Digitalisiertes VHS-Video: Wie mit Rändern umgehen?

  • Hallo,

    ich habe ein VHS-Video gecaptured und mit Hilfe von Avisynth-Filtern und Virtual Dub bearbeitet.

    Am oberen und unteren Rand des digitalisierten Videos zeigen sich nun - wie ich lesen konnte erwartungsgemäss - unschöne Flimmereffekte etc., die offenbar nicht zum eigentlichen Film gehören.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man diese mittels CROP entfernen und anschliessend durch "schwarze Balken" ersetzen.

    Könnte mir jd. von Euch erläutern, warum bei derartigen VHS-Digitalisierungen o.a. Schritte nötig sind? Warum reicht das einfache Croppen nicht? Warum muss man anschliessend den gecroppten Bereich mit schwarzen Balken ausfüllen?

    Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Offensichtlich machen viele anschliessend noch ein RESIZE. Da aber VHS-Digitalisierungen ohnehin nicht gerade eine hohe Auflösung haben (ich meine das Ausgangsmaterial), würde doch ein RESIZE (Bild größer) möglicherweise die Qualität noch verschlechtern, oder nicht?

    Danke im voraus und nette Grüße
    testit

  • Die meisten Encoder unterstützen nur Auflösungen, die glatt durch 16 teilbar sind.

    Cropped man etwas vom Bild weg, muss man diesen Bereich wieder auffüllen um die Teilbarkeit durch 16 zu wahren.

    Anschließend ein Resize zu machen ist aber vollkommener Müll.

    Da heutzutage wohl nur noch sehr selten für RöhrenTVs digitalisiert wird, halte ich es für am sinnvollsten die Digitalisierung in einer Auflösung oberhalb von 768x576px vorzunehmen, das Bild von allen Unsauberkeiten am Rand zu befreien und dann auf 768x576px herunterzuskalieren.

    Für eine DVD kämen natürlich andere Auflösungen zum Zuge, aber das hab ich nie richtig nachvollziehen können, wann man nun 704x576px, oder 720x576px benutzt, bzw. ein 702x576px Bild mit Rand in 720x576px einbettet.

    Die tatsächlich rückgewinnbare digitale Information aus VHS ist natürlich deutlich geringer als 768x576px. Es gibt auch Leute, die behaupten, das Ergebnis von VHS zu Capturen würde besser aussehen, wenn man möglichst exakt an der theoretisch rückgewinnbaren Auflösung liegt und dann mit einem guten Scaling-Algo wieder hochrechnet.

  • Zitat


    Es gibt auch Leute, die behaupten, das Ergebnis von VHS zu Capturen würde besser aussehen, wenn man möglichst exakt an der theoretisch rückgewinnbaren Auflösung liegt und dann mit einem guten Scaling-Algo wieder hochrechnet.

    -TiLT-: Dann stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, die Auflösung wieder hochzurechnen, denn jeder gute TV kann das auch selbst übernehmen.

    Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, dass man auch VHS in 720x576 capturen soll, weil anschliessend die FILTER von VirtualDub und Avisynth besser arbeiten könnten.

    Nette Gruesse
    testit

  • Ich würde nur croppen und keine Ränder hinzufügen oder resizen.

    Croppen muss sein,Ränder hinzufügen auch.
    Resizen lasse ich meistens bei analogem Material sein.

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man diese mittels CROP entfernen und anschliessend durch "schwarze Balken" ersetzen.


    Vollkommen korrekt.

    Zitat

    Warum muss man anschliessend den gecroppten Bereich mit schwarzen Balken ausfüllen?


    Da ansonsten Wald und Wiesen Codierer die Source aufblasen würden.
    Macht sogar der Procoder wenn man ihm dies nicht explizit untersagt.

    Viele Filter in Avisynth könnens nicht mit "ungeraden"Auflösungen.

    Setze die Filterung in Avisynth nur sparsam ein,der mpeg2 Kodierer machts danach nochmals etwas aufgeweichter.

    Schwarze Ränder "dransetzen" heisst Addborders...findesthier im Forum und im Netz genügend Tipps.

    Zitat

    Da heutzutage wohl nur noch sehr selten für RöhrenTVs digitalisiert wird, ....


    Ja,genau deswegen muss ein sauberer Rand ums File gelegt werden,denn die meisten LCD`s wie Plasma`s haben entweder keinen oder nur noch einen kleinen Overscanbereich.
    Viel Material wird hier in letzter Zeit angeliefert.....da wurde früher mit Kombi-Rekorder VHS/DVD gearbeitet und eben direkt auf DVD überspielt.Diese flirrender Ränder die früher im Overscanbereich von Röhren-TV`s verschwanden,sieht man heute.

    Zitat

    Ich hatte an verschiedenen Stellen gelesen, dass man auch VHS in 720x576 capturen soll, weil anschliessend die FILTER von VirtualDub und Avisynth besser arbeiten könnten.


    Je nach Film ist auch 704 richtig.........hier im Forum sind die Gründe schon Dutzendmal beschrieben worden.Auch wenn du ein paar Jahre alte Beiträge hier liest...Gültig sind sie in den meisten Fällen immer noch.

    Verstehe zwar nicht warum so viele User ihre alten analogen Filme digitalisieren wollen ohne die Kenntnisse der elementaren Grundregeln.
    Nur mit einem Zuspieler der nicht mal seinen Namen verdient und mal was von Avisynth gehört...reicht da leider nicht aus.

    Ich nehme ja auch nicht ein Skalpell und frage dann...........

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (8. Januar 2010 um 23:06)

  • Moin,

    analoges PAL hat 576 Zeilen (bzw. ganz korrekt 574 und 2 halbe). Deshalb ist das:

    Zitat

    Da heutzutage wohl nur noch sehr selten für RöhrenTVs digitalisiert wird, halte ich es für am sinnvollsten die Digitalisierung in einer Auflösung oberhalb von 768x576px vorzunehmen, das Bild von allen Unsauberkeiten am Rand zu befreien und dann auf 768x576px herunterzuskalieren.


    Unfug (!)

    Wenn man von den 576 Zeilen 20 abschneidet, stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr und wenn das Zíel DVD ist, werden wieder 576 Zeilen gebraucht.

    Wie man dieses "Problem" nun löst, dafür gips zig Ansätze (auch stark davon abhängig, was das Zielformat ist), aber wenns auch noch Zeilensprungmaterial ist, sollte man schon wissen, was man da tut, sonst kommt nur Garbatsch raus....

    Gruß Karl

  • Zitat


    Goldwingfahrer:

    Verstehe zwar nicht warum so viele User ihre alten analogen Filme digitalisieren wollen ohne die Kenntnisse der elementaren Grundregeln.
    Nur mit einem Zuspieler der nicht mal seinen Namen verdient und mal was von Avisynth gehört...reicht da leider nicht aus.

    Diese Meinung teile ich nicht!

    Es kann durchaus Gründe geben, um altes VHS Material zu digitalisieren, bspw. Aufnahmen, die von hohem ideellem Wert sind, zu "konservieren". Dies geht heutzutage auch ohne Kenntnisse elementarer Grundregeln, wenn man bereit ist, ggf. ein entsprechendes Hard-/Softwareprodukt zu erwerben oder sich in den Gebrauch von entsprechenden frei verfügbaren Produkten einzuarbeiten.

    Abgesehen davon: Jeder fängt mal mit dem Erlernen elementarer Grundregeln an. Daher verstehe ich diese Aussage nicht!

    Nette Grüße
    testit

  • Zitat

    Diese Meinung teile ich nicht!

    Das kann vorkommen,Du bietest das ja auch nicht als Dienstleistung an.

    Zitat

    Es kann durchaus Gründe geben, um altes VHS Material zu digitalisieren, bspw. Aufnahmen, die von hohem ideellem Wert sind, zu "konservieren".


    Da habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt.

    Zitat

    Abgesehen davon: Jeder fängt mal mit dem Erlernen elementarer Grundregeln an.


    Klar...aber im ersten Semester bekommt man noch kein Skalpell in die Hände.

    Vielleicht liest Du dies mal vom Kollegen VolkerS
    http://testberichte.ebay.ch/VHS-Betamax-Vi…000000004670078

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Da ansonsten Wald und Wiesen Codierer die Source aufblasen würden.

    ?

    Viele Filter in Avisynth könnens nicht mit "ungeraden"Auflösungen.

    Vergl. "Die meisten Encoder unterstützen nur Auflösungen, die glatt durch 16 teilbar sind." für Paranoia und höhere Standalone-Kompatibilität.

    Ja,genau deswegen muss ein sauberer Rand ums File gelegt werden,denn die meisten LCD`s wie Plasma`s haben entweder keinen oder nur noch einen kleinen Overscanbereich.

    Das wiederspricht sich ein wenig. Wenn sie KEINEN Overscan haben, würde man die hinzugefügten Balken wieder sehen. Wenn sie einen kleinen Overscan haben, dann passts eventuell. Man kauft aber keinen TV passend zum eingeplanten Overscan in seinen VHS-Digitalisierungen.

    Verstehe zwar nicht warum so viele User ihre alten analogen Filme digitalisieren wollen ohne die Kenntnisse der elementaren Grundregeln.

    Weil die Produkte suggerieren, das wäre möglich.

    Moin,

    analoges PAL hat 576 Zeilen (bzw. ganz korrekt 574 und 2 halbe). Deshalb ist das: Unfug (!)

    Wenn man von den 576 Zeilen 20 abschneidet, stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr und wenn das Zíel DVD ist, werden wieder 576 Zeilen gebraucht

    Warum soll es Unfug sein? Unter welchen Voraussetzungen, Begründung, richtig gelesen? Scheint mir nicht so. Also nochmal zur Erklärung der Denkweise:

    Wenn meine gewünschte Auflösung beispielsweise 500x500 ist, ich aber weiß, ich werde horizontal 30 Pixel croppen, vertikal 29, nehme ich eben in 532x532 auf und habe dann einen minimalen Fehler durch horizontal 502->500 und vertikal 503 -> 500.
    Denkweise pur progressive frames.

    Das kann vorkommen,Du bietest das ja auch nicht als Dienstleistung an.

    Dann wäre es vielleicht sinnvoller, anstatt den Fragestellenden anzumachen, die Hersteller der Produkte auf ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen. Ein Verweis auf die mangehalfte Qualität ist evtl. angebracht, aber solche Sprüche nur loszulassen um mal darauf hinzuweisen, dass es dir lieber wäre, wenn man anstatt deiner Tipps lieber deine kostenbehaftete Dienstleistung in anspruch nehmen sollte, dazu sei angemerkt, dass du mit dieser Sprachwahl mich ganz sicher als potentiellen Kunden per se ausschließen könntest.
    Du kannst auch gleich schreiben: Du hast keine Ahnung von sowas, bezahl lieber mich dafür, denn du bist eh zu doof das selbst zu lernen, und deine Hardware ist auch kacke.

  • I mag "The Hardware Way".
    Der Fernseher sorgt dafür, dass der Overscan all die unschönen "Kopfumschaltbereiche" und diegleichen verdeckt. Auch die Kanteneffekte (links und rechts) werden verdeckt. Deshalb haben alle Fernseher noch Overscan, wenn sie analoges Video darstellen (auch YUV).

    PS: nicht nur VHS hat dieses Problem. ;)

  • Zitat

    Warum soll es Unfug sein? Unter welchen Voraussetzungen, Begründung, richtig gelesen? Scheint mir nicht so. Also nochmal zur Erklärung der Denkweise:

    Wenn meine gewünschte Auflösung beispielsweise 500x500 ist, ich aber weiß, ich werde horizontal 30 Pixel croppen, vertikal 29, nehme ich eben in 532x532 auf und habe dann einen minimalen Fehler durch horizontal 502->500 und vertikal 503 -> 500.
    Denkweise pur progressive frames.



    Sachma -TiLT- hats du schonmal VHS digitalisiert? Scheint mir nicht so. Du verrennst dich in immer mehr therotische "Konstruktionen", die in Einzelfällen u.U. VIELLEICHT sogar funktioniren könnten - vorausgesetzt, der AD-Wandler spielt mit und das Video ist tatsächlich so, wie vermutet, also progressive ohne fieldshift und der overscan ändert sich auch nicht während des Clips...
    ..ich bleibe dabei: Das ist Unfug! Wer auch nur ein bisserl was davon versteht, nimmt alles mit, was er kriegen kann und bearbeitet hinterher...

  • Ich weiß, dass die Praxis meist anders aussieht, in meinem Fall, denn ich habe tatsächlich meine wenigen VHS digitalisiert, war die Methode einen übergroßen Input zu verwenden und lediglich mit crop zu arbeiten praktikabel.

    Dass das nicht immer funktioniert glaubte ich durch die Ergänzung des Speziallfalls auch erwähnt zu haben.

    Egal, lassen wir das :)

    Um die eigentliche Frage noch zu beantworten: Die schwarzen Balken setzt man anschließend wieder auf, um a) die Auflösung glatt durch 16 teilbar zu halten, b) den hier schon erwähnten TV-Overscan-Bereich zu erhalten, c) das Bildseitenverhältnis zu erhalten.
    Eine persönliche Anmerkung von mir: Besonders gute Ergebnisse erhält man, wenn man beim Crop und Addborders Makroblockabmessungen einhält.

  • Hallo !

    @_Tilt_
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,
    aber kennst Du Dieter Nuhr ?

    Wenn die Besten hier Dir erzählen was geht und was nicht geht, solltest Du aufhören Haare zu spalten und rumzuzicken.
    Lese die Grundlagen, dann verstehtst Du wovon die Leute reden.

    Wenn Du dann noch zum "Ausscheiden von getrockneten Weintrauben" neigst........

    Deine Fragen lassen sich einfach nicht in eine paar Sätzen beantworten, dazu ist die Materie zu komplex.
    Und auf einzelnen Fakten rumzureiten,
    bringt Dich genau gar nicht weiter.

    Love it , ot leave it. :)

    Gruss BergH

  • bergh, du verwechselst was, ich hatte keine Frage, ich habe eine beantwortet, und meine Antwort ist wohl für einige Geister hier zu abwegig gewesen, als dass sie in den Tellerrand passte, und somit als Unsinn bezeichnet wird. Da ich dazu neige nur Dinge von mir zu geben, die ich entweder selbst getestet habe, oder die ich weiß, darf ich mich auch dagegen wehren, dass meine Aussagen als Unsinn bezeichnet werden. Wer meinen theoretischen Ausführungen nicht folgen kann, muss eben selbst probieren, oder dumm sterben.

  • Zitat

    von -TiLT-
    bergh, du verwechselst was, ich hatte keine Frage, ich habe eine beantwortet, und meine Antwort ist wohl für einige Geister hier zu abwegig gewesen, als dass sie in den Tellerrand passte,

    Bevor Du jetzt wieder frech wirst.....

    Es wurden schon alle Fragen in Bezug auf Digitalisierung von analogem Material hier im Forum bereits mehrmals beantwortet......von "welcher ist der richtige Zuspieler"---welche Geräte muss ich noch in die Zuspielkette einschalten---
    soll oder muss ich in uncompr.leicht kompr.aber immer noch Verlustlos,capturen---bis zu "wie stell ich es an wenn ich das Bild wärend der Abarbeitung eines Avisynthscripts in Echzeit an einem TV oder an einem passenden Sichtgerät überprüfen will.

    -TiLT-.......als Selbstständiger auf dem genannten Sektor hättest Du nicht lange ausgehalten....Denk immer dran,es gibt User die machen dies schon seit mehr als 20 Jahren...das Wissen und Können kommt da nicht von selber,auch nicht mit FH Ausbildung allein.
    Ist wie nach der bestandenen Auto-Motorradfahrprüfung...jetzt gehts Lernen erst richtig los.

    Um das Meiste im analogen Bereich abzudecken kommen da Kosten in 6 stelliger Höhe zusammen.Hat man zwar auch nicht von Anfang an,mit der Zeit summiert sich aber das Ganze,aber sicher nicht wenn man unsauber arbeitet.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    ich habe eine beantwortet, und meine Antwort ist wohl für einige Geister hier zu abwegig gewesen, als dass sie in den Tellerrand passte



    Ganz schön dreist. Das hat auch nix mit Tellerrand zut tun, sondern mit Basics. Manche haben die verstanden, andere nicht...

    Zitat

    Dass das nicht immer funktioniert glaubte ich durch die Ergänzung des Speziallfalls auch erwähnt zu haben.



    Andersrum ist es richtig(!) Das funktioniert nur in Ausnahmefällen und auch da nicht besonders gut..

    ..woher weißt du, dass der TE progressives Material hat, sein AD-Wandler tff digitalisiert und wie sich der Wandler (bzw. sein Treiber) verhält, wenn man abweichende Auflösungen einstellt?

    Eben(!)
    Deshalb ist diese "Antwort" Unfung, was auch die "Ausführungen zu 786/768/720/704/702 bestätigen - du hast es eben nicht begriffen.

    Und wo wir grade dabei sind:

    Zitat

    halte ich es für am sinnvollsten die Digitalisierung in einer Auflösung oberhalb von 768x576px vorzunehmen, das Bild von allen Unsauberkeiten am Rand zu befreien und dann auf 768x576px herunterzuskalieren.



    Verrate mir doch bitte einen einzigen SD-Wandler für PAL, der "mehr" als 768*576 digitalisiert. Besonders interessiert wäre ich an einer technischen Erklärung, was denn da passieren soll bzgl. Timing mit den 574 + 2/2 Zeilen...

    ..für meinen "Tellerand" - ich lerne gern dazu!

  • Bevor Du jetzt wieder frech wirst....

    Frech ist es etwas als Unfug zu bezeichnen. Ebenso wie kategorisch alles auszuschließen, was offensichtlich nicht ins eigene Denkschema passte. Im Volksmund ist das der Tellerrand. Aber da habe ich offensichtlich wohl genau ins Schwarze mit getroffen.

    Ich werde nicht weiter auf den Rest eures "Rumgehackes" eingehen, ihr seid einfach offensichtlich zu "professionell".

    Übrigens, vielleicht solltet ihr auch einfach mal die Frage des TS beantworten, so wie ich es versucht habe, anstatt euch nur auf meine wenigkeit zu konzentrieren. Konstruktive Antworten hab ich hier wenig gelesen, dafür viel darüber wie unfähig wir alle sind.

    Für die Zukunft halte ich mich aus "eurem" Forenbereich heraus und konzentriere mich lieber dorthin, wo Hilfe und Ideen noch erwünscht sind, und User nicht runtergeputzt werden, weil sie unorthodoxe Wege gehen.

    Habt noch einen schönen professionellen und allwissenden Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!