Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Hi Selur,

    hab da mal wieder Feature-Vorschläge bzgl. Stapelverarbeitung:

    Ich habe öfters den Fall, dass ich mehrere Files (lass es 10 sein) einlade und switche dann die Sources durch, weil die Quellen unterschiedliche Audio-Bitrates haben und ich die Quelle nicht neu codieren möchte, wenn die Bitrate gleich oder schlechter is
    - Vorschlag 1: Den "Source-Switch-Button" auch in den Audio-Tab einzufügen, damit man nich immer die Tabs wechseln muss.
    - Vorschlag 2: Die Audioquelle entsprechend der Source gleich markieren (wird wahrscheinlich ein Problem wenn man mehrere Spuren je Source hat)

    Abgesehen davon
    Vorschlag 3: die ausgewählte Quelle (Dateinamen) im Main-Tab anzeigen (oder besser noch, eine eigene Leiste über alle Tabs on top/bottom mit dem Pfad + Dateinamen) - Bisher sehe ich immer nur im Audio-Tab welche Source ich jetzt eigentlich ausgewählt hab (kA, was sich hinter Source 5 versteckt, wenn ich 20 Files geladen hab).


    Immoment ist Hybrid ja so aufgebaut, dass ich einmal Einstellungen tätige, die dann auf alle Dateien angewendet wird. Finde ich auch gut so, nur wenn dann 1-2 Quellen dabei sind, die ich geringfügig anders haben möchte, dann wirds klickintensiv. :)

  • Zitat

    Immoment ist Hybrid ja so aufgebaut, dass ich einmal Einstellungen tätige, die dann auf alle Dateien angewendet wird. Finde ich auch gut so, nur wenn dann 1-2 Quellen dabei sind, die ich geringfügig anders haben möchte, dann wirds klickintensiv.

    Ja, persönlich würde ich solche Quellen einfach nicht mit in die große Batchverarbeitung mit rein nehmen, sondern separat abhandeln. Der eigentliche Sinn der Batchverarbeitung ist ja, alle Quellen gleich zu behandeln. ;)

    Zu Vorschlag 3: Gute Idee, werde wenn nur den Dateinamen (nicht den kompletten Pfad, der ist zu lang) anzeigen. Weiß aber noch nicht wo. Eine eigene Leiste fände ich sehr unschön.
    Zu Vorschlag 2: Mach mal bitte ein Beispiel, mir ist nicht so ganz klar wann und wie Du neu encoden willst und wann nicht (hört sich momentan auch irgendwie merkwürdig an).
    Zu Vorschlag 1: muss ich erst mal drüber nachdenken, ist nicht so ganz einfach, weil die Automatisierungroutinen leicht in ungewollte Schleifen rennen können wenn man da nicht aufpasst.

    Cu Selur

    Ps.: hab dir mal nen Link zu ner Testversion geschickt, welche Vorschlag 1&3 umsetzt. Vorschlag 2 ist mir momentan noch nicht verständlich, soweit ich mir was dazu denke scheint es mir auch zu spezialisiert um es einzubauen.

  • Zitat

    Ja, persönlich würde ich solche Quellen einfach nicht mit in die große Batchverarbeitung mit rein nehmen, sondern separat abhandeln. Der eigentliche Sinn der Batchverarbeitung ist ja, alle Quellen gleich zu behandeln.


    hm ja, ich weiß immer erst nach dem Einladen welche Quellen ich anders haben möchte (dank der Info-Leiste), aber ja, da ist mein Workflow dann vllt. einfach bisschen zu speziell.


    Zitat

    Zu Vorschlag 2: Mach mal bitte ein Beispiel, mir ist nicht so ganz klar wann und wie Du neu encoden willst und wann nicht (hört sich momentan auch irgendwie merkwürdig an).


    Das hat eigentlich damit nichts zu tun. Ich meinte, dass wenn ich mehrere Quellen eingeladen habe und dann die Quelle ändere, dann wird im Audio-Tab die entsprechend dazugehörige Tonspur(en) in der Liste markiert. Wechsel ich die Quelle wechselt die Markierung.

    Hintergrund ist, wenn ich viele Dateien eingeladen habe ist's immer bisschen ne Sucherei die dazugehörige Tonspur in der Liste zu finden (wo wir wieder bei meinem Workflow mit den 1-2 abweichenden Dateien wären ;))


    Zitat

    Ps.: hab dir mal nen Link zu ner Testversion geschickt, welche Vorschlag 1&3 umsetzt.


    Is leider nicht mehr online.

  • Hybrid rev 2013.09.16.1:
    *changed*

    • muxing: less folders to delete on AVCHD creation with tsMuxeR 1.11.x+
    • lot of refactoring to keep code base maintainable


    *added*

    • resize: option to decide whether or not 'keep resize on source change' will be dis-/enabled depending if the source is a multi- or single source
    • encoder: Windows only: !experimental! DivX265 Command Line encoder support (muxing to mp4 requires recent MP4Box version), progress indication only works if ffmpeg is used as decoder. -> it's mainly ment to simply have a GUI for it, even if the options are really restricted (not by Hybrid but by the cli encoder itself), copy DivX265.exe into your Hybrid folder to try


    *fixed*

    • extract: mencoder/mplayer audio extraction
    • input: crash when using DVD input on Windows Systems (caused by a threading bug in QT5)
    • audio: faac encoding with ffmpeg as decoder
    • audio: ffmpeg audio encoding with raw output didn't always use the proper output path
    • audio: ffmpeg audioID and ffmpeg audio index were mixed up on some audio extraction calls
    • a bunch of Mac OS X related problems
    • vp9: ffmpeg outputting yuv4mpeg instead of rawvideo when feeding vpxenc
    • analyse: analyse all title on a DVD not just all after the first selected
    • x264: error when applying 'zerolatency' tune option
    • jobs: merging of ffmpeg audio&video extraction calls with single audio source
    • input: wrong source selection when loading Blu-ray content through mplayer/mencoder since it uses it's own (not documented) mpls<>Blu-ray title mapping. -> dropping support for libbluray in mplayer/mencoder
    • muxing: automatic passthrough audio/video title, crash


    *cosmetics*

    • added source selection option to Audio-tab
    • show current title in window title for multi source input

    -> downloads: http://www.selur.de/downloads

    Cu Selur

  • Folgendes Szenario hat bei mir nicht funktioniert: Ich habe einen MKV-Container, der einen XviD Video- und einen AC3 Audio-Stream enthält. Nun will ich beide Strams einfach nur in einen AVI-Container "umtöpfen". Ich stelle also Video und Audio auf passthrough, gebe als Zieldatei ein Video mit AVI-Endung an und lege los. Wenn dann an irgendeinem Punkt MP4Box ins Spiel kommt, bricht der ganze Prozess ab, weil eine Datei nicht gefunden werden konnte.

  • Scheint als ob der Aufruf nicht richtig zusammen gebastelt wird, im MP4Box Aufruf steht:

    Code
    ... "/media/sda6/home/pintcat/hybrid/MP4Box" -par 1=1:1 -add "/home/pintcat/Downloads/Testvideo.avi" ...


    der Output des Vorherigen Aufrufes ist aber:

    Code
    .... "/home/pintcat/Downloads/Testvideo[b]_08_37_08_5210_02[/b].avi"


    -> werde mal gucken ob ich das hier nachstellen kann.

    => kann ich hier so nicht nachstellen, verwendest Du auch die aktuellste Version von Hybrid?

    Korrektur, kann es doch nachstellen. -> gucke drauf

  • Ahoi,

    ist es Technisch Möglich ein Encoding zu Stoppen und später weiter laufen zu lassen? Soweit ich es sehe geht dies nur so lange Hybrid läuft, hier kann man Pause Drücken. Währe es auch Möglich ein Job zu Unterbrechen und Hybrid zu beenden oder sogar den Computer neu zu Starten und Später den Job weiter laufen zu lassen? Die TEMP Dateien würden ja verbleiben.

    Hintergrund: Hat man Job´s für mehrere Tage eingestellt oder sehr Zeitintensive Jobs muss man immer warten bis dieser beendet ist um z.B. den Rechner Neu Starten zu können.

    Grüße
    Massaguana

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Man kann einen Prozess im RAM anhalten (suspend). Auch kann man das ganze Betriebssystem in den Standby-Modus oder Ruhezustand versetzen.

    Aber um einen Neustart zu überleben, wäre es notwendig, dass der Encoder sich zusätzlich auch seine aktuelle Position und interne Zwischendaten zu seinem Encodier-Zustand merken kann, um nach einem neuen frischen Start dort wieder ansetzen zu können; das unterstützen die meisten nicht.

  • Du kannst einen einzelnen SubJob nicht während der Abarbeitung anhalten, Hybrid schließen und wieder starten.
    Du kannst aber SubJobs zurückstellen (postpone), Hybrid hält dann beim ersten zurückgestellten Job an und sollte nach dem schließen von Hybrid und erneutem Starten dort weitermachen können.
    Wenn man 'postpone' auf 'waiting' ändert und den job wieder startet.
    -> Hups, gerade nen Fehler entdeckt. Postpone bzw. das neustarten klappt nicht mehr wie es sollte. -> guck ich nachher drauf -> gefixed

  • Danke, funktioniert jetzt einwandfrei.
    Eine Sache wurmt mich schon seit längerer Zeit: Ist es normal, daß Hybrid immer länger zum starten braucht? Bei der aktuellen Version dauert es geschlagene 90 Sekunden, bis das Programm da ist. Ich meine, daß frühere Versionen deutlich schneller waren.

  • Ne, ist nicht normal. (dauert bei mir auch nur ein paar Sekunden, selbst in VMs)
    Starte Hybrid mal von der Console aus, da sollte es eigentlich einige Timings ausgeben, so dass man zumindest weiß wo Hybrid so lange hängt wenn es bei Dir hochfährt.
    hier mal was der Start bei mir ausgibt:

    Code
    Pre-GUI initialization starting 01:13:47.613 ignored autoAdd: Loading resources: model versions,... raw video file extensions,... raw audio file extensions,... raw subtitle file extensions,... cuda capable cards,... ogg extensions,... wmv extensions,... mp4 extensions,... mp3 extensions,... mpeg extensions,... tsMuxeR extensions,... raw output extensions,... mov extensions,... matroska extensions,... subcodes,... languages,... additional mkv tags,... format <> number mapping,... avc level -> vbv max bitrate mapping,... avc level -> max mps mapping,... avc level -> max buffer mapping,... avc level -> max dpb mapping,... avc level -> max frame size mapping,...Creating application,...Loading values from: /home/selur/.hybrid/misc.ini Enabling avisynth on non-Windows systemsexpected avisynth extension version: 20130821GUI initialization starting 01:13:47.687Collecting fonts available on system 01:13:47.695Collecting fonts on system finished 01:13:47.695Checking for fontconfig folder 01:13:47.696 XDG_DATA_HOME:  fontFolder(final): /home/selur/.local/share/fontsFinished checking for fontconfig folder 01:13:47.696Checking for writeable home folder 01:13:47.696Finished checking for writeable home folder 01:13:47.696 initializing message handlers 01:13:47.696Initializing the message handlers,...Initializing Hybrid,... looking for avisynth extension, version 20130821 01:13:47.696Looking for wine enviroment,... wine: /usr/bin/wine wineWindowsFolder: /home/selur/.wine/drive_c/windows wineWindowsSystemFolder: /home/selur/.wine/drive_c/windows/syswow64 Checking for avisynth extension,...  support checking on non-Windows systems: true wineWindowsFolder: /home/selur/.wine/drive_c/windows wineWindowsSystemFolder: /home/selur/.wine/drive_c/windows/syswow64 Looking for .NET support,...  -> found .NET support,...: v4.0.30319 Checking avisynth plugins that require .NET support,..  -> SupTitle is present,..  finished looking for avisynth extension 01:13:48.108 model initialization 01:13:48.108 Initializing preview 01:13:48.108 Finished initializing preview 01:13:48.110 Initializing MainWindow 01:13:48.110 Finished initializing MainWindow 01:13:48.113   Initializing the tabs,... Initializing Log-Tab&Model 01:13:48.113   log consumer,... Initializing x264-Tab&Model 01:13:48.124   x264 tab,... Initializing Cuda H.264-Tab&Model 01:13:48.236   cudaH264 tab,... Initializing QS-Tab&Model 01:13:48.244   QSH264 tab,... Initializing DivX265-Tab&Model 01:13:48.253   DivX265 tab,... Initializing Xvid-Tab&Model 01:13:48.254   xvid tab,... Initializing VP8-Tab&Model 01:13:48.272   vp8 tab,... Initializing ProRes-Tab&Model 01:13:48.285   ProRes tab,... Initializing Resize/Crop-Tab&Model 01:13:48.287   resize/crop tab,... Initializing Filter-Tab&Model 01:13:48.315   filter tab,... Initializing Subtitle-Tab&Model 01:13:48.510   subtitle tab,... Initializing Audio-Tab&Model 01:13:48.520   audio tab,... Initializing Tag-Tab&Model 01:13:48.553   tag tab,... Initializing Chapter-Tab&Model 01:13:48.561   chapter tab,... Initializing Job-Tab&Model 01:13:48.563   jobs tab,... Initializing Calculation-Tab&Model 01:13:48.572   bitrate calculator,... Initializing Main-Tab&Model 01:13:48.573   main tab,... Initializing JobCreator 01:13:48.588   job creator and manager,... Initializing Muxing-Tab&Model 01:13:48.588   muxing tab,... Initializing SelectionHelper 01:13:48.591   selection helper,... Initializing Misc-Tab&Model 01:13:48.591   config tab,...refreshing AV-combos,... refreshing AV-combos finished(1),..refreshing AV-combos,... refreshing AV-combos finished(1),.. Finished initializing Misc-Tab&Model 01:13:49.022 Creating x264 clview layout,... 01:13:49.027 Creating xvid clview layout,... 01:13:49.027 Creating vp8/9 clview layout,... 01:13:49.027 Creating cudaH264 clview layout,... 01:13:49.027 Creating QuickSync clview layout,... 01:13:49.027 Creating DivX265 clview layout,... 01:13:49.028 Creating ProRes clview layout,... 01:13:49.028 Updating Tab-View,... 01:13:49.028 Loading defaults 01:13:49.047checking model consistency: 01:13:52.377 finished checking model consistency: 01:13:52.388 Setting detected cpu count,... 01:13:52.388 Setting some dummy stuff: 01:13:52.391 Finished setting some dummy stuff: 01:13:52.417 Checking for writeable home folder 01:13:52.417 Saving globals 01:13:52.420 Setting tools 01:13:52.422 Finished setting tools 01:13:52.422  finished model initialization 01:13:52.422 updating buttons with images 01:13:52.422 Setting button images,...  finished updating buttons with images 01:13:52.684 checking write access to settings/home folder 01:13:52.684  finished checking write access to settings/home folder 01:13:52.684adjusting queue images 01:13:52.685 loading old jobs 01:13:52.694  finished loading old jobs 01:13:52.694checking model consistency: 01:13:52.694 finished checking model consistency: 01:13:52.700setting tool versions,..Tool versions: MediaInfo -> 0.7.59 x264 -> 2189 mp4fpsmod -> 0.24 flaccl -> 1.2.1 mkvmerge -> 5.1.0 mplayer -> svn r34540 tsMuxeR -> 1.10.6 neroAacEnc -> 1.5.4.0 wine -> 1.4.1 faac -> 1.28 dcaenc -> 1 oggenc -> 1.4.0 delaycut -> 1.437 opusenc -> 0.1.2 MP4Box -> 0.5.0-rev mkvextract -> 5.1.0 FLVExtractCL -> 1.6.2 telxcc -> 2.4.2 lsdvd -> 0.16 ffmpeg -> 9.5 mencoder -> svn r34540 bdsup2sub++ -> 5.11 vpxenc -> 1.1.0 lame -> 3.99.5 sox -> 14.4.0 mkvinfo -> 5.1.0remove support for missing tools,...initiating extractors,...Finished initialization,...


    01:13:47.613 bis 01:13:52.700 -> ca. 5 Sekunden

    hab auch mal die settings gelöscht (~/.hybrid) und Hybrid neu gestartet:


    02:08:14.269 -> 02:08:18.437 => ca. 4 Sekunden

  • Zitat

    Eine Sache wurmt mich schon seit längerer Zeit: Ist es normal, daß Hybrid immer länger zum starten braucht?

    Ist hier leider auch so dass es länger dauert als in früheren Versionen.Habs auch schon mal erwähnt.
    Wenn ich eine neue Version installieren will,egal ob unter 32 oder 64 Bit Win-7] muss ich immer erst die alte Version kurz starten,erst dann klappt das Update ohne Fehlermeldung.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also Hybrid ist bei mir auch nicht das schnellste Programm, es benötigt so etwa 28 sec. (Mit der Stoppuhr gemessen, da ich den Terminal Aufruf für den Mac nicht kenne)... Fix ist das nicht, aber so oft Starte ich das Tool ja nicht.

    Grüße

     MacBookPro 15" 2017 | 4 x 3,1 Ghz | 16 GB Ram | 1TB SSD NVME |

  • Hier mal meine Ausgabe:


    Am längsten hängt er bei "Loading defaults...". System ist Debian Wheezy 64bit. Auf meinem 32bit Squeeze dauert es "nur" ca. 30 Sekunden.

  • Massaguana: mein MacMini braucht ca. 17 Sekunden:


    09:59:15.342 bis 09:59:32.232 => ~17 Sekunden
    Der langsamste Punkt ist das laden der Defaultwerte,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!