BluRip - Betatester gesucht

  • Hallo,

    ich stolper immer wieder über eine Log-Zeile: "a08 The Nero decoder doesn't seem to work, will use libav instead"

    Ich habe irgendwo auf den Platte noch einen Nero AAC-Codec 1.5.1 (mit neroAacEnc.exe, neroAacDec.exe und neroAacTag.exe) rumfliegen. Ist das "The Nero Decoder"? Wenn ja, wo muß ich welche Dateien hinkopieren? Ist es überhaupt schlimm, daß dieser Decoder fehlt, anscheinend geht es ja auch ohne !?

    Grüße
    garbel

  • "Schlimm" ist es wohl nicht. Vielleicht hätten die Nero-Decoder gewisse Vorteile gehabt, die ich persönlich nicht kenne ... aber die Freeware-Bibliothek "libavcodec" ist ebenso vielfältig, hochwertig und schnell.

  • Kann man möglicherweise in ffdshow einstellen, was er präferieren soll.
    Einfach mal bei aac nachgucken was da per default eingetragen ist und eben auf libavcodec ändern.

    @ _hawk_

    Zum Status hätte ich noch eine kleine Anregung:
    Wenn er die Queue abarbeitet weiss man manchmal nicht wirklich wo er grad ist.
    Z.B. Status: Encoding 2. pass xx% xxx/xxx frames usw.
    Ist ja soweit klar, aber an welchem File coded er da grad rum??
    Wenn maneine Queue von zehn Einträgen hat, wär das vielleicht schon ganz interessant
    zu wissen bei welchem Eintrag er aktuell ist.

  • v0.5.1 (2010/08/16)

    - Some minor GUI fixes (don't reset position on language change etc)
    - Option to disable mkvmerge header compression (for audio + video tracks)
    - Resize method selection
    - Edit functions for demuxed stream list
    - Option to edit AutoCrop values (crop, addborders, resize) by hand
    - Lots of minor bugfixes
    - Show expected size/bitrate in mainwindow when 2-pass profile selected
    - Compatible with latest DGDecNV

  • @ _hawk_

    dein cropping hat ein Problem mit einer 1080i/50 Quelle.
    BluRip schmiert nach dem Indexing ab. Rödelt noch 5min. auf der Pladde rum und geht dann ein.
    Im Log steht nur der Startzeitpunkt, aber sonst nichts.

    Die von BluRip erzeugte temporär mkv zum encoding läuft aber.

    Schnipsel gefällig??

  • Hallo,

    Genau dasselbe Problem tritt bei mir auch auf. Ich benutze das Programm für HD-TV Aufnahmen (1080i/50) …
    nach dem Indexing kommt die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht mehr"

    Gruß Aladin

    2 Mal editiert, zuletzt von aladin07 (19. August 2010 um 15:41)

  • Hallo,

    ich bin neu und mache meine ersten Versuche mit Bluerip. Ich habe aber noch ein paar Probleme.

    Die Konvertierung meiner BlueRays in MKV bricht immer an folgender Stelle ab:

    "writing index... done.
    [31.08.2010 17:05:07]
    [31.08.2010 17:05:07]
    [31.08.2010 17:05:07] Return code: 0
    [31.08.2010 17:05:07] Done.
    [31.08.2010 17:05:07] Starte AutoCrop...
    [31.08.2010 17:06:16] Ausnahmefehler: DirectShowSource: Could not open as video or audio.

    Video returned: "DirectShowSource : Timeout waiting for graph to start."

    Audio returned: "DirectShowSource: RenderFile, the filter graph manager won't talk to me"

    (C:\Temp\_cropTemp.avs, line 1)"

    Wahrscheinlich habe ich etwas falsch eingestellt.

    Ebenfalls würde ich gerne MKV kompatibel für meine Philips Anlage erstellen.

    Das heißt:
    #* Files must use the Main Profile or High Profile.
    Main Profile (MP) is for SD digital TV broadcasts that use MPEG4.
    High Profile (HiP) is the primary profile for broadcast and disc storage applications. It is used for HD TV. The HiP format is used for Blu-ray discs DVB HDTV broadcasts.

    # Make sure that your files do not exceed the following level standards.

    * 3.2 for Main Profile files
    * 4.1 for High Profile files with a maximum bit rate of 20 MBit/second

    # If you see juddering or artifacts, encode your files again with fewer reference frames. For information about reference frames, see the end of this FAQ. For information about encoding, see the documentation provided with your video conversion software.
    # Make sure that you don’t use too many reference frames in a movie file:

    * Use up to 4 reference frames for 1920*1080 pixel resolution
    * Use up to 9 reference frames for 1280*720 pixel resolution
    * Use up to 11 reference frames for 720*576 pixel resolution or lower

    # Make sure that .MKA files *****ded into a .MKV movie file have one of the following formats:

    * mp2
    * mp3
    * ac-3
    * dts

    Welches Profil muss ich dafür verwenden.

    Danke

  • :welcome:

    "Blu-ray" und "BluRip" werden beide ohne "e" geschrieben (Marketing kümmert sich nicht um Rechtschreibung). ;)

    Ein Blu-ray-kompatibles Profil für x264 sollte geeignet sein, kompatibles AVC-Video für deinen Player zu erzeugen. Möglicherweise könnte man sogar das Video der Blu-ray ohne Konvertierung in MKV multiplexen (allerdings bliebe es dann fast ebenso groß).

    Wenn DirectShowSource versagt, kann es sein, dass du notwendige Decoderfilter oder Splitterfilter für dein Quellformat nicht installiert hast; es gibt jedoch auch andere Quellfilter für AviSynth (DGAVCDec, DGDecNV, FFMS2) - DirectShowSource sollte möglichst nur "der letzte Ausweg in der Verzweiflung" sein, wenn nichts passenderes funktioniert.

  • Hallo,
    # Make sure that you don’t use too many reference frames in a movie file:
    * Use up to 4 reference frames for 1920*1080 pixel resolution
    Welches Profil muss ich dafür verwenden.



    Mir war nach der Umstellung der Profile in Blurip vor ein paar Versionen auch gleich aufgefallen,
    dass die Einstellungen aus der "Szene", wie Hawk meinte, bei 1920x1080 Material eher nicht zuträglich sind.
    Ich habe deswegen ein weiteres Profil angelegt, mit folgenden Parametern:
    --preset slow --tune film --crf 18.0 --level 4.1 --ref 4 --no-fast-pskip --b-adapt 2

    Damit fahre ich ziemlich gut (wenn die Größe keine Rolle spielt / nicht vorhersagbar sein muss, CRF halt).
    Benannt habe ich das Profil entsprechend den Vorgeben bei Blurip:
    "Slow/film/lvl 4.1/crf 18/ref 4/no-fast-pskip/b-adapt 2"

    Bye,

    CaB

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Hallo _hawk_,

    zwei Fragen habe ich:

    - bei der Version 0.51 bekomme ich das Queue-Fenster einfach nicht zu sehen, egal ob die Option an oder aus und ob in der Queue etwad drin ist oder nicht.

    - Hires-PGS-Untertitel sollten ja eigentlich in der neuen Firmware für den PCH C200 funktionieren bzw. in der letzten Beta hatten die angeblich funktioniert. Klappot das bei Dir? Bei mir jedenfalls nicht ;(
    Hast Du evtl. einen Tipp, wie es mit externen Hires-Untertiteln mit dem C-200 klappt? Dann kann man ja immer noch remuxen, wenn es mal klappen sollte...

    tnx & bye,

    Carsten

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Hab heute das Programm entdeckt und schon richtig gefreut, leider läufts nicht ganz rund:

    Avisynth ist in vers. 2.5.8 installiert. Mehrfach schon versucht kennt einer den Fehler?

    P.S.: Ist Win 7 64bit, hab was im englischen gefunden probiers mal aus.


    Habs mit dem Tipp aus englischen Forum nun soweit gebracht:

    2 Mal editiert, zuletzt von TWCL (8. September 2010 um 22:21)

  • Hallo, stimmt nicht ganz, was ich schrieb:


    - Hires-PGS-Untertitel sollten ja eigentlich in der neuen Firmware für den PCH C200 funktionieren bzw. in der letzten Beta hatten die angeblich funktioniert.
    Klappt das bei Dir? Bei mir jedenfalls nicht ;(


    Ich habe da nochmal etwas herumprobiert und siehe da, mit der aktuellen Popcorn Hour C-200 Firmware laufen tatsächlich die PGS-Untertitel (auch in HiRes)
    wenn man in BluRip die Option "Mux untouched PGS" anwählt... Hurra!!! ( Dafür kann die zwar der MPC HC nicht, aber das kümmert mich wenig. )

    _hawk_: beim PCH C-200 erscheint bei der Audio-Auswahl immer "1/2" oder "2/2".
    Wie kann man das denn noch in den Griff bekommen? Muss evtl. beim Muxxen etwas anders eingetütet werden?

    Bye,

    CaBleman

    --- the most radical thought is the father of cognition ---

  • Avisynth ist in vers. 2.5.8 installiert. Mehrfach schon versucht kennt einer den Fehler?

    P.S.: Ist Win 7 64bit, hab was im englischen gefunden probiers mal aus.


    Habs mit dem Tipp aus englischen Forum nun soweit gebracht:

    AVI Synth ist 32bit.
    Somit kann er es natürlich nicht "finden".
    Um das auf 64bit zu fahren muss man ein bisschen rumbasteln.
    Steht aber in der Anleitung zu BluRip und die ist hier im Thread verlinkt (paar Seiten vorher-S49 #483).
    Dann sollte es gehen.
    RTFM ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Extreme (9. September 2010 um 09:22) aus folgendem Grund: add.Seitenzahl+Postnr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!