SMPTE D10 MPEG2 Video --> MPEG4

  • Hi,
    ich hab es geschaft eine MXF Datei zu demuxen und habe nun ein MPEG2-ES nach SMPTE D10 und möchte ihn nun ohne Qualitätsverlust nach MPEG4 konvertieren. Dabei sollen die Standards nach SMPTE D10 möglichst erhalten bleiben. Mit welchem Programm krieg ich das am besten hin? Als Codec wollte ich Xvid nehmen, da das opensource ist.

    Grüße
    m0nKeY

  • "Ohne Qualitätsverlust" geht grundsätzlich nicht mit MPEG4-ASP, also auch nicht mit XviD. Jede erneute Quantisierung erzeugt neue Verluste. Man kann sie höchstens so unauffällig wie möglich bleiben lassen.

    Und um zu wissen, ob die Eigenschaften von "SMPTE D10" erhalten bleiben können, müsste ich erst mal wissen, welche das denn überhaupt sind?!
    __

    P.S.: http://en.wikipedia.org/wiki/SMPTE_D10

    Also MPEG-4 ist nicht MPEG-2, das kann schon mal nicht erhalten bleiben... ;)

    50i oder 50p mit "Netto"-PAL-Auflösung (576 Zeilen) sind möglich, ebenso wie 60i oder 60p mit "Netto"-NTSC-Auflösung (480 oder 486 Zeilen). Aber nicht darstellbare Zeilen sind nicht Aufgabe des Videocodecs.

    Chroma-Subsampling 4:2:2 gehört normalerweise nicht zu den Fähigkeiten von XviD, der MPEG4-ASP-Standard aber könnte es durchaus speichern. "I-Frame only" in MPEG4-ASP kenne ich nicht, kann es weder ausschließen noch bestätigen - ob XviD es mitmacht, müsste man mal ganz frech probieren.

    Es ist wohl davon auszugehen, dass der Standard D10 weit mehr beinhaltet als nur Details zum Video.

  • Warum wurde denn ein Bitrag von Goldwingfahrer gelöscht?

    Naja, ob SMPTE D10 mehr enhält weiß ich nicht, ist für mich aber auch nicht so wichtig. Audio enthält es halt noch. :D

  • Zitat

    Warum wurde denn ein Bitrag von Goldwingfahrer gelöscht?


    Weils als Werbung für ein bestimmtes Produkt angesehen werden könnte wenn
    ich das Tool nenne das damit zurecht kommt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • :eek: Das war aber nie meine Absicht... sicher bevorzugen viele hier preiswertere Software, das soll aber nicht heißen, dass nur Freeware erwähnt werden darf! Gerade weil m0nKeY offenbar im professionellen Bereich arbeitet, kann er auch gern von professioneller Software erfahren, wenn die seine Probleme lösen kann (er wird seinen Chef dann schon überzeugen, dass sich diese Investition lohnt).

    Und wir wissen bei dir ja, dass du Profi-Software empfiehlst, weil sie sinnvoll ist - nicht um dafür eine Provision zu bekommen. ;)

    Also nur zu, erkläre hier die Vorteile von (Canopus) Edius - auch gerade weil 30-Tage-Testversionen für manches akute Problem schon völlig ausreichen (oder bei chronischen Problemen für eine gute Evaluierung). Wer es braucht und gebrauchen kann, der soll es haben - nur eben dann auch legal erworben.

  • Zitat

    im professionellen Bereich arbeitet,


    Dann weiss man aber dass z.Bsp. im Contents Ordner der P2 Karte u.A. Audio und Video getrennt vorliegen und nicht erst

    Zitat

    ich hab es geschaft eine MXF Datei zu demuxen


    Vielleicht wärs ja gut man hätte ein kurzes Testfile.

    Ein sehr gutes Tool um MXF zu bearbeiten wäre Edius in der V.5.12 die man auch in einer 30 Tage Demoversion ausprobieren kann.Diese 30 Tage Demo ist nicht "abgespeckt" sondern eben nur auf die kurze Testphase beschränkt.

    Liegt das File auf der Timeline so ists möglich direkt in folgende,im Screen gezeigte Formate zu http://codieren.Xvid/DivX wird da aber nicht angeboten,geht aber sicher über einen Zwischenschritt.

    Screen 1+2 Zurzeit ausgewählte Einst.
    Screen 3...aktiviert man "Erweitert" dann hat man noch ein paar Möglichkeiten mehr zur Auswahl.Man beachte den rechten Scrollbalken...da ist also noch viiel möglich.

  • Da ich die Daten über eine PDW-V1 gezogen hab, liegt mir aber nur ein MXF Datei vor. Was aber auch so gewollte ist, denn MXF ist immerhin auch Thema meiner Diplomarbeit. Außerdem wird bei uns nicht Panasonic gearbeitet sondern fast ausschliesslich mit Sony Geräten und AVID.

    Ein Testfile kann ich leider nicht anbieten, da das Material das ich verwende dem Copyright unterworfen ist und ich da für sehr viel Ärger kriegen kann wenn ich es weiter gebe.

    Zitat

    Ein sehr gutes Tool um MXF zu bearbeiten wäre Edius in der V.5.12 die man auch in einer 30 Tage Demoversion ausprobieren kann.Diese 30 Tage Demo ist nicht "abgespeckt" sondern eben nur auf die kurze Testphase beschränkt.

    Werde ich auf jedenfall testen, im moment geht das auf deren Seite nur leider nicht. Außerdem war es ja meine Absicht die Daten eben nicht neu zu kodieren, zumindest nicht in MPEG2 den MXF mit Bild- und Tonmaterial nach SMPTE D10 liegen in MPEG2 auf der XDCAM bzw der IMX.

  • Zitat

    Chroma-Subsampling 4:2:2 gehört normalerweise nicht zu den Fähigkeiten von XviD, der MPEG4-ASP-Standard aber könnte es durchaus speichern.


    Sicher? Soweit mir bekannt ist 4:2:2 in MPEG-4 ASP nicht vorgesehen, wird also auf jeden Fall zu Verlusten führen. MPEG-4 AVC unterstützt zwar 4:2:2 (und 4:4:4) jedoch wüsste ich von keiner freien MPEG-4 AVC Implementation die etwas anderes als 4:2:0 unterstützt. (x264 im lossless Mode kann auch nur 4:2:0)
    -> ohne Qualitätsverlust nach MPEG4 geht nur mit ganz speziellen Encodern (die 1. lossless Encoding und 2. 4:2:2 unterstützen)

    Cu Selur

    Ps.: mxf files kann man auch mit Mplayer öffnen, zumindest klappen die Files von http://www.opencubetech.com/page47/

  • Zitat

    Ein Testfile kann ich leider nicht anbieten,


    Kann ich verstehen....
    Wird bei Dir das File in etwa so wie im Screen angezeigt und hast Du da die Möglichkeit 4 oder 8 Audiokanäle auszuwählen?

    Zitat

    4:2:2 würde wohl High Profile erfordern


    Hab ich noch gar nicht geschaut...ja, wenn ichs in Canopus HQ codiere,dann isses in 4.2.2.Aber mit der Fileart kann m0nKeY nix anfangen.
    Aber sicher mit der Auswahl wie im blauen Text beschrieben wird.;D

    * Avid MXF OPAtom export (DNxHD, IMX, XDCAM, etc.)
    * XDCAM MPEG422-HD (MXF OP1a and QT)
    * Microsoft Smooth Streaming Exporter
    * Microsoft VC-1 Enterprise SDK
    * Omneon 5.3 SDK
    * JPEG2000 MXF OPAtom import (DVS Clipster)
    * Motion-JPEG in MXF (EVS)
    * MXF AS02
    * Dolby E support
    * SMPTE transitions (API)
    * Rules for Watchfolders
    * Dolby Digital Plus encoder
    * Improved H.264 quality & performance
    * AcTVilla support (NTT-AT H.264 encoder)
    * Harmonic pre-processing
    * MPEG-TS muxer for multi-program audio and DVB subtitles
    * STL and DVB subtitles support
    * STL subtitle imprint support
    * Teletext subtitle support
    * Rhozet Programming Interface (importer, exporters, filters)
    * Fingerprinting and Watermarking
    * Fingerprinting and Watermarking (Google, Civolution, Thomson, Frauenhofer, Arbitron, ...)
    * New farm management tools
    Quelle http://www.holdan.co.uk/rhozet/carboncoder.htm

  • Obs mit 4.2.2 mit H.264 [x264] klappt muss Dir Selur erklären.
    Selber habe ich den Carbon Coder nicht installiert,nur vorhanden auf einem Kundenrechner. Da aber auch nur die Version 3.11

    Gebrannt auf DVD oder BluRay ists ja sowieso wieder nur in 4.2.0...
    Wie es aussieht auf HD-DVD weiss ich nicht,hab zwar einen Abspieler aber nur weil er das Bild von einer DVD super aufscalieren kann.

    In 4.2.2 direkt auf einen TV zu überspielen klappt aber nur mit einer HD-Storm direkt per HDMI...und da auch heute noch nur auf einen Plasma.Denn die Hersteller haben es bis anhin noch nicht geschafft einen anständigen LCD TV zu kreieren der an die "Farbechtheit" eines Plasmas ran kommt.

    Meldet man sich um eine Demo vom RCC zu bekommen im Herstellerland an,so bekommt man zwar ne Mail,aber von einem deutschen Distrib.der u.A. auch auf einen schweizerischen Verkäufer hinweist.
    Bei den Verkaufspreisen aber haperts ganz gewaltig.
    In der USA kostet der Carbon Coder 49xx Dollar.In Germany bekommt man die gleiche Version [3.14] vom Okt. 2009,für 49xx....aber in Euro.:so-nicht:
    Ein Handbuch liegt zwar bei...in engl.Sprache....will man aber etwas ins Detail gehen..so ist man doch gezwungen das Buch von Ben Wagonner zu kaufen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • x264 wird kein 4:2:2-Chroma-Subsampling schaffen, weil es grundsätzlich YV12 als Videoquelle erfordert. Aber es mag vielleicht AVC-Encoder anderer Hersteller geben...

    Dafür hat x264 aber recht gute makroblock-adaptive Interlacing-Encodierung (ganz im Gegensatz zu DivX 7), und Interlaced-YV12 ist ja auch möglich.

  • @ Goldwingfahrer:

    Zwischen den Zahlen der Chroma-Subsampling-Faktoren sind in den üblichen Quellen immer Doppelpunkte zu finden.
    __

    Für MPEG-4 AVC (H.264) existieren die Profile High-4:2:2 und High-4:4:4: http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Profile -- aber nur weil ein Standard existiert, muss eine Implementierung dafür noch lange nicht öffentlich verfügbar oder gar allgemein bekannt sein.

    Für MPEG-2 gab es allerdings auch schon 4:2:2-CSS im 422P- und High-Profile: http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2#MPEG-2_Video -- deshalb vermute ich nur mal, dass MPEG-4 auch ohne AVC-Kompression (H.264) möglich wäre, also mit H.263-DCT-Quantisierung oder MPEG-DCT-Quantisierung (H.262, oder?). Spielt aber ohne verfügbare Software auch keine große Rolle.

  • Zitat

    Zwischen den Zahlen der Chroma-Subsampling-Faktoren sind in den üblichen Quellen immer Doppelpunkte zu finden.

    joo...wo sind sie denn:hm:.....aah,hier
    4:2:2 [ ehem.CCIR-601]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Die AVC 4:2:2 und 4:4:4 Profile sind imho den Schnittformaten vorbehalten.
    Z.B Panasonic Broadcaster Kameras mit AVC Intra 50/100 arbeiten im AVC 4:2:2 I-Frame only Format.

    @Goldi
    Deine MXF Files vor ein paar Monaten waren solche AVC 4:2:2 Files

  • Die AVC 4:2:2 und 4:4:4 Profile sind imho den Schnittformaten vorbehalten.
    Z.B Panasonic Broadcaster Kameras mit AVC Intra 50/100 arbeiten im AVC 4:2:2 I-Frame only Format.

    @Goldi
    Deine MXF Files vor ein paar Monaten waren solche AVC 4:2:2 Files

    Ok, dann hätte ich ja schonmal eine schweine teurer Kamera die so aufnimmt. :) Ist auch nciht so super wichtig wollte eigentlich nur den SMPTE D10 Stadard auch bei MPEG-4 erhalten. Wenns aber nicht geht, dann gehts eben nicht. Auch wenn 4:2:2 nicht geht, weiß denn jemand mit welchem Codec ich I-Frame Only codieren kann?

    Gruß m0nKeY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!