Handbrake - mkv oder avi(xvid)

  • hallo...

    ich möchte gerne meine urlaubsfilme mit dem programm handbrake auf meine festplatte bringen...

    welches format bietet die bessere qualität bei gleichem megabytes? mkv oder avi(xvid)...

    danke

  • Mit welcher Lackierung fährt mein Auto schneller - rot oder weiß?

    Für die Videoqualität ist nicht entscheidend, worin es verpackt ist (MKV oder AVI), sondern woraus es besteht (MPEG4-ASP wie XviD, oder MPEG4-AVC wie x264).

    Nicht umsonst steht in der Matroska-Dokumentation ja auch ausdrücklich: Matroska ist kein Video-Codec, nur ein Kontainer! Videocodecs sind Xvid oder x264 (wobei letzterer effizienter encodiert, also bei gleicher Größe bessere Qualität bewahren kann - dafür aber noch auf nur wenigen Playern läuft, die kein ganzer PC sind).

    Und wenn HandBrake das nicht ordentlich auseinanderhalten kann, dann liegt das irgendwo zwischen "ärgerlich" und "peinlich". Aber das weiß ich nicht, ich kenne HandBrake nicht. Hab ich noch nie installiert.

  • Handbrake kann keine AVIs mehr,
    nur MP4 und MKV.
    Bitte nachlesen auf deren Webseite unter Details.
    Ältere Versionen konnten dies.

  • Für die Videoqualität ist nicht entscheidend, worin es verpackt ist (MKV oder AVI), sondern woraus es besteht (MPEG4-ASP wie XviD, oder MPEG4-AVC wie x264).

    :so-nicht: man muss noch unterscheiden zwischen Encoder -> x264 und Codec -> H.264

    bissel klugscheißerei *g*

  • danke für die antworten!
    ich habe noch beide versionen von handbrake(die alte die noch xvid konnte und die neue die nur mehr mkv und mp4 macht)...

    also h264 ist qualitativ bei gleichem mbs besser/schöner als xvid?

    thnx

  • ...die versionen liegen für immer und ewig auf den servern...die argumente wieso kein "avi" mehr drin ist sind wichtig. ;)

    ...was du damit machst ist dein bier

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!