Bester, freier MPEG-2 Encoder???

  • Ja, ich weiß man soll nicht nach dem besten Fragen ;)

    Also die Auswahl an kostenlosen/freien MPEG2 Encodern ist ja nicht so besonders groß. Da fallen mir ein:
    * HC Encoder: http://www.bitburners.com/hc-encoder/
    * QuEnc: http://www.bitburners.com/quenc/
    * libavcodec (druch z.B. Avidemux)
    * Avidemux mpeg2enc (heißt der auch libmpeg2 ???)

    Gibt es noch mehr?

    Zu HCenc: Hab ich getestet mit 6000kbits und quality mode: BEST. Sieht aber dennoch nicht wirklich überzeugend aus.

    Zu QuEnc: Ist das einfach nur eine veraltete Version von HCenc? Die letzte Version ist von 01.2006

    Zu libavcodec und mpeg2enc kann ich noch nichts sagen.

  • Wer den HC-Encoder richtig bedient, der wird damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreichen können. Mehrere Leute, die sich mit dem Testen von Encodern gut auskennen, haben im schon vor einigen Jahren das Potenzial bescheinigt, ähnlich gute Ergebnisse wie der Cinema Craft Encoder erzeugen zu können - und seine Entwicklung wurde von hank315 seitdem im englischen doom9-Forum fortgeführt (er verwendet eine nicht ganz alltägliche Programmiersprache dafür... Visual Fortran).

    Deine Angabe "6000 kbps" reicht bei weitem nicht aus, um beurteilen zu können, ob die Gesamtheit der Optionen dem Testzweck angemessen ist. Da müssten wir schon die kompletten Optionen sehen, und auch noch Details über das Video kennen.

    Der QuEnc ist - soweit ich mich erinnere - eine Parallelentwicklung zu FreeEnc, beide basieren auf den MPEG2-Routinen des libavcodec-Projektes, sind aber beide nicht ganz fehlerfrei, insbesondere in der Bitraten-Steuerung. Qualitativ können beide sich wohl kaum mit dem HC-Encoder oder bekannt guten kommerziellen Encodern messen (TMPGEnc, Cinema Craft Encoder, Canopus ProCoder); eventuell noch mit dem eher durchschnittlichen MainConcept Encoder.

    Den HC kann man in seiner Klasse als kostenlosen MPEG2-Encoder schon als "besten" bezeichnen: Er arbeitet schnell, gut und kompatibel.

  • also ich finde, dass HcEnc und QuEnc sich im höheren Bitratenbereich nicht mit dem Canopus Procoder messen können.
    Der ProCoder hat einfach eine viel bessere Bewegungserkennung und greift auch bei starkem Rauschen nur das Nutzsignal, während alle anderen Encoder GOP-Pumpen und Blockrauschen verursachen.

    Im Extremniedrigbitratenbereich und MPEG1 allerdings war QuEnc um Längen besser, als der ProCoder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!