TempGaussMC in StaxRip einbinden - bin einfach zu blöd dafür...

  • Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich versuche jetzt seit 2 Wochen TempGaussMC bei StaxRip einzubinden - aber das klappt nicht - es ist zum verzweifeln. Ich bekomme immer die Fehlermeldung

    there is no function named "TempGaussMC_beta1"

    Habe das ganze so eingebunden:

    Code
    TempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)

    In der *.avs, welche vom Programm erstellt wird steht folgendes:

    Code
    LoadPlugin("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")
    
    
    MPEG2Source("P:\test.d2v")
    Width % 8 != 0 || Height % 8 != 0 ? Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8) : last
    IsYV12(last) ? last : ConvertToYV12(last)
    Crop(10,8,-6,-8)
    TempGaussMC_beta1()

    Weiß nicht ob euch das weiter hilft...

    Weiß aber nicht, ob das so richtig ist...auch weiß ich nciht wie ich MVTools und die anderen PlugIns richtig einbinde (gibt es a nicht ein File was man komplett runterladen kann, was man so nur in den PlugIn-Ordner verschieben muss? Hab das Gefühl dass ich das sonst nie hinbekomme)...

    Hab diese
    # REQUIRED PLUGINS:
    # - MVTools
    # - RemoveGrain + Repair
    # - MaskTools v2
    # - NNEDI / EEDI2 / Yadif

    in den PlugIn-Ordner kopiert und bestehende Ordnerstrukturen beibehalten.

    Wäre super wenn jemand mir das verraten könnte was ich machen muss...

    Besten dank

    Lapje

    4 Mal editiert, zuletzt von Lapje (26. Februar 2010 um 15:40)

  • Weil ich StaxRip nicht nutze und deswegen nicht kenne, kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen ...

    Aber, seltsam ist: in allen Aufrufen, Scripten und Pfaden steht "TempGaussMC_beta1".

    Warum als bekommst Du die Fehlermeldung "no function named TempGaussMC" < ohne das "_beta1" ?

    Wenn Dein Fehlerreport korrekt war, dann wäre dies der Punkt zum Einhaken.

    ---

    edit: übrigens ist der angegebene Default (oder ist's ein normaler Aufruf?) mit den Werten 2,2,3,0,0,0 keine so gute Idee. Die Safety-Repair-Werte auf 0,0,0 stellen sollte man eigentlich nur in gut begründeten Fällen machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Didée (26. Februar 2010 um 15:46)

  • Ich vermute mal, der Script-Import wird von StaxRip erledigt? Nein? Doch?


    Lapje, schau' doch nochmal ganz genau in das Script hinein, das da importiert wird. Auch der TGMC geistert in verschiedenen Versionen durchs Netz ... steht da drin vielleicht

    function TempGaussMC_beta1u( clip clp, ......

    oder

    function TempGaussMC_beta1mod( clip clp, ......


    Hmh, bei Dir wird der Parameter mt=false übergegeben. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um TGMC_beta1mod() ... genau so muss der Aufruf im eigentlichen Script dann lauten.

  • Didée
    Das Script, welches ich oben zuerst gepostet habe, ist dass, womit ich TempGauss einbinde. Zumindest dass wie ich es verstanden habe. Dann kann ich TempGauss auswählen.

    Ich habe beide Versionen, die mod und die normale. Habe aber jetzt die normale eingebunden, habe dafür extra noch MVTools 1 runtergeladen. Oder wo kann ich DEINE Version runterladen, damit ich ganz sicher sein kann?

    Als Funktionsaufruf steht in der TempGaussMC_beta1.avsi

    Code
    function TempGaussMC_beta1(clip clp, int "tr0"...

    Das mit der Parameterübergabe und dem false kann sein, habe mir das so im Netz zusammengesucht, kann aber gut sein dass es für die mod-version war.

    LigH
    Was meinst Du mit dem "impoert" Befehl? Zumindest einmal ist er drinn (siehe erstes Script). Oder muss er bei beiden Aufrufen rein?

    Besten dank

    Lapje

    Einmal editiert, zuletzt von Lapje (26. Februar 2010 um 19:15)

  • Zumindest enthält dein generiertes Skript nicht den "import"-Befehl...



    ersetze versuchsweise die Zeile:
    TempGaussMC_beta1 = import(...TempgaussMC_beta1...)
    durch:
    import(...TempgaussMC_beta1...)

    So jedenfalls funktioniert es mit MeGUI

  • Leider genau die gleiche Meldung...

    Es wird mir als Fehlerquelle noch Line 7 im avs-Script für das Video-File genannt, welche die

    TempGaussMC_beta1()

    im obigen zweiten Script ist...

  • Kodiert denn StaxRip, wenn Du TempGaussMC ausschaltest mit einem #.
    Werde morgen einen kurzen Funktionstest mit Staxrip machen und berichten.
    Übrigens, die TGMC-Einstellungen nehme ich auch und finde das Ergebnis besser als die Standardwerte.

  • Kodiert denn StaxRip, wenn Du TempGaussMC ausschaltest mit einem #.

    Also ich kann TG bei StaxRip ausgeschaltet lassen, dann wird ganz normal kodiert...(dann wird der TG-Aufruf auch nicht ins AVS-Script geschrieben...)

    Wäre super wenn Du das mal probieren könntest...

    Ich kenne mich mit MeGUI ja nicht aus, aber wenn es so ist, dass ich das TGMC-Script einfach hinter <deinterlaced> einfügen muss, bekomme ich folgendes Script raus:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("P:\COUPLING_SERIES_1\VIDEO_TS\VTS_03_1.d2v", info=3)
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    #deinterlaceTempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")
    TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)
    #crop
    #resize
    #denoise

    und die gleiche Fehlermeldung...

    Wie ich oben schon mal geschrieben habe, könnte der Fehler ja auch bei den benötigten PlugIns stehen, dass ich da einiges falsch gemacht habe. Habe deswegen mal ein Screenshot meines PlugIn-Ordners angefügt, vielleicht erkennt ihr ja daran was...

    Ich habe im Netz auch keine komplette "Anleitung" dafür gefunden, vielleiht gibt es die ja auch nicht, nur wenn man überall Fragmente mit Lösungen findet heisst dass ja noch lange nicht dass sie auch zusammen passen...

  • Funktionstest mit Staxrip machen und berichten.
    Übrigens, die TGMC-Einstellungen nehme ich auch und finde das Ergebnis besser als die Standardwerte.


    Jedem das seine. Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass TGMC mit Standardwerten eine faire Chance hat, um "schwerwiegende" Fehler der motion-engine herauszufiltern. Wenn man die safety-repair mit (x,x,x,0,0,0,...) komplett abschaltet, dann gibt's zwangsweise auch deutlich mehr Artefakte. Wenn euch das nicht stört ... bitte schön. Jedem das seine. :)

    (Zur Erklärung ... die relative "Sicherheit", die MDegrain normalerweise über den thSAD-Mechanismus bietet, funktioniert innerhalb von TGMC sehr viel schlechter. Da wird nämlich der effektive SAD künstlich abgeflacht, weil das ganze Ding ansonsten schlicht und einfach nicht viel sinnvolles machen würde. Und weil das thSAD-Fangnetz innerhalb von TGMC deutlich weniger wirkungsvoll ist, eben deswegen ist die safety-repair nicht so ganz unwichtig....)

  • Jedem das seine. Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass TGMC mit Standardwerten eine faire Chance hat, um "schwerwiegende" Fehler der motion-engine herauszufiltern. Wenn man die safety-repair mit (x,x,x,0,0,0,...) komplett abschaltet, dann gibt's zwangsweise auch deutlich mehr Artefakte. Wenn euch das nicht stört ... bitte schön. Jedem das seine. :)

    Habe ein Thread vorher auch noch was darüber geschrieben, nicht dass sich das überschnitten hat..;-)

    Weisst Du denn wie ich das am besten bei MeGUI einbinde?

  • Wenn ich StaxRip nicht installiert habe, dann hab' ich MeGUI erst recht nicht installiert. Hab so viel merkwürdige Avisynth-Fehler im Dunstkreis von MeGUI berichtet bekommen, die aber mit Avisynth gar nichts zu tun hatten - es scheint, dass (komplexe) Scripte bisweilen nur dann korrekt in MeGUI arbeiten, wenn die Mondphase günstig, und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist.

    Aber das ist nur Hörensagen.;) - Jedenfalls: nein, das weiß ich nicht.

  • Hast Du denn auch die für TempGaussMC erforderlichen dll mit Loadplugin geladen ( mvtools2.dll, mt_masktools.dll, nnedi.dll usw.), die DGDecode.dll alleine reicht nicht. Falls nicht, ist die Fehlermeldung logisch.
    Erstelle doch eine extra avs-Skript und lade es als Source, so mache ich es mit MeGUI.

  • Hast Du denn auch die für TempGaussMC erforderlichen dll mit Loadplugin geladen ( mvtools2.dll, mt_masktools.dll, nnedi.dll usw.), die DGDecode.dll alleine reicht nicht. Falls nicht, ist die Fehlermeldung logisch.
    Erstelle doch eine extra avs-Skript und lade es als Source, so mache ich es mit MeGUI.

    ähhhhm...ok...ich habe zum größten Teil keine Ahnung wovon Du redest...

    Das ist ja dass Problem: Nirgends bekommt man dafür eine Anleitung was ich wo machen muss. Woher soll ich das auch wissen? Ich weiß dass man sich reinarbeiten muss und dass es nicht so einfach ist, aber komplett ohen Infos...

    Soweit ich das bei StraxRip sehe kann ich im Filter Profile nur Filter zum anwählen laden lassen...aber die, die Du meintest, sollen ja nachgeladen werden...und da bin ich mit meinem Latein am ende...

    Nur habe ich gesehen was TGMC im stande ist zu können, und daher will ich dieses verfluchte Ding zum laufen bekommen...

    Kannst Du mal ein Script von Dir hier posten?

  • Huch, da ist aber schon eine Menge diskutiert worden - interessiert das jetzt noch? ;)

    LigH
    Was meinst Du mit dem "import" Befehl? Zumindest einmal ist er drinn (siehe erstes Script). Oder muss er bei beiden Aufrufen rein?

    Ich gehe mal davon aus, dass du StaxRip so konfigurieren wolltest, dass beim Auswählen der TempGaussMC-Funktion in der Programmoberfläche dafür gesorgt wird, dass in dem von StaxRip generierten AviSynth-Skript dann auch diese Funktion benutzt wird.

    Nun hast du ja geschrieben:

    Habe das ganze so eingebunden:

    Code
    TempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)

    Ich nehme mal an, das war deine Definition für die StaxRip-Funktionsauswahl der Deinterlacer.

    In der *.avs, welche vom Programm erstellt wird steht folgendes:

    Code
    LoadPlugin("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\DGDecode.dll")MPEG2Source("P:\test.d2v")Width % 8 != 0 || Height % 8 != 0 ? Crop(0,0, -Width % 8,-Height % 8) : lastIsYV12(last) ? last : ConvertToYV12(last)Crop(10,8,-6,-8)TempGaussMC_beta1()

    Das war also das AVS-Skript, welches von StaxRip generiert wurde.

    Darin nun befindet sich aber keinerlei Zeile mit dem Inhalt "import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")".

    Und solange sich diese Zeile nicht in deinem von StaxRip generierten AviSynth-Skript befindet, wird AviSynth den Inhalt nicht kennen, und auch nicht wissen, wie die Funktion "TempGaussMC_beta1()" definiert wurde.

    Leider habe ich keine Erfahrung damit, wie man StaxRip beibringt, sowohl die Import-Zeile als auch den Funktionsaufruf dann in das generierte Skript einzufügen, wenn man TempGaussMC über die Auswahl der Deinterlacer-Funktionen ausgewählt hat. Aber ich kann mal stax76 eine PN schicken, dass er uns mal in die richtige Richtung schubst.
    __

    P.S.:

    Ich kenne mich mit MeGUI ja nicht aus, aber wenn es so ist, dass ich das TGMC-Script einfach hinter <deinterlaced> einfügen muss, bekomme ich folgendes Script raus:

    Code
    ...#deinterlaceTempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")...

    Fast richtig. Es fehlt nur noch ein Zeilenumbruch:

    Code
    ...#deinterlaceTempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")...

    Weil der fehlt, wurde das Importieren der Funktion nämlich auskommentiert.

    Das Syntax-Highlighting eines PHP-Blocks ist zwar nicht perfekt für AviSynth-Quelltexte, aber gut genug, um diese Sache zu erklären:

    Vorher:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")DGDecode_mpeg2source("P:\COUPLING_SERIES_1\VIDEO_TS\VTS_03_1.d2v", info=3)LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")ColorMatrix(hints=true, threads=0)#deinterlaceTempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)#crop#resize#denoise

    Nachher:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")DGDecode_mpeg2source("P:\COUPLING_SERIES_1\VIDEO_TS\VTS_03_1.d2v", info=3)LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")ColorMatrix(hints=true, threads=0)#deinterlaceTempGaussMC_beta1 = import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)#crop#resize#denoise

    Korrekt(er) - weil das Importieren eines Funktionsskriptes normalerweise sowieso kein Ergebnis zurückgibt, das man einer Variablen zuweisen könnte:

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\dgindex\DGDecode.dll")
    DGDecode_mpeg2source("P:\COUPLING_SERIES_1\VIDEO_TS\VTS_03_1.d2v", info=3)
    LoadPlugin("C:\Programme\megui\tools\avisynth_plugin\ColorMatrix.dll")
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    #deinterlace
    Import("D:\StaxRip_1.1.3\Applications\AviSynth plugins\TempGaussMC_beta1.avsi")
    TempGaussMC_beta1(mt = false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)
    #crop
    #resize
    #denoise
  • LigH

    Besten dank, werde dass nacher mal durcharbeiten, jetzt ist erst mal einkaufen angesagt..;-)

    Wäre super wenn Du das an Stax weitergeben könntest, wenn er nicht helfen kann, wer dann? ;)

    Besten dank

    Lapje

  • Folgendes Skript sollte mit StaxRip funktionieren, welches direkt als Source eingegeben wird. (WICHTIG! Die crop-Funktion muß zuvor deaktiviert werden!)

    LoadPlugin("d:\...\TDeint.dll")
    LoadPlugin("d:\...\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("d:\...\aWarpSharp.dll")
    LoadPlugin("d:\...\AddGrain.dll")
    LoadPlugin("d:\...\DegrainMedian.dll")
    LoadPlugin("d:\...\TomsMoComp.dll")
    LoadPlugin("d:\...\dgdecode.dll")
    LoadPlugin("d:\...\yadifmod.dll")
    LoadCPlugin("d:\...\yadif.dll")
    LoadPlugin("d:\...\RemoveGrainS.dll")
    LoadPlugin("d:\...\EEDI2.dll")
    LoadPlugin("d:\...\mvtools2.dll")
    LoadPlugin("d:\...\mt_masktools.dll")
    LoadPlugin("d:\...\RepairS.dll")
    LoadPlugin("d:\...\nnedi.dll")
    LoadPlugin("d:\...\TIVTC.dll")
    LoadPlugin("d:\...\Medianblur.dll")
    import("d:\...\TempGaussMC_beta1mod.avsi")
    MPEG2Source("d:\...\*.d2v")
    TempGaussMC_beta1mod(mt=false, 2,2,3,0,0,0,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)

    Die Pfade entsprechend anpassen. Statt 2,2,3,0,0,0 kannst Du auch 2,2,3,4,0,4 nehmen (default für Repair).

    Einige dll's werden eventuell nicht benötigt.

  • ok, aber wo binde ich das ganze ein?

    Bei StaxRip selber kann ich es nicht, da diese Sachen ja quasi fürs "Menü" sind. Oder soll ich mir mit StaxRip ein ein avs-Skript erstellen lassen und das damit modifizieren?

  • Das Skript wird mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt (Editor von Windows geht auch). Da schreibst Du das Skript in angepaßter Form hinein und speicherst ab als z.B. Test.avs (keinesfalls als *.txt)
    Dieses Test.avs kannst Du in StaxRip als Source einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!