Fernseh - rauschen erzeugen

  • Tag auch.

    Viele wollens weg haben, ich hätts gerne umgedreht.

    Ich wollte eine Stelle im Video wie das Krisselbild beim Fernseher aussehen lassen. Ich habe Blockbuster gefunden was schonmal in die richtige Richtung geht aber das ist mir eigendlich zu fein und kaum zu erkennen.

    Habe ich nur die Parameter nicht richtig gewählt oder gibt es vielleicht einen anderen Filter der das macht was ich will ?

    Gruß, derasmo.

  • Ja, dieses Thema hatten wir vor einigen Wochen erst...

    Unterschied von echtem Grain zu "künstlichem" ?

    Rauschgeneratoren gibt es so einige. Aber so richtiges Feintuning des entstehenden Rausch- oder Gries-Effektes (noise / grain) mit spatialem oder temporalem Weichzeichnen wird eventuell erfordern, dass man einen Rausch-Clip einzeln erzeugt, entsprechend überarbeitet, und danach über die Szene blendet.

    Und auf die veraltete VirtualDub-Plugin-Technik, die zur Konvertierung nach RGB24 zwingt, wollten wir doch eigentlich verzichten, soweit möglich... ;)

  • Code
    BlankClip(pixel_type="YV12",color_yuv=$808080)
    ReduceBy2()
    AddGrainC(65536)
    LanczosResize(2*width(),2*height(),taps=2)

    Sieht für mich einigermaßen "echt" aus ...

  • Code
    BlankClip(pixel_type="YV12",color_yuv=$808080)ReduceBy2()AddGrainC(65536)LanczosResize(2*width(),2*height(),taps=2)

    Sieht für mich einigermaßen "echt" aus ...

    Schick, macht genau das was ich gesucht habe =)

    Auf "Grain" wär ich auch mal garnicht gekommen, hab die ganze Zeit nach Noise und Rauschen gesucht.

    Von der Körnigkeit her is das optimal aber eigendlich schon zu dicht nun erkennt man das Bild darunter kaum noch. Ich habe aber auch beim rumspielen jetzt nichts hinbekommen was das beheben würde.

    Also von der Sache her soll es etwa sowas hier werden:

    Falls ich da was unsinniges mit reingeschrieben habe oder so ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen.

    Außerdem habe ich mir überlegt das es vielleicht noch ganz nett ist wenns am Ende so aussieht als ob "die Fernsehröhre aus geht". Da habe ich aber momentan auch nur Sachen mit Adobe AE gefunden.

    Ich danke auf jedenfall für die Große Hilfe und hoffe ihr habt noch den ein oder anderen Tip.

    Gruß.

  • Ausgeht - und sich auf einen Streifen bis Punkt in der Mitte verkleinert? Oder nur dunkler wird?

    Wie auch immer: AviSynth bietet aich Veränderungen von Variablen über Animate/ScriptClip an; allerdings ist die Syntax da etwas komplizierter, und es passiert häufig, dass nicht die erwartete Reaktion kommt (sondern z.B. inhaltlich schwer verständliche Fehlermeldungen ... schwer verständlich, bis man die wahre Ursache kapiert hat).

  • Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, eventuell irgendwie width erhöhen und height auf 2-3 Pixel runtersetzen und gleichzeitig das Bild ins weiße wechseln lassen.

    Kann ich dazu auch dieses Lanczosresize benutzen oder ist da was anderes besser geeignet ? Wie fade ich denn in weiß ? Kenne nur fadeout :/

    Alles was ich bisher gemacht habe is clips trimmen aneinander klatschen und faden aber da hörts auch schon auf.

  • Fade zu weiß: Vielleicht, indem man die Hintergrundfarbe für den BlankClip animiert. Oder mit Helligkeits- bzw. Gamma-Funktionen (Levels / Tweak).

    Es gibt jede Menge andere Resize-Funktionen als Lanczos; Gauss hätte z.B. den Vorteil, dass ein Parameter die Filterung regelt, den kann man also auch ein klein wenig unschärfer werden lassen. Nicht vergessen, nach dem Resize wieder mit Crop() und Letterbox() auf die ursprüngliche Größe zu kommen (die Bildfläche muss nach dem Filtern konstant bleiben).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!