MeGui encoded nach update 2/3 langsamer (x264)!

  • Hoi,

    Gestern hat sich MeGUI geupdated. Da ich bisher auch bei allen updates einfach nur zugestimmt habe, habe ich keine Erinnerungen mehr daran, was sich alles geupdated hat.

    Seitdem jedoch läuft der encodig-Prozess 2/3 langsamer als vorher.
    Um die Beschreibung kurz zu halten, habe ich schlußletztendlich um ämtlich alle Ursachen auszuschließen, alles exakt gleich gegenüber vorher besseren encoding-Werten gehalten.

    Ich bin der Beschreibung von musicman gefolgt, da ich mich nach jahrelangem Ohne-OneClick-Tool-DVD-encoden in die Blu-Ray-Materie einarbeiten wollte.
    Ziel ist *.mkv.
    Ich habe das exakt gleiche, gleich vorbereitete Material, auf genau dem gleichen PC mit exakt den selben Einstellungen:

    Zitat von Profil 'Blu-Ray_mm_high_quality' von musicman

    program --profile high --level 4.1 --preset fast --crf 20.0 --thread-input --threads 2 --deblock -2:-2 --keyint 500 --b-adapt 2 --ref 3 --qpmin 1 --qpstep 8 --vbv-bufsize 40000 --vbv-maxrate 40000 --rc-lookahead 40 --aq-strength 0.8 --merange 40 --me umh --direct auto --subme 7 --trellis 0 --mvrange 511 --aud --nal-hrd --sar 1:1 --output "output" "input"

    wie vor dem Update (vorgestern) nochmal encodiert und der Fehler bleibt:
    Statt konstant >10 FPS zu haben, wurste ich bei 3-5 FPS durch die Gegend! Der Effekt ist klar: Statt der benötigten 6h 5Min, will er jetzt 14-18h brauchen! Wie gesagt: Ich habe alles gleich reproduziert, wie vor dem Update!
    CPU: Intel C2D P9600 @2,66 GhZ

    Hat einer ne wirksame Idee?

  • Welches Update nimmst Du?
    1.) stable build oder 2.) development build
    Ich nehme das Update 2.) Eine längere Kodierzeit habe ich jedoch nicht feststellen können.

  • Im Ordner update_cache ist ersichtlich, daß am 16.01. nur die megui-core sowie dgindexnv aktualisiert wurden. Ich konnte mit dem megui-Profil Bluray-2-pass keine Geschwindigkeitsänderung feststellen.

  • Leider kann ich Euch das nicht beantworten, weil genau das passiert ist, was niemanden passieren sollte, wenn man das Programm gerade erst neu hat und noch nicht alles weiß.

    Installiert habe ich Version: 0.3.1.1056 von MeGUI
    Dann beim ersten Start kam direkt ein Update hoch. (ca. 15.01.2010)
    Danach hatte ich >10 FPS durchgehend.
    Tags drauf kam noch ein Update hoch, dem ich natürlich auch zugestimmt hab. (16.01.2010)
    Seitdem habe ich 3-5 FPS!:motz:

    Ich habe es auch inzwischen schon testweise auf 0.3.1.1056 zurückgeführt, nach der Installation jegliche Updates abgelehnt, was aber zur Funktionslosigkeit des Programms führt. Führe ich dann das Update aus, kommme ich logischerweise auf den Stand 3-5 FPS, da die alten Versionen ja nicht mehr zum Update dazugehören....
    Inzwischen glaube ich schon daran >10-FPS-Halluzinationen :D :D gehabt zu haben, weil ich es so hartnäckig nicht reproduziert bekomme. Aber ich weiß noch wie heute, wie da nach Ende: 6h 5min stand und ich sehe heute, daß er unter selber Konstellation 16-18h brauchen möchte, was das ja exakt abbildet!

  • Also bei "--preset fast --crf 20.0" auf einem 2-Kernprozi dürften 10fps für 720x??? erreichbar sein.

    Nur nochmal zum Verständnis:
    Du hast 1080p als Quelle und willst was genau als Ziel erreichen?

    Zeig doch mal, wie dein avisynthscript aussieht.

  • Ich hab das Problem, dass seit dem Update die Qualität wesentlich schlechter geworden ist (Klötzchenbildung) und das bei gleichen Einstellungen. Dafür ist es minimal schneller...

    Die vorherigen Versionen x264.exe werden überschrieben oder?
    /Edit
    Ok, es wird anscheinend ein Backup der exe gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von busta (19. Januar 2010 um 18:35)

  • Ich hab das Problem, dass seit dem Update die Qualität wesentlich schlechter geworden ist (Klötzchenbildung) und das bei gleichen Einstellungen.

    Seit dem Update von x264 1183 auf x264 1376 werden diverse neue Funktionen in x264 benutzt. Dazu gehört u.a. weightp welches mit einem Wert von 2 (teilweise auch von 1) zu Fehlern bei der Wiedergabe bei fehlerhaften Decodern führt. Die erstellte Datei ist in diesen Fällen ok. Bekannte Problemfälle sind z.B. CoreAVC 1.x oder einige LG Player. Alternativ kannst du dies auch bei der Erstellung des Videos mit dem Setzen von weightp 0 deaktivieren.

    Wie weiter oben erwähnt können diese neuen Funktionen (z.B. mbtree) je nach Rechner und auch bei sonst gleichen Einstellungen (mbtree ist per default an) zu einem Leistungseinbruch führen. Edit: Interessant wäre in diesem Fall der Vergleich der mit mediainfo gelieferten Werte einer schnellen und langsamen Erstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zathor (19. Januar 2010 um 19:39)

  • Hallo allerseits
    habe leider das gleiche problem das die x264 ecodierung 5x so lange dauert wie vorm patch.

    Hab es nun probiert mit und ohne mbtree, ergebnis blieb das gleiche leider
    mit weightp hab ich es auch probiert blieb leider auch ohne erfolg :(

    Normalerweise encode ich mit knap 65-70 fps (i7 920 4kern Prozessor ) aber hier hab ich unglaublich 1-2 fps.

  • Seit dem Update von x264 1183 auf x264 1376 werden diverse neue Funktionen in x264 benutzt. Dazu gehört u.a. weightp welches mit einem Wert von 2 (teilweise auch von 1) zu Fehlern bei der Wiedergabe bei fehlerhaften Decodern führt. Die erstellte Datei ist in diesen Fällen ok. Bekannte Problemfälle sind z.B. CoreAVC 1.x oder einige LG Player. Alternativ kannst du dies auch bei der Erstellung des Videos mit dem Setzen von weightp 0 deaktivieren.

    Wie weiter oben erwähnt können diese neuen Funktionen (z.B. mbtree) je nach Rechner und auch bei sonst gleichen Einstellungen (mbtree ist per default an) zu einem Leistungseinbruch führen. Edit: Interessant wäre in diesem Fall der Vergleich der mit mediainfo gelieferten Werte einer schnellen und langsamen Erstellung.

    Wie siehts denn mit dem VLC Player aus? Dort sind die Pixelblöcke gut zu erkennen, währen der MPC HD dort keine Pixelblöcke zeigt. Für mich ist jetzt halt nur die frage, ob der MPC das kaschiert oder der VLC Probleme bereitet.
    Allerdings werden meine Dateien auch wesentlich kleiner. Ich codiere häufig mit CRF20-22 und vorm Update lag die Bitrate bei den Filmen dann zwischen 10 und 13 Mbps, jetzt irgendwo bei 6,5 - 8.

  • Zitat

    Wie siehts denn mit dem VLC Player aus? Dort sind die Pixelblöcke gut zu erkennen, währen der MPC HD dort keine Pixelblöcke zeigt. Für mich ist jetzt halt nur die frage, ob der MPC das kaschiert oder der VLC Probleme bereitet.


    Der VLC Player verwendet, wenn man nix anderes eingestellt hat, doch noch immer seine eigenen (veralteten?) Decoder.
    Der MPCHC nutzt auch seine eigenen internen Decoder, wenn man es einstellt, aber sonst CoreAVC, FFDShow oder was man sonst als Decoder hat.

    Meine Geschwindigkeit ist die selbe wie früher, kommt halt auf die Einstellungen an.
    Kann auch sein das ich das nicht ganz mitbekommen hab, weil ich aus Faulheit mit Megui weitergarbeitet hatte, die x264 immer selber aktualisiert hatte und den Rest über die Kommandoline geregelt hab.
    Dann kam aufeinmal das Patch Build, aber nur die neue Megui Version hat bei mir nix langsamer gemacht.

    Zathor, hätte jetzt nicht gedacht das du deutscher bist. ;)

  • Der VLC Player verwendet, wenn man nix anderes eingestellt hat, doch noch immer seine eigenen (veralteten?) Decoder.
    Der MPCHC nutzt auch seine eigenen internen Decoder, wenn man es einstellt, aber sonst CoreAVC, FFDShow oder was man sonst als Decoder hat.

    [...]

    So, ich hab die neu encodeten Videos nochmal durch DGAVCIndex gejagt und dann mittels AviSynth angeschaut und dort gibt es diese Blockbildung nicht. Anscheinend ist es wohl ein Problem von VLC.

  • Hallo allerseits
    habe leider das gleiche problem das die x264 ecodierung 5x so lange dauert wie vorm patch.

    Hab es nun probiert mit und ohne mbtree, ergebnis blieb das gleiche leider
    mit weightp hab ich es auch probiert blieb leider auch ohne erfolg :(

    Normalerweise encode ich mit knap 65-70 fps (i7 920 4kern Prozessor ) aber hier hab ich unglaublich 1-2 fps.


    Poste bitte mal die von Mediainfo gelieferten Video-Daten für ein Video welches damals schnell encodiert wurde und ein anderes welches jetzt länger dauert. Das Log von MeGUI mit der Kommandozeile könnte auch interessant sein.

    Zathor, hätte jetzt nicht gedacht das du deutscher bist. ;)


    Wie darf ich das jetzt verstehen? :cool:

  • Ich kann hier keine Einbrüche auf der Encoderseite (also bei x264) feststellen.
    Allerdings bin ich unter Linux mit mencoder > pipe > x264 unterwegs.

    Bleibt eigentlich nur die Decoderseite.
    Oder es läuft bei den MeGUI-Profilen was schief.

  • @ Zathor:

    Als Kompliment, dass du deine Freizeit für die Weiterentwicklung opferst. :daumen:

    Ansonsten sind die meisten Deutschen doch wohl oft die wahren Schotten - oder alles Schwaben. "Kostenlos? - Haben wollen! - Und dann aber gefälligst so, wie ich das will! - Und zwar sofort!"

  • Bleibt eigentlich nur die Decoderseite.
    Oder es läuft bei den MeGUI-Profilen was schief.


    Ich möchte nicht ausschließen, dass bei MeGUI etwas schief läuft (vermute aber eher, dass es an dem großen Sprung von x264 liegt). Um die Ursache aber etwas genauer herauszufinden, hoffe ich darauf, dass die Betroffenen mit etwas mehr Details herausrücken (mediainfo, MeGUI log, usw.).

    @ Zathor:
    Als Kompliment, dass du deine Freizeit für die Weiterentwicklung opferst. :daumen:
    Ansonsten sind die meisten Deutschen doch wohl oft die wahren Schotten - oder alles Schwaben. "Kostenlos? - Haben wollen! - Und dann aber gefälligst so, wie ich das will! - Und zwar sofort!"


    Danke :)
    Mir gingen die Leute auf die Nerven, die sich immer darüber beschwert haben, dass MeGUI nicht mehr läuft aber nichts dagegen getan haben. Ich kann durchaus verstehen, dass Kurtnoise am Ende nicht mehr die richtige Lust dazu hatte, da es für eine Person alleine schon extrem aufwendig werden kann.

    Um den Stress aber nicht zu sehr an mich heran zu lassen, sehe mich mehr als Verwalter und nicht als Gestalter (größere Änderungen gibt es nur, wenn ich selbst davon profitiere - etwas Egoismus muss sein ;)), ich gebe keine Zeitaussagen mehr heraus und werde mich auch nicht dafür entschuldigen oder es kommentieren wenn ich länger für etwas brauche, usw.

    Es hat nicht zufällig jemand Lust MeGUI zu unterstützen? Man muss dazu nicht programmieren können. Gesucht werden Leute, die Supportanfragen beantworten oder Bugmeldungen kanalisieren (Forum, Sourceforge Seite), Profile erstellen (fehlt mir das KnowHow und die Zeit), Feature Requests auf Sinnhaftigkeit abklopfen, neue Programmversionen der Tools melden/testen, ... Kurzfassung - jeder kann helfen :)

  • Zitat

    vermute aber eher, dass es an dem großen Sprung von x264 liegt

    Das wollte ich mit meiner obigen Ansage eigendlich entkräften.
    Ich habe hier unter Linux mit selbst compiliertem x264 keine Einbrüche festgestellt. Ich habe seit (sagen wir mal) einem halben Jahr ca 20fps bei SD-Material.

    Zitat

    dass die Betroffenen mit etwas mehr Details herausrücken

    jep, ohne geht nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!