeitetes Material. Es sieht ganz danach aus, dass das mal 720x480 interlaced, also mit 60 "echten" Feldern/Sekunde, war. Das wurde dann bereits deinterlaced (siehe: all' die Treppenstufen an den Kanten), und auf 720x576 hochskaliert. (Merke: 720x576 @2997 "gibt es nicht".)

    Wenn unbedingt auf PAL konvertiert werden muss, dann wäre es von Vorteil, die nicht-deinterlacte Originalversion zu haben. Damit würde Pulldown viel "weicher" funktionieren, oder man könnte auch eine Feldverblendete Normkonvertierung erstellen, ganz so wie die Profis das auch immer machen. (*hust*, *keuch*, *verschluck*, *sterb*)

    Wenn das nicht geht und mit dem vorhandenen Material auf PAL gegangen werden MUSS, dann ... trotzdem Pulldown. Wird nicht so schön, ist aber wohl die brauchbarste Alternative. Volles Frame-Blending will echt keiner haben, und MVTools-Wandlung dauert zwar sehr sehr lange, wird aber auch nicht wirklich gut.
    Alternative zum vollen Frame-Blending wäre noch "BlendFPS()" (->motion.dll) mit Parameter "aperture" so zwischen 40-60 ... gibt dann 'nen Kompromiss aus nicht-so-viel-Blending, dafür mehr Ruckeln.

    Wie man's auch macht, es wird nicht gut. Am besten sollte es gar keine PAL<->NTSC Konvertierungen geben.

    Halt ... ich präzisiere: Am besten sollte es kein NTSC geben! :rolleyes:

  • :grübeln:

    Zitat

    Das wurde dann bereits deinterlaced (siehe: all' die Treppenstufen an den Kanten), und auf 720x576 hochskaliert.

    Das Sample das ich runtergeladen habe hatte 720x480....??:grübeln:

  • Tja, ääähh ... meins auch. Da hat sich bei mir der ffdshow dazwischengemogelt, und der hatte zuletzt den TV-Out zu versorgen gehabt, daher ... :redface:

    Also schön, die Bildhöhe ist 480. Treppen sind aber trotzdem da, also wurde deinterlaced ... entweder nachträglich per Software, oder schon gleich in der Kamera. Wer weiß.

  • hi,

    es kann sein, dass die typen das vorher deinterlaced haben, ja. das sample ist aber definitiv 480. können die probleme denn daher stammen, dass es deinterlaced wurde?
    ist da denn in dem fall überhaupt was zu retten, oder muss man ganz neues material anfordern, also mit fields intakt?

  • Zitat

    das sample ist aber definitiv 480


    Ja schon klar.Ich habs nur in DV-AVI gewandelt damit ich eine bessere Basis für die Weiterarbeit habe.

    Zitat

    ist da denn in dem fall überhaupt was zu retten,


    nein.

    Zitat

    oder muss man ganz neues material anfordern,


    Ja.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!