Kann das ein Mac erkennen?

  • Habe diverse uncomprimierte File ab alten Hi8-NTSC Quellen.

    1 Band ergibt ca.95 GB an Material auf der HDD.
    Nun sollte ich diese in ein Mac taugliches MOV codieren....ist kein Problem...finde aber dass da die Datengrösse etwas gar arg "eingedampft" wird.

    uncompr.= 95 GB
    eingedampft= von 24 bis jeweils 40 GB,je nach Codierart.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/Uncompr.zip

    Nun möchte ich wissen ob man mit einem MAC dieses verlinkte Kurzfile einlesen kann oder ich ev.den Audioanteil erst umwandeln muss.
    20 Frames,gezipt knapp 9 MB.

    Vorerst sollte ich nur die Bänder digitalisieren,weiterverarbeiten möchte der Kunde dies dann selber.
    Angeliefert wird eine schon HFS formatierte HDD.
    Zur Verfügung ist auch das Tool MacDrive 8.

    Ist Avisynthbearbeitung auf einem MAC schon möglich?

    Danke für Antworten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke Selur

    Dein Link habe ich gar nicht gefunden,jetzt ist aber vieles klarer.

    In mpeg4,mov habe ich 2 Test-Files schon erstellt.War aber ein bischen erschrocken .............wie stark das schon eingedampft ist.
    Weiss zurzeit nicht mal mit was danach die mov`s noch bearbeitet werden,also mit welchem Tool.
    Muss also noch abwarten.

    MAC kann nicht mal mit uncompr.Video umgehen :ani_lol:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Auch unter dem Mac ist es immer ne Frage was für Tools man verwendet, die meisten Leute nutzen am Mac Final Cut (http://www.apple.com/de/finalcutstudio/specs/), was eigentlich mit den meisten Editing Formaten klar kommt. Nur anders als Windows nutzt man keinen .avi Container,... (was ich eher als Vorteil sehe :))
    -> Quicktime kann nicht mit dem File umgehen, Mplayer/VLC usw. aber schon ist also eher ne Frage was das Zielprogramm kann

    Cu Selur

  • Zitat

    ist also eher ne Frage was das Zielprogramm kann


    So sehe ich das auch.Warte also ab was da noch kommt.

    Das mit FinalCut und auch mit CAD aufm MAC ist mir noch von früher her klar als ich noch mit Visio als es noch nicht von MS aufgekauft wurde,Cad-Files konvertieren musste.
    Das war noch zu Bentley Microstations-Zeiten.

    Vermutlich bekomme ich da dann eine "Schnittliste" und muss selber DVD`s erstellen.
    Ich melde mich dann aber schon wieder.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Wieso war?
    V8 ist gerade aktuel

    "war"...für mich früher.

    Ansonsten gehört "V8" eigentlich eher in ein "Stern" Fahrzeug.:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • Das heisst Apple Codec ist nicht wirklich dafür geeignet um Videos zu digitalisieren (intermediate Codec oder proxi oder editing Codec). Du kannst vielleicht den DV Codec benutzen, ja?

    Schau mal hier -> http://avid.custkb.com/avid/app/selfs…sp?DocId=263545

    Einmal editiert, zuletzt von Ghitulescu (14. Dezember 2009 um 15:32)

  • Zitat

    Das heisst Apple Codec ist nicht wirklich dafür geeignet um Videos zu digitalisieren


    Du hast mich falsch verstanden.
    Digitalisiert habe ich Alles in YUY2 also Verlustlos auf m.PC.

    Die weitere Verarbeitung sollte aber dann auf einem Mac erfolgen darum habe ich mal 2 Files erstellt um zu schauen ob sie auf einem Mac "abspielbar" sind.
    Da ich noch nicht weiss welches Videotool da dann zum Einsatz kommt ging ich davon aus dass eigentlich das "Rohformat" an Besten geeignet sei,mal abgesehen vom Tonanteil,den müsste ich wandeln.

    Danke für den Link,musste zwar da auf die Hauptseite und sehe dass der Avid QT Codec von anno 1999 ist und Dein obgenannter Cinepak von anno 1993.
    Einen Avid AVI Codec Treiber V.2.0d2 habe ich zwar gefunden...ist aber auch aus 1999 also zu NT Zeiten.
    Vertraue also besser den Mitbringseln die mir Edius + Procoder mitbringen.

    Codieren in Apple Component Video-YUV422 wäre ev. eine Altrnative oder je nach eingesetztem Schnittprogramm,Final Cut/ Avid Xpress,wie Auswahl im Screen zeigt.

  • Du hast Recht, ich kenne mich mit dem Mac nicht.
    Aber die 2 gennanten Codecs sind Teil des Avids Symphony 4.x (2009 erschienen, für XP/Vista und Leopard) - PC und Mac - deshalb der Link.
    Laut Specifications könntest du dein Video am PC nach zB Avid Meridien Lossless umwandeln, dann es weiter am Mac verarbeiten.
    Ich dachte dies würde dir helfen.

  • Ja,LigH,das habe ich auch so erstellt.
    Als weitere Variante aber noch Apple planar RGB.Auch das wird einwandfrei auf dem Mac abgespielt.
    130 GB pro "Bändli"...:hm:
    Erstellt mit dem Procoder 3 und die flirrenden Kanten überdeckt mit Schwarz.
    So codiert er nochmals gut 10% schneller.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!