BluRip - Betatester gesucht

  • Servus.
    Kann man eine Einstellung taetigen wie groß der Film ungefaehr sein soll?
    Hab mal einen kurzen Anlauf gestartet und dann festgestellt das der Film ueber 20Mbps hatte.
    Das ist zuviel.

  • Servus.
    Kann man eine Einstellung taetigen wie groß der Film ungefaehr sein soll?
    Hab mal einen kurzen Anlauf gestartet und dann festgestellt das der Film ueber 20Mbps hatte.
    Das ist zuviel.


    Hallo!

    Die Größe vorbestimmen kannst Du nur mit anderen Einstellungen des x264, z.B. 2-pass etc. Über den Parameter crf lässt sich jedoch die Qualität/Komprimierung beeinflussen. Die beigefügten Profile erzeugen mit crf=18 bzw. 19 extrem gute Qualität bei entspr. Größe. Ich persönlich benutze momentan crf=22. siehe auch http://encodingwissen.de/x264/technik.html#quantcrf

    Dazu kannst Du ein bestehendes Profil ändern (in Kommentar und Kommandozeile) oder ein neues Profil anlegen. Danach sollte der Film deutlich kleiner sein.

  • Servus.
    Kann man eine Einstellung taetigen wie groß der Film ungefaehr sein soll?
    Hab mal einen kurzen Anlauf gestartet und dann festgestellt das der Film ueber 20Mbps hatte.
    Das ist zuviel.

    Die crf Profile sorgen für eine konstante Qualität bei unbekannter Endgröße. Je kleiner der Crf Faktor desto besser das Bild und desto größer der Film.
    Bei den 2-pass Profilen muss man die Bitrate selber angeben. Ich werde demnächst noch einen Bitrate Calculator einbauen. Bis dahin muss man sich mit einem Taschenrechner aushelfen ;)

  • hallo zusammen,

    ich habe die 0.4.4 ausprobiert und finde das programm klasse. ich habe nun aber versucht mehrere filme hintereinander berechnen zu lassen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. kann es sein, dass ich fuer jeden film einen extra temp ordner angeben muss?

    ciao u danke,
    david

  • hallo zusammen,

    ich habe die 0.4.4 ausprobiert und finde das programm klasse. ich habe nun aber versucht mehrere filme hintereinander berechnen zu lassen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. kann es sein, dass ich fuer jeden film einen extra temp ordner angeben muss?

    ciao u danke,
    david

    Was genau ging denn nicht? Am besten wär es, für jeden Film eine anderes 'file prefix' zu nehmen. Ich hab die Funktion allerdings selber noch nicht ausführlich getestet - möglich dass da noch ein paar Fehler drin sind.

  • Was genau ging denn nicht? Am besten wär es, für jeden Film eine anderes 'file prefix' zu nehmen. Ich hab die Funktion allerdings selber noch nicht ausführlich getestet - möglich dass da noch ein paar Fehler drin sind.

    hi hawk,

    ich kanns nicht genau sagen, denn ich hab mir die log files nicht angesehn, aber es kam zum schluss kein film raus.
    jetzt hab ich mal 2 filme mit prefix laufen und hoffe, dass morgen frueh was fertig ist.

    ich hab aber noch ne frage, wie finde ich am besten raus, welche subtitles die richtigen sind, manchmal hab ich 5 dt. und keine ahnung ob ich die nun alle brauche, oder nicht.
    weiterhin hab ich bei den subtitles manchmal einen fehler im log.

    Zitat

    2/18/2010 9:45:54 AM] #> 979 (01:39:20.163)
    [2/18/2010 9:45:54 AM] WARNING: multiple PDS/ODS definitions: result may be erratic
    [2/18/2010 9:45:54 AM] #< 980 (01:39:26.878)

    btw. lohnt es sich das DGDecNv zu kaufen? was bringts bei geschwindigkeit und qualitaet? passende graka waere vorhanden.

    ciao und danke,
    David

    xp64, phenom x4 940

  • Neue Version:

    v0.4.5

    - DGDecNv support
    - Option to use untouched audio
    - Option to shutdown after queue
    - Option to convert DTS to AC3
    - More subtitle mux/copy options
    - Recognize more Ac3 types

    Hey Klasse!!
    Du hast alle Wünsche eingebaut und es gibt wieder etwas zu testen :-))

  • 'lo Hawk,

    erstmal vielen Dank für Deine Idee und die Energie, die Du schon in BluRip gesteckt hast. Das Ding hat das Zeug, DIE Aggregations-GUI für die Verwurstung von Blaustrahl-Scheibchen-Inhalten zu werden... ;D

    Ich teste seit ein paar Tagen die 0.4.4 (seit dem ich ein BD-Combo LG CH08LS gekauft habe) und bin recht zufrieden ob der Einfachheit der Bedienung, wobei trotzdem recht viel Feineinstellungen möglich sind. Leider dauert bei meinem E7400-System ein Transcoding mit den x.264-Tunings "slow film crf 18" zwischen 13 und 17 Stunden, je nach Quell-Material... aber dafür stimmt halt die Qualität mit x264 !!!!

    Nachdem ich mit den ersten beiden Filmen keinerlei Probleme hatte, ergaben sich dann aber mit zwei Weiteren ein paar Überraschungen (Details gerne per PM):
    es gibt hier mehr als eine Playlist, welche nach Hauptfilm "aussieht", also Spielfilm-Länge aufweist. Zum Teil unterscheiden sich diese Playlisten nur um wenige Minuten Länge. Bei mehreren Versuchen stellte sich dann heraus, das Bild-In-Bild-Kommentare o.ä., welche quasi parallel zum Film laufen, vorhanden waren.

    Zum einen habe ich diesbezüglich ein paar Anregungen für den Teil "Stream Selection", zum anderen vermute ich noch einen Bug...

    Der vermutete Bug: egal, welchen Title ich in der Stream Selection von BluRip auswähle, es wird immer der erste behandelt... auch laut BluRip-Log, dort wird immer die Länge des ersten Titles erwähnt.
    Mein Vorschlag zur genaueren Kontrolle ist nun, dass in der Drop-Down-Liste mit den Titles die Bluray-Playlist-Nummer mit angezeigt wird - im Log sollte diese (am Anfang) dann auch mindestens einmal mit ausgegeben werden...

    Wie findet man nun sicher und schnellstmöglich heraus, welche Bluray-Playlist der richtige Pfad für den Hauptfilm ist? Mit dem Programm BDInfo kann man sich ja alle Playlisten und die dazugehörigen m2ts-Dateien anzeigen lassen.

    Nun kann man mir einem Software-Player (z.B. VLC) stichprobenartig die m2ts-Dateien anspielen oder sich mit Hilfe des Text-Reports von BDInfo eine Medienplayer-Playlist bauen (z.B. m3u oder xspf) und dann jede mal anspielen.

    Bis hierhin schonmal jeden Menge "Handarbeit" - weiss jemand eine leichteren Weg? Evtl. kann man ja in ferner Zukunft eine Medienplayer-Playlisten-Generierung in BluRip einbauen: für jeden Title/Bluray Playlist die dazugehörigen mst2-Dateien als Playlist-File erzeugen...

    Klar, wenn ich den Videoteil in BluRip nicht rekodieren lasse, könnte man relativ schnell alle Titles in der Liste mal "durchprobieren", aber wg. des o.g. vermuteten Bugs geht das leider nicht.

    Wie dem auch sei, wenn man nun "sicher" ist, die richtig BluRay-Playlist ausgemacht zu haben, fängt die Arbeit erst richtig an: in BluRip kann man zwar eine Folge von m2ts-Dateien als Quelle eingeben, das empfinde ich aber als sehr umständlich, weil Standard-Dialoge benutzt werden. Also ein oder mehrere Dateien im Filesystem auswählen, hinzufügen, und dann die Reihenfolge jeder einzelnen m2ts-Datei mit Up-und Down-Button ändern.

    In einem Director's Cut waren das ca. 30 Schnipsel mit recht wirrer Reihenfolge *ächz*. Da z.B. BDInfo ja genau aufgelistet, welche m2ts-Dateien zu einer Bluray Playlist gehören: könnte man nicht implementieren, dass eine m2ts-Liste aus der Zwischenablage importiert werden kann? Oder zusätzlich zum Datei-Dialog noch einen Dialog, wo man einen Order angeben kann und dann, komma-separiert o.ä., die m2ts-Dateien in der richtigen Reihenfolge?

    Ich denk mir, das die Hersteller/Studios immer mehr Tricks bei den Playlisten anwenden werden - dass kann ja heiter werden ;)

    Ich hoffe, das es nicht zuuu lang geworden ist *duck* und das ich klarmachen konnte, worum es mir geht...?

    Auf jeden Fall_ weiter so, HAWK!

    Bye,

    CaBleman

    PS: die 0.4.5 konnte ich heute noch nicht testen, weil besagter Rechner seit 12 Stunden beschäftigt ist und erst 70% anzeigt

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

    Einmal editiert, zuletzt von CaBleman (19. Februar 2010 um 10:37)

  • Jau, so ein Import wäre klasse!

    Mir ist heute morgen noch etwas anderes bzgl. 0.4.5 aufgefallen:
    ich habe heute nacht gegen 0:30h einen Job angeschmissen;
    morgens nach dem Aufstehen schau ich ab und zu noch, wie weit es denn schon gediehen ist.

    Dazu rüttele ich immer an der Maus, damit der Bildschirmschoner deaktiviert wird. Ich war etwas überrascht, dass das eigentliche Encoding zwar gegen 2:11 gestartet wurde, aber bisher nix passiert war. Die Mausbewegung muss dann etwas bewirkt haben - der x264 hat erst um 9:06 losgelegt, obwohl laut Log das Kommando um 2:11 abgesetzt wurde.

    siehe Log-Auszug:
    ---
    [22.02.2010 02:11:24] Detected 0 forced captions.
    [22.02.2010 02:11:24] ERROR: No forced subtitles found.There was 1 error
    [22.02.2010 02:11:24] Conversion of 1 file(s) finished
    [22.02.2010 02:11:24] Processing done!
    [22.02.2010 02:11:25] Starting to encode...
    [22.02.2010 02:11:25]
    [22.02.2010 02:11:25] Command: C:\prog\video\x264.exe--preset slow --tune film --crf 18.0 --level 4.1 "T:\rip\tmp\BluRip\_encode.avs" -o "T:\rip\tmp\BluRip\_video.mkv"
    [22.02.2010 09:06:54] avs [info]: 1920x824p 0:0 @ 10000000/417083 fps (cfr)
    [22.02.2010 09:06:54] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 FastShuffle SSE4.1 Cache64
    [22.02.2010 09:06:54] x264 [info]: profile High, level 4.1
    [22.02.2010 09:06:56] [0.0%] 10/154439 frames, 1.46 fps, 2581.12 kb/s, eta 29:22:48
    [22.02.2010 09:07:15] [0.1%] 80/154439 frames, 3.29 fps, 3644.84 kb/s, eta 13:02:36
    ---

    Wie gesagt, es ist ein Job im Queue-Processing, nichts Manuelles ;)
    Der Rechner war übrigens NICHT im Standyby o.ä.!

    Was kann denn da passiert sein? Ist mir ein Rätsel...

    Thanx & bye,

    CaB

    PS: bitte keine Mitleidsbekundungen aufgrund der Framerate ;)

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Ist mir auch ein Rätsel ;) Vielleicht hats mit irgendwelchen Stromsparsachen zu tun wenn z.B. die Festplatte ausgeht? Kannst ja mal sicherheitshalber alle Stromsparsachen abschalten. Werds aber bei mir auch mal beobachten.

    Hab mir auch nochmal die Streamselection angeschaut aber konnte keinen Bug feststellen.
    Vielleich kannst Du mir nochmal genau beschreiben, was Du gemacht hast und was dann nicht funktioniert hat?

  • HI Hawk,

    erstmal vielen Dank für solch ein klasse Tool!

    Läuft wirklich klasse und ohne Probleme.

    Eine Frage habe ich aber zu dem neuen Punkt "Convert DTS to AC3".

    Was passiert, wenn ich dieses Häkchen nutze!? Konvertiert er den DTS Stream in einen DD5.1 AC3 Stream und löscht den DTS Stream, oder konvertiert er ihn und behält den Ursprungsstream bei !? Letzteres wäre eine klasse Sache!

    Noch eine andere Sache, gibt es eine einfache und gute Möglichkeit,
    eine bereits vorhande MKV mit DTS Stream in eine MKV mit AC3 (DD5.1) und ggfls DTS zu wandeln!?

    Gruß Skey

    btw: Vielleicht sollte im Programm bei den erforderlichen Tools noch hinzugefügt werden, dass die ffms2.dll -> AviSynth plugins Ordner kopiert werden muss ;)

  • 'lo _hawk_,

    Hab mir auch nochmal die Streamselection angeschaut aber konnte keinen Bug feststellen.
    Vielleich kannst Du mir nochmal genau beschreiben, was Du gemacht hast und was dann nicht funktioniert hat?

    Gerne:
    - im Tab "Stream Selection" klicke ich zunächst auf "Get stream infos"
    - dann füllt sich, je nach Fim, die Dropdown-Box "Titlelist" (heißen die bei Bluray eigentlich nicht Playlist?)
    - bei einem Film waren es 4 Streams, die nach Hauptfilm aussahen (Längen zwischen 1:30:xx und 1:24:xx)
    - zunächst den ersten Title/Playlist probiert - und nach Stunden festgstellt, dass es der Hauptfilm mit Bild-in-Bild-Kommentaren ist...
    - dann Title 2 ausgewählt, nicht auf's Log geachtet - und nach Stunden festgetellt, dass es wieder Title 1 war
    - das habe ich dann mit den anderen Titles probiert - gleiches Ergebnis
    - ich weiss leider nicht mehr, ob ich zwischendurch auch mal das tmp-Verz. von BluRip gelöscht habe, was aber m.E. bei Title-Wechsel manuell nicht nötig sein dürfte - soll das Programm dann machen ;)

    Im Log war dann auch zu sehen, dass immer Title 1 mit der längsten Länge barbeitet wurde...

    Wegen dem verbundenen Aufwand eben auch die Idee,
    a) in der Titlelist die Playlist-Nummer mit ausgeben, welche Mediainfo liefert da hat man mehr Möglichkeiten zur manuellen Gegenkontrolle. Ohne die Playlist-Nr. hat man nur die Länge in Zeit zum Vergleich - und es ist nicht auszuschließen, dass in Zukunft mehrere Playlisten mit _gleicher_ Länge auftauchen

    b) Playlisten/Aufzählungen von m2ts-Streams importieren zu können (die Playlisten und die Liste der m2ts-Dateien bietet mediainfo ja schon )

    Wobei b) eigentlich überflüssig ist, wenn die Auswahl aus der Titlelist zuverlässig funktioniert ;) (und man sich auf mediainfo verlassen kann/möchte)

    tnx & bye,

    CaB

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Ich schau mir das nochmal genau an. Du hast also erst Playlist 1 demuxed und danach dann mal die 2. ausgewählt und dann auf Start geklickt? Oder auf demux only? Hast Du das Programm zwischendurch geschlossen?

    BluRip : 1-Click BluRay -> mkv converter
    http://code.google.com/p/blurip/

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (23. Februar 2010 um 15:02) aus folgendem Grund: Warum zitierst du andauernd den kompletten vorherigen Beitrag?!


  • Mir ist heute morgen noch etwas anderes bzgl. 0.4.5 aufgefallen:
    ich habe heute nacht gegen 0:30h einen Job angeschmissen;
    morgens nach dem Aufstehen schau ich ab und zu noch, wie weit es denn schon gediehen ist.

    Dazu rüttele ich immer an der Maus, damit der Bildschirmschoner deaktiviert wird. Ich war etwas überrascht, dass das eigentliche Encoding zwar gegen 2:11 gestartet wurde, aber bisher nix passiert war. Die Mausbewegung muss dann etwas bewirkt haben - der x264 hat erst um 9:06 losgelegt, obwohl laut Log das Kommando um 2:11 abgesetzt wurde.

    Wie gesagt, es ist ein Job im Queue-Processing, nichts Manuelles ;)
    Der Rechner war übrigens NICHT im Standyby o.ä.!


    Mir ist etwas ähnliches aufgefallen, Abbruch/Unterbrechung der x264 Task. Der 1. Durchlauf für die MKV Erzeugung war ganz normal. Danach wollte ich den gleichen Film nur mit geänderten Einstellungen (cfr und AC3 Bitrate) nochmal durchlaufen lassen. Dabei blieb x264 ohne ersichtlichen Grund oder Fehlermeldung um 00:38 stehen. Ich habe keine Powersaving etc. Funktionen geändert und der Rechner lief sonst schon viele Nächte durch (kein Wunder bei der Framerate).
    OS Win7 x64, BluRip 0.4.5, x264 core:84 r1400kMod 20fa784

    Siehe Logauszug:
    [23.02.2010 00:36:59] [15.4%] 30270/197161 frames, 3.29 fps, 6048.21 kb/s, eta 14:06:03
    [23.02.2010 00:38:04] [15.5%] 30470/197161 frames, 3.29 fps, 6050.50 kb/s, eta 14:05:23
    [23.02.2010 07:29:37] Exception: Der Thread wurde abgebrochen.
    [23.02.2010 07:29:37] [15.6%] 30660/197161 frames, 3.29 fps, 6067.17 kb/s, eta 14:04:40
    [23.02.2010 07:29:37] Exception: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

    Um 07:29 habe ich "Abort" gedrückt. Aus dem Logauszug ist nichts in der Mitte herausgeschnitten. BluRip wurde für den 2. Durchlauf nicht geschlossen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun und dürfte dann im Queue Betrieb regelmäßiger auftreten. Ich teste weiter..

  • 'lo Hawk,

    Ich schau mir das nochmal genau an. Du hast also erst Playlist 1 demuxed und danach dann mal die 2. ausgewählt und dann auf Start geklickt? Oder auf demux only? Hast Du das Programm zwischendurch geschlossen?

    Auf Start geklickt, nicht demux only. Ob ich es in den vielen Versuchen auch mal geschlossen habe, ist recht wahrscheinlich, kann mich aber nicht genau erinnern. Auch nicht, ob ich das blurip-Arbeitsverzeichnis mal gelöscht habe (eher nicht).

    Beim nächsten Content mehreren "verdächtigen" Playlists werde ich da "akademischer" rangehen... sorry! ;)

    tnx & bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Um 07:29 habe ich "Abort" gedrückt. Aus dem Logauszug ist nichts in der Mitte herausgeschnitten. BluRip wurde für den 2. Durchlauf nicht geschlossen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun und dürfte dann im Queue Betrieb regelmäßiger auftreten. Ich teste weiter..

    Könnte auch an der x264 Version, am Sourcematerial oder der Inputmethode liegen. Hatte ich auch schonmal - auch wenn ich x264 von Hand starte. In meinem Fall war die Eingabedatei defekt (die letzten 0.1%).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!