Hybrid: Input -> x264/x265/Xvid/VP8/VP9/AV1

  • Für alle Interessierten, ich habe mal einen(experimentellen) Hybrid (win32) build mit Blu-ray/.mpls input support erstellt.
    Wenn man im Blu-ray mode ist wählt man den PLAYLIST Ordner aus, ansonsten wählt man ein .mpls File einer Blu-ray als input aus.
    (Hab selber keine Blu-rays aber ich hab mit der x264 BD Demo und einer anderen die bigotti5 geauthored hat getestet und es scheint zu funktionieren. ;))

    Cu Selur

  • Hybrid ver.100605

    *fixed*
    - autocrop not using absolute path during to mplayer
    - 'cropToDar' - option
    - 'noMuxAndSplit' - option
    - setting chapter start time on sources without chapters
    - mixup when minimizing x264 command line
    - subtitle extraction from a dvd which has an unknown language
    - audio preview not working for raw audio only input
    - accidently changed quality when changing audio gain manually
    - Hybrid not reacting when loading non-media input

    *added*
    - some additional resolution checks before job creation
    - experimental 'Blu-ray input' (PLALIST folder) and .mpls input support (experimental since I can't test it properly due to lacking hardware&material)

    *cosmetics*
    - added some additional tooltips

    *updated*
    - windows package

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    'Reset Defaults' in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

  • Hybrid ver.100607

    *fixed*
    - crash on close&autocrop
    - parallel job: progress bar flickering

    *changed*
    - enable mplayer osb during preview

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    'Reset Defaults' in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post


    Changelog auf Deutsch:

    *behoben*
    - Absturz bei AutoCorp und beim Schließen von Hybrid
    - Flakern der Prozenzanzeige beim Laufen von mehreren parallelen Encodes

    *geändert*
    - mplayer osb ist während dem Playback nun aktiviert


    (um das Misc Register zu sehen muss man im Main-Register, 'Misc' aktivieren)
    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Misc-Register)

    -> Links im ersten Beitrag sind aktualisiert

  • *heul* Beim neuen Hybrid bekomme ich bei den Kapiteln "Import from Video Input" einen SPeicherzugriffsfehler.
    Mit Version 100530 geht alles ohne Probleme...

    Linux, 64bit

    Gruss,
    Bitspyer

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Hybrid ver.100614

    *changed*
    - icon with a higher resolution

    *added*
    - option to 'set default' audio/subtitle track in mkv
    - video speed up option (this will change the duration of the clip)

    *fixed*
    - sox down-/upMix calls
    - scale framerate changed speed and didn't drop/add frames when used with mencoder as decoder
    - crash related to "import chapters on source change"

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    'Reset Defaults' in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

  • Hi,

    ich versuche gerade eine Blu-Ray mit verschiedenen Episoden mit Hybrid umzuwandeln. Da mein Rechner nicht die ganze Nacht läuft, habe ich die Jobs angelegt und in einer Job-Liste gespeichert.

    Versuche ich diese Job-Liste nun erneut zu laden, so stürzt Hybrid (auch in der neuesten Version) ab.

    Was ich mir noch Wünschen würde, wäre folgendes

    1. Zurücksetzen der Einstellungen, wenn eine neue Datei als Input gewählt wird. Momentan bleiben die Untertitel in der Subtitle-Qeue erhalten. Desweiteren bleibt die Output-Datei gleich und somit werden alle Einträge in die alte Debug-Datei geschrieben (Bis zur Änderung des Output-Files).

    2. Beim Auswählen der Untertitel würde ich mir wünschen, wenn sich Hybrid das Verzeichnis merken würde, damit ich nicht jedesmal das Verzeichnis neu aufrufen muss. Das ist aber reine Bequemlichkeit meinerseits (4x statt 1x :) )

    Gruss

    Lucky

  • zu 2.: guck ich mir mal an sollte nicht all zu wild sein
    zu 1.: werde ich heute abend fixen

    Den Absturz beim Laden einer jobliste kann ich so hier ohne weitere Infos nicht nachstellen. (Habe hier Hybrid gestartet, einen Job erstellt, ihn gespeichert, Hybrid geschlossen, wieder gestartet und dann den Job wieder geladen -> kein crash)

  • Hybrid ver.100615

    *changed*
    - use fractions for framerate for ffmpeg, mencoder, mkvmerge and x264 calls
    - clear subtitle queue and subtitle input on source change
    - take path of last subtitle input as start

    *fixed*
    - mkv audio&subtitle set default
    - crash when 'Remove' was pressed on an empty subtitle queue
    - job list save/load (by using another separator)
    - autocrop call: missing " around mplayer path

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    'Reset Defaults' in Misc-Tab on first start

    -> updated links in 1st post

  • Hi at all, Hi selur,

    erst mal Danke für das super Tool, welches du da gebastelt hast.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit HD-TS-Mitschnitten (aufgenommen mit einer Dream800), welche unter Staxrip immer mit einer Fehlermeldung betreffs x264.exe sich verabschiedet hatte, bin ich auf "Hybrid" gestoßen, welches diese Files anstandslos verarbeitet hat. (über Feinheiten will ich noch überhaupt nicht reden, da bin ich noch zu jungfräulich :D). Ich benutze Win7-64bit

    1 Problem ärgert mich nun im Vorfeld:

    - ich hab mir (vorgestern) die aktuelle Hybrid.exe (64bit) runter geladen und in mein Verzeichnis gepackt. Wenn ich die dann starte, erhalte ich die Fehlermeldung: "MainTabModel fieldPropertyNames->found no field: Misc"... Und ich kann mich auf den Kopf stellen, ich bekomme die Meldung nicht mehr weg! Auch wenn ich mir das Paket komplett herunterlade (für die 32er Version), dann bekomme ich die Hybrid.exe (die 32er) nur mit der oben genannten Fehlermeldung zum Laufen (bei meiner allerersten Installation vor gut 14 Tagen hatte ich das Problem nicht!)

    WO (verflucht) ist WELCHE Datei, die ich löschen oder editieren muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?

    Ich fürchte, dass dieser Fehler auch zu meinem weiteren Problem führt, weil ich 2-pass nicht hin bekomme (1-Pass bekomme ich noch hin... zumindest "constant quantisizer (1-pass)").
    Wenn ich damit versuche ein File zu bearbeiten, dann erhalte ich immer einen "Crash" - siehe Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.picbutler.de/bild/141792/zwischenablage021f7n9.jpg]

    Das ist das, was neben dem Punkt 5 video steht (Log sagn nämlich nichts darüber):

    x264 --preset slower --pass 2 --bitrate 1745 --level 4.1 --trellis 2 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --deblock -1:-1 --stats "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\Test2_.stats" --fps 50 --output "C:\Users\ADMINI~1\AppData\Local\Temp\Test2_16_34_34_989_05.264" - 640x360

    Vielen Dank und Gruß
    STAN

  • Zitat

    WO (verflucht) ist WELCHE Datei, die ich löschen oder editieren muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt?


    'Reset Defaults' in Config-Tab drücken und schon sollte die Meldung nicht mehr auftauchen. :) (sollte eigentlich nur passieren, wenn man mal eine ältere Hybrid Version gestartet hatte, Hybrid dementsprechend Defaults gespeichert hat und man nun eine neuere Hybrid Version verwendet, bei der einige Parameter nicht mehr existieren bzw. umbenannt wurde -> kein Grund zur Sorge :))

    Zitat

    Ich fürchte, dass dieser Fehler auch zu meinem weiteren Problem führt, weil ich 2-pass nicht hin bekomme


    Der JobQueue nach zu urteilen hast Du bei x264 als Encoding mode specific filesize/bitrate (2nd pass) ausgewählt, was nur den zweiten Pass des 2-pass encodings macht, also erwartet, dass der 1st pass schon mal gelaufen ist. Da dies bei Dir aber nicht der Fall ist beschwert sich x264 und dann auch Hybrid darüber, dass x264 das normalerweise im 2pass 1st pass erstellte .stats file nicht finden/öffnen kann. :)

    Was Du vermutlich willst ist ein specific filesize/bitrate (2-pass) damit Hybrid beide Durchläufe macht. (ist die oberste Option bei x264->Main->General Settings->Encoding mode) ;)

    Cu Selur

  • Hybrid ver.100616

    *changed*
    - added border to preview windows (to add a tooltip)

    *fixed*
    - collision of .mp4 file creation and mkv Default-Track feature

    (you need to enable Misc in the Main-Tab to enable the Misc-Tab)
    'Reset Defaults' in Misc-Tab on first start

  • Selur:
    Herzlichen Dank (vorerst)!
    - dein Tipp hat geholfen und deine Vermutung stimmt... Ich war nur zu dämlich, den Reset-Button zu finden :D
    - und auch dein zweiter Tipp passt. Muss mich dafür entschuldigen, dass ich mich noch ein wenig "DAU"-mäßig anstelle, aber ich übe ja noch.

    Eigentlich möchte ich gar nicht so viel üben. Möchte nur meine Mitschnitte in einem vernünftigen Format umwandeln und abspeichern....
    Vorher habe ich meine TV-Capps immer in 640x352 gemacht bei einer VBR von 1150kbps (nur Video) als XviD. Bei einem Ton von rund 128 kbps habe ich dann in der Regel relativ gute (und kleine) Files von ca. 820MB erhalten, bei einer Laufzeit von 90 Minuten; nur bei Sport-Veranstaltungen habe ich die Video-Bitrate auf rund 1350 kbps erhöht.

    Nun möchte ich in der Qualität ein wenig "aufsteigen" und bin deshalb auf Matroska umgestiegen. Kann mir jemand verraten wie meine Einstellungen aussehen sollten, wenn ich als Ziel ca. 1,4 GB bei einem 90-Minuten-Film haben möchte? Denke mir, dass die mittlere Bitrate ein wenig zu hoch gegriffen ist, wenn ich die Auflösung bei 640x352 lasse - oder?

    Oder anders: Gibt es eine mittlere Faustregel, welche Bitrate man bei welcher Auflösung wählen sollte (in Abhängigkeit von der Filmart "Film" - "Trickfilm" - "Animation" - "Sportveranstaltung") um ein vernünftiges Verhältnis von Filegröße zur Qualität zu erreichen? (Vielleicht auch noch spezielle Einstellungen dazu?)

    Hoffe jetzt und hier nicht zu deutlich vom Thema abgewichen zu sein - Wenn ja, dann entschuldige ich mich dafür und werde weiterhin experimentieren, denn leider habe ich noch keine annehmbare und nachvollziehbare Empfehlung bekommen. War nur bei Staxrip überrascht, dass Filme mit annähernd gleichem Inhalt, Länge und der selben Auflösung V-Bitraten von 800 bis 1500 kbps erreicht habe (1-pass), wenn ich den selben crf-Wert von 2o gewählt habe - Kann doch nicht sein- Oder? Ich rede in diesem Fall nicht von normalen SD-Aufnahmen...

    Bei HD habe ich nur eine kurze Frage, wo mir ein einfaches Ja oder Nein genügt: 50fps lassen oder auf 25fps ändern?

    Vielen Dank und Gruß
    STAN

  • Zitat

    Bei HD habe ich nur eine kurze Frage, wo mir ein einfaches Ja oder Nein genügt: 50fps lassen oder auf 25fps ändern?


    Wenn Du nicht für einen bestimmten Hardwareplayer encodest der nur 25fps unterstützt würde ich bei 50fps bleiben.
    Grund:
    1. wenn es sich um echte 50 unterschiedliche Bilder und nicht nur 25 doppelte Bilder handelt verliert man im schlimmsten Fall die Hälfte der Informationen.
    2. wenn die Bilder wirklich exakt gleich sind sollten sowohl Xvid als auch x264 damit effizient umgehen können und die doppelten i.d.R. einfach nicht kopieren sondern im Videostream einfach ein 'wiederhole Vorgänger' verwenden.

    Zu Auflösung&Material:
    Pauschal würde ich sagen:
    Bei 90-120 Minuten SD Material mit x264 als Codec sollten 2 CDs (1,34GB) als Zielgröße fast unabhängig vom Material immer ordentliche Qualität liefern.

    An Einstellungen würde ich im x264-Reiter folgendes nehmen:
    1. bei Main->Restriction Settings->Preset 'slow' (oder slower) auswählen und Apply drücken
    2. bei Main->Restriction Settings->Tune 'film' (bei Zeichentrick: 'animation') auswählen und Apply drücken
    3. bei Main->General Settings->Encoding mode 'specific filesize/bitrate (2-pass)' auswählen
    4. bei Main->General Settings->Target mode auf '2 CD' einstellen

    mehr würde ich nicht ändern.
    Bei Xvid würde ich persönlich:
    1. bei Main->General Settings->Encoding mode 'specific filesize/bitrate (2-pass)' auswählen
    2. bei Main->General Settings->Target mode auf '3 CD' einstellen (2 CD reicht den meisten Leuten vermutlich auch)
    und den Rest auf den Defaults lassen die in Hybrid eingestellt sind.

    Generelles zur Auflösung für SD Material:
    1. im Crop/Resize Register 'Enable cropping'
    2. Crop/Resize->Picture Crop->Auto Crop starten
    wenn das Ausgangsmaterial schon SD Material war, würde ich hiernach nichts mehr an der Auflösung ändern.
    Falls das Ausgangsmaterial HD Material ist würde ich noch:
    1. Enable resizing aktiviern
    2. Picture Resize->Target resolution auf 720x ... einstellen (nur die 720 angeben, die Höhe sollte automatisch angepasst werden)
    sonst wäre aber auch hier nichts zu machen, es sei denn man hat bestimmte Vorgaben durch einen Hardwareplayer.


    Weiterhin ist pauschal zu sagen:
    1. wenn mit x264 encoded und es einem nicht auf die Größe ankommt ist 1pass crf 20 für die meisten Leute ein guter Wert. (persönlich mag ich eher 16 :))
    2. bei Xvid oder wenn ich eine bestimmte Größe haben will würde ich immer 2pass encoden und die Zielgröße angeben.

    Cu Selur

    Ps.: Nur zur Sicherheit noch der Hinweis: Matroska (mkv) ist nur ein Container und macht den Videostream nicht schöner, dass ist die Aufgabe des Encoders der den Videostream komprimiert. :)

  • Hybrid ver.100623

    *added*
    - VP8/webm support (using ivfenc atm. will switch to ffmpeg/mencoder once they both support it svn native and I tested it a bit)

    *fixed*
    - frame rate scaling with mencoder as decoder and outputframerate > deinterlaced framerate
    - auto chapter import from dvd sources
    - Xvid encoding
    - Xvid encoder progress
    - close mplayer when Preview windows was closed manually

    *changed*
    - moved 'global options' to the front in mkvmerge call
    - removed unneeded sox calls
    - removed '--no-global-tags' and '--no-track-tags' since mkvmerge only imports tracks without tags in it inside Hybrid

    *updated*
    - windows 32bit package

    'Reset Defaults' in Config-Tab on first start

    -> updated links in 1st post


    Changelog auf Deutsch:

    *hinzugefügt*
    - VP8/webm support (verwende momentan ivfenc, werde zu ffmpeg/mencoder wechseln wenn bei diesen der vp8/webm support im svn ist und ich ihn etwas getestet habe)

    *behoben*
    - Frameratenskalierung mit Mencoder with mencoder als Decoder wenn die Outputframerate höher als die Framerate nach dem Deinterlacen was
    - Automatischer Kapitelimport von DVD Quellen
    - Xvid encoding
    - Xvid encoder Fortschrittanzeige
    - Schließen von mplayer beim manuellen Schließen des Previewfensters

    *geändert*
    - 'global options' an den Anfang des mkvmerge Aufrufs geschoben
    - unnötige sox calls entfernt
    - '--no-global-tags' und '--no-track-tags' aus mkvmerge Aufrufen entfernt, da nur tracks ohne eigene tag Informationen in Hybrid importiert werden

    *aktualisiert*
    - windows 32bit package

    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Config-Register)

    -> Links im ersten Beitrag sind aktualisiert

  • Hybrid ver.100624

    *added*
    - mkv: option to disable "header compression" (some hardware players need this to be disabled)
    - Visual aided cropping via 'Crop view'
    (enable 'Enable cropping' and 'Crop view', then press 'Preview' to use it; look at the tooltip of the preview to understand how to use it)

    *fixed*
    - mkv multiplexing

    'Reset Defaults' in Config-Tab on first start


    -> updated links in 1st post

    Zum besseren Verständnis des Crop View:
    [Blockierte Grafik: http://media-2.mediahump.com/image/212586/0/2567023946/cropView.png]

  • Hybrid ver.100703

    *added*
    - automatically prevent sleep mode on Windows systems (no clue how to do that on linux systems)
    - option to start current queue at a specified time (Hybrid needs to be open for this to work)
    - "--open-gop none/display/coded" - parameters

    *fixed*
    - job queue not processed linear
    - cutting (piping mencoder decoder calls through ffmpeg for more accurate cutting)
    - adjusting output frame rate and output frame count when enabling cut support
    - aac audioid when muxing with mkvmerge
    - mkvmerge progress indication
    - stopping and then removing a job didn't free up a slot in the encoding client
    - backup analysis based on ffmpeg
    - .sfd support
    - .bik input handling (converting bink dct audio to wav now and using mplayer for video analysis)

    *changed*
    - allow .sup (PGS) subtitle for mkv output

    'Reset Defaults' in Config-Tab on first start

    -> updated links in 1st post


    Changelog auf Deutsch:

    *hinzugefügt*
    - automatisch Windows vom StandBy abhalten (k.A. wie das unter Linux geht)
    - Option um die Jobqueueabarbeitung ab einer bestimmten Uhrzeit zu starten (setzt vorraus, dass Hybrid zu dem Zeitpunkt an ist)
    - "--open-gop none/display/coded" - Parameter hinzugefügt

    *behoben*
    - Lineares abarbeiten der JobQueue
    - cutting (mencoder Decoderaufrufe werden zu ffmpeg gepiped um exacter schneiden zu können)
    - Anpassugn der Outputframerate und -Frameanzahl bei aktiviertem Cut Support
    - aac audioid beim Multiplexen mit mkvmerge
    - mkvmerge Fortschrittsanzeige
    - Anhalten und Löschen von Jobs leerte den für sie reservierten Encodingslot nicht.
    - Notfalls Analyse mittels ffmpeg
    - .sfd support
    - .bik input handling (bink dct audio wird nach wav umgewandelt und mplayer für die Videoanalyse verwendet)

    *geändert*
    - .sup (PGS) Untertitel auch bei mkv output erlaubt

    *aktualisiert*
    - windows 32bit package

    'Reset Defaults' beim ersten Start (im Config-Register)

    -> Links im ersten Beitrag sind aktualisiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!