BluRip - Betatester gesucht

  • Hi und Dankeschön für Deine Antwort, LigH.

    Also, ich habe alle bis dahin erstellten archive erfolgreich mit mkvmerge zu einem Vid muxen können - ist halt bloß unkomprimiert. Jetzt habe ich gerade nochmal eine andere (32-bit) Version vom x264 codec heruntergeladen (64-bit Avi-synth habe ich nicht gefunden...), mal sehen, ob es mit dem läuft. Ich hatte übrigens "use 64-bit x264" nicht gecheckt, was natürlich auch schuld gewesen sein könnte.


    Etwas später:
    Also prima - jetzt hat er auch mit dem encode angefangen! Danke für den Tip, wär mir nie in den Sinn gekommen...und noch eine Kleinigkeit: ist 8.29 fps normal oder muss ich da die verschiedenen presets durchprobieren, bis ich eines finde, das schneller encodiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Manasa (16. September 2011 um 18:04)

  • Wenn du wüsstest, wovon die Encodiergeschwindigkeit so alles abhängt ... Taktfrequenz, Kernanzahl, Skriptkomplexität, Bildfläche, Encoderoptionen ... was alles davon hast du uns hier aufgelistet?

    Ich könnte nicht behaupten, dass 8 fps "ungewöhnlich" wäre, solange ich alles andere nicht kenne.

  • :rolleyes_: ´tschuldigung, habe natürlich nicht daran gedacht, Hintergrundinfo zu liefern...war eher eine generelle Frage zum Programm, da ich die ganzen Zeichen in den Presets nicht verstehe...

    Gut, hier sind die Specs:

    Intel i7 950 (läuft gegenwärtig gedrosselt auf 2,4 GHz - daran hatte ich schonmal nicht gedacht...) auf
    Gigabyte GA-X58A-UD3R
    6 GB DDR3 RAM @ 1333 MHz
    ATI Radeon HD 5750
    Win 7 64-bit

    ...und danke für die Antworten!

  • Gestern habe ich nochmal ein paar specs meines PC angegeben, aber da habe ich sicher einen Fehler gemacht und sie sind nicht angekommen.

    Hier also nochmal:

    Intel i7 950 @ 3,07 GHz (läuft gedrosselt auf 2,4)
    Gigabyte GA-X58A-UD3R
    6 GB DDR3 @ 1333 MHz
    ATI Radeon 5750

    Außerdem habe ich dann mal eines der Presets von "slow" auf "fast" editiert und jetzt läuft das encode schon mal mit 12,33 fps...

    Schönen Dank nochmals für Eure Hilfe

  • zum Trost: bin hier auf einem "betagten" PC (8GB RAM, E8400) bei ca. 3...5 fps für HD Material (ohne Nutzung von AVIsynth Skripten = empty profile), 64-Bit Version von x264 mit profile high, preset slow, tune fil, level 4.1, crf 20 ref 4
    Bei 8fps würde ich lachend durch die Zimmer springen ;=)

  • ...ich habe inzwischen das preset auf "fast" umgeschrieben und komme dadurch auf 12 fps (6GB RAM, i7 950)...von scripten habe ich keine Ahnung, aber bei 12 fps geht´s schon mal etwas schneller. Werde es vielleicht mal mit dem CPU auf Volllast probieren, generell läuft der auf bloß 2,4 GHz.

    Entschuldigung übrigens an alle - hatte schon mal geantwortet, aber sicher dabei irgendwas falsch gemacht und somit sind die Antworten nicht durchgekommen.

  • ...ich habe inzwischen das preset auf "fast" umgeschrieben und komme dadurch auf 12 fps (6GB RAM, i7 950)...von scripten habe ich keine Ahnung, aber bei 12 fps geht´s schon mal etwas schneller. Werde es vielleicht mal mit dem CPU auf Volllast probieren, generell läuft der auf bloß 2,4 GHz.

    Entschuldigung übrigens an alle - hatte schon mal geantwortet, aber sicher dabei irgendwas falsch gemacht und somit sind die Antworten nicht durchgekommen.



    Na ja, das muss jeder selber wissen.
    Durch die Presets beeinflusst man ja nicht nur den Speed.
    Es geht deswegen schneller, weil Qualitätseinstellungen niedriger gesetzt werden.
    Somit kann man es ab einem gewissen Level eigentlich gleich lassen, ist am schnellsten ;D

    Hawk
    Mir ist noch ein eigentümlicher Bug aufgefallen (oder ist es ein Feature?) :ani_lol:
    Wenn man im Hauptfenster die Streams gescannt hat, hat man ja das Mainfeature (in aller Regel), dort kann man dann
    noch die passenden Sub Streams anpassen falls notwendig (gemeint ist Subtitel/Tonspuren an/abwählen).
    Ist ein Sub Stream markiert und klickt man zweimal (aka doppelklick) auf die Scrolleisten des Fensters, dann wählt es den
    markierten Stream an oder ab, je nachdem ob er vorher ausgewählt war oder nicht.
    Ist ulkig, wenn man sich hinterher fragt wieso die Tonspur nicht da ist ... :hm:

  • Schön gemacht, interessant fand ich da vor allem die Übersichten wie viel Strom die einzelnen Varianten fressen. (ansonsten war zumindest für mich nichts Neues dabei, was nicht hier schon im Board angesprochen wurde)
    Denke für Neulinge ist der Artikel aber definitiv interessant, da er viele Bereiche anschneidet. :)
    -> Danke für den Link!

    Cu Selur

  • Unbedingt erwähnenswert: Die "Grafiken" sind interaktiv! Man kann ausgewählte Graphen aktivieren oder deaktivieren, bekommt beim Drüberzeigen mit der Maus für die jeweilige Pixelspalte die Messwerte aufgespreizt, und kann sich die Graphen auch in einem eigenen Tab/Fenster größer darstellen.

  • Es ist wieder passiert. Ich möchte einen Film umrechnen, lad und mache alles, stell zum guten Schluss noch ein, wie umgerechnet werden soll (encoding profil), und die Einstellung des letzten Mals werden mit den neu ausgewählten Einstellungen kombiniert übergeben.
    (windows 7/64)

    Code
    Command: cmd.exe /c ""C:\Program Files (x86)\BluRip_051\avs2yuv\avs2yuv.exe" -raw "J:\_Blu-Rip_\water_encode.avs" -o - | "C:\Program Files (x86)\BluRip_051\x264_64\x264.exe" --profile high --preset slow --tune film --level 4.1 --crf 18.00 --ref 4 --no-fast-pskip --preset slow --tune animation --crf 18.0 --level 4.1 --no-fast-pskip --b-adapt 1 --fps 23.976  -o "J:\_Blu-Rip_\water_video.mkv" --input-res 1920x1080" -


    ich habe das Programm beendet und neu gestartet. Dann wieder :

    Code
    [29.10.2011 13:19:57] Command: cmd.exe /c ""C:\Program Files (x86)\BluRip_051\avs2yuv\avs2yuv.exe" -raw "J:\_Blu-Rip_\water_encode.avs" -o - | "C:\Program Files (x86)\BluRip_051\x264_64\x264.exe" --profile high --preset slow --tune film --level 4.1 --crf 18.00 --ref 4 --no-fast-pskip --preset slow --tune animation --crf 20.0 --level 4.1 --no-fast-pskip --b-adapt 1 --fps 23.976  -o "J:\_Blu-Rip_\water_video.mkv" --input-res 1920x1080" -


    der nimmt einfach die alten Einstellungen mit in den Befehl. was ist denn das, mann....

    3 Mal editiert, zuletzt von McLach (29. Oktober 2011 um 16:14)

  • Hallo zusammen,

    habe schon zig BR konvertiert und bin weitestgehend begeistert von dem Tool. Habe hier jetzt eine BR von den Toten Hosen (Konzertmitschnitt), bei der ich aber immer nur einen Absturz des Tools als Resultat erhalte :=(
    Anbei die Logausgabe aus dem BR eigenen Logfenster:


    Nachdem ich aber bei 100% angekommen bin, war es das. Keine weiteren Logausgaben und kommentarloser Absturz. Die Logs werden auch nicht in eine Datei geschrieben (wie bei einem erfolgreichem Durchlauf), habe sie daher aus dem Logfenster manuell per copy-paste kopiert. Fairerweise muss man sagen: mit VLC erhalte ich nur den Ton, jedoch kein Video (d.h. im Vollbildmodus sehe ich "schwarz"). Fehlt mir ggf. nur ein Codec über den dann auch BR stolpert?
    - Kann ich weitere Ausgaben aktiveren um die Ursache zu sehen?
    - Bringt ein Update der FFmpegSource etwas, bzw. ist der (wg. Abwärtskompatibilität) überhaupt möglich?
    - Können die anderen Tools einfach ein Update erhalten ohne die Funktion von BR einzuschränken?
    - Fehlt ein Codec zur Wiedergabe/Verarbeitung des Videodatenstroms?

    Frohes Fest und Danke für jede Hilfe.

  • VC-1 + interlaced kann ffms2 nicht. -> müsste man wohl DirectShowSource2 oder DGDecNV verwenden,...

    Hmmm, erst mal danke für die super schnelle Antwort, habe ich erst jetzt gelesen.
    DGDecNV scheidet wegen alter ATI GraKa aus, DirectShowSource2 habe ich nicht, nur DirectShowSource (ohne die 2). Nutze das zum ersten mal, leider mit negativem Ergebnis...

    Probiere morgen mal eien aktueller Version einzubinden, bzw. mit die avs Datei anzusehen (nutze "empty"), da steht also gar nichts drin...

    Gute Nacht ;=)

  • Hallo zusammen,

    abspielen mit dem WMP und/oder WMP Classic-Home Cinema sind kein Problem, nur VLC mag nicht ;=(
    Gerade den neuen HMS runtergeladen und (drüber-)installiert: selbes Ergebnis. Habe versuchsweise auch einmal statt dem "empty" das "undot" Profil Script angewählt, aber das brachte auch keine Besserung. Wie auch immer:

    nun erst einmal frohes Fest und guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!