Welcher ist der beste AC3 Filter für SPDIF-Out?

  • Hallo!

    Ich verwende Windows XP und hab immer noch den etwas betagten Intervideo WinDVD 3 installiert, mit wessen AC3-Filter das Abspielen von Divx/AC3 eigentlich ganz gut funktioniert. Zur Wiedergabe der AVIs verwende ich entweder den WMP 6.4 oder MicroDVD. Ich wollte nun mal fragen obs da schon was besseres (oder neueres) gibt? Ich habs auch schon mit WinDVD 4 probiert aber da funktioniert der Filter nicht mehr mit AC3 in AVIs bzw. macht der bei mir auch Probleme beim Abspielen von DVDs. Was verwendet ihr? Ist der Filter von WinDVD 3 immer noch der beste? Wie siehts mit den Freeware Filtern aus wie z.B. AC3Filter oder ähnliches?

  • Zitat

    Originally posted by brute
    der Odio Dekoda version 1.23 ist wirklich problemlos und nicht so leise wie der AC3Filter.

    Leise? Mir geht es um SPDIF Out, da müsste doch die Lautstärke immer gleich sein da der AC3-Stream ja hardwareseitig (oder in diesem Falle auch softwareseitig) gar nicht bearbeitet werden kann.

  • Yep, und außerdem ist der AC3Filter auc beim Decodieren gar nicht leise sondern, man kann ja den Gain einstellen. AC3Filter hat bei mir auch mit SPDIF out in einem kurzen Test gut funktioniert. Eventuell mal anschauenswert. :D
    Viele Grüße bb empty

  • langsam frage ich mich, ob ich der einzige bin, der mit dem AC3Filter und S/P-DIF lautstärkeprobleme hat. Ich kanns auch nicht verstehen, aber trotz digitalausgabe ist der Ton leise und da nutzt auch gain dings nichts, weil's ja digital ist!
    der odioDekoda dagegen ist fast doppeltsolaut, also normal, wie es sein soll.

  • Also wie´s aussieht ist der WinDVD 3 Filter doch immer noch der beste. Ich hab nun auch AVI/DTS ausprobiert. Auch das funzt 1A mit diesem Filter. Auch wenn öfters behauptet wird dass man dafür den WinDVD 4.5 Platinum Folter benötigt. Ich werde jetzt einfach noch bei dem Filter bleiben.

    Trotzdem danke für die Antworten!

  • Hi, habe auch das Problem mit der Lautstärke. Benutze "normale" Ausgänge (nicht SPDIF). Hab jetzt dieses Odio-Dekoda installiert, baer es kommt kein Ton. Gibts da keine Inatall.exe? Nur diese reg.bat? Die muss ich doch normalerweise nur ausführen, oder? Ich denke, dass ist nicht richtig installiert. Ging das bei euch? Und gibts den WinDVD-Filter auch extra? Oder nur mit dem Prog? Weil ich PowerDVD drauf habe.
    Danke, Pio
    Mein Sys: XP-SP1, Epox 8rda+, XP2100+

  • die neueste Verison vom Odio kann kein AC3. Das hab ich in der FAQ auch schon gepostet.
    Es ist so, dass es sich die Programmierer Odio's mit Dolby verdorben haben, die ham das Prog gemacht, und irgendwie keine Zustimmung von Dolby bekommen, weswegen die neueste Version das auch nicht tut.

    du brauchst die Version 1.23
    http://www.dvdstuff.gr/downloads/OdioDec.zip

  • brute: Danke für den Tipp! Habs ausprobiert, aber der ist bei mir auch nicht lauter. Hatte bei dem Codec vom Kazaa-Pack auch die Lautstärke +20%. Liegt wahrscheinmlich daran, dass der Oido genauso laut ist. Find ich aber trotzdem sehr leise. Nen anderen gibnt es also nicht, oder?
    MfG Pio

  • Wusstest du eigentlich, dass man den SourceForge AC3-Filter überhaupt konfigurieren kann? Erstens kann man "1-pass-Normalisierung" einschalten. Zweitens kann man wohl auch Dynamikkomprimierung einschalten, hoffe ich. Beides sollte helfen, leise Szenen etwas lauter zu kriegen. Es ist sogar möglich, die Verstärkung manuell zu verstellen, wenn einem die Automatik nicht zusagt.

    Trotzdem ist es grundsätzlich immer zu empfehlen, AC3-Daten digital an den Receiver zu schicken, sofern möglich. Denn der eigentliche Grund für die "zu leise" Ausgabe ist der "pessimistische Downmix" (das ist ein Stichwort, nach dem du mal hier suchen solltest - weil ich keine Lust habe, das zweimal im Monat neu zu erklären).

    Ach, übrigens:

    Zitat

    Originally posted by Pio
    Codec vom Kazaa-Pack


    :so-nicht: Codec-Packs sind i.A: "pfui", besonders der von Nimo: Man kann sich damit aus Unwissenheit viel zu viel versauen. Wenn einem ein Codec oder Filter fehlt, dann sollte man auch nur genau diesen einen installieren. Und Tipps, welcher der richtige ist, gibt einem zuerst die Forum-Suche, und dann u.U. noch die Nachfrage.

  • hmmm, gerade der Sourceforge AC3Filter ist bei S/P-DIF output der leiseste den es gibt, aber keiner kann sagen warum. Sowohl der Intervideo als auch der Odio sind supa von der Lautstärke, aber der SOurceforge ist halbsolaut.

    Und das es S/P-DIF ist helfen auch keine einstellungen, denn das wird digital geschickt, da müsste man schon einen dolby digital encoder haben, um da was zu verstellen.

  • Also erstmal zu den Packs: Ich installiere da immer nur den, den ich auch brauche. Ist einffach mal dumm, wenn ich immer einige runterladfen muss. Außerdem sind die (relativ) auf dem neusten Stand, da brauch ich also auch nicht jedes Mal wieder schaun.
    LigH: Ich hab zwar kein SPDigf (benutze Klinke) aber trotzdem 4.1, d.h. nur der Center müsste runtergerechnet werden. Meinst du, dass macht so viel "Pessimismus" aus? DA ich aber nun kienen Digi-Receiver habe, muss ich wohl damit leben. Die Normalisierung und Dynamik-komprimierung ist schon von Hause aus an. Und manuell habe ich schon die Lautstärke erhoben (hatte also die Einstellungen schon entdeckt:D ), das meinte ich mit +20. Darum scheint mir Soundforge auch genauso laut wie OIdo, schätze ich mal. Ist wahrscheinlich da schon aktiviert.

    Trotzdem danke erstmal, ich denke, da werde ich wohl nichts ändern können. Falls doch noch wer ne Idee hat - immer her damit:D
    MfG Pio

  • :confused:

    @ brute:

    Wenn ich's besser wüßte, würde ich glatt behaupten "Ihr habt doch einen...": Leute, über S/P-DIF kommen die Signale 100% exakt so, wie sie auf Platte liegen. Egal, welcher Filter verwendet wird: Es kommen exakt die selben Daten vom PC an den Receiver - ohne jede Veränderung. Wie, bitte schön, soll sich dabei die Lautstärke ändern?!

    Es sei denn, über S/P-DIF kommt kein Dolby-Digital, sondern decodiertes PCM. Dann sollte der Receiver aber anzeigen, ob er DD oder PCM empfängt.

  • hmm, du hast wohl recht, dass ich einen ... hab....

    monatelang weiß ich schon, dass der ACFilter super leise ist, und nun kommst du und sagst mir dass das nicht gehn kann, obwohl ich es ja davor selbst shcon geschrieben hab, dass es mit S/P-DIF nicht sein kann. Nun hat mich dein post etwas aufgeregt, und ich habs nun nochmal ausgiebig getestet.

    was soll ich sagen, der ist nicht zu leise, der Odio ist genauso, ich hab nen schaden, aber nen richtigen, muss ma zum arzt :cheers: :hallo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!