Qualität bei QuickTime wirklich so schlecht?

  • Hallo,

    ich habe alte Videos, die ich 2004 mit einem Fotoapparat aufgenommen hatte. Die Filme sind .mov mit M-JPEG/PCM (640x480, 15 fps, ziemlich verrauscht). Ich möchte die Videos in ein zukunftssicheres Format konvertieren, weil ich sie jetzt schon nur mit QuickTime öffnen kann. Das sind wichtige private Filme, bei denen die "Qualität" wirklich fast zu 100% erhalten bleiben sollte.

    Ich habe jetzt ein paar mit Quicktime nach .mp4 mit H.264/AAC exportiert (scheint mir als zukunftssicheres Format geeignet). Selbst wenn ich da 2500 kbps und beste Qualität für den Videostream wähle, wirken manche "Texturen" etwas weniger detailreich.

    Ist der Qualitätsverlust einfach eine Sache, mit der man bei Konvertierungen leben muss, oder liegt das an QuickTime? Gibt es vielleicht einen alternativen Weg, die zu konvertieren? Staxrip kann .mov nicht öffnen.

    Danke!


    EDIT: Auch wenn ich bei Quicktime auf 4000 kbps gehe, werden die Texturen nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von b6120 (30. Januar 2010 um 11:08)

  • :welcome:

    Quicktime hat in der Tat einen eher kompatiblen, aber qualitativ nicht gerade herausragenden AVC-Encoder. x264 ist derzeit der technisch fortschrittlichste, erfordert jedoch die Bereitstellung des Videos über AviSynth (z.B. mit QTSource-Plugin), und encodiert auch nur das Video allein, ohne Ton - der müsste dann separat encodiert werden (z.B. mit dem Nero AAC Encoder), und dann müsste man AVC und AAC hinterher manuell multiplexen. Die MeGUI kann einen dabei unterstützen, aber es ist zu empfehlen, ein wenig Handarbeit mit Texteditor und Konsole dabei zu verwenden.

  • es gibt ein Programm namens MP4Cam2AVI, mit dem man verlustfrei die Daten aus dem MOV in ein AVI schreiben lassen kann.
    Dieses AVI könnte man dann mit Sicherheit auch in ein MP4 um-muxen.

    Kannst Du ein Beispielvideo zur Verfügung stellen?

  • Ich habe gerade XMedia Recode installiert und da sieht es auch nicht besser aus, wenn ich nach H.264 konvertiere. Habe dann mal nach Xvid exportiert und da sieht es schon bei 2000 kbps wie eine 1:1 Kopie aus. Auf den Standbildern kann ich nicht den kleinsten Unterschied entdecken. Auch das Rauschen wird pixelgenau übernommen. Ich lege zu Sicherheit aber nochmal 200 kbps drauf.

    Würdet ihr das in Hinblick auf "Zukunftssicherheit" nach .avi mit Xvid/MP3 konvertieren, oder lieber doch nicht? Es geht mir darum, dass ich die Filme auch in 10 Jahren noch ohne Probleme abspielen kann.

    Wenn ich die Dateien mit Virtualdub öffne, kommt eine Fehlermeldung, dass die Audiospur VBR ist und das nicht standardkonform sei. In XMedia Recode habe ich aber konstante Bitrate eingestellt. Media Info zeigt auch eine konstante Bitrate an. Kann dieser Fehler in Zukunft Probleme bereiten?

    Bei XMedia Recode ist als Profil "unrestricted" voreingestellt. Soll ich das lassen oder etwas anderes nehmen?

    Hier ist der Ausdruck von Media Info:

    Seht ihr da irgendetwas, das Probleme bereiten oder besser eingestellt werden könnte? Ich kenne mich bei den Sachen gar nicht aus.

    Danke nochmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von b6120 (30. Januar 2010 um 12:42)

  • Zitat

    es gibt ein Programm namens MP4Cam2AVI, mit dem man verlustfrei die Daten aus dem MOV in ein AVI schreiben lassen kann.

    Aber nur wenn ffdshow installiert ist,siehe Screen,egal ob jetzt auf Beginner oder Profi eingestellt ist.

    Zitat

    Kannst Du ein Beispielvideo zur Verfügung stellen?


    http://contourhd-samples.s3.amazonaws.com/1080_basejump_raw.mov

    ca 88 MB

  • es gibt ein Programm namens MP4Cam2AVI, mit dem man verlustfrei die Daten aus dem MOV in ein AVI schreiben lassen kann.
    Dieses AVI könnte man dann mit Sicherheit auch in ein MP4 um-muxen.

    Kannst Du ein Beispielvideo zur Verfügung stellen?

    Das war ein guter Tipp, scharfis_brain. Ich habe die jetzt alle ohne umcodieren in .avi umgewandelt. Jetzt kann ich die jedenfalls mit dem WMP abspielen. Mit dem umcodieren warte ich erst noch mal, bis es wirklich Abspielprobleme gibt oder bessere Codecs rauskommen.

  • Ich habe mit den .avi aus MP4Cam2AVI bei Staxrip ein paar x264 settings durchprobiert. Wenn ich Qualität 22 nehme und als tune grain einstelle, sieht es wirklich fast aus wie das Original. Die Dateigröße ist dann aber auch nur 15% kleiner. Xvid sah bei ähnlicher Dateigröße in manchen Szenen deutlich besser aus als x264, in anderen aber schlechter. Insgesamt schien Xvid besser mit dem verrauschten Material zurechtzukommen.

    Ich lasse die Dateien jetzt erst mal original (umgemuxt nach .avi). Hauptanlass für meine Umcodierversuche war, dass ich die nur in QT abspielen konnte und mir deshalb Zweifel an der (zukünftigen) Verbreitung der verwendeten Codecs kamen. Nach dem Ummuxen geht es aber ja auch in WMP. Ich schaue die eh nur alle Jubeljahre mal an. Speicherplatz ist kein Problem und ich will die auch nirgends hochladen.

    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!