1.500 GB Platte: nur 1.000 GB lassen sich formatieren

  • Moin, meiner einer hat mal wieder ein Problem:
    Habe eine Spinpoint EcoGreen F2 (HD154UI) von Samsung verbaut und XP frisch auf einer 250 GB Partition installiert. Klappte soweit gut. Dann Wollte ich weitere Partitionen einrichten, was auch klappte. Möchte ich jedoch diejenige Partition, mit der in Summe die 1.000 GB erreicht werden, partitionieren, kann die Formatierung "nicht fehlerfrei beendet" werden.

    Die Größe wird an sich von allem richtig erkannt, Partitionen einrichten kann ich auch nach belieben. nur formatieren kann ich sie nicht.

    Hat wer eine Ahnung, woran es liegen könnte?
    Das ganze hängt an einem AN52 von Abit und wird mit 2 GB Ram von einem X2 3800+ befeuert.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hallo

    Obs hilft....
    Ich mache dies hier regelmässig ab den 2 Startdisketten vom Uraltool Partition Magic 8.0 von Power Quest.
    Installieren lässt sich das Tool wenn man das auf dem PC haben will,aber nur noch unter Win XP.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hat Abit eventuell aktuelle Firmware-Updates? Oder spezifische Treiber für Chipsatz und Controller?

    Aber du bist nicht alleine, es gibt noch mehr Leute, die über ein "Problem Formatting Hard Drive Over 1 TB" berichten.

    Einer hat die Platte von einer BartPE-CD aus Windows XP formatieren können.

    Windows Server 2003 hat wohl damit allgemein Probleme, weil da jemand im Treibercode wohl mit statt ohne Vorzeichen rechnet: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/906668

  • Moin, das BS ist WinXP, allerdings habe ich es schon mit PM 8 versucht, leider erfolglos.

    Die Platte wird auch normal mit 1,5 TB angezeigt und die Partitionen lassen sich auch erstellen, nur kann ich sie dann nicht formatieren, sofern sie die 1-TB-Grenze überschreiten oder komplett jenseits davon liegen.

    Treiber für SATA sind die neuesten, die Abit anbietet, das BIOS werde ich als nächstes aktualisieren, da ich gelesen habe, daß einige Anbieter die Speicheradressierung der Festplatten so implementieren, daß max. 1 TB angesprochen werden kann. Davon steht zwar nix in den BIOS-beschreibungen, aber schaden kann's nix.

    edit: Ihr seid meine Helden, heut Nacht kann ich wieder ruhig schlafen. Der Treiber für den SATA-Controller war der Bösewicht. Windoof hat statt des neuen Treibers von 2009 den älteren aus dem Jahre 2007 genommen. Die manuelle Installation des 2009ers mußte auch mit "Wollen sie wirklich... nicht empfohlen... möglicherweise nicht funktionieren... und übermorgen verschwindet ihr Rechner in einem schwarzen Loch" quasi erzwungen werden.
    Nu is alles in Butter, werde allerdings noch testen, ob das LW die Daten nicht nur annimmt sondern auch wieder korrekt hergibt. :D

    Meinen Dank allen Ratgebern. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EthanoliX (4. Dezember 2009 um 12:12)

  • Wenn es wirklich am Treiber Liegt könnte ich aber nicht ruhig schlafen, die üblichen verdächtigen sind eigentlich Bios oder Betriebssystem oder eventuell Dateisystem.
    Eventuell ist auch die Platte fehlerhaft ?

  • Nein, ich glaube nicht, daß die Platte fehlerhaft ist, zumindest verrichtet sie nun schon seit fast drei Monaten anstandslos und fehlerfrei ihren Dienst.

    Partitionieren hatte mit dem alten Controllertreiber übrigens keinen Effekt, da jede Partition, welche ganz oder teilweise über der 1.000-TB-Grenze lag, nicht formatiert werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!